Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Messias

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
ich erinnere mich noch genau, als ich 1999 eine Predigt-Reihe über die sieben Sendschreiben verfasste. Für diese liegen historische Bezüge vor. Der Pastor wollte, dass ich auch über die Endzeit, die Zornschalen, Siegel und die apokalyptischen Reiter jeweils Predigten schreibe und war traurig, dass ich das ablehnte. Ich wollte immer praxisnah predigen und er hintere Teil der Offenbahrung ist reine Spekulation. Man kann wie bei fast allen Prophetien Abstrakta und Konkreta fast beliebig zuordnen. So etwas tun denkende Menschen nicht.

Jesus wird von vielen sogenannten Christen für den Messias gehalten. Dafür gibt es nur sehr schwache Argumente, aber viel kirchengeschichtliches Tamtam und Spekulation. Das Evangelium von Matthäus wurde extra geschrieben, um nachzuweisen, dass Jesus der in den Propheten angekündigte Messias sei. Auch im Evangelium nach Markus wird suggeriert, dass Jesus der im Jesaja beschriebene Knecht Gottes sei. Wenn man sich die zahlreichen Prophetien und das Leben von Jesus, soweit es vorliegt im Detail anschaut, überzeugt die Zuordnung nicht. Die römischen Mithras- und Sonnenkult-Christen behelfen sich über die fehlenden Erfüllungen mit der Konstruktion, dass ja Jesus zwei mal kommen solle und es darum nicht verwunderlich sei, dass er bei seiner ersten Erscheinung nicht alle Prophetien erfüllt habe.
ich war früher von den Prophetien sehr fasziniert, welche tatsächlich erfüllt wurden. Hier lassen sie sich alle nachlesen:
https://m.jesus.ch/themen/glaube/bi...le_erfuellte_prophetien_noch_zufall_sein.html
55 Old Testament Prophecies about Jesus - Jesus Film Project | https://www.jesusfilm.org/blog/old-testament-prophecies/
DeepL Übersetzer: Der präziseste Übersetzer der Welt | https://www.deepl.com/de/translator

Klar, reiner Zufall ist das nicht, weil die Texte des neuen Testamentes ja hinterher geschrieben wurden. Wir können die Details im Leben von Jesus ja nicht überprüfen und dadurch auch nicht die Zuordnungen. Das Leben von Jesus konnte im Nachhinein beliebig manipuliert werden, was ja auch nachweislich geschehen ist. Es wird sich immer auf die Überlieferung bezogen und so können sich die Argumentationen immer weiter verdichten. Was passte, wurde genommen, was nicht passte, wurde einfach weggelassen, genau wie bei Merkel, Scholz und Lauterbach. Dass das Verfahren bestens funktioniert, wurde bei Corona eindrucksvoll vorgeführt. Das ging so weit, dass sich Menchen die Giftbrühe abgeholt haben.
Damit das nicht geschieht, gibt es eine wissenschaftliche Arbeitsweise, bei der die relevanten Fakten (1.) sorgfältig und möglichst vollständig gesammelt werden und (2.) daraus eine Sammlung zusammenhängender allgemeingültiger Aussagen gemacht werden. In einem Dritten Schritt (3.) werden DANACH die Bruchstücke versuchsweise zusammengesetzt, um zu schauen, ob man ein stimmiges Gesamtbild daraus erzeugen kann. Solch ein Bild ist sehr befriedigend, entsteht aber nur im Falle wissenschaftlicher 100%Kausalität oder in den Köpfen gläubiger Menschen auch bei zufälliger Teilübereinstimmung. Je komplexer die Situation, desto mehr Teilübereinstimmungen. Bei unendlicher Komplexität, nahezu unendliche Teilübereinstimmung, wie beim tippenden Affen.

In den Propheten des AT und in den verschiedenen Versionen der babylonischen Schriften (die später den Talmud bildeten) sind zahlreiche Prophetien, welchen die Juden mehr glauben als den angeblich schon erfüllten. Es ist ja auffällig, dass die Juden die Übereinstimmungen der angeblich erfüllten Prophetien mit Jesus ablehnten! Sie werden ihre Gründe gehabt haben. Die zahlreichen Nebenschriften aus Babylonien wurden nicht in die Bibel übernommen, weil die Messiasprophetien nicht auf Jesus passten. Manche Juden verwenden die gleiche Methode, welche bei Jesus und Corona schon gescheitert sind, um das Kommen des Messias und die Wiederkunft von Jesus bis spätestens etwa 2035 anzukündigen und üben anhand technischer und medialer Tricks, die Erfüllung der Prophetien, welche als Voraussetzungen gelten und notfalls wird weggelassen. Andere Juden tun das nicht, sie wissen warum. Gerichte können so einen Humbug auch. Was nicht zum Täter passt, wird ignoriert. 1000de Beispiele. Manche Richter erfüllen sich ihre Voraussetzungen, andere Richter tun das nicht.

Man sollte es im Falle des sicheren Zweifels unterlassen. ich werde mir nicht die Welt im Kopf zusammenbasteln, die mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.934
Punkte Reaktionen
9.664
Punkte
50.820
ich erinnere mich noch genau, als ich 1999 eine Predigt-Reihe über die sieben Sendschreiben verfasste. Für diese liegen historische Bezüge vor. Der Pastor wollte, dass ich auch über die Endzeit, die Zornschalen, Siegel und die apokalyptischen Reiter jeweils Predigten schreibe und war traurig, dass ich das ablehnte. Ich wollte immer praxisnah predigen und er hintere Teil der Offenbahrung ist reine Spekulation. Man kann wie bei fast allen Prophetien Abstrakta und Konkreta fast beliebig zuordnen. So etwas tun denkende Menschen nicht.

Jesus wird von vielen sogenannten Christen für den Messias gehalten. Dafür gibt es nur sehr schwache Argumente, aber viel kirchengeschichtliches Tamtam und Spekulation. Das Evangelium von Matthäus wurde extra geschrieben, um nachzuweisen, dass Jesus der in den Propheten angekündigte Messias sei. Auch im Evangelium nach Markus wird suggeriert, dass Jesus der im Jesaja beschriebene Knecht Gottes sei. Wenn man sich die zahlreichen Prophetien und das Leben von Jesus, soweit es vorliegt im Detail anschaut, überzeugt die Zuordnung nicht. Die römischen Mithras- und Sonnenkult-Christen behelfen sich über die fehlenden Erfüllungen mit der Konstruktion, dass ja Jesus zwei mal kommen solle und es darum nicht verwunderlich sei, dass er bei seiner ersten Erscheinung nicht alle Prophetien erfüllt habe.
ich war früher von den Prophetien sehr fasziniert, welche tatsächlich erfüllt wurden. Hier lassen sie sich alle nachlesen:
https://m.jesus.ch/themen/glaube/bi...le_erfuellte_prophetien_noch_zufall_sein.html
55 Old Testament Prophecies about Jesus - Jesus Film Project | https://www.jesusfilm.org/blog/old-testament-prophecies/
DeepL Übersetzer: Der präziseste Übersetzer der Welt | https://www.deepl.com/de/translator

Klar, reiner Zufall ist das nicht, weil die Texte des neuen Testamentes ja hinterher geschrieben wurden. Wir können die Details im Leben von Jesus ja nicht überprüfen und dadurch auch nicht die Zuordnungen. Das Leben von Jesus konnte im Nachhinein beliebig manipuliert werden, was ja auch nachweislich geschehen ist. Es wird sich immer auf die Überlieferung bezogen und so können sich die Argumentationen immer weiter verdichten. Was passte, wurde genommen, was nicht passte, wurde einfach weggelassen, genau wie bei Merkel, Scholz und Lauterbach. Dass das Verfahren bestens funktioniert, wurde bei Corona eindrucksvoll vorgeführt. Das ging so weit, dass sich Menchen die Giftbrühe abgeholt haben.
Damit das nicht geschieht, gibt es eine wissenschaftliche Arbeitsweise, bei der die relevanten Fakten (1.) sorgfältig und möglichst vollständig gesammelt werden und (2.) daraus eine Sammlung zusammenhängender allgemeingültiger Aussagen gemacht werden. In einem Dritten Schritt (3.) werden DANACH die Bruchstücke versuchsweise zusammengesetzt, um zu schauen, ob man ein stimmiges Gesamtbild daraus erzeugen kann. Solch ein Bild ist sehr befriedigend, entsteht aber nur im Falle wissenschaftlicher 100%Kausalität oder in den Köpfen gläubiger Menschen auch bei zufälliger Teilübereinstimmung. Je komplexer die Situation, desto mehr Teilübereinstimmungen. Bei unendlicher Komplexität, nahezu unendliche Teilübereinstimmung, wie beim tippenden Affen.

In den Propheten des AT und in den verschiedenen Versionen des Talmud sind zahlreiche Prophetien, welchen die Juden mehr glauben als den angeblich schon erfüllten. Es ist ja auffällig, dass die Juden die Übereinstimmungen der angeblich erfüllten Prophetien mit Jesus ablehnten! Sie werden ihre Gründe gehabt haben. Die zahlreichen Nebenschriften aus Babylonien wurden nicht in die Bibel übernommen, weil die Messiasprophetien nicht auf Jesus passten. Manche Juden verwenden die gleiche Methode, welche bei Jesus und Corona schon gescheitert sind, um das Kommen des Messias und die Wiederkunft von Jesus bis spätestens etwa 2035 anzukündigen und üben anhand technischer und medialer Tricks, die Erfüllung der Prophetien, welche als Voraussetzungen gelten und notfalls wird weggelassen. Andere Juden tun das nicht, sie wissen warum. Gerichte können so einen Humbug auch. Was nicht zum Täter passt, wird ignoriert. 1000de Beispiele. Manche Richter erfüllen sich ihre Voraussetzungen, andere Richter tun das nicht.

Man sollte es im Falle des sicheren Zweifels unterlassen. ich werde mir nicht die Welt im Kopf zudsammenbasteln, die mir gefällt.
Guter Text...
Werden nicht die frohgemuten Skeptiker wie Du
mehr Gnade vor Gott erwarten können als so mancher Christ/Moslem/Jude/Hindu/Buddhist...!? 👍 📜 👍
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Jesus wird von vielen sogenannten Christen für den Messias gehalten. Dafür gibt es nur sehr schwache Argumente, aber viel kirchengeschichtliches Tamtam und Spekulation. Das Evangelium von Matthäus wurde extra geschrieben, um nachzuweisen, dass Jesus der in den Propheten angekündigte Messias sei. Auch im Evangelium nach Markus wird suggeriert, dass Jesus der im Jesaja beschriebene Knecht Gottes sei.
Die 4 Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, wurden durch die Inspriation Gottes aufgeschrieben.

Daraus entwickelte sich die größte Religionsgemeinschaft der Welt.
Jesus gilt als Erlöser von den Sünden. Diese Erlösung (Reinigung) braucht ein Mensch nach dem Tode, um ins Reich Gottes zu kommen.

Wer sich eingehend und intensiv mit Jesus und Maria sowie der christlichen Lehre beschäftigt, wird darüber mehr erfahren. Es kann dabei soweit kommen, das der Gläubige erkennt, das die Religion nur ein Weg zum Ziel ist. So steht geschrieben, das die Straße der Masse sehr breit und die der Auserwählten sehr schmal ist.
Wenn man sich die zahlreichen Prophetien und das Leben von Jesus, soweit es vorliegt im Detail anschaut, überzeugt die Zuordnung nicht. Die römischen Mithras- und Sonnenkult-Christen behelfen sich über die fehlenden Erfüllungen mit der Konstruktion, dass ja Jesus zwei mal kommen solle und es darum nicht verwunderlich sei, dass er bei seiner ersten Erscheinung nicht alle Prophetien erfüllt habe.
Jesus war Gottmensch und ein solcher kommt nicht zweimal (jedes Leben als bestimmter Mensch, auch Gottmensch, ist einmalig). Ein Gottmensch hat Nachfolger, um die von Gott auserwählten Erlösungsbedürftigen aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu befreien. Das sind aber sehr Wenige, die Masse kommt nach dem Tod in die polaren Ebenen von Himmel und Hölle. In diesen Ebenen bleibt der oder die Betreffende auch nur auf Zeit, um dann physisch wiedergeboren zu werden. In den polaren Ebenen von Gut und Böse wird auch geboren und gestorben.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Spiel ruhig Hellseher, ein bisschen Zeit hast du ja noch.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.367
Punkte Reaktionen
476
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Wer ist der Messias?

Jesus wird von vielen sogenannten Christen für den Messias gehalten. Dafür gibt es nur sehr schwache Argumente, aber viel kirchengeschichtliches Tamtam und Spekulation.

Viele Gläubige halten Jesus ("Sohn Gottes") für den Messias. Moslems und Christen warten auf die Wiederkehr Jesu, die Juden warten auf einen jüdischen Messias.

Ich vermute, dass Jesus als Menschensohn wiedergeboren wird, also von Geburt an als Mensch und Messias aufwächst aber die verbreitetere Vorstellung ist vermutlich, dass der damals gelegbt habende Jesus aus dem Jenseits wiederkommt. So kann der Messias eine lupenreine männlich-menschliche Erblinie zu König David haben (Jesus war "Sohn Gottes") und in einem anfänglich normalen Leben Demut üben und seinen Charakter schulen.

Ich erwarte, dass der Messias unsterblich, sehr langlebig (z.B. bis zum Ende der Schöpfung), (mit Allahs Hilfe) wundertätig und supermächtig sein wird. Das kann mit derzeitiger menschlicher/irdischer Technik keiner faken.

Man könnte beim Erscheinen eines untypischeren Messias fragen, ob da etwas nicht stimmt, ob das vielleicht der Antichrist ist oder ob dieser Typ von einer überlegenen Macht (z.B. Aliens, außerirdische Super-KI, siehe auch Allahu akbar und Gamer) unterstützt wird aber wie könnte Allah so etwas zulassen?

Die Existenz von Allah ist wahrscheinlich und anzunehmen, für Aliens oder außerirdische Super-KI gibt es keine Beweise. Wenn der Antichrist erscheint, dann sollte auch der Messias existieren und zur Wahl stehen. Vielleicht ist der Messias anfangs nur ein normaler Mensch ohne große übernatürliche Kräfte aber es ist nicht anzunehmen, dass der Antichrist mächtiger als der Messias ist.

Also muss man nur warten, bis ein (dank Allah) wundertätiger Mensch mit bedeutenden übernatürlichen Fähigkeiten auftaucht, der sich für den Messias hält und in Wort und Tat hinreichend dazu paßt. Das könnte noch bis zum jüdischen Year 6000 dauern (aktuell 5784) oder quasi jederzeit geschehen (ich halte es z.B. schon in diesem Jahrzehnt für möglich). (alles imho)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Für User Langer: Umfrage: SPD überholt AfD erstmals seit Sommer 2023 |...
  • Umfrage
Umfrage für den...
oder "noch nicht wieder" !!! Da gilt der alte Sketch-Text "Wenn er will, dann kann...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben