Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kritik an der Regierung

Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.501
Punkte Reaktionen
2.814
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Unterschiede zwischen Schwarz und Grün sind viel zu groß.

Das liegt vor allem in der Betrachtung der Wirtschaftspolitik, der Energie- (incl. der Abschaffung von Klimaschwachsinn, z. B. Abschaffung des Wärmepumpengesetzes, Neueinstieg in die Kernenergie, Förderung mit Innovation des Verbrennermotors), der Migrations-, der Außen-, der Sozial- (Senkung Bürgergeld), also fast überall.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.874
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Wenn Merz und Söder die Chance zum Regieren sehen, nehmen sie die Grünen ins Boot. Da kannste Gift drauf nehmen. Sie haben bis jetzt alle die eigenen Wähler verarscht, mit solchem Gezammel.


Ich sprach von "echten Grünen" - Naturschutz - Tierschutz - Umweltschutz. -> Ich würde die Autos komplett abschaffen und wieder Kutschen fahren lassen. Ohne Peitschen.

Das Rad der Entwicklung lässt sich schwer bis gar nicht zurück drehen. Hätte nix dagegen, wenn es möglich wäre - bin aber Realist!

@Abe Voltaire: Ich sprach von "echten Grünen" - Naturschutz - Tierschutz - Umweltschutz. -> Ich würde die Autos komplett abschaffen und wieder Kutschen fahren lassen. Ohne Peitschen.

Mal ne Frache: Wie viele grüne Politiker waren real und kontinuierlich in Natur und haben Ahnung von Natur- und Umwelrtschutz?

Die jetzigen wärmen sich in ihren Politbüros - fliegen/reisen um die Welt und lassen sich mit Limousinen inclusive Fahrern, die ja auch zum Dienst fahren MÜSSEN herumklarren ...

Klarl sein paar wirklich überzeugt.

Naturschutz - Tierschutz - Umweltschutz. -> Ich würde die Autos komplett abschaffen und wieder Kutschen fahren lassen. Ohne Peitschen.

Vergesst die o. g. SCHUTZ-Scheinargumente. Sie existieren nur in den den Köpfen der Grünen Ideologen - nicht real!

Fortschritt wurde noch nie abgeschafft, im Gegenteil: Schneller, besser, geiler!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
25.122
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Fortschritt wurde noch nie abgeschafft, im Gegenteil: Schneller, besser, geiler!
Das ist kein Fortschritt. Ich sag es immer wieder: Denn wenn sich etwas vom Menschen FORT be Schreitet, dann hinkt Mensch immer hinterher. Man muss Mensch mitnehmen, und nicht zu Inhalten zwingen, die er nicht will oder wo er nicht mit klar kommt.

Wirkschritt oder Neuschritt, das macht Sinn. Fortschritt ist immer jenseits des Menschen. Nur weil ein paar Herzkaputte eine Technologie mit Hirn entwickeln - ist es kein Sinnschritt.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.874
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Wir sollten uns auf unserer Werte, Familie und gesunden Menschenverstand verständigen und der derzeitigen Politik ansagen, so nicht!

Wir sind die Bürger die das Land aufgebaut haben, es am Laufen halten und erwarten dafür von Politik Anerkennung/Wertschätzung.

Ich weiß, ich befinde mich mit meiner Vision konträr zum KinderbuchCO-Aitor Haböcckkk!
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.184
Punkte Reaktionen
37.384
Punkte
75.520
Geschlecht
Wolfgang Thierse und Klaus Mindrup:

Unser Land, die Ampelregierung und die SPD brauchen einen Neustart, spätestens seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds. Als ehemalige Mitglieder des Deutschen Bundestages melden wir uns hier zu Wort und wenden uns dabei vor allem an die eigene Partei.

In unserer Nachbarschaft finden gerade dramatische Entwicklungen statt. Die Formel des faulen Zaubers lautet „möblierte Vermietung auf Zeit“: 38 Quadratmeter in der Oderberger Straße für 2340 Euro im Monat. Das entspricht einer Kaltmiete von fast 62 Euro pro Quadratmeter. Knappheit am Markt führt zu Preisen, die sich kein Normalbürger leisten kann. Bevor eine Altbauwohnung zu diesem Preis angeboten werden kann, muss sie „entmietet“ werden. Wie bekommt man die angestammten Mieterinnen und Mieter aus ihrem Zuhause? Mit einer Eigenbedarfskündigung, die schlecht reguliert ist. Wer einzieht und wie oft jemand deswegen kündigt, überprüft niemand.Die SPD muss hier klare Signale setzen, für einen besseren Mieterschutz im Fall von Eigenbedarfskündigungen und für eine klare Regulierung der möblierten Vermietung.
Das ist doch alles so gewollt.
Beispiel Pankow: Umgerechnet fast 500 Millionen Euro wurden seit den 90er-Jahren an Zuschüsse für Sanierung und Modernisierung von Wohnungen vom Land Berlin ausgezahlt – und zwar als Zuschuss an die Vermieter. Dazu steuerliche Sonderabschreibungen und Investitionszulagen in ähnlicher Höhe. Heute weiß Berlin nicht einmal, was mit den Objekten passiert, die das Land einst gefördert hat. Belegungs- und Mietpreisbindungen sind fast alle ausgelaufen.
Wenn die Bindungen ausgelaufen sind, geht es die Regierungen ja auch nichts mehr an. Der Vertrag wurde erfüllt.
Was wir wissen: Viele Privateigentümer veräußerten ihre Häuser nach zehn Jahren mit großen Spekulationsgewinnen. Steuerfrei. Ein weiteres unnötiges Geschenk des Staates an diejenigen, die es nicht brauchen.
Was Eigentümer noch wissen ist, dass es mal 2 Jahre waren und 2000 rückwirckend auf 2 Jahre auf 10 Jahre angehoben wurde. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Wer sich ein Haus kauft weil er einen Job hat und innerhalb dieser Zeit den Job verliert und umziehen muss, der will sich woander wieder ein neues Haus kaufen. Was ist daran verkehrt? Im übrigen muss man das Haus nur 2 Jahre selbst nutzen, dann greift diese Regelung nicht. Ist allerdings schlecht bei vermieteten oder gewerblichen Objekten.
Die SPD würde selbst als allein regierende Partei daran nichts ändern.607.000 Menschen waren in Deutschland letztes Jahr mindestens zeitweise wohnungslos, so die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe.Von 2021 auf 2022 ist sie um etwa 50 Prozent gestiegen. Rund 50.000 Betroffene leben ohne jede Art von Notunterkunft auf der Straße, Wind und Wetter ausgesetzt.
1990 gab es in Deutschland noch 2,8 Millionen Sozialwohnungen. 2006 waren es dann 2,1 Millionen. Heute gibt es nur noch eine Million. Dieses drastische Absinken der Zahl der Sozialwohnungen in Verbindung mit der Explosion der Mietpreise erzwingt eine Explosion der Zahl der Wohnungs- und Obdachlosen.

Ein Zustand, der kontinuierlich immer schlimmer werden wird, denn das deutsche System der zeitlich befristeten Sozialbindung von Sozialwohnungen garantiert bei den aktuell viel zu niedrigen Neubauraten, dass die Zahl der Sozialwohnungen jedes Jahr weiter schrumpfen muss.

Wer durch Leistungskürzungen oder Streichung bedroht ist seine Wohnung zu verlieren,kann vom Jobcenter jederzeit genötigt werden völlig unterbezahlte Jobs mit kaum zumutbaren Arbeitsbedingungen anzunehmen.Heil bereitet das gerade vor.Die anderen mit Job werden sich unter diesen Bedingungen ebenfalls allen Zwängen beugen die man ihnen auferlegt.Die SPD ist ein Vorreiter dieser Politik.
Daran wird keine dieser Parteien was ändern, die wir derzeit haben. Die stopfen sich die noch reichlich vorhandenen Steuereinnahmen solange es geht in die eigenen Taschen und kennen dabei kein Halten mehr. Deutschland ist ein Selbstbedienungsladen.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.184
Punkte Reaktionen
37.384
Punkte
75.520
Geschlecht
Auf jeden Fall erstmal die Grünen :sick: aus der Bundesregierung rauswerfen! Weil sie mit ihrem verlogenen Klimawahnsinn bzw. -schwachsinn unser Land ruinieren.

Zweitens: Neuwahlen, so wie es Söder, Merz und die Union fordern.
„Rücktritt der Bundesregierung“ bzw. „Rücktritt des Bundeskanzlers“ sind im GG nicht ausdrücklich genannt. Ohne Bundeskanzler aber liegt ein Fall des Art. 63 GG vor, so dass ein neuer Bundeskanzler gewählt werden muss, bei mehrfachem Scheitern am Ende der Bundespräsident den Vorgeschlagenen ernennen (ohne Wahl!) oder den Bundestag auflösen muss. Art. 63 GG lautet wörtlich:

„1) Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt.
(2) Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinigt. Der Gewählte ist vom Bundespräsidenten zu ernennen.
(3) Wird der Vorgeschlagene nicht gewählt, so kann der Bundestag binnen vierzehn Tagen nach dem Wahlgange mit mehr als der Hälfte seiner Mitglieder einen Bundeskanzler wählen.
(4) Kommt eine Wahl innerhalb dieser Frist nicht zustande, so findet unverzüglich ein neuer Wahlgang statt, in dem gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält. Vereinigt der Gewählte die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich, so muß der Bundespräsident ihn binnen sieben Tagen nach der Wahl ernennen. Erreicht der Gewählte diese Mehrheit nicht, so hat der Bundespräsident binnen sieben Tagen entweder ihn zu ernennen oder den Bundestag aufzulösen.“

In Artikel 39 Abs. 1 GG heißt es zur Auflösung:

„Der Bundestag wird vorbehaltlich der nachfolgenden Bestimmungen auf vier Jahre gewählt. Seine Wahlperiode endet mit dem Zusammentritt eines neuen Bundestages. Die Neuwahl findet frühestens sechsundvierzig, spätestens achtundvierzig Monate nach Beginn der Wahlperiode statt. Im Falle einer Auflösung des Bundestages findet die Neuwahl innerhalb von sechzig Tagen statt.“

Darüber hinaus bestimmt Art. 67 GG für das sog. konstruktive Misstrauensvotum, dass der Bundestag dem Bundeskanzler dadurch das Misstrauen ausspricht, indem er einen neuen Bundeskanzler wählt, womit das Amt des bisherigen Amtsinhabers endet, aber verbunden mit einem Ersuchen an den Bundespräsidenten, den Kanzler zu entlassen.

Und schließlich kann der Bundeskanzler, wie schon mehrfach geschehen, im Bundestag selbst die Vertrauensfrage stellen, was auch zur Auflösung des Bundestages führen KANN (Art. 68 Abs. 1 GG):

„Findet ein Antrag des Bundeskanzlers, ihm das Vertrauen auszusprechen, nicht die Zustimmung der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages, so kann der Bundespräsident auf Vorschlag des Bundeskanzlers binnen einundzwanzig Tagen den Bundestag auflösen. Das Recht zur Auflösung erlischt, sobald der Bundestag mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen anderen Bundeskanzler wählt.“

Der Bundespräsident KANN auflösen, es liegt in seinem Ermessen. Nach Paragraph 16 Bundeswahlgesetz bestimmt er, der Bundespräsident, auch den Wahltag.

Wenn in der Geschichte der Bundesrepublik bereits fünfmal die Vertrauensfrage gestellt wurde: Waren das unter Berücksichtigung des Vorgenannten nach der Logik derer, die nun Regierungskritiker als „Umstürzler“ bezeichnen, alles „Umstürze“ oder „Umsturzversuche“? Hat Helmut Kohl und mit ihm Bundespräsident Carstens damals durch seine fingierte Vertrauensfrage am 17. Dezember 1982, bei dem am Ende die CDU/CSU-Fraktion geplant gegen ihn stimmte, um vorgezogene Neuwahlen zu ermöglichen, einen „Umsturz“ begangen? Verfassungsrechtler debattierten damals heftig darüber, ob die Auflösung des Bundestages verfassungskonform war.
Helmut Schmidt, Gerhard Schröder: War es ein „Umsturz“, wenn sie sich angesichts veränderter Mehrheiten bewogen sahen, die Vertrauensfrage zu stellen?

Ich denke, es wird erstmal keine Neuwahlen geben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.905
Punkte Reaktionen
21.580
Punkte
54.820
Geschlecht
Wir sollten uns auf unserer Werte, Familie und gesunden Menschenverstand verständigen und der derzeitigen Politik ansagen, so nicht!

Wir sind die Bürger die das Land aufgebaut haben, es am Laufen halten und erwarten dafür von Politik Anerkennung/Wertschätzung.

Ich weiß, ich befinde mich mit meiner Vision konträr zum KinderbuchCO-Aitor Haböcckkk!
Warum nicht einfach sagen: "Wir sind das Volk", warum haben die Menschen Angst davor ? Seit 1989 immer mehr Arschkriecher ? Ich kann es einfach nicht glauben !
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Warum nicht einfach sagen: "Wir sind das Volk", warum haben die Menschen Angst davor ? Seit 1989 immer mehr Arschkriecher ? Ich kann es einfach nicht glauben !
Weil es sich einfach lächerlich anhört, wenn 1.500 Spinner, geführt von einem Kriminellen wie Herrn Bachmann, "Wir sind das Volk" brüllen. Das ergäbe nur einen Sinn, wenn es mindestens die absolute Mehrheit wäre. Aber die muss nicht lange herumschreien, die repräsentiert "das Volk" ja sowieso schon.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.905
Punkte Reaktionen
21.580
Punkte
54.820
Geschlecht
Weil es sich einfach lächerlich anhört, wenn 1.500 Spinner, geführt von einem Kriminellen wie Herrn Bachmann, "Wir sind das Volk" brüllen. Das ergäbe nur einen Sinn, wenn es mindestens die absolute Mehrheit wäre. Aber die muss nicht lange herumschreien, die repräsentiert "das Volk" ja sowieso schon.
Es geht nicht um das Brüllen "Wir sind ein Volk" sondern um die Wahrnehmung in einer identitätsstiftenden Demokratie ...
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.294
Punkte Reaktionen
1.996
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Warum nicht einfach sagen: "Wir sind das Volk",
Weil das immer nur ein Teil des Volkes von sich behauptet
- meist sogar nur ein relativ kleiner Teil der Bevölkerung!
warum haben die Menschen Angst davor ?
"Angst" vor dem Spruch ist wohl der falsche Ausdruck.
Allenfalls befürchtret eine Mehrheit "des Volkes" nur, dass die "Sprücheklopfer" tatsächlich an die Macht gelangen
und das tun könnten, was sie erzählen, als "das Volk" zu wollen.
Seit 1989 immer mehr Arschkriecher ? Ich kann es einfach nicht glauben !
Wie gut, dass du "für dich" bis 1989 in der damaligen DDR wohl überhaupt keine "Arschkriecher" wahrgenommen hast
- außer vielleicht ein paar wenige Memmen im Politbüro, die vor lauter Kriecherei in den Enddarm "der Partei" sogar für ihre eigene Ablösung gestimmt haben.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.294
Punkte Reaktionen
1.996
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Geht Mindrup zur Wagenknechttruppe !?
Ein bislang als ausgesprochener "Wagenknecht-Fan" bekannter User hat sich Freitag um 21:36 so geäußert:
>>
Eine Diskussion alleine bringt es überhaupt nicht auf den Punkt und hier lese ich lieber Bücher. Mich kotzt sogar Sahra Wagenknecht an mit immer den gleichen Geleiere wie eine Sprechpuppe !
Politiker sind das Problem wenn man wirkliche Experten außen vorlässt und so gehen wir dem Untergang entgegen im puren Egoismus - links rechts böse AfD - böse DIE LINKE - was für ein Scheiß ? Dem Volk geht es dreckig und nicht diesen beschissenen Politikern !
<< (Hervorhebungen durch mich)
siehe Rechts ist Einbildung, links noch vielmehr ... | Kurz & Knapp! | https://www.politik-sind-wir.net/threads/rechts-ist-einbildung-links-noch-vielmehr.23128/#post-2250925
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.285
Punkte Reaktionen
11.213
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ein bislang als ausgesprochener "Wagenknecht-Fan" bekannter User hat sich Freitag um 21:36 so geäußert:
>>
Eine Diskussion alleine bringt es überhaupt nicht auf den Punkt und hier lese ich lieber Bücher. Mich kotzt sogar Sahra Wagenknecht an mit immer den gleichen Geleiere wie eine Sprechpuppe !
Politiker sind das Problem wenn man wirkliche Experten außen vorlässt und so gehen wir dem Untergang entgegen im puren Egoismus - links rechts böse AfD - böse DIE LINKE - was für ein Scheiß ? Dem Volk geht es dreckig und nicht diesen beschissenen Politikern !
<< (Hervorhebungen durch mich)
siehe Rechts ist Einbildung, links noch vielmehr ... | Kurz & Knapp! | https://www.politik-sind-wir.net/threads/rechts-ist-einbildung-links-noch-vielmehr.23128/#post-2250925
Expertokratie? Alle Macht also den Experten?
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Es geht nicht um das Brüllen "Wir sind ein Volk" sondern um die Wahrnehmung in einer identitätsstiftenden Demokratie ...
Ist es Aufgabe einer Demokratie "identitätsstiftend" zu sein? Ich befürchte, das kann schon im Ansatz nichts werden. "Identitätsstiftend" heißt ideologisch gleichgeschaltet, keinen Platz lassend für fremdes Gedankengut, und das ist eher eine Domäne der völkischen Regimes.

Ja, du hast recht, die deutsche Demokratie ist nicht "identitätsstiftend" sondern eine wirkliche Demokratie.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.905
Punkte Reaktionen
21.580
Punkte
54.820
Geschlecht
Ist es Aufgabe einer Demokratie "identitätsstiftend" zu sein? Ich befürchte, das kann schon im Ansatz nichts werden. "Identitätsstiftend" heißt ideologisch gleichgeschaltet, keinen Platz lassend für fremdes Gedankengut, und das ist eher eine Domäne der völkischen Regimes.

Ja, du hast recht, die deutsche Demokratie ist nicht "identitätsstiftend" sondern eine wirkliche Demokratie.
Nein das ist für mich dann gerade keine Ideologie !
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.874
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Wir das Volk haben leider nichts mehr zu melden und es geht uns zukünftiger noch gewaltiger an die Wäsche.

Auch wenn die Kartastrophen-Ampel in zwei Jahren in die Hölle fällt, kann eine neue KroKo an die Macht kommen.

Tja, die Sesselfutzer haben ihr Gerüchle dauerharft hinterlassen - zum Unwohl der Bezahler der Sessel- dem VOLK!
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.874
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Auch wenn es für die NEUE Groko bei der den Bundestagswahlen nicht ganz reichen sollte.

Die Grünen betteln bestimmt um eine Teilnahme am Fiasko 2025 ff.

Das Fähnchen im Wind FDP interessiert keinen mehr!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben