Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

neulich im Supermarkt

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
D ist im Schnitt öfters 5 Jahre hinterher, was gewisse Fortschritte anbelangt

wer also wissen will, wie D in Sachen Digitalisierung im Jahre 2027 so aussehen wird, sollte sich in bestimmten anderen Ländern schon mal umsehen
Es ist ja nun kein Zeichen der Erfolge der Digitalisierung,
wenn man den Scanner des Kassierers, den es nun seit über einem Jahrzehnt gibt samt
Kreditkartenterminal usw..
Hier hat man nur festgestellt das man den Kassierer auch noch einsparen könnte.
Der Fortschritt wäre für mich dann erkennbar, wenn das lästige aus dem Korb herausnehmen, scannen und in den Korb
herein legen entfallen würde.
Es gab zwar einige Versuche dazu, die Waren gleich beim Einsammeln zu scannen, aber davon hat sich bis jetzt
nichts durchgesetzt.
Das einzige was sich jetzt scheinbar durchsetzt sind, die SB-Kassen.
Ich sehe hier zwar Potential, aber so lange keine Zeitersparnis für mich als Kunden dabei heraus
kommt, und das ist doch der Sinn der Digitalisierung, macht es keinen signifikanten Unterschied aus.
Und was ich natürlich immer wieder zum Besten gebe ist die Warensicherung (Zigaretten, Alkohol, sogar Kaffee),
da braucht es wohl wesentlich mehr Digitalisierung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist ja nun kein Zeichen der Erfolge der Digitalisierung,
wenn man den Scanner des Kassierers, den es nun seit über einem Jahrzehnt gibt samt
Kreditkartenterminal usw..
Hier hat man nur festgestellt das man den Kassierer auch noch einsparen könnte.
Der Fortschritt wäre für mich dann erkennbar, wenn das lästige aus dem Korb herausnehmen, scannen und in den Korb
herein legen entfallen würde.
Es gab zwar einige Versuche dazu, die Waren gleich beim Einsammeln zu scannen, aber davon hat sich bis jetzt
nichts durchgesetzt.
Das einzige was sich jetzt scheinbar durchsetzt sind, die SB-Kassen.
Ich sehe hier zwar Potential, aber so lange keine Zeitersparnis für mich als Kunden dabei heraus
kommt, und das ist doch der Sinn der Digitalisierung, macht es keinen signifikanten Unterschied aus.
Und was ich natürlich immer wieder zum Besten gebe ist die Warensicherung (Zigaretten, Alkohol, sogar Kaffee),
da braucht es wohl wesentlich mehr Digitalisierung.
Fortschritt hatte fast schon immer Fluch und Segen

und warum so viele aufbegehren hat wohl hauptsächlich damit zu tun, dass Strukturwandel vom Individuum fordert, aus den Komfortzonen zu gehen ... und wer geht schon gerne aus seinen eigenen Komfortzonen !?

also wird erstmal lange Zeit gemosert, gejammert und gezetert, in der Hoffnung der Kelch möge an Einem vorüber gehen und man brauche sich nicht zu bewegen

das Faultier Mensch eben
anstatt sich gleich zu bewegen und mit dem Strukturwandel mitzugehen, wird erstmal wochen- und monatelang dagegen gewettert
nur, um möglichst lange in der eigenen Kuschelecke verweilen zu können

und das macht das Ganze am Ende nur noch schlimmer
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Fortschritt hatte fast schon immer Fluch und Segen

und warum so viele aufbegehren hat wohl hauptsächlich damit zu tun, dass Strukturwandel vom Individuum fordert, aus den Komfortzonen zu gehen ... und wer geht schon gerne aus seinen eigenen Komfortzonen !?
...
Klipp und klar!

Was macht es für mich dem, Konsumenten, für einen Unterschied,
ob der Kassierer die Waren über den Scanner zieht, oder ich das selbst mache ?

Der Sinn von Digitalisierung/Automatisierung ist für mich die aufgebrachte Lebenszeit für Kakerlakenbesorgungen/Fleißarbeiten zu
reduzieren um dann diese "Lebenszeit für persönliche Entfaltung zu verwenden" (meine Komfortzone), selbst wenn es nur Chillen/Pennen wäre.
Das heißt, es muß sich für mich lohnen.
Was das bedeutet für den Einkauf des alltäglichen Bedarfs, hatte ich ja erläutert.
So lange ich keine Lebenszeit spare, sehe ich keinen Sinn in einer Digitalisierung.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.649
Punkte Reaktionen
24.881
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was das bedeutet für den Einkauf des alltäglichen Bedarfs, hatte ich ja erläutert.
So lange ich keine Lebenszeit spare, sehe ich keinen Sinn in einer Digitalisierung.
Ist doch nur der erste Schritt. Bald danach kommt ein Piepsen, und das Etwas wird nicht gescannt angenommen, weil du, "exakt du", dieses Etwas nicht kaufen darfst. Super hyper Oberkontrolle.

Mit Einsparung von Zeit hat der ganze Neo Murks nix zu tun. Sieht man ja bei den Kühen in den Neo Höfen. Jede bekommt ihr abgedatetes Kraftfutter, durch den Scan des Chips.

Von Lebensfreude und Gutsinn ist der Quark Lichtjahre entfernt...
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Ist doch nur der erste Schritt. Bald danach kommt ein Piepsen, und das Etwas wird nicht gescannt angenommen, weil du, "exakt du", dieses Etwas nicht kaufen darfst. Super hyper Oberkontrolle.

Mit Einsparung von Zeit hat der ganze Neo Murks nix zu tun. Sieht man ja bei den Kühen in den Neo Höfen. Jede bekommt ihr abgedatetes Kraftfutter, durch den Scan des Chips.

Von Lebensfreude und Gutsinn ist der Quark Lichtjahre entfernt...
Das sind die Schattenseiten mit denen zu rechnen ist.
Es kann wesentlich einfacher werden, jemanden, einfach nur per Kopfdruck, von allem Möglichen auszuschließen,
auf Verdacht.
Ich denke aber, das ich mein Restleben so verbringen kann, wie ich es für richtig halte.
Sich um solcherlei Dinge Gedanken zu mache, wäre eher die Aufgabe "der letzten Generation",
aber die haben Anderes vor.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Ich esse immer wieder mal gern Rillettes. Ein französischer Brotaufstrich, eine Art Kochmettwurst(?). Vergangene Woche, beim Einkauf hatte ich wieder einmal Appetit darauf. Ich war erstaunt, das Glas für 1,79€ sonst war es hier immer für 1,99€ zu haben. Zu hause beim Einräumen meines Einkaufs, sah ich, ich habe noch ein Glas in meinem Vorratsschränkchen. Und ich sah auch warum es nur 1,79€ kostete. Das neue Glas war sichtbar kleiner.
Alt 300g 1,99€ , neu 160g 1,79€.

Nicht das jemand denkt, es gäbe in Deutschlend nennenswerte Preiserhöhungen.[/sarkasmus]
Meine Lieblingswürstchen von 1,29 auf 1,79 !

Für Lindner und seinen Vorgänger sind das 8 % !
Naja Öl-Olaf wurde ja auch Tampon (OB) von HH es geschafft eine Konzertmuschel für das 10 fache der geplanten Kosten hinzubekommen ,
dafür wurde er ja Bunterfinanzminister !
Er hat es auch geschafft , dass niemand aus den Vorständen der Mineralölkonzerne demnächst unter der Brücke schlafen muss .
Leider bringt mit das Sondervermögen Shellrettung ( Tankrabatt ) als Dieselfahrer nichts !
Ich tanke damit Selensky Krieg spielen kann , so lang er will !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Klipp und klar!

Was macht es für mich dem, Konsumenten, für einen Unterschied,
ob der Kassierer die Waren über den Scanner zieht, oder ich das selbst mache ?

Der Sinn von Digitalisierung/Automatisierung ist für mich die aufgebrachte Lebenszeit für Kakerlakenbesorgungen/Fleißarbeiten zu
reduzieren um dann diese "Lebenszeit für persönliche Entfaltung zu verwenden" (meine Komfortzone), selbst wenn es nur Chillen/Pennen wäre.
Das heißt, es muß sich für mich lohnen.
Was das bedeutet für den Einkauf des alltäglichen Bedarfs, hatte ich ja erläutert.
So lange ich keine Lebenszeit spare, sehe ich keinen Sinn in einer Digitalisierung.
das was du beschreibst/verlangst wird immer der Markt irgendwo regeln

es gab immer wieder in der Menschheitsgeschichte Entwicklungen, die sind irgendwo an irgendeinem Punkt stecken geblieben
Hauptgrund meist: ... irrational (solange man das den Markt und kein bürokratisches 'Politbüro' = Beamte/Politiker entscheiden läßt)

irrational = mehr oder schwerwiegendere Nachteile, als Vorteile

selbstverstsändlich wird sich auch im Zuge der Mechanisierung, Automatisierung, Rationalisierung, Digitalisierung auf mittlere und lange Frist nur das durchsetzen, was die Menschen auch als rational (=vorteilhaft/nützlich) empfinden werden
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
...
selbstverstsändlich wird sich auch im Zuge der Mechanisierung, Automatisierung, Rationalisierung, Digitalisierung auf mittlere und lange Frist nur das durchsetzen, was die Menschen auch als rational (=vorteilhaft/nützlich) empfinden werden
Das würde ich als starke These betrachten, schon aus dem Grund, weil Du hier von rational Empfinden sprichst.
Eine gefühlte Nützlichkeit ist keine Tatsächliche.
Nicht umsonst gibt es Werbung, denn diese spricht häufig nicht den rationalen Entscheidungsprozess des Konsumenten
an, sondern den Emotionalen.
Aber Du kannst ja immer noch erklären, worin der tatsächliche, also ganz rational betrachtet, Nutzen (Selbstscannerkassen) für den Konsumenten besteht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.534
Punkte
149.042
Geschlecht
Klipp und klar!

Was macht es für mich dem, Konsumenten, für einen Unterschied,
ob der Kassierer die Waren über den Scanner zieht, oder ich das selbst mache ?

Der Sinn von Digitalisierung/Automatisierung ist für mich die aufgebrachte Lebenszeit für Kakerlakenbesorgungen/Fleißarbeiten zu
reduzieren um dann diese "Lebenszeit für persönliche Entfaltung zu verwenden" (meine Komfortzone), selbst wenn es nur Chillen/Pennen wäre.
Das heißt, es muß sich für mich lohnen.
Was das bedeutet für den Einkauf des alltäglichen Bedarfs, hatte ich ja erläutert.
So lange ich keine Lebenszeit spare, sehe ich keinen Sinn in einer Digitalisierung.
ich bin mir sicher, dass die das Mittel so gigantisch aufblasen, damit vom Sinn auch nicht das kleinste Bisschen mehr übrig bleibt. Das MATERIAL ist doch so dermaßen wichtig. Das muss so riesig groß aufgedonnert, aufgewotzelt, aufgedunsen, aufgepumpft werden, dass der Geist wirklich übersehen wird. Nur das Konkretum ist käuflich, alle Abstrakta bitte in die Müllverbrennungsanlage und dann nie wieder dran denken.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das würde ich als starke These betrachten, schon aus dem Grund, weil Du hier von rational Empfinden sprichst.
Eine gefühlte Nützlichkeit ist keine Tatsächliche.
ja, aber das muss ja der Markt entscheiden ... im Idealfall natürlich
Nicht umsonst gibt es Werbung, denn diese spricht häufig nicht den rationalen Entscheidungsprozess des Konsumenten
an, sondern den Emotionalen.
klaro
Aber Du kannst ja immer noch erklären, worin der tatsächliche, also ganz rational betrachtet, Nutzen (Selbstscannerkassen) für den Konsumenten besteht.
wo sehen denn die meisten Menschen Nutzen im Fortschritt ?!

ist doch gar nicht so schwer
allermeist ist mit dem Oberbegriff "mehr Bequemlichkeit" schon fast alles erschlagen

mehr Freizeit, mehr Zeitgewinn, mehr Erleichterung, weniger Stress, mehr Vorteile, weniger Schmerzen, mehr Agilität, mehr Gesundheit, weniger stupides Denken ... vielleicht auch mehr freies Geld und Einkommen ...
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.054
Punkte Reaktionen
55.373
Punkte
134.042
Geschlecht
Meine Lieblingswürstchen von 1,29 auf 1,79 !
Schlappe 40%!
Für Lindner und seinen Vorgänger sind das 8 % !
Das errechnet ja das Sadistische Brunzelamt!
:)
Naja Öl-Olaf wurde ja auch Tampon (OB) von HH es geschafft eine Konzertmuschel für das 10 fache der geplanten Kosten hinzubekommen ,
dafür wurde er ja Bunterfinanzminister !
Er hat es auch geschafft , dass niemand aus den Vorständen der Mineralölkonzerne demnächst unter der Brücke schlafen muss .
Leider bringt mit das Sondervermögen Shellrettung ( Tankrabatt ) als Dieselfahrer nichts !
Ich tanke damit Selensky Krieg spielen kann , so lang er will !
Die tanken billiger,
viel billiger.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
...
mehr Freizeit, mehr Zeitgewinn, mehr Erleichterung, weniger Stress, mehr Vorteile, weniger Schmerzen, mehr Agilität, mehr Gesundheit, weniger stupides Denken ... vielleicht auch mehr freies Geld und Einkommen ...

Eiere nicht herum !
Welches der von Dir bezeichneten Attribute trifft denn nun auf die SelbstScannerKassen zu ?
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
es stand doch gefühlt schon 5x da
das muss der Markt = die Kunden entscheiden
Das ist doch Augenwischerei.
Was hat der Kunde zu entscheiden, wenn aus 6 Kassen, 2 Kassen und ein Schlauch aus 4 SB-Kassen werden ?
Der Kunde sieht dann Schlangen an der 2 verbliebenen Kassen und entscheidet sich aus diesem Grund für
die Nutzung der SB-Kasse.
Damit sich ein Kunde tatsächlich entscheiden könnte, müßten die 6 Kassen bestehen bleiben und
zusätzlich 4 SB-Kassen daneben gestellt werden.
Hier wird nichts weiter gemacht, als eine Nachfrage künstlich zu erzeugen, um damit festzustellen,
das eine erhöhte Nachfrage nach SB-Kassen besteht.
Der Anbieter erzeugt in diesem Falle die Nachfrage selbst, indem er die Alternative verknappt.
Und das ist auch genau die Methode, welche der Staat gerne benutzt, wenn er in die Marktwirtschaft eingreift.
Da muß man sich schon entscheiden, ob der Markt dann ein Markt ist, wenn er durch den Kunden gelenkt wird,
oder ob der Markt dann ein Markt ist, wenn er durch den Anbieter gelenkt wird.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.054
Punkte Reaktionen
55.373
Punkte
134.042
Geschlecht
...Die werden gefahren und an Diäten fett !

Ricarda ist überall !


Doppelmoral vom Feinsten!​



Vorgestern sah ich auf Twitter ein Foto, dass Ricarda Lang, die stellvertretende Bundesvorsitzende von „Bündnis 90/Die Grünen“ zeigt, wie sie – ohne Maske – im Zug sitzt, vor sich eine McDonalds-Tüte. Angesichts der jüngsten Idee der Verbotspartei, TV-Werbung für Fast Food zu verbieten, fand ich das bemerkenswert und habe das Foto geteilt.
Seitdem kocht es auf Twitter. Über 4200 Likes, aber auch über 600 Kommentare, die es teilweise in sich gaben. Eine kleine Auswahl gefällig?
„#haltdiefresse #fckafd #FCKNZS“
„Joana Cotar, menschlicher Abschaum vom allerfeinsten.“
„Joana cotar konsequent abschieben“
„Was für ein Dreck! Was für eine #Frauenfeindlichkeit! Und: Niemand stellt meine Kollegin @Ricarda_Lang vor. DAS macht sie selbst. #privatsphäre“ (nein, den Sinn des Satzes habe ich auch nicht verstanden ;))
„Was Ricarda Lang vielleicht zu viel auf den Rippen hat, fehlt bei AfD-Nazis wie ihnen halt bei der Hirnmasse.“
„Der Führer wäre stolz auf die Nazis der Neuzeit.“
„Joana Cotar abschieben, die alimentierte sozialsystem migrantin“
Außerdem wird mir vorgeworfen „frauenfeindlich“ zu sein und „Bodyshaming“ zu betreiben und das, obwohl ich im gleichen Thread festgestellt habe, dass es eben nicht um ihr Aussehen geht, sondern „allein um die typische grüne Doppelmoral.“ Da ich selbst nun keine Größe 36 trage, musste ich über den Vorwurf herzlich lachen. Wenn man das große Vorbild mit einer Mäcces-Tüte erwischt, ist anscheinend jedes Mittel recht, um sich nicht mit diesem Faktum auseinandersetzen zu müssen. Dann wird berechtigte Kritik zur angeblich rechten Hasskampagne.
Warum ich das Foto getwittert habe? Ganz einfach:
– Es erinnerte mich daran, wie Dieter Janecek von den Grünen den Deutschen nur noch drei Flüge im Jahr zugestehen wollte und wenige Wochen danach im Ausschuss ‚Digitale Agenda‘ einen Antrag für eine Einzelreise in die USA stellte.
– Es erinnerte mich daran, wie sich Grünen-Ministerin Sylvia Löhrmann im Wahlkampf im dicken Audi A8 nach Düsseldorf fahren ließ und kurz vor Ankunft bei ihrem Wahlkampftermin in einer Nebenstraße ins umweltfreundliche Hybridauto umstieg.
– Es erinnerte mich daran, wie die Grünen die Plastiktütenflut bekämpfen wollen und das Plastiktüten-Verbot als zu kurz gegriffen kritisieren und Anton Hofreiter fröhlich mit seiner Plastiktüte durch den Bundestag spaziert.
– Es erinnerte mich daran, wie Katharina Schulze, Fraktionschefin der Grünen im bayerischen Landtag, das Flugzeug als das „umweltschädlichste“ überhaupt bezeichnet und dann fröhliche Urlaubsgrüße aus Kalifornien schickte.
Massentierhaltung, Fleisch (klimaschädlich!), Verpackungsmüll, ungesund – all das werfen die Grünen den Fast-Food-Ketten vor. Sie plädieren für „Fleischenthaltsamkeit“, wollen den „Veggie-Day“ und einen „Klima-Aufpreis“ auf Fleisch. Und dann marschiert Frau Lang in die nächstbeste McDonalds-Filiale. Werte Ricarda, ich habe weder ein Problem mit Deinem Aussehen noch mit Deiner Restaurantauswahl. Ich esse selbst mal gern einen Hamburger. Ich habe aber ein Problem mit Eurer verdammten grünen Doppelmoral, mit der Tatsache, dass Ihr den Leuten das verbieten und madig machen wollt, was Ihr selbst fröhlich praktiziert. Eure Politik gegen die Freiheit, DAS ist es, was ich kritisiere. Hört mit den ständigen Verbotsforderungen und mit der Gängelei der Bürger auf, entspannt Euch mal ein wenig, dann muss man sich für den Burger auch nicht schämen.
Und was die Empörung der linksgrünen User auf Twitter angeht: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Ihr genauso empört ward, als ein Foto von Beatrix von Storch durch die sozialen Medien gepeitscht wurde, nur weil sie mal in einem Döner-Laden stand. Oder das Foto von Alexander Gauland in Badehose (!) auf dem Weg zu seiner Wohnung, weil ihm ein Idiot am See seine Kleider gestohlen hat. Das Foto fand sogar den Weg in die Zeitungen und Ihr hattet Euren Spaß damit. Spart Euch also Eure Empörung, die nimmt Euch eh keiner ab.
In diesem Sinne, schönen Gruß und einen tollen Wochenstart!


Doppelmoral vom Feinsten! - Joana Cotar - Mitglied des Deutschen Bundestages | https://joanacotar.de/doppelmoral-vom-feinsten/
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Das heisst, Putins Kriegsgründe, als Entnazifizierung der Ukraine, Befreiung der...
Epsteins Liste veröffentlicht
xxxxxxx @frustriert Ich bin über den Fall Epstein auch sehr genau informiert...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben