Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Korruptionsvermeidung Politik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
26 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum haben Politiker keine Vermögensauskunft-Pflicht ?
Ist das nicht die absolut leichteste Möglichkeit Korruption zu verhindern/erschweren ?
Klar muss auch kein anderer Bürger, außer er bekommt Hartz4 (oder ein naher Angehöriger für den man nicht zusätzlich aufkommen kann...).
Also verlieren sehr viele dieses Recht, nur der Politiker, dessen Vermögen doch eindeutig von öffentlichen Interesse ist nicht !
Das ist doch kein normaler Bürger mehr, für ihn gelten auch sonst Sonderregelungen, warum nicht auch dort ?
Was Interessiert mich was der angibt, das man nicht von Ehrlichkeit ausgehen kann, haben sie doch oft genug bewiesen und gehen sie beim Hartz4 Empfänger doch auch nicht von aus !
Wer nichts zu verbergen hat, kann das doch ohne Probleme tun und in diesem Fall ist es halt wichtig es zu prüfen oder siehst du das anders ? und wenn warum ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Warum haben Politiker keine Vermögensauskunft-Pflicht ?
Ist das nicht die absolut leichteste Möglichkeit Korruption zu verhindern/erschweren ?
Klar muss auch kein anderer Bürger, außer er bekommt Hartz4 (oder ein naher Angehöriger für den man nicht zusätzlich aufkommen kann...).
Also verlieren sehr viele dieses Recht, nur der Politiker, dessen Vermögen doch eindeutig von öffentlichen Interesse ist nicht !
Das ist doch kein normaler Bürger mehr, für ihn gelten auch sonst Sonderregelungen, warum nicht auch dort ?
Was Interessiert mich was der angibt, das man nicht von Ehrlichkeit ausgehen kann, haben sie doch oft genug bewiesen und gehen sie beim Hartz4 Empfänger doch auch nicht von aus !
Wer nichts zu verbergen hat, kann das doch ohne Probleme tun und in diesem Fall ist es halt wichtig es zu prüfen oder siehst du das anders ? und wenn warum ?

Sonst sind die USA immer Vorbild ,wenn ich mich nicht irre ist die Steuererklärung des Präsidenten öffentlich
einsehbar.
Bei der Ratifizierung der UN-Konvention gegen Korruption lies sich Dt. Zeit bis es nicht mehr anders ging ohne das Gesicht zu verlieren.
Aber müssen wir uns wirklich wundern?
Da kam vor hin ein Beitrag zu einer Bundestagsdebatte zur Flüchtlingsproblematik (mit Schweigeminute)
- der Teilnehmerkreis war sehr übersichtlich - wofür bezahlen wir diese Bonzen eigentlich?
Die Nebeneinkünfte scheinen interessanter als die Verantwortung die mit dem Mandat verbunden sind !
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Vieles in unserem Rechtsstaat ist so konzipiert, dass der Bürger, der eigentlich Souverän unseres Demokratie-Konzeptes, nicht so mächtig wird, dass tätsächlich geschieht, was das Volk will. Vor allem juristische Möglichkeiten, sich wirksam gegen Machtmissbrauch und Übervorteilung durch Mächtige zu wehren, wurden so gestaltet und werden immernoch so geheim gehalten, dass die Regierenden und Volksvertreter zwar mit Recht auf eine der besten Rechtsordnungen der Welt zeigen können, doch die Vorteile daraus immer weiter jenen zufließen, die sich über die Vertauensseligkeit des Bürgers und seine Rechtsblödheit sehr freuen.

Daran wird sich auch kaum was ändern, solange der Bürger nicht aufwacht und begreift, was tätsächlich gespielt wird.
 
OP
B
Registriert
26 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vieles in unserem Rechtsstaat ist so konzipiert, dass der Bürger, der eigentlich Souverän unseres Demokratie-Konzeptes, nicht so mächtig wird, dass tätsächlich geschieht, was das Volk will. Vor allem juristische Möglichkeiten, sich wirksam gegen Machtmissbrauch und Übervorteilung durch Mächtige zu wehren, wurden so gestaltet und werden immernoch so geheim gehalten, dass die Regierenden und Volksvertreter zwar mit Recht auf eine der besten Rechtsordnungen der Welt zeigen können, doch die Vorteile daraus immer weiter jenen zufließen, die sich über die Vertauensseligkeit des Bürgers und seine Rechtsblödheit sehr freuen.

Daran wird sich auch kaum was ändern, solange der Bürger nicht aufwacht und begreift, was tätsächlich gespielt wird.

Das sehe ich auch und dieser Gedanke ist daraus resultiert ;)
Was ich nicht alles ändern will, doch das ist alles Wunschdenken, doch das ist eine Kleinigkeit die man doch durch einen Volksentscheid regeln kann oder nicht (ich habe wenig Ahnung) !?
Das schöne daran ist doch, das der Bürger keinen Nachteil hat (ich bezweifle das der normale Bürger der in die Politik will, sich daran stören würde).
Daher sehe ich eine realistische Chance eines Volksentscheids, sicher werden sich die korrupten Politiker versuchen zu wehren oder es sogar schaffen, doch dann wird es selbst für den dümmsten offensichtlich !
Irgendwie muss man doch etwas verbessern können, um den Normalbürger zu blenden haben sie sich doch auf einem an sich guten System aufgebaut, das muss man doch gegen sie nutzen können !

Edit :
Mir ist bewusst das es nur ein kleiner Schritt in der Politik wäre, doch ich denke es könnte einen Dominoeffekt haben !
Wenn sie sich nicht wehren, müssen sie ihre Korruption anders verbergen, den Weg gibt es schon -,-
Dann lassen sie sich halt während oder nach ihrer Amtszeit überbezahlt anstellen, doch wenn das nicht nur wenige sondern viele tun wird die Korruption wesentlich deutlicher und ein Erfolgreicher Volksentscheid zeigt das wir nicht wehrlos sind !
Wenn sie es unterbinden, zeigt es noch offensichtlicher was ab geht und der widerstand wächst !
Der Bürger muss wieder das Gefühl haben etwas bewirken zu können, dann wird es ein Selbstläufer (das ist auf jeden Fall mein Grundgedanke dahinter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das sehe ich auch und dieser Gedanke ist daraus resultiert ;)
Was ich nicht alles ändern will, doch das ist alles Wunschdenken, doch das ist eine Kleinigkeit die man doch durch einen Volksentscheid regeln kann oder nicht (ich habe wenig Ahnung) !?
Das schöne daran ist doch, das der Bürger keinen Nachteil hat (ich bezweifle das der normale Bürger der in die Politik will, sich daran stören würde).
Daher sehe ich eine realistische Chance eines Volksentscheids, sicher werden sich die korrupten Politiker versuchen zu wehren oder es sogar schaffen, doch dann wird es selbst für den dümmsten offensichtlich !
Irgendwie muss man doch etwas verbessern können, um den Normalbürger zu blenden haben sie sich doch auf einem an sich guten System aufgebaut, das muss man doch gegen sie nutzen können !
Die Vorteile, die Mächtige sich erwarten, entstehen nur durch Nachteile für die Masse.

So viel fitter sind Reiche nicht als Arme, wie beide in Geld verwandeln konnten durch ihre Leistungen. Folglich muss vieles mit Täuschungen, Ungerechtigkeiten und Machtmissbräuchen funktionieren.

Unser System könnte man auch gegen mächtiges Unrecht nutzen. Doch stehen Mächtigen meist einzelne Bürger gegenüber, die auf die Knie sinken, sobald ein Mächtiger mal die Augenbraue hochzieht. Wegen der weit verbreiteten Unterwürfigkeit, die auch Bürger zeigen, die sich sehr für mehr Demokratie engagieren, hat es auch das Recht schwer, von einer breiten Öffentlichkeit wahgenommen zu werden, das wie nichts anderes ermöglichen würde, mächtiges Unrecht so zur Rechenschaft zu ziehen, dass es sich nicht mehr viel leisten würde.

Korruption lässt sich nur eindämmen durch Kontrollen und eine funktionierenden Justiz.
 
OP
B
Registriert
26 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vermögensauskunft ist ein wichtiges Werkzeug zur Kontrolle, darum geht es doch !
Wenn es auf den offen gelegten Bankauszügen/Verträgen... etwas zu finden gibt, dann wird es einer der vielen Bürger finden ;)
Edit :
Ansonsten nur Zustimmung, doch hattest du Kontra erwartet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.087
Punkte Reaktionen
20.279
Punkte
69.820
Geschlecht
Vermögensauskunft ist ein wichtiges Werkzeug zur Kontrolle, darum geht es doch !
Wenn es auf den offen gelegten Bankauszügen/Verträgen... etwas zu finden gibt, dann wird es einer der vielen Bürger finden ;)
Edit :
Ansonsten nur Zustimmung, doch hattest du Kontra erwartet ?

Dann sind aber eigentlich die Bankauszüge von Obama interessanter denn unsere Politik wird doch eh in Washington gemacht.
Die Kasperköppe in Berlin sind doch nur Kommunalpolitiker.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum haben Politiker keine Vermögensauskunft-Pflicht ?
Ist das nicht die absolut leichteste Möglichkeit Korruption zu verhindern/erschweren ?
Klar muss auch kein anderer Bürger, außer er bekommt Hartz4 (oder ein naher Angehöriger für den man nicht zusätzlich aufkommen kann...).
Also verlieren sehr viele dieses Recht, nur der Politiker, dessen Vermögen doch eindeutig von öffentlichen Interesse ist nicht !
Das ist doch kein normaler Bürger mehr, für ihn gelten auch sonst Sonderregelungen, warum nicht auch dort ?
Was Interessiert mich was der angibt, das man nicht von Ehrlichkeit ausgehen kann, haben sie doch oft genug bewiesen und gehen sie beim Hartz4 Empfänger doch auch nicht von aus !
Wer nichts zu verbergen hat, kann das doch ohne Probleme tun und in diesem Fall ist es halt wichtig es zu prüfen oder siehst du das anders ? und wenn warum ?

In den USA machen sie es nicht gut. Dort müssen sie nur in etwa angeben, was sie an Vermögen haben: http://www.opensecrets.org/pfds/overview.php

Aber hier hat man eher das Gefühl, dass man Korruption ermöglichen will.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vermögensauskunft-Pflicht kann Korruption nie verhindern.

Solange es Personen gibt die ihre mitmenschen als Mittel zum Zweck halten und behandeln, wird es Korruption geben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Mit den Russen im Gespann wäre Europa jedenfalls die größte Wirtschaftsmacht der Welt...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Ich habe einen dynamischen Energievertrag (mit @tibber_nl ), bei dem sich der Preis...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben