Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PVT-Anlagen also Hybrid PV-Solar und Waerme sind nicht neu!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.878
Punkte Reaktionen
8.353
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wenn Du Dir einreden laesst, dass das so ist, dann bist Du selber Schuld. Es muss so dargestellt werden, damit die Fosilmafia noch Argumente hat.
Es gibt einen guestigen marktfeifen Speicher auf Fluessigkeisbasis, der nicht von Staat gefoerdert wird. Im Gegenteil. Der sabotiert wird.
Machen, machen, machen aber scheinbar scheint ja kein Interesse zu bestehen uns regenerative Energien wirklich auf der Rechnung günstiger zu machen. Nun hat sich Habeck in den USA gestern wieder einen ordentlichen Nasenstüber geholt. Biden macht "America first".
Aber Germany first ist ja wohl absolut nicht gewollt, wenn man so einiger Vertreter unserer Regierung hört....
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.427
Punkte Reaktionen
55.752
Punkte
134.042
Geschlecht
Machen, machen, machen aber scheinbar scheint ja kein Interesse zu bestehen uns regenerative Energien wirklich auf der Rechnung günstiger zu machen.
Warum sollten sie?
CO2-Steuer MWST, stromsteuer etc sind alles EINNAHMEN fürs Geld-ins-Ausland-verschenken!

Nun hat sich Habeck in den USA gestern wieder einen ordentlichen Nasenstüber geholt. Biden macht "America first".
Aber Germany first ist ja wohl absolut nicht gewollt, wenn man so einiger Vertreter unserer Regierung hört....
So siehts aus!
................


Privat kann man ja was machen:

Heute wirds wieder sonnig,
die PV lädt schon mit über 5kW den anderen AutoAkku.

Gestern kamen 55 kWh rein, bei Spitzenwerten über 11 kW,
wenn ich mir so den klaren Himmel anschaue müssten es heute wieder so viel werden..........

Läuft.....
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Warum sollten sie?
CO2-Steuer MWST, stromsteuer etc sind alles EINNAHMEN fürs Geld-ins-Ausland-verschenken!


So siehts aus!
................


Privat kann man ja was machen:

Heute wirds wieder sonnig,
die PV lädt schon mit über 5kW den anderen AutoAkku.

Gestern kamen 55 kWh rein, bei Spitzenwerten über 11 kW,
wenn ich mir so den klaren Himmel anschaue müssten es heute wieder so viel werden..........

Läuft.....
Hast Du auch Termie?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.427
Punkte Reaktionen
55.752
Punkte
134.042
Geschlecht

Die GrünINNEN müssen weg!​

Verbrenner-Verbot macht Autofahren zum Luxus-Gut // Regierung bestimmt bald, wann Sie tanken dürfen!​



Achtung, Reichelt!
14.02.2023 #AchtungReichelt #StimmeDerMehrheit #Energie

Es ist wieder so weit: Eine vollkommen durchgeknallte Verschwörungstheorie ist wahr geworden! Kein Scherz: In Zukunft entscheiden nicht mehr SIE, wann Sie Ihr Auto tanken – sondern die Regierung. Über Ihre Mobilität, von der Ihr Leben, Ihr Arbeitsplatz, Ihr soziales Leben abhängen, richten in Zukunft die Apparatschiks einer Regierungs-Strombehörde, die Sie niemals gewählt haben, von deren Macht Sie nicht einmal wussten. Der Grund: Das EU-Parlament in Brüssel hat entschieden, dass ab 2035 darf kein Neuwagen mehr mit Diesel- oder Benzinmotor angemeldet werden darf. Das Zulassungsverbot für Verbrenner ist ein globaler Alleingang der EU. 2035 klingt verdammt weit weg? Glauben Sie mir, das ändert Ihr Leben ab heute. Wenn dann nur noch E-Autos zugelassen werden, brauchen wir noch mehr Energie als jetzt – und schalten gleichzeitig Kraftwerke ab. Mehr Energiebedarf, weniger Stromquellen, das kann nicht funktionieren. Habeck und Co. geben es deswegen ganz offen zu: Die Energiewende schafft nicht genug Energie, um unser Land am Laufen zu halten. Deswegen entscheidet in Zukunft die Strombehörde der Regierung, wieviel Strom Sie noch verbrauchen dürfen. Und wann. DAS ist die Wahrheit über diese Ideologie des Wahnsinns. Sie funktioniert nur, wenn Behörden über Ihr Leben, Ihr Auto, Ihre Wäsche bestimmen. Das ist die Zukunft des Grünen Sozialismus.


Die GrünINNEN müssen weg!​

 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.427
Punkte Reaktionen
55.752
Punkte
134.042
Geschlecht
Und gerade Du motzt ueber schlechten Wirkungsgrad von synthetischen Treibstoffen?
Ist doch wirklich eine schlechter Witz, oder?
Wieso?
Der WW-Standspeicher mit 300 liter kann auch über Holzofen wasserführend geladen werden.
Wichtig für Winter.

Mit solarem Überschuss fahre ich sogar AUTO!
Wo stört da ein Wirkungsgrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wieso?
Der WW-Standspeicher mit 300 liter kann auch über Holzofen wasserführend geladen werden.
Wichtig für Winter.

Mit solarem Überschuss fahre ich sogar AUTO!
Wo stört da ein Wirkungsgrad?
Sonnenwaerme nach Strom: 28%
Strom nach Waerme: 89%
-> 83% Verluste gegenueber Waerme direkt ins Wasser
Du koenntest also 4,8 mal mehr Wasser aufwaermen, wenn Du es direkt machen wuerdest.
Das ist fuer mich ein sch Wirkungsgrad.
Und ob Du im Winter noch zuheizt ist doch wirklich mal komplett unabhaengig.
Aber PVT liefert auch im Winter wares Wasser. Dann halt nicht so viel.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.427
Punkte Reaktionen
55.752
Punkte
134.042
Geschlecht
Sonnenwaerme nach Strom: 28%
Strom nach Waerme: 89%
-> 83% Verluste gegenueber Waerme direkt ins Wasser
Du koenntest also 4,8 mal mehr Wasser aufwaermen, wenn Du es direkt machen wuerdest.
Das ist fuer mich ein sch Wirkungsgrad.
Und ob Du im Winter noch zuheizt ist doch wirklich mal komplett unabhaengig.
Aber PVT liefert auch im Winter wares Wasser. Dann halt nicht so viel.
Ein wichtiger Vorteil im Sommer käme noch dazu:
Die Kühlung erhöht den Wirkungsgrad der PV!

Das Problem bleibt aber:

1. Die Dinger kannste nicht kaufen, und wenn, was kosten sie dann?
2. Sie sind aufwändig zu installieren von dusseligem Personal.
3. Bei Undichtigkeiten und Lufteinschlüssen schlecht dranzukommen
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ein wichtiger Vorteil im Sommer käme noch dazu:
Die Kühlung erhöht den Wirkungsgrad der PV!

Das Problem bleibt aber:
1. Die Dinger kannste nicht kaufen, und wenn, was kosten sie dann?
Weniger, als wenn Du PV und Terme separat installierst. Und wenn man sie nicht kaufen koennte, dann wueder ich sie hier ja wohl kaum erwaehnen.

2. Sie sind aufwändig zu installieren von dusseligem Personal.
Von selber kommt auch PV und Terme nicht aufs Dach. Und PV ohne Kuehlung kann Dir bei einer dusseligen Instalation schon mal das Haus abfackeln. Das ist bei PVT viel weniger wahrscheinlich.

3. Bei Undichtigkeiten und Lufteinschlüssen schlecht dranzukommen
Wenn es undicht installiert wird, dann ist das so wie wenn es draussen regnet und wenn Du mit Regen Schwierigkeiten hast, dann solltest Du mal schauen, was Du bei Deinem Haus falsch gemacht hast.
Nicht bei der PVT-Anlage.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.427
Punkte Reaktionen
55.752
Punkte
134.042
Geschlecht
Weniger, als wenn Du PV und Terme separat installierst. Und wenn man sie nicht kaufen koennte, dann wueder ich sie hier ja wohl kaum erwaehnen.


Von selber kommt auch PV und Terme nicht aufs Dach. Und PV ohne Kuehlung kann Dir bei einer dusseligen Instalation schon mal das Haus abfackeln. Das ist bei PVT viel weniger wahrscheinlich.


