Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PKW-Maut führt zum Überwachungsstaat

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mal so nebenbei, für wen sehr unangenehm?
Doch eigentlich nur für die, die Dreck am Stecken haben.

Aber was kann wohl alles Dreck am Stecken bedeuten, in einer Diktatur ?
Das können Kleinigkeiten sein, die sich noch gar nicht einschätzen lassen.
Du weißt ja wie Diktaturen, mit anders denkenden um gehen.
Das kann man mit heute nicht vergleichen, ich hoffe es bleibt so.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Zur Zeit stimme ich Dir zu !

Solange wir in einer Demokratie, mit einem noch wirksamen Grundgesetz leben,
ist das noch einiger Maßen aktzeptabel. Aber was ist, wenn sich das ändert ?

Wenn sich etwas ändert (zB in Richtung DDR), dann sind noch ganz andere Möglichkeiten möglich.

Uwe
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn sich etwas ändert (zB in Richtung DDR), dann sind noch ganz andere Möglichkeiten möglich.

Uwe

Das stimmt !

Aber das ist zum Beispiel ein Teil der Überwachung, wenn es um die Reisefreiheit geht.
So dumm und hinterhältig, wie Diktatoren denken, kann man gar nicht vorraus denken.
Und es wäre nichts neues !

Deshalb finde ich heute, dem vorbeugen ist besser, als es dann zu erleben und zu fühlen.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke die Befürchtung ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Wenn man annimmt, dass die Technik der LKW-Maut angewandt werden sollte, dann geht das ja so vonstatten:
Eine Onboard-Unit im Fahrzeug zeichnet den mit GPS ermittelten Weg auf und übermittelt die daraus resultierenden Gebühren an den Betreiber des Mautsystems.
Die Richtigkeit wird durch die sogannten Mautbrücken überwacht.
Diese tragen Kameras, die zu Kontrolle die Kennzeichen der Fahrzeuge automatisch lesen.

Hepserich

Die technische Möglichkeit ist noch nicht gleichbedeutend mit der Umsetzung. Um solche Datenmengen umsetzen und verarbeiten zu können, bedarf es eines großen Apparates. Immerhin müßten Verkehrsdaten mit Ereignissen verknüpft werden, und das ist mit Computern nur eingeschränkt möglich. So lange es um eine Erfassung geht, wer wann und wie lange eine Autobahn benutzt hat, mag das noch möglich sein. Darüber Hinausgehendes ist zumindest derzeit Horror-Science-Fiction.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
grundsätzlich ist die frage mit der PKW-maut schon berechtigt.

lassen sich damit doch bewegungsprofile erstellen, die im zusammenhang mit einer raster-fahndung ein erhebliches überwachungspotential darstellen.
nun leben wir in einer modernen demokratie mit gewaltenteilung, aber machen wir uns nichts vor, sind solche informationen verfügbar, dann wecken sie auch begehrlichkeiten der sicherheitsorgane.

es wurde fest zugesagt bei der einführung der maut dass die daten keinesfalls für ermittlungs relevante fragen verwendet würden, aber schon 14 tage danach ( mein gedächtnis-protokoll ) kam es zu einem schweren mord-delikt auf einer kleinen autobahnraststätte, und öffentliche forderungen wurden laut die täter anhand der maut-stationen zu ermitteln; wenn ich das richtig erinnere kam das aus kreisen der polizei, von der GDP.

natürlich ...
wer möchte dagegen sprechen dass ein solches kapitalverbrechen mit allen mitteln aufgeklärt wird ?
natürlich niemand.

wenn ich aber daran denke mit welchen mitteln auch heute schon teilnehmer und organisatoren von demonstrationen beobachtet und verfolgt werden, ganze autobahn-zufahrten werden abgeriegelt, personen- und identitätskontrollen werden durchgeführt, ja sogar im vorfeld von der generalbundesanwaltschaft illegale hausdurchsuchungen durchgeführt und computer werden beschlagnahmt, dann bekommt das eine andere dimension.

und da fehlt mir dann eben das vertrauen in die institutionen des staates, dass diese daten eben nicht doch zur verfolgung von menschen benutzt werden die sich politisch organisieren und demonstrieren, und solche bewegungsprofile erstellt werden, um querverbindungen zu erfahren.
bei einer demo gegen rechts in leipzig hat man das mit handy-daten schon getan, und auch das war rechtswidrig.

fazit :

wenn der staat sich solcher mittel wie der PKW-maut bedienen will, und dafür gibt es ja auch gute gründe, dann muß er sich auf der anderen seite im umgang mit politisch andersdenkenden wie attac, der anti-atom oder friedensbewegung auch als vertrauenswürdig ohne fehl und tadel erweisen.

und als epilog :
wer kann mir eigentlich garantieren dass wir nicht irgendwann ungarische verhältnisse bekommen, und der rechtsstaat wie wir ihn kennen auseinander bröckelt ?

gruß chuzpe

Niemand kann dir das garantieren. Demokratie ist eine ständige Baustelle, kein unveränderlicher Endzustand. Und Jeder ist gefragt, seinen Beitrag zu ihr zu leisten.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Es geht noch viel einfacher die Bürger zu überwachen, dafür braucht man keine PKW-Maut.

Moderne Handys verfügen über GPS. Genau überwacht und Daten erhaltend könnte damit die Polizei fast jede Geschwindigkeitsübertretung auf Autobahnen oder sonstwo aufzeichnen und dokumentieren...

Übrigens protokollieren I-Phones das Bewegungsmuster schon seit längerem. Die Nutzer bekommen nur nicht mit wie die Daten ständig zu Apple übertragen werden. Die Abschaltfunktion bewirkt nur, dass andere diese Daten nicht bekommen - mitprotokolliert werden sie aber dennoch...

Wäre vllt nen Grund kein I-Phone zu kaufen, aber ich weiß dass mein Shice-Motorolla-Billighandy im Grunde das selbe macht. Deshalb lass ich es auch vorzugsweise zu Hause wenn ich privat ausgehe oder zum shoppen gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Moderne Handys verfügen über GPS. Genau überwacht und Daten erhaltend könnte damit die Polizei fast jede Geschwindigkeitsübertretung auf Autobahnen oder sonstwo aufzeichnen und dokumentieren...

Nicht mit GPS.
Und die Polizei kann überhaupt nichts aufzeichnen.

Das einzige, was beim Telefonanbieter gespeichert ist, ist die Funkzelle, bei der Du eingeloggt bist.
Ohne dieses Einlagen könntest Du nicht telefonieren.

Deshalb lass ich es auch vorzugsweise zu Hause wenn ich privat ausgehe oder zum shoppen gehe.

Wozu hast Du ein Handy?

Uwe
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Führt eine PKW-Maut zur weiteren Etablierung eines totalitären Überwachungsstaates? Eine interessante Sichtweise findet sich hier: www.neuerichtung.de

Die Einschränkungen der informellen Selbstbestimmung durch Maut-Stationen z.B. durch die temporäre Sicherung von Autokennzeichen sind verschwindend gering. Vernünftige Regelungen zum Umgang mit den Daten werden uns hierzu ebenfalls einfallen. Wenn durch die Maut-Stationen verbesserte Fahndungsmöglichkeiten bestünden, sollten diese auch grundsätzlich, und nicht nur bei Mord und Todschlag genutzt werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Nazi-Sprech! Heute Auftritt von Maxe! Mit dümmlichem Mimimihhhhhh. 😩 😭 :cry:
Putins Kriegserklaerung?
Besonders skurril finde ich ja, dass der Ex-KGB-Mann aus populistischen Gründen in...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben