Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Pablo Picasso - Was ist Kunst?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 9 «  

Registriert
15 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
50
Punkte
33.352
Website
www.freidenker-galerie.de
Geschlecht
--

"Sie erwarten von mir, dass ich Ihnen sage: Was ist Kunst? Wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten." Pablo Picasso
Picasso.jpg

In der Ausstellung "Was ist Kunst?" findet ihr mehr Zitate von Pablo Picasso und anderen berühmten Künstlern. Hier mehr: schöne Zitate und Sprüche zum Thema Kunst
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Zum Thema Kunst fällt mir als Erstes immer wieder dieselbe Geschichte ein, wobei ich vergessen habe wann und wo das war oder welcher Künstler es war (Google findet das vermutlich, aber ich bin gerade zu faul zu suchen).
Da hatte in einer Ausstellung ein namhaften "Künstler" einen Haufen Butter in eine Ecke vom Raum geklatscht und eine Putzfrau die darin keine Kunst sehen konnte hat die Ecke über Nacht sauber gemacht.
Am nächsten Tag hat der "Künstler" einen Riesen-Aufstand gemacht, weil sein "Kunstwerk" zerstört worden war.

Ich persönlich bin auch so ein "Banause", denn ich sehe keine Kunst wenn ein Christo ganze Gebäude "verpackt", oder wenn auf Marktplätzen irgendwelche "Skulpturen" stehen wo irgendwer einfach nur ein paar Teile aus dem Metall-Schrott zusammengeschweisst hat.
Auch in den meisten Dingen die Picasso gemalt hat sehe ich keine Kunst.

Kunst ist für mich etwas, was auf Anhieb faszinierend ist, wenn etwas unglaublich schön aussieht (was aber auch schon wieder Geschmackssache ist), eine trickreiche optische Täuschung, oder ein genialer visueller Effekt.
Wenn man stundenlang vor einem "Kunstwerk" stehen muss um Dinge rein zu interpretieren an die noch nicht mal der "Künstler" selber gedacht hat, dann ist das für mich keine Kunst.

Überhaupt ist Kunst heutzutage reiner Kommerz.
Man muss sich "irgendwie" einen Namen machen und wenn man den hat, dann kann man ALLES als Kunst zu schwindelerregenden Preisen verkaufen.
Es gibt sogar eine passende Geschichte von Picasso, die kenne ich nicht ganz genau, nur als vage Erinnerung, darum möge man mir nachsehen, wenn dies jetzt nicht präzise beschrieben ist, nur sinngemäss.
Picasso war im Gespräch mit einer armen Frau die ihm ihr Leid geklagt hat, da hat Picasso auf ein Blatt Papier ein paar Linien gezeichnet, sein Autogramm drunter gemacht, es der Frau geschenkt und ihr gesagt, dies sei jetzt das Ende ihrer Armut, was es auch war, denn die Frau konnte dieses Gekritzel heftig teuer verkaufen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820

"Sie erwarten von mir, dass ich Ihnen sage: Was ist Kunst? Wenn ich es wüsste, würde ich es für mich behalten." Pablo Picasso​

Anhang anzeigen 9926

In der Ausstellung "Was ist Kunst?" findet ihr mehr Zitate von Pablo Picasso und anderen berühmten Künstlern. Hier mehr: schöne Zitate und Sprüche zum Thema Kunst
Was dient dem Frieden mehr :

Pablo Picasso: die Erfindung der Friedenstaube | https://artinwords.de/picasso-frieden-freiheit-und-die-erfindung-der-friedenstaube/

oder

Guernica (Bild) – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Guernica_(Bild)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Ich hatte es schon zigfach verlinkt. Lies in dem Strang halt, BEVOR du Müll schreibst...
Migrantengewalt wird schlimmer
Dieser Artikel zeigt mal wieder, wie schlimm die Migrantengewalt ist. Dass die Linken...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben