Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Militärputsch in der Türkei

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
http://www.tagesschau.de/ausland/putsch-tuerkei-analyse-101.html

Die Tagesschau ist zwar nun nicht gerade dafür bekannt, brisante und regierungskritische Information zu liefern, aber das was sie da schreiben bestätigt meinen Eindruck,
das hier keine false Flag Aktion gelaufen ist, sondern halt die üblich Verkettung unglücklichen Umstände.
Ein Teil des Militärs hat sich so in die Enge getrieben gefühlt, das sie etwas unternehmen wollten, und das haben sie dann überstürzt und halbherzig durchgezogen.

Jetzt wo Erdogan Militär und Justiz weitgehen unter seine direkte Kontrolle gebracht hat, kann er dazu übergehen, Kurden und andere Opositionelle in den Untergrund zu treiben.
Sowas als Sieg der Demokratie hinzustellen ist schon richtig verdreht.
Die Türkei wird sich jedenfalls nicht mehr in Richtung einer westlichen Demokratie entwickeln, und wie eine muslimische Demokratie aussieht, da können wir ja mal einen kurzen Blick
nach Pakistan werfen ,um da einen Eindruck davon zu bekommen.(z. b. hier http://www.politik-sind-wir.de/show...unger-Sängerin?p=591625&viewfull=1#post591625)

~Phönix
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.473
Punkte Reaktionen
11.533
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Wenn der Großmufti Erdogan kein ernstzunehmender Gegner für Putin wäre
dann hätte Putin wohl ganz anders und schon längst "Rache" für den Abschuss
eines seiner Jets geübt.

Ebenso hätte dieser Erdogan weitaus mehr Mittel zur Verfügung um dem Assad das
"Leben" noch schwerer zu machen.

Du vergisst das die Türkei NATO Mitglied ist und jeder Angriff von außen auf ein Mitglied, ruft den Bündnissfall herbei, Putin ist viel zu schlau gewesen um auf die Provokation durch den abgeschossenen Jet herein zu fallen, ich gebe dir in soweit recht das der Mufti allein kein Gegner für die Russen wäre, aber mit der NATO im Rücken schon.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.473
Punkte Reaktionen
11.533
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Der Vergleich ist nicht zulässig, weil Hitler Angriffkriege gegen andere Länder führte und sich mit Gewalt an der Macht hielt.

Der Sultan möchte ein neues Onanisches Reich auferstehen lassen, Gebietsansprüche sind gegen Syrien, Irak usw. gestellt, gibt da immer noch Gebiete die der Türke als sein Eigentum betrachtet, ich vermute der Einzige der ihn bisher zurück hielt seine Truppen irgendwo einmaschieren zu lassen ist der Ami, da die mit Syrien schon nicht klar kommen und eine Ausbreitung der Eskalationen möglichst vermeiden wollen, sonst hätte der Sultan schon längst einen Angriffskrieg geführt.
Hitler hielt sich nicht mit Gewalt an der Macht, wie bei Egowahn stand ein großer Teil der Bevölkerung hinter ihm und seiner Politik, seine Gegner waren zahlreich aber allein zu schwach und unorganisiert, um ihn gefährlich zu werden, genauso wie beim Sultan, selbst das Militär konnte nichts machen, der Vergleich zwischen den Beiden ist durchaus treffend, man kann sagen Geschichte wiederholt sich!
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Schlussendlich gibt es einen ganz anderen Grund, an den bis jetzt nicht gross gedacht wurde!

http://deutsche-wirtschafts-nachric...-beteiligung-am-putsch-gegen-erdogan-zurueck/
ZITAT
Ob der türkische Geheimdienst MIT und die russischen Geheimdienste im Fall Gülen kooperieren, ist nicht bekannt. Das Verhältnis zwischen Russland und der Türkei hatte sich erst in den vergangenen Wochen wieder entspannt. Der Abschuss eines russischen Kampfjets durch die türkische Luftwaffe hatte zu einer schweren Krise zwischen Erdogan und Putin geführt. Bis heute ist nicht geklärt, wie es zu dem Abschuss gekommen ist. Es ist unklar, ob Erdogan über den Abschuss vorher informiert worden war oder ob es sich um eine Eigenmächtigkeit der Luftwaffe oder eine Operation der Dienste gehandelt hat.

Interessanter Weise stellen türkische und russische Medien einen Zusammenhang zwischen dem Putsch und dem Abschuss her: Die russische Analystin Nadana Fridrihson sagt, dass die Putschisten in der Türkei auch diejenigen gewesen sein könnten, die den Abschuss des russischen Jets am 24. November 2015 befohlen haben.

T24 zitiert die Analystin: „Ich habe am 6. Juni in einem TV-Statement gesagt, dass der russische Jet ohne Wissen und Wollen von Erdogan abgeschossen worden sein könnte. Den Putschversuch haben die türkische Luftwaffe und die Gendarmerie gemeinsam organisiert. Mit einer großen Wahrscheinlichkeit hat die Luftwaffe den russischen Jet der Klasse S-24 abgeschossen, ohne dass Erdogan darüber in Kenntnis gesetzt wurde.

Der russische Kaukasus-Analyst Andrey Epifantsev ist ebenfalls dieser Ansicht. „Der Bürgermeister von Ankara, Melih Gökcek, hat gesagt, dass einer der Putschisten-Piloten den russischen Jet abgeschossen hat. Dies ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit richtig. Die Putschisten verfielen in Panik, als die Beziehungen zu Russland besser wurden. Sie könnten den Putsch geplant haben, um ihrer Strafe zu entgehen“, zitiert der staatliche russische Sender Sputnik News Epifantsev. Der russische Journalist Maksim Shevchenko sagt, dass der Putsch eindeutig in den USA geplant wurde.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2402]Bratmarx[/MENTION]
Geschichte wiederholt sich zwar nicht,aber die Ähnlickeit mit der die Dinge immer wieder neu geschehen ist schon manchmal erschreckend.
Und so wie die bewußte Stärkung Hitlers als Bollwerk gegen den Bolschewismuss ja bekannter maßen äußerst schief gegangen ist, hat die Türkei unter Erdogan auch das Potential,
das ohnehin reichlich labile Gleichgewicht in Nah Ost, so richtig in Unordnung zu bringen.
Erdogan wird sich nach diesem Fehlschlag seiner Gegner noch Unangreifbarer fühlen ,wie er sich das in seinem EGOWAHN ja ohnehin schon tut.
Ich halte ihn mittlerweile für eine größere Gefahr für den Frieden in Nah Ost wie den IS. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Besser wäre das.

~Phönix
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.418
Punkte Reaktionen
16.295
Punkte
50.820
Verwunderlich, das "unsere Regierung" diese Aktionen zu läßt!

Der betrachtet doch die Mutti nur noch als williges Schoßhündchen , Kritik an der Türkei gibt es nur in homöopathischen Dosen als Beruhigung für die Deutschen .

Nein, weil die Gewalt Hitlers eine andere war. Bei erdogan muss sich erst noch erweisen, ob er auch wieder abwählbar ist, wenn die Mehrheit des türkischen Volkes das will und nicht vorher.

Die Gewalt die von deinem Freund Recep Tayyip ist also positive Gewalt :kopfkratz:

Wenn im Sommer `41 eine Wahl in Deutschland stattgefunden hätte , meinst du die hätte was gebracht ?

Wenn Erdogan morgen die Endlösung der Kurdenfrage beschließt , jubeln die Türken wie die Deutschen damals bei der Rede im Sportpalast.

Nein, da der 20. Juli nicht mit dem Putschversuch vergleichbar ist, sind auch reaktiven Gegenmaßnahmen nicht vergleichbar. Zudem hatten Hitlers Schergen die Leute hingerichtet und z.T. zu Tode gefoltert.

Direkt vergleichbar evtl. nicht aber Parallelen gibt es . Andererseits verdichten sich die Hinweise das der "Putsch" getürkt war .
Es gab keine direkten Versuche Erowahn festzusetzen !
Es wurden nicht Medien versucht komplett zu übernehmen , Egowahn hatte immer eine Plattform !
Es versuchte Niemand als Kopf der Bewegung sich den Medien zu präsentieren und Ziele darzustellen um die Bevölkerung zu mobilisieren die Aktion mit zu tragen !
Will dein Kumpel für den du Partei ergreifst nicht die Todesstrafe wieder einführen :kopfkratz:
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Du hast es vielleicht noch nicht mitbekommen, aber Ende Juni hat Erdogan sich für den Abschuss des Jets vor Jahresfrist offiziell entschuldigt. Türkei und Russland haben eine umgehende Normalisierung ihres Verhältnisses beschlossen. Nunmehr wurde in einem Telefonat ein Treffen für den August terminiert.
Die Türkei ist Dialogpartner der Shanghai Cooperation Organization und Erdogan hat in der Vergangenheit dort dasselbe Interesse zum Beitritt angemeldet wie zur EU.


Hm,
du scheinst etwas verschlafen zu sein kleiner Che Guevara-Verschnitt.
Auf einen ähnlichen Hinweis hatte ich schon Stellung bezogen, also solltest
du dich schon besser informieren wenn du deinen "kalten Kaffee" loswerden möchtest. :winken:
 
Registriert
17 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun stellt sich ja langsam die Frage: von wem ging dieser Putschversuch wirklich aus?
Erdogan hat jetzt erreicht was schon seit längerem sein Plan war. Er muss nun gegen unliebsame Militärs und Politiker vorgehen, ohne diesen "Putschversuch" wäre dies vor der Weltöffentlichkeit nicht möglich gewesen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein, weil die Gewalt Hitlers eine andere war. Bei erdogan muss sich erst noch erweisen, ob er auch wieder abwählbar ist, wenn die Mehrheit des türkischen Volkes das will und nicht vorher.
Die Gewalt die von deinem Freund Recep Tayyip ist also positive Gewalt :kopfkratz:
Du bekommst es einfach nicht auf die Reihe. Es geht darum, dass demokratisch Entscheidungen nicht mit Militärgewalt aufgehoben werden.
Erdogan selbst ist mein politischer Feind, aber er wurde von einer Mehrheit gewählt und also muss ihn eine Mehrheit auch wieder abwählen.

Wenn im Sommer `41 eine Wahl in Deutschland stattgefunden hätte , meinst du die hätte was gebracht ?
Die Frage ist vollkommen deplaziert.

Wenn Erdogan morgen die Endlösung der Kurdenfrage beschließt , jubeln die Türken wie die Deutschen damals bei der Rede im Sportpalast.
Du kannst einfach nicht seriös argumentieren, sondern ziehst unzulässige Vergleiche oder begibst dich ins Reich wilder Spekulationen.



Nein, da der 20. Juli nicht mit dem Putschversuch vergleichbar ist, sind auch reaktiven Gegenmaßnahmen nicht vergleichbar. Zudem hatten Hitlers Schergen die Leute hingerichtet und z.T. zu Tode gefoltert.

Direkt vergleichbar evtl. nicht ...
na also, jetzt streich noch das "evtl." und es passt. Mit derartigen unzulässigen Vergleichen lässt sich nicht seriös für militärische Gewalt gegen demokratische Entscheidungen argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.492
Punkte Reaktionen
30.437
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hm,
du scheinst etwas verschlafen zu sein kleiner Che Guevara-Verschnitt.
Auf einen ähnlichen Hinweis hatte ich schon Stellung bezogen, also solltest
du dich schon besser informieren wenn du deinen "kalten Kaffee" loswerden möchtest. :winken:

Mal abgesehen von deinen weiterhin vollkommen unsachlichen Seitenhieben, erscheint nunmehr deine Aussage auf die ich mich bezog, noch weit sinnfreier als zuvor.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Die USA wollten testen, ob - nach vielerlei antidemokratischen Veränderungen unter Erdogan - das türkische Volk nur darauf wartet, zusammen mit dem Militär die Bastille zu erstürmen.
Der Test verlief jedoch negativ. Das türkische Volk steht voll und ganz hinter Erdogan. Das hat man auch schon an seinem strotzenden Selbstbewusstsein gegenüber ausländischen Verhandlungspartnern gesehen.
Deshalb ist die Idee, Erdogan könnte selber den Putschversuch initiiert haben - für mich eine spinnerte Verschwörungstheorie.
Nicht umsonst ist seitdem Kerry täglich damit beschäftigt, die Urheberschaft der USA lauthals zu dementieren. Die Türken halten die USA für die Drahtzieher.-

