Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

November

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.708
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der November ist für viele Leute ein schwieriger Monat. Manche neigen dann wegen des trüben Wetters gar zu Depressionen. Der Schriftsteller Herrmann Hesse hat mal ein Gedicht geschrieben, in dem er sich richtig in der trüben Stimmung suhlt. Man sollte es durchaus kennen - um es hinterher wegzulachen:

Im Nebel


Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.



Hermann Hesse, November 1905
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.427
Punkte Reaktionen
6.168
Punkte
34.520
Hätten wir eine weniger be*** Energiepolitik wäre der November null problemo - zumindest für mich!

ich versteh ja noch, wenn Leute, welche da eine Lactoseintoleranz haben, das Sonnenlicht vermissen, aber sonst??
So übel ist der November doch nicht; noch zeigen sich Reste des bunten Oktobers, außerdem kommt so langsam Vorfreude auf die Adventszeit...

der August kann mir idR gestohlen bleiben!
dieses Jahr gabs aber wenigstens schön Regen, gut für die Pflanzen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.895
Punkte Reaktionen
25.156
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der Novembertag

Kalter Herbst vermag den Tag zu knebeln,
seine tausend Jubelstimmen schweigen;
hoch vom Domturm wimmern gar so eigen
Sterbeglocken in Novembernebeln.

Auf den nassen Dächern liegt verschlafen
weißes Dunstlicht; und mit kalten Händen
greift der Sturm in des Kamines Wänden
eines Totenkarmens Schlußoktaven.

(Rainer Maria Rilke 1891-1926)

November ohne Schnee war mir nie wirklich ein November. Es ist der Schnee, der die Tristesse des Novembers aufhellt.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.708
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hätten wir eine weniger be*** Energiepolitik wäre der November null problemo - zumindest für mich!

ich versteh ja noch, wenn Leute, welche da eine Lactoseintoleranz haben, das Sonnenlicht vermissen, aber sonst??
So übel ist der November doch nicht; noch zeigen sich Reste des bunten Oktobers, außerdem kommt so langsam Vorfreude auf die Adventszeit...

der August kann mir idR gestohlen bleiben!
dieses Jahr gabs aber wenigstens schön Regen, gut für die Pflanzen.
Ok, Gaijin, ich habe dich entsperrt.
Denn nach dem Krieg kommt der Frieden.

Mir selber macht der November auch nicht soviel aus, aber einen Freund musste ich heute wirklich etwas aufmuntern.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.844
Punkte Reaktionen
2.793
Punkte
49.720
Geschlecht
Der November ist für viele Leute ein schwieriger Monat. Manche neigen dann wegen des trüben Wetters gar zu Depressionen. Der Schriftsteller Herrmann Hesse hat mal ein Gedicht geschrieben, in dem er sich richtig in der trüben Stimmung suhlt. Man sollte es durchaus kennen - um es hinterher wegzulachen:

Im Nebel


Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.



Hermann Hesse, November 1905

Das ist nur altbekannt natürlich dass uns im Herbst Melancholie überkommt.
Die Wehmut nach der hellen Wärme des Sommers und die Sorge vor dem düster-kalten Winter
ergreift unser Gemüt. Die Schwere des Daseins wird spürbar und die Last der Jahre uns gewahr.
Über all diese Schwermut vergessen wir allzu leicht den Reichtum dieser Jahreszeit.
Die Ernte, die Frucht unserer Mühen wird uns endlich zuteil und gibt uns Erfüllung.
Der Arbeitsdruck lässt nach und jeden seine ruhige Stunde finden.
Die sommerliche Ekstase wandelt sich zur spätjährlichen Impression der Vergangenheit
wo wir Bilanz ziehen und Zeit für uns selber finden zum Rückblick auf das Vergangene.
Ein Gleichnis des Lebens wo der Winter das Ende des vorigen Lebens bedeutet
und die Hoffnung auf einen Neuanfang erweckt für ein besseres Morgen.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.533
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Die Blumen, die Bienen, die Schmetterlinge, alles geht ein, erinnert an die eigene Vergänglichkeit. Ein unerwünschtes Verbrauchererlebnis im digitalen Zeitalter.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich mag diese Jahreszeit wirklich absolut final überhaupt nicht. Die Dunkelheit ist sehr unangenehm, wird aber durch Temperaturen und Nasskälte noch getoppt.
Ich bevorzuge ganz klar die sommerliche Helle, die sich nicht nur an viel längeren Tagen ausdrückt, sondern auch durch viel stärkeres Licht.
Plus 35 Grad ist mir viel lieber als -5.

Einfach total unangenehm und deprimierend, der November.



Allerdings muss gesagt werden, dass oft die ERSTE Novemberhälfte noch verhältnismäßig milde und den Umständen entsprechend " hell" ist.
Der " echte"November geht erst mit aller Macht etwa ab dem 10.-15.11 so los.

Und noch was: Eigentlich ist der Dezember der Übeltäter. Der ist noch eine ganze Spur dunkler und unangenehmer als der November. Das wird nur durch "Weihnachten" übertüncht.

Die MORGENDE werden übrigens bis zum 5.Januar immer weiter dunkel.
Im Gegensatz zu den Abenden, deren negativer Höhepunkt in Sachen Dunkelheit schon um den 12.12. liegt.

Liegt an der schiefen Erdachse.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.256
Punkte Reaktionen
55.605
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich mag diese Jahreszeit wirklich absolut final überhaupt nicht. Die Dunkelheit ist sehr unangenehm, wird aber durch Temperaturen und Nasskälte noch getoppt.
Ich bevorzuge ganz klar die sommerliche Helle, die sich nicht nur an viel längeren Tagen ausdrückt, sondern auch durch viel stärkeres Licht.
Plus 35 Grad ist mir viel lieber als -5.

Einfach total unangenehm und deprimierend, der November.



Allerdings muss gesagt werden, dass oft die ERSTE Novemberhälfte noch verhältnismäßig milde und den Umständen entsprechend " hell" ist.
Der " echte"November geht erst mit aller Macht etwa ab dem 10.-15.11 so los.

Und noch was: Eigentlich ist der Dezember der Übeltäter. Der ist noch eine ganze Spur dunkler und unangenehmer als der November. Das wird nur durch "Weihnachten" übertüncht.

Die MORGENDE werden übrigens bis zum 5.Januar immer weiter dunkel.
Im Gegensatz zu den Abenden, deren negativer Höhepunkt in Sachen Dunkelheit schon um den 12.12. liegt.

Liegt an der schiefen Erdachse.

Im Winter wird mehr gestorben​


Sterbefälle in Deutschland​


21.01.2020

In der kalten und dunklen Jahreszeit sterben in Deutschland mehr Menschen als in den restlichen Monaten. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes. Dabei ist nicht der November der Monat mit den meisten Sterbefällen, wie gemeinhin oft angenommen wird. Tatsächlich erreichen die Sterbezahlen in den Monaten Dezember bis März jeweils Höchststände. Medienberichten zufolge liegt dies unter anderem daran, dass der menschliche Körper in diesem Zeitraum anfälliger für Krankheiten ist. So gäbe es hier mehr Infektionskrankheiten, mehr Lungenentzündungen und Herzinfarkte. Viele bereits geschwächte Personen würden das Winterwetter dann nicht mehr überstehen.

...

Infografik: Im Winter wird mehr gestorben | Statista
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht

Im Winter wird mehr gestorben​


Sterbefälle in Deutschland​


21.01.2020

In der kalten und dunklen Jahreszeit sterben in Deutschland mehr Menschen als in den restlichen Monaten. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes. Dabei ist nicht der November der Monat mit den meisten Sterbefällen, wie gemeinhin oft angenommen wird. Tatsächlich erreichen die Sterbezahlen in den Monaten Dezember bis März jeweils Höchststände. Medienberichten zufolge liegt dies unter anderem daran, dass der menschliche Körper in diesem Zeitraum anfälliger für Krankheiten ist. So gäbe es hier mehr Infektionskrankheiten, mehr Lungenentzündungen und Herzinfarkte. Viele bereits geschwächte Personen würden das Winterwetter dann nicht mehr überstehen.

...