Wenn es undicht installiert wird, dann ist das so wie wenn es draussen regnet und wenn Du mit Regen Schwierigkeiten hast, dann solltest Du mal schauen, was Du bei Deinem Haus falsch gemacht hast.
Nicht bei der PVT-Anlage.
Deutlich viel teurer in der Anschaffung.

Und gesehen habe ich real noch nicht eine Anlage,
das wird dann schon seine Gründe haben.

Im Sommer wird dabei viel zu viel Wärme erzeugt,
vielleicht interessant für uns, weil meine Frau mir in den Ohren liegt,
sie will nen beheizten Pool, das wäre dann eine gute Ergänzung.

Bin halt lieber an meinem Baggersee.
Mal gucken, vielleicht bei der Erweiterung der Solaranlage.....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Deutlich viel teurer in der Anschaffung.
Aber auch nur, wenn Du schon Platz zum Schweinefuettern hast. Und was sie in der Anschaffung mehr kosten, das kosten sie in der Installation weniger.

Und gesehen habe ich real noch nicht eine Anlage,
das wird dann schon seine Gründe haben.
Klar, weil Du kein Hellseher bist. Sieht man naemlich keinen Unterschied zu "normalen" PV-Anlagen.

Im Sommer wird dabei viel zu viel Wärme erzeugt,
vielleicht interessant für uns, weil meine Frau mir in den Ohren liegt,
sie will nen beheizten Pool, das wäre dann eine gute Ergänzung.
Man kann es natuerlich auch uebertreiben. Aber wenn Du das Kleingeld hast, warum nicht?

Bin halt lieber an meinem Baggersee.
Mal gucken, vielleicht bei der Erweiterung der Solaranlage.....
Lese ich da was von Einsicht?
Wau. Vielleicht glaubst Du mir ja dann, wenn Du es Dir mal selber durch-gerechnet hast (oder hast rechnen lassen).
Solltest allerdings sehr darauf achten, dass es kein Verkaeufer rechnet. Die verrechnen sich naemlich gerne mal ein bisschen zu Gunsten ihrer Produkte.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.427
Punkte Reaktionen
55.752
Punkte
134.042
Geschlecht
Klar, weil Du kein Hellseher bist. Sieht man naemlich keinen Unterschied zu "normalen" PV-Anlagen.
Sehr wohl,
weil du ja 4 Leitungen nach unten hast....
Man kann es natuerlich auch uebertreiben. Aber wenn Du das Kleingeld hast, warum nicht?


Lese ich da was von Einsicht?
Wau. Vielleicht glaubst Du mir ja dann, wenn Du es Dir mal selber durch-gerechnet hast (oder hast rechnen lassen). #
Wieviel kWp hast du PVT installiert bei dir?
Solltest allerdings sehr darauf achten, dass es kein Verkaeufer rechnet. Die verrechnen sich naemlich gerne mal ein bisschen zu Gunsten ihrer Produkte.
Mich brauchst du solar nicht überzeugen,
da gibt es viele andere hier.........
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Sehr wohl,
weil du ja 4 Leitungen nach unten hast....
Wenn Du so eine schlechte Installation hast, dass man die alle sieht, dann verstehe ich schon, warum so viele Solar haesslich finden.

Wieviel kWp hast du PVT installiert bei dir?
Ich hatte mal 8 kWp PV. Alles geklaut. Jetzt sind es noch 0.25 kWp, weil dieses Paneel das Glas gesprungen hatte und sie es deshalb nicht mitgenommen haben.
Waerme habe ich noch nicht ausgerechnet. Ist aber auf jeden Fall zu viel, weil es drinnen so viel zu heiss wird.

Mich brauchst du solar nicht überzeugen,
da gibt es viele andere hier.........
Ich will Niemanden ueberzeugen. Ich schreibe hier nur meinen Senf. Was Andere damit machen ist mir relativ schnurz
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
ich spreche mich für Rotkohl mit Knödeln aus. Ich dafür : Thüringer Klöße...
Ein zerbrochenes Deutschland.
Nee, eher wegen der Erfahrungen, die "die Leute" mit Leuten wie DIR ("Sozialisten" /...
Am Hof der Dummen
Oben