Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Laßt die Musik spielen!

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.450
Punkte Reaktionen
487
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.490
Punkte Reaktionen
13.788
Punkte
149.042
Geschlecht

Gabriel Fauré Op50, 1887

Zur Zeit mein Lieblingsstück. ich erspare euch eine musiktheoretische Erörterung über die kurze wehmütig-melodische Zeit vor dem ersten Weltkrieg, kurz bevor sich die Musik in Klang auflöst und die Melodie fast verschwindet. Ästhetik hat einen schweren Stand.

Hätte man mal besser zugehört.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.490
Punkte Reaktionen
13.788
Punkte
149.042
Geschlecht

Wie im Himmel​

Handlung​

Daniel Daréus ist ein international erfolgreicher Dirigent aus Schweden. Kurze Rückblenden zeigen zunächst prägende Stationen des Heranwachsenden: Der Junge wächst ohne Vater in Ljusåker auf, einem Dorf in Nordschweden. Während seiner Schulzeit wird er von seinen Mitschülern gehänselt und verprügelt. Später kommt sein außergewöhnliches musikalisches Talent als Geigenvirtuose zum Vorschein. Im Alter von acht Jahren zieht er mit seiner Mutter in die Stadt, wo ihn der Musikagent Mircea unter die Fittiche nimmt. Als Jugendlicher muss er mitansehen, wie seine Mutter infolge eines Autounfalls stirbt, als er gerade im Begriff ist, an einem internationalen Jugendmusikwettbewerb teilzunehmen. Schließlich – als Mittvierziger – wird Daniel Daréus ein gefeierter Stardirigent. Während eines Konzerts erleidet er einen Herzinfarkt; er legt deshalb seine Arbeit nieder.

Daréus zieht sich zurück nach Ljusåker, dem Ort seiner Kindheit, wo er die ehemalige Dorfschule kauft und dort einzieht. Da Daniel Daréus nur sein Künstlername ist, erkennt ihn in dem Dorf zunächst niemand wieder. Daniel träumt von einer Musik, die die Herzen der Menschen öffnet und verbindet. Er lernt die junge Verkäuferin Lena kennen, die im örtlichen Kirchenchor singt. Der Sportladen-Besitzer des Dorfes, Arne, will ihn als Leiter für diesen Chor gewinnen. Daniel besucht zunächst widerwillig eine Chorprobe, entscheidet sich dann jedoch, die vakante Stelle des Kantors zu übernehmen, den Chormitgliedern Gesangsunterricht zu erteilen und sie für die Musik zu begeistern. Der anfangs kleine und schlechte Chor wächst. Auch der geistig behinderte Tore darf mitmachen, da er eine ursprüngliche Herangehensweise an das Singen hat. Daniel erhält von den Chormitgliedern großen Zuspruch, auch da er eigenwillige Unterrichtsmethoden einführt, die den Chormitgliedern helfen, sich zu öffnen und den Zugang zur Musik zu finden.

Zwei weitere Handlungsstränge stellen die häusliche Problematik im Dorfleben dar: die der begabten Sängerin Gabriella und ihres gewalttätigen Manns Conny sowie des Pfarrerehepaars Stig und Inger. Bei letzteren wird konfliktreich die Engherzigkeit des Pfarrers offengelegt.

Daniel erlebt intensive Stunden mit dem Chor, und der Zusammenhalt wächst durch die gegenseitige Unterstützung bei den Sorgen und Problemen Einzelner, die der Enge des Dorflebens geschuldet sind und die eindrücklich in Nebenschauplätzen oder Einzelschicksalen dargestellt werden. Der Pfarrer Stig, dessen Frau auch im Chor singt und die den neuen Kantor unterstützt, sieht seinen Status und seine Autorität durch die Beliebtheit Daniels untergraben und entlässt ihn auf der Grundlage von Verleumdungen vor Ablauf der Probezeit durch einen Kirchenvorstandsbeschluss. Der Chor folgt jedoch Daniel und probt weiter in dessen Haus. Daniel und Lena bauen eine intensiver werdende Beziehung auf. Es wird jedoch offenkundig, dass der Dirigent Schwierigkeiten hat, einer Liebesbeziehung zu trauen und sich Menschen persönlich hinzugeben.

Arne, der informelle Führer der Gruppe, meldet den Chor zu dem Gesangswettbewerb Let the Peoples Sing in Österreich an. Daniel ist zunächst dagegen, aber die anderen überreden ihn, und so willigt er ein.

Einige Tage vor der Abfahrt, mitten in der Chorprobe, taucht Gabriella mit ihren Kindern auf. Sie hat Gesichtsverletzungen und verkündet, nicht mehr zu ihrem gewalttätigen Mann zurückzukehren. Kurze Zeit später taucht dieser auf und will seine Frau mit Gewalt zurückholen, wird aber von der Gruppe daran gehindert. Er droht daraufhin, sich zu rächen, und als er Daniel einige Zeit später im Fluss baden sieht, prügelt er ihn bewusstlos. Er wird festgenommen und landet im Gefängnis. Daniel offenbart der Gruppe, wer er wirklich ist und dass er seine Kindheit in Ljusåker verbracht hat.

Schließlich fährt die Chorgruppe mit dem Bus nach Innsbruck. Dort angekommen, erhält Daniel durch seine vormalige Popularität sofort die Aufmerksamkeit der Medien. Zudem trifft er dort auf seinen ehemaligen Musikagenten, dem er erklärt, nun seinen Traum, die Herzen der Menschen durch Musik zu verbinden, gefunden zu haben. Er erkennt, dass der Chor ihn liebt und umgekehrt. Daraufhin schafft er es endlich, auch Lena seine Liebe zu offenbaren. In ihrem Hotelzimmer schlafen die beiden miteinander.

Euphorisiert von den Ereignissen fährt Daniel später ausgelassen mit dem Fahrrad durch die Stadt und vergisst die Zeit. Schließlich erinnert er sich an den Wettbewerb und hetzt zum Auftrittsort. Auf dem Weg in die Halle erleidet er einen weiteren Herzinfarkt. Er kann sich gerade noch in die Toilette des Gebäudes schleppen, stürzt taumelnd mit dem Kopf gegen den Heizkörper und bricht verletzt zusammen.

Sein Chor steht bereits auf der Bühne. Da der Leiter nicht erscheint, ist Tore irritiert durch die entstehende Unruhe und beginnt, seinen Ton hörbar und permanent zu singen. Damit ruft er im Saal fragende Gesichter hervor, bis Gabriella ebenfalls ihren Ton anstimmt, gefolgt von den anderen, die nun auch jeweils ihren Ton singen. Die Mitglieder der anderen Chöre werden davon so sehr in den Bann gezogen, dass sie nach und nach alle mit einstimmen.

Daniel liegt blutend in der Toilette und hört noch über den Lautsprecher, dass die Improvisation die Menschen im Saal erreicht und verbindet. Schließlich hört er mit einem Lächeln im Gesicht auf zu atmen.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.450
Punkte Reaktionen
487
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Multikulti 145

imho: Japanerin kocht für ihr Hundchen, das das Fresschen dann in kurzer Zeit begeistert frißt. Leichte Hintergrundmusik:
AKB48・本田仁美が愛犬のために手作りハンバーグを作ってみた!愛犬との出会い&韓国に行って変わったこととは…?【ポメラニアン】

【AKB48、最近聞いた?】元カレです~フライトでばったり編~【完全新作MVシリーズ】

imho: Japanerin macht für ihr Hundchen (übrigens ziemlich gut dressiert, wartet vor dem Essen auf Kommando ab) ein Erdbeertörtchen; sie probiert selbst was davon (Minute 5:21) - es schmeckt anscheinend nicht wirklich lecker aber sie meint dann doch noch bei 5:43 "demo oishii desu" = "aber (trotzdem) lecker". Leichte Hintergrundmusik:
【犬用ケーキ】AKB48・本田仁美が愛犬に手作りケーキを作ってみた!新曲「元カレです」での初センターや韓国での食生活についても語ります【料理動画】

【歌ってみた】my sweet heart「東京ミュウミュウ」/Tokyo Mew Mew

imho: japanische Produktpräsentation, ganz nett, leichte Hintergrundmusik:
【Francfranc】大好きな『フランフラン 』でお買い物 ♪ 2020年 冬Ver.
【Francfranc】大好きな『フランフラン 』でお買い物 ♪ 2020年 夏Ver.

imho: chinesischer Film, vermutlich FSK 16:
ENGSUB【卸岭秘录 Legend of Xieling】青梅竹马勇斗千年古兽!| 惊悚/冒险/悬疑 | YOUKU MOVIE | 优酷电影

"Fighting in the Ghost Cry Valley" (chinesisch mit englischen Untertiteln) ist (wäre) vermutlich FSK 18 (frei bei YouTube). also hier kein Link, sorry. (imho)

Bad Bunny (ft. Chencho Corleone) - Me Porto Bonito (Official Video) | Un Verano Sin Ti

Ankita Pun - Char Din Char Juni (Official Music Video)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.735
Punkte Reaktionen
22.107
Punkte
54.820
Geschlecht
Musiker die heute kaum noch jemand kennt, dieser Song zB erschien nie auf einer Platte sondern nur in Selbstproduktion. Factree "Who I Am" (1966)


 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.735
Punkte Reaktionen
22.107
Punkte
54.820
Geschlecht
Eines der größten Popmusikrockwerke oder wie soll man das sonst nennen ... King Crimson, Yes, Deep Purple, Pink Floyd, Emerson, Lake & Palmer uva. haben Musik geschaffen welche Generationen überleben wird ...und wenn unsere Erde verbrannt ist dann wird man sich trotzdem erinnern ? Es wurde alles gesagt, nun ist es an den Menschen die Welt schöner zu gestalten ...

 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.836
Punkte
50.820
Eines der größten Popmusikrockwerke oder wie soll man das sonst nennen ... King Crimson, Yes, Deep Purple, Pink Floyd, Emerson, Lake & Palmer uva. haben Musik geschaffen welche Generationen überleben wird ...und wenn unsere Erde verbrannt ist dann wird man sich trotzdem erinnern ? Es wurde alles gesagt, nun ist es an den Menschen die Welt schöner zu gestalten ..
gehören auch auch dazu , ELO , Super Tramp
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
#151.485 >> Johnson ist demnach einfach mal aus Jux und Tollerei nach Istanbul gereist...
Iran-Präsident Ebrahim...
Vor ein paar Jahren arbeitete ich mal für ein international aufgestelltes Unternehmen...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben