Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Menschenwürde - Menschenrechte - Recht auf Leben

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Moin,
ich sinniere gerade, was "Menschenwürde" eigentlich konkret bedeutet, wenn sie nicht hinreichend definiert ist?
Kurz: was kann ein x-beliebiger Mensch sich dafür kaufen?
In diesem Zusammenhang kommt auch die Frage auf:
Was sind eigentlich MenschenRECHTE?
Was nimmt sich Mensch hier eigentlich heraus?
Wo kommt denn sein Glaube her, er sei "etwas Besonderes" und könne sich daher - par ordre du mufti - besondere Rechte - ohne die damit einhergehenden besonderen Pflichten - gönnen? Hat das was mit Logik zu tun, oder nur mit Hybris?
Und nun noch das Allerletzte:
"Was bedeutet "Recht auf Leben"?
1.
Gilt das nur für die Spezies Mensch? Andere Spezies können nach Menschenbelieben ausgerottet werden?
2.
Jede menschliche Lebenschance muss demgegenüber unbedingt nach allen wissenschaftlichen Kräften geschützt und gefördert werden, auch wenn "Mutter Erde" - der puren Menschenmasse wegen - immer weniger Artenvielfalt bietet und immer weniger lebenswert wird?
Oder bedeutet "Recht auf Leben - Menschenrechte - Menschenwürde":
1. Jedes Leben hat ein Recht zu leben: nicht nur Menschen.
2. Besondere Menschenrechte - ohne die entsprechenden besonderen Menschenpflichten - sind UNrechtmäßig.
3. Menschenwürde bedeutet, sich als Mensch seiner besonderen Pflichten würdig zu erweisen. :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.195
Punkte Reaktionen
25.503
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ein Mensch hat Rechte und Pflichten. Zu den Pflichten gehört, das der Mensch sich an die Gesetze halten muss oder soll.
Nein. Laut Grundgesetz in Sachen Würde hat Mensch nur Rechte und keine Pflichten. Muss ich den Popp nun auch hier, zum dritten Mal setzen?

 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.268
Punkte Reaktionen
11.400
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Jedenfalls gehört "Das Recht auf Sicherheit" beerits seit 1776, 1789 zu den Menschenrechten.

Durch die Politik der offenen Grenzen wird auch unser Menschenrecht verletzt.
Bereits die Erklärung der Menschenrechte in den USA im Jahre 1776: "Eine Regierung ist zum allgemeinen Wohle, zum Schutze und zur Sicherheit des Volkes, der Nation oder der Allgemeinheit eingesetzt."


Französische Erklärung der Menschenrechte - 26.8.1789: "Artikel 2: Das Ziel jeder politischen Vereinigung ist die Erhaltung der natürlichen und unveräußerlichen Menschenrechte. Diese Rechte sind Freiheit, Eigentum, Sicherheit und Widerstand gegen Unterdrückung."

Das Altparteienkartell verletzt unsere Menschenrechte.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.195
Punkte Reaktionen
25.503
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
In einer sozialen Gemeinschaft existiert das Geben und das Nehmen.

Wer nur nimmt, wird scheitern.
Dann musst du das Grundgesetz ändern oder wir endlich ne eigene Verfassung auf die Beine stellen. Mir gehts hier drum, dass das Grundgesetz begriffen wird, statt nur Hörensagen zu glauben, während die Verbrecher pausenlos machen können, was sie wollen ohne je in die Pflicht genommen, bestraft zu werden.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Dann musst du das Grundgesetz ändern
Ich bin nicht das deutsche Volk.
oder wir endlich ne eigene Verfassung auf die Beine stellen.
"Wir" ? Wer ist das eigentlich? Etwa die Doofköppe, welche die Altparteien wählen ?
Mir gehts hier drum, dass das Grundgesetz begriffen wird,
Die Menschen in Deutschland haben ganz andere Sorgen.
statt nur Hörensagen zu glauben, während die Verbrecher pausenlos machen können, was sie wollen ohne je in die Pflicht genommen, bestraft zu werden.
Der Wähler entscheidet durch seine Stimme innerhalb der Volksgemeinschaft bei Wahlen und wenn die Mehrheit den Untergang will, dann darf man nicht mehr (als jetzt) erwarten.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.195
Punkte Reaktionen
25.503
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich bin nicht das deutsche Volk.
Gerade du bist Teil dessen
"Wir" ? Wer ist das eigentlich? Etwa die Doofköppe, welche die Altparteien wählen ?
Die sind nicht wir und das weißt du auch, das sind die nie bestraften Verbrecher
Die Menschen in Deutschland haben ganz andere Sorgen.
Auf Grund dieses Grundgesetzes - Ja
Der Wähler entscheidet durch seine Stimme innerhalb der Volksgemeinschaft bei Wahlen und wenn die Mehrheit den Untergang will, dann darf man nicht mehr (als jetzt) erwarten.
Der Wähler entscheidet nix - Die Dummheit entscheidet
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein. Laut Grundgesetz in Sachen Würde hat Mensch nur Rechte und keine Pflichten. Muss ich den Popp nun auch hier, zum dritten Mal setzen?

Nun ja,
die Sichtweise von Popp ist die Sichtweise von Popp.
Und die Sichtweise von mir - oder von dir - ist eben meine - oder deine - Sichtweise.
Das mag nützlich sein, für die eigene Meinungs(weiter)bildung.
Mehr aber auch nicht.
Und da das Grundgesetz - anders als behauptet - NICHT vom Volk gegeben wurde, sondern von den Siegermächten lanciert, ist es letztlich nix von Wert.
Meiner weitergebildeten Meinung nach.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Wähler entscheidet durch seine Stimme innerhalb der Volksgemeinschaft bei Wahlen und wenn die Mehrheit den Untergang will, dann darf man nicht mehr (als jetzt) erwarten.
Ich widerspreche aus zwei Gründen, welche mehrheitsmäßig nicht begriffen werden.
Wir leben NICHT "Demokratie", sondern wir leben in einer demokratisch organisierten Republik.
Das bedeutet:
Der Wähler wählt NICHT "Untergang", sondern der Wähler wählt aus, wem er vertraut, dass er von Menschen geführt wird, deren eigenes Gewissen versteht, dass sie "dem Gemeinwohl verpflichtet" mandatiert wurden, und eben NICHT den Willen ihrer Wähler umzusetzen haben.
Wenn der Zeitgeist allerdings unter "Gewissensfreiheit" mehrheitlich interpretiert: "frei von Gewissen", nur dann wählt Wähler de facto Untergang. :cool:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Wozu dieses Thema, wenn das alles ist?
Hättest du voll zitiert, wäre diese Frage überflüssig:
Nun ja,
die Sichtweise von Popp ist die Sichtweise von Popp.
Und die Sichtweise von mir - oder von dir - ist eben meine - oder deine - Sichtweise.
Das mag nützlich sein, für die eigene Meinungs(weiter)bildung.
Mehr aber auch nicht.

Und da das Grundgesetz - anders als behauptet - NICHT vom Volk gegeben wurde, sondern von den Siegermächten lanciert, ist es letztlich nix von Wert.
Meiner weitergebildeten Meinung nach.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.195
Punkte Reaktionen
25.503
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn ich eines gelernt habe
in alter Zeit
als ich noch Kind war
(14 bis 16)
über eine wahrhaftig seiende Diskussion
dann dieses
dass das Ergebnis einer solchen
zum Ziel hat
am Ende zu einer gemeinsamen Ansicht
gekommen zu sein

und dass alles andere
keine Diskussionen sind
sondern Debatten​
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn ich eines gelernt habe
in alter Zeit
als ich noch Kind war
(14 bis 16)
über eine wahrhaftig seiende Diskussion
dann dieses
dass das Ergebnis einer solchen
zum Ziel hat
am Ende zu einer gemeinsamen Ansicht
gekommen zu sein

und dass alles andere
keine Diskussionen sind
sondern Debatten​
Ich würde hier im Strang gern drei Fragestellungen diskutieren:
1.
Recht auf Leben:
Ist es natürlich, so viele Menschenexemplare wie nach Einsatz aller wissenschaftlichen Beihilfe nur möglich "durchzubringen", auch wenn es die Artenvielfalt reduziert und ein würdiges Menschenleben für die meisten "zu Tage geförderten" Exemplare immer unwahrscheinlicher macht?
Oder ist es natürlich, dass nur so viele Menschen gleichzeitig leben, die ohne Wissenschaftsbeihilfe - ganz natürlich eben - überlebensfähig sind?
2.
Menschenrechte:
Kann man sich selbst "Rechte" einräumen, ohne völlig "abgehoben" zu sein?
Oder gelten die Menschenrechte nur untereinander und nicht "gegen den Rest der Welt"?
3.
Menschenwürde:
Kann es überhaupt eine Würde geben, ohne Anerkennung der damit verbundenen Lasten und Pflichten?

Und als Zusatzfrage:
Was ist eigentlich "Bildung"?
Ist ein Mensch gebildet, wenn er natürlich Fährten lesen kann und sich autark - fern jeder "Zivilisation" - lebensfähig halten kann?
Oder ist ein Mensch gebildet, wenn er belesen ist und Medienkompetenz besitzt? :unsure:
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Und wenn Verbrecher die Gesetze diktieren?
Nun, wie es Herrn Hitler (und seinen Fans) u. a. letztlich erging, wissen wir ! ☺️

Sicher ein krasses Beispiel. Man braucht nur in die Historie zu blicken, da gibt es jede Menge Beispiele.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.536
Punkte Reaktionen
2.842
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich widerspreche aus zwei Gründen, welche mehrheitsmäßig nicht begriffen werden.
Wir leben NICHT "Demokratie", sondern wir leben in einer demokratisch organisierten Republik.
Richtig ist auch :

Diejenigen Politiker, welche sich immer auf die Demokratie berufen, sie schützen wollen und von den (wir sind die) "Demokratischen Parteien" reden, sind nur scheinbar Demokraten !

Denn wenn jemand immerzu der Bevölkerung beibringen muss, das man zu dem "Demokratischen Parteien" gehört, ist verdächtig.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.278
Punkte
74.820
Geschlecht
Nun, wie es Herrn Hitler (und seinen Fans) u. a. letztlich erging, wissen wir ! ☺️

Sicher ein krasses Beispiel. Man braucht nur in die Historie zu blicken, da gibt es jede Menge Beispiele.
Wie beendet man das jahrtausendealte Trauerspiel, dass die Massen desinformierter Gutmeinmenschen von einer winzigen Minderheit von böswilligen - aber deutlich exakter informierteren - Gutscheinmenschen dahingehend missbraucht werden, dass die Gutmeinmenschen zu ihrem eigenen Schaden böse aktiv werden? :unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.195
Punkte Reaktionen
25.503
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Bei jedem dieser "Artversuche" war und ist der Kollateralschaden im Verhältnis viel größer als der "Fanschaden". Wie sonst gibt es noch heute Fans dieser Artversuche?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Was soll denn an Ösiland soviel besser sein? ich sage nur Fritzl, Kampusch... und die...
Corona-Aufarbeitung
Jeder, der mitgemacht hat, fällt raus. Dazu fallen auch alle, wie ich, die trotz...
Unterwerfung als Spektakel
Oben