kataskopos
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.492
Punkte Reaktionen
30.437
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Deshalb ist die Idee, Erdogan könnte selber den Putschversuch initiiert haben - für mich eine spinnerte Verschwörungstheorie.
Na komm, das ist nun nicht wirklich völlig von der Hand zu weisen.
Alternative dazu wäre, dass die AKP durch Verrat schon zuvor Wind bekommen hat und sich dementsprechend darauf eingestellt hat.
Ansonsten hatte dieser Pseudo-Putsch keine Merkmale, die einen Putsch eigentlich ausmachen.
Nicht umsonst ist seitdem Kerry täglich damit beschäftigt, die Urheberschaft der USA lauthals zu dementieren. Die Türken halten die USA für die Drahtzieher.-

kataskopos

Ja, durch die Blume hat Erdogan die USA beschuldigt. Und er hat die USA als "Nicht-Freund" bezeichnet, sollten sie Gülen nicht ausliefern.
Der erste Anschnitt am Tischtuch ist somit schon vollbracht...
Leicht ausrechenbar, wie es nun weitergehen wird: Die Türkei ist zu wichtig für die USA, als dass sie diesem Flugzeugträger in Kleinasien verlustig gehen könnten. Gleichzeitig flirtet Erdogan aber schon wieder mit Putin.
Es sieht nicht danach aus, als würden sich die geopolitischen Wogen demnächst wieder glätten - ganz im Gegenteil. Erdogan trau ich durchaus zu die USA damit zu erpressen, dass er zur Shanghai-Gruppe wechselt, sollte Gülen nicht ausgeliefert werden. Merkel kann ja ein Liedchen davon singen wie das ist, wenn man sich in eine Abhängigkeit zum Sultan begibt.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
2.835
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Ergebnis einer Wahl, die international als "unfair" eingeordnet wird, sollte man keinesfalls überbewerten.
http://www.stern.de/news2/osze-und-europarat-halten-wahl-in-der-tuerkei-fuer--unfair--6530118.html

"unfair"? was isn das für ein Blödsinn. Diese Kategorie ist nicht valide.

Außerdem: ist militärische Waffengewalt gegen eine gewählte Regierung vielleicht "fair"? Sollen sie sich doch auf die nächsten Wahlen vorbereiten, statt mit Panzern aufzufahren.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
was wir nicht brauchen können

Die Türken halten die USA für die Drahtzieher.-

Diese Anschuldigungen können für mich zwei Ursachen haben.
1.Erdogan hat sich in eine persönliche Feindschaft mit Güllen verrannt.
2. Erdogan fühlt sich stark genug sich aus der Abhängkeit von den USA zu verabschieden.

Es ist aber auch möglich das er sowohl Größenwahnsinnig wie auch Paranoid geworden ist.:))

Jedenfalls bin ich mir in einer Sache sicher. Gut für Türkei ist es nicht was sich da zusammenbraut.
Denn einen "Größten Sultan aller Zeiten" brauchen weder die Türken noch die Kurden noch sonst irgendwer.

Aber so ist das halt. Manchmal kauft man da Sachen ein ,die man gar nicht brauchen kann.:kopfkratz:
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
2.835
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...
Alternative dazu wäre, dass die AKP durch Verrat schon zuvor Wind bekommen hat und sich dementsprechend darauf eingestellt hat.
...

Ein Radio-Reporter berichtete heute darüber, dass es Indizien für ein solches Szenario gebe.
Demnach hätte der Putsch eigentlich Samstag morgens gegen 4 Uhr stattfinden sollen, wenn alle schlafen.
Es sei aber ein Leak noch am Freitag bekannt geworden, daher seien viele von dem Plan abgesprungen und der Rest habe das Vorhaben hektisch vorgezogen.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Im Grunde wird dort jetzt das betrieben ,was bei den Besten normal ist: kein Kündigungsschutz, erstmal Soldaten, Generäle, Richter ersetzen, rausschmeissen, vor die Tür setzen, abwickeln ,nach Hause schicken.

Schluss mit kassieren beim Staat. Lüften.

Dann kommen Neue. Rotationsprinzip ist immer gut. Die Türkei kann Erdogan sicher nicht brauchen, aber muffige hablseidende Dauerbeamten die ohnehin nur miese Leistung gebracht haben braucht niemand.

In Deutschland unterliegen Richter auch kaum einer Kontrolle, ich ahne wie es in der Türkei ist.Rausschmeissen müsste dort ohnehin alle 10 Jahre mal passieren.

Also ich finds ganz okay. Jetzt muss nur noch Erdogan weg, der erledigt sich aber wirtschaftlich jetzt wohl selbst.

Ein guter Tag für die Leistung auf jeden Fall. Ein Massenrausschmiss von Unkündbaren. Herrlich.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Mal abgesehen von deinen weiterhin vollkommen unsachlichen Seitenhieben, erscheint nunmehr deine Aussage auf die ich mich bezog, noch weit sinnfreier als zuvor.

Hm,
diese Seitenhiebe kommen ja leider nicht von ungefähr, das solltest du
schon mit anführen, ich habe ein gutes Gedächtnis.

Meine Aussage war sehr eindeutig und klar zu verstehen.

Wenn ich einem Teilnehmer etwas sagen möchte dann schaue ich mir den Beitragsverlauf
halt an um ggf. nicht in ein Fettnäpfchen zu treten. Du gehörst dieser "Fraktion" an die einfach
reinplatzen und draufhauen, aber was macht man nicht alles für ein Leckerli.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.418
Punkte Reaktionen
16.295
Punkte
50.820
Du bekommst es einfach nicht auf die Reihe. Es geht darum, dass demokratisch Entscheidungen nicht mit Militärgewalt aufgehoben werden.
Erdogan selbst ist mein politischer Feind, aber er wurde von einer Mehrheit gewählt und also muss ihn eine Mehrheit auch wieder abwählen.


Die Frage ist vollkommen deplaziert.


Du kannst einfach nicht seriös argumentieren, sondern ziehst unzulässige Vergleiche oder begibst dich ins Reich wilder Spekulationen.






na also, jetzt streich noch das "evtl." und es passt. Mit derartigen unzulässigen Vergleichen lässt sich nicht seriös für militärische Gewalt gegen demokratische Entscheidungen argumentieren.

Bleibt unterm Strich da Erdogahn genauso demokratisch legitimiert ist wie Hitler ist alles in Butter !

Die Geschichte legitimiert aber Tyrannenmord !

Die Wortwahl gegenüber Gegnern ähnelt auch stark dem Vokabular der NS-Zeit "Vieren " Metastasen " und die Aufforderungen zu Prognomem

zeigen erste "Erfolge " :

Quelle Web.de:
Bei Demonstrationen gegen den Putschversuch kam es Medienberichten zufolge zu Auseinandersetzungen zwischen Anhängern der Regierungspartei AKP und Minderheiten. In der zentralanatolischen Stadt Konya hätten AKP-Anhänger versucht, ein überwiegend von christlichen Aramäern bewohntes Viertel zu stürmen, berichtete die Zeitung "Cumhuriyet". Polizisten hätten das verhindert, bei Zusammenstößen seien aber fünf Aramäer verletzt worden.

Oder bei Angriffen von radikalen ERdokan- anhängern auf einen Jugendclub in Deutschland .

Für dich wahrscheinlich normale Meinungsäußerungen !
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Noch Jubeln die Türken, aber bald werden es von Oben herab Befohlene Jubel köre sein. Europa hat sich damit für die Türken hoffentlich ein für allemal erledigt. Auch dem Letzten Gehirn-gewaschenen Brüssler Merkel Anhänger dürfte ein Licht aufgegangen sein, wenn es auch noch so schwach leuchtet.
Natürlich sind die Erdi Anhänger hier eine Gefahr so wie so wenn sie merken das nicht alle hinter ihnen her Jubeln. Das wird wohl dauern aber es kommt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Gebet des Tages
Wenn 'Er' damit nur verstehen würde ..Geld zu verdienen ...... Ja wenn , wenn , wenn ...🙄😬
Putins Kriegserklaerung?
Ups, jetzt forderst ausgerechnet du Beweise, obwohl du derjenige bist, der seine...
Immanenter Wahlbetrug
Oben