Infografik: Im Winter wird mehr gestorben | Statista
Ist schon lange bekannt.
Gehe ich mal die sich mittlerweile häufenden Todesfälle im Bekanntenkreis durch und die natürlichen im Familienkreis der letzten 50 Jahre, gibt es wirklich nur ganze 3 Leute, die in dem Sommerhalbjahr gingen. Alle anderen waren im Winterhalbjahr an der Reihe.
Verfrühte Todesfälle waren bis auf einen dabei alle im Winterhalbjahr.

Die ( natürlich nicht menschengemachte) Klimaerwärmung wäre insbesondere für Mittel- und Nordeuropa ein absoluter Segen.

20 Grad plus zu Weihnachten im Durchschnitt wären ein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.256
Punkte Reaktionen
55.605
Punkte
134.042
Geschlecht
Ist schon lange bekannt.
Gehe ich mal die sich mittlerweile häufenden Todesfälle im Bekanntenkreis durch und die natürlichen im Familienkreis der letzten 50 Jahre, gibt es wirklich nur ganze 3 Leute, die in dem Sommerhalbjahr gingen. Alle anderen waren im Winterhalbjahr an der Reihe.
Verfrühte Todesfälle waren bis auf einen dabei alle im Winterhalbjahr.

Die ( natürlich nicht menschengemachte) Klimaerwärmung wäre insbesondere für Mittel- und Nordeuropa ein absoluter Segen.

20 Grad plus zu Weihnachten im Durchschnitt wären ein Glück.
So mache ich das am liebsten,
zB Sri Lanka oder Kanaren,

zZ leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich,
gegen den Winter-Blues!
;)
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
So mache ich das am liebsten,
zB Sri Lanka oder Kanaren,

zZ leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich,
gegen den Winter-Blues!
;)
Wir fliegen zu Silvester wieder nach Vietnam für knapp 3 Wochen.
Diesmal nach Hoi An im Süden.
35 Grad Hitze garantiert. Da werde ich wieder 15 Jahre jünger.
Der Winter hier macht mich 10 Jahre älter, wirklich.
Der September mit seiner ungewöhnlichen Wärme war für mich ein Jungbrunnen.
Besonders in Paris. Da hatten wir spielend 33 Grad. Wunderbar.
Wenn ich mal den Weg aller Menschen gehe, dann zwischen November und Februar- todsicher.
Aber ich hab noch 15 Jahre Zeit.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.708
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist nur altbekannt natürlich dass uns im Herbst Melancholie überkommt.
Die Wehmut nach der hellen Wärme des Sommers und die Sorge vor dem düster-kalten Winter
ergreift unser Gemüt. Die Schwere des Daseins wird spürbar und die Last der Jahre uns gewahr.
Über all diese Schwermut vergessen wir allzu leicht den Reichtum dieser Jahreszeit.
Die Ernte, die Frucht unserer Mühen wird uns endlich zuteil und gibt uns Erfüllung.
Der Arbeitsdruck lässt nach und jeden seine ruhige Stunde finden.
Die sommerliche Ekstase wandelt sich zur spätjährlichen Impression der Vergangenheit
wo wir Bilanz ziehen und Zeit für uns selber finden zum Rückblick auf das Vergangene.
Ein Gleichnis des Lebens wo der Winter das Ende des vorigen Lebens bedeutet
und die Hoffnung auf einen Neuanfang erweckt für ein besseres Morgen.
... und als sei dies nicht alles schon schlimm genug, kriegst du auch noch einen Werbebrief ins Haus für eine Sterbegeld-Versicherung. Und die Verwandtschaft fragt vorsichtig an, ob man denn schonmal an eine "Vorsorge-Vollmacht" , eine Patienten-Verfügung und ein Testament gedacht hätte. Und außerdem sei es ja ratsam, sich im Pflegeheim seiner Wahl schonmal auf die Warteliste setzen zu lassen...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.016
Punkte Reaktionen
9.751
Punkte
50.820
Die Blumen, die Bienen, die Schmetterlinge, alles geht ein, erinnert an die eigene Vergänglichkeit. Ein unerwünschtes Verbrauchererlebnis im digitalen Zeitalter.
In drei Monaten... 13.02. 2024 blühen schon wieder die ersten Krokusse in Lila, Orange und Weiß.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.016
Punkte Reaktionen
9.751
Punkte
50.820
... und als sei dies nicht alles schon schlimm genug, kriegst du auch noch einen Werbebrief ins Haus für eine Sterbegeld-Versicherung. Und die Verwandtschaft fragt vorsichtig an, ob man denn schonmal an eine "Vorsorge-Vollmacht" , eine Patienten-Verfügung und ein Testament gedacht hätte. Und außerdem sei es ja ratsam, sich im Pflegeheim seiner Wahl schonmal auf die Warteliste setzen zu lassen...
Diese Art von Verwandschaft würde ich enterben..bis auf den Pflichtteil halt...ansonsten in 3 Monaten blühen schon wieder die Krokusse.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.016
Punkte Reaktionen
9.751
Punkte
50.820
Wir fliegen zu Silvester wieder nach Vietnam für knapp 3 Wochen.
Diesmal nach Hoi An im Süden.
35 Grad Hitze garantiert. Da werde ich wieder 15 Jahre jünger.
Der Winter hier macht mich 10 Jahre älter, wirklich.
Der September mit seiner ungewöhnlichen Wärme war für mich ein Jungbrunnen.
Besonders in Paris. Da hatten wir spielend 33 Grad. Wunderbar.
Wenn ich mal den Weg aller Menschen gehe, dann zwischen November und Februar- todsicher.
Aber ich hab noch 15 Jahre Zeit.
Du meinst, Mick Jagger und Keith Richards sterben vor Dir !? :cool:
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
834
Punkte
49.818
Geschlecht
Der Novembertag

Kalter Herbst vermag den Tag zu knebeln,
seine tausend Jubelstimmen schweigen;
hoch vom Domturm wimmern gar so eigen
Sterbeglocken in Novembernebeln.

Auf den nassen Dächern liegt verschlafen
weißes Dunstlicht; und mit kalten Händen
greift der Sturm in des Kamines Wänden
eines Totenkarmens Schlußoktaven.

(Rainer Maria Rilke 1891-1926)

November ohne Schnee war mir nie wirklich ein November. Es ist der Schnee, der die Tristesse des Novembers aufhellt.
Ich will in Paris sterben, wenn es regnet. An einem Tag, an den ich mich bereits erinnere....Ich will in Paris sterben - und ich laufe nicht weg - vielleicht im Herbst, an einem Donnerstag wie heute....Ein Donnerstg wird es sein, denn heute, am Donnerstag, da ich diese Zeilen schreibe spüren meine Knochen die Wende, und nie war ich wie heute, auf meinem langen Weg, mit mir so allein.
César Vallejos

Hier geht es um die Stimmung des Dichters. Fûr mich muss es nicht Paris sein und auch nicht der Donnerstag. es wird einfach "der Donnerstag" sein.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
...So legt euch denn, ihr Brüder,
In Gottes Namen nieder!
Kalt ist der Abendhauch.
Verschon’ uns Gott mit Strafen,
Und laß uns ruhig schlafen,
Und unsern kranken Nachbar auch!

Der Mond ist aufgegangen,
Die goldnen Sternlein prangen
Am Himmel hell und klar.
Der Wald steht schwarz und schweiget,
Und aus den Wiesen steiget
Der weiße Neger Wumbaba...
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.427
Punkte Reaktionen
6.168
Punkte
34.520
Wir fliegen zu Silvester wieder nach Vietnam für knapp 3 Wochen.
Diesmal nach Hoi An im Süden.
35 Grad Hitze garantiert. Da werde ich wieder 15 Jahre jünger.
Der Winter hier macht mich 10 Jahre älter, wirklich.
Der September mit seiner ungewöhnlichen Wärme war für mich ein Jungbrunnen.
Besonders in Paris. Da hatten wir spielend 33 Grad. Wunderbar.
Wenn ich mal den Weg aller Menschen gehe, dann zwischen November und Februar- todsicher.
Aber ich hab noch 15 Jahre Zeit.
ich bin zwar kein Freund von Hitze, aber solange es feucht ist...
außerdem sind Vietnamesinnen ziemlich hübsch ;)

Viel Spaß!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Erkenne bitte folgenden Unterschied: Niedeggen ist Künstler. Und was Künstler machen...
Washington rüstet Taipeh...
Ich dachte da eher an die Indigenen Völker. Ich zähle die einfachen Leute ihnen...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben