Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

R. I. P. Maja Plissezkaja

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

Horizont

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
71
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Gestern ist 89-jährig Maja Michailowna Plissezkaja: Die sowjetisch-russische "prima allerina assoluta" war die wohl berühmteste Ballettänzerin der jüngeren Vergangenheit und trat zuletzt hochbetagt 2005 (!) in dem ihr gewidmeten Ballett "Ave Maria" auf, wurde aber auch als Literatin und Schauspielerin bekannt.
http://www.focus.de/kultur/diverses/musik-ballettlegende-maja-plissezkaja-gestorben_id_4654619.html

Maja Plissezkaja als "Kitri" - auffallend ist, daß früher wesentlich mehr Wert auf den persönlichen künstlerischen Ausdruck gelegt wurde, als auf eine perfekte Technik. Das sieht man auch an Nurejewew/Fonteyn und kann man an asiatischen Tänzern studieren, die mit ihrem kollektiven Unterbewußtsein es mit einem individuellen Ausdruck schwer haben, aber der ist dort auch nicht gefragt.

 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die große Plissetzkaja hat verfügt, nach ihrem Tode verbrannt zu werden. Darüber hinaus sei es ihr Wille, dass ihre Asche nach dem Tode ihres Ehemanns Rodion Schtschedrin (82) mit dessen Asche vermischt und irgendwo über Russland ausgestreut wird.
Plissezkaya war seit 1958 mit dem Komponisten und Pianisten verheiratet.
http://www.gazeta.ru/culture/news/2015/05/03/n_7163917.shtml
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
....gelebt hat sie aber in überwiegend in München....weil deutschland nun mal ein mehr berechnenbares verständnis für kulturschaffende aufbringen kann ( kulturnation) als :giggle:...als russland
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
....gelebt hat sie aber in überwiegend in München....weil deutschland nun mal ein mehr berechnenbares verständnis für kulturschaffende aufbringen kann ( kulturnation) als :giggle:...als russland
Falsch. Mehr als 60 Jahre ihres Lebens lebte und wirkte sie in der UdSSR, weilte oft in postsowjetischen Russland und war dort, vor allem in ihrer Heimatstadt Moskau bis ins hohe Alter künstlerisch tätig, nicht in München. "berechenbares verständnis für kulturschaffende" eher in Deutschland und nicht in Russland ... das müssen höllische Schmerzen sein.:giggle::giggle:
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
nein total richtig.....

nur so als kleiner eintieg:

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...a-primaballerina-stirbt-mit-89-a-1031825.html

was meinst du, warum sie altersweise mehr in münchen war, als in russland....das zu expliziere erspar´ ich mir...ist ein weites feld......und in deutschland sind homosexuelle künstler sehr gefragt...in Russland auch, timi ?...

:coffee::winken:
Nein, total falsch.

Deshalb rate ich Lesern, die diesen Disput beobachten, ggf. sich der künstlerischen Biografie der Plissetzkaya zu versichern. So wie sie sich vor und vor allem nach 1991 vollzogen hat und nicht einer clownesken SPIEGEL-Manie folgend.

Plissezkaja wird übrigens keinesfalls in Moskau beigesetzt wie der SPIEGEL schreibt.

Die große Plissetzkaja hat verfügt, nach ihrem Tode verbrannt zu werden. Darüber hinaus sei es ihr Wille, dass ihre Asche nach dem Tode ihres Ehemanns Rodion Schtschedrin (82) mit dessen Asche vermischt und irgendwo über Russland ausgestreut wird.
Plissezkaya war seit 1958 mit dem Komponisten und Pianisten verheiratet.
http://www.gazeta.ru/culture/news/2015/05/03/n_7163917.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...du versuchst dich doch zu entwinden....ad unum..sie ist in münchen gestorben, ad secundum, sie hat ihren wesentlichen lebensunterhalt in den letzten jahren ihres lebens in deutschland erwirtschaftet........warum wohl ?...und wie war das mit den homosexuellen künstlern in russland, timi...bist hier schon angekommen,....grüße vom clown ?

:coffee:
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, total falsch.

Deshalb rate ich Lesern, die diesen Disput beobachten, ggf. sich der künstlerischen Biografie der Plissetzkaya zu versichern. So wie sie sich vor und vor allem nach 1991 vollzogen hat und nicht einer clownesken SPIEGEL-Manie folgend.

Plissezkaja wird übrigens keinesfalls in Moskau beigesetzt wie der SPIEGEL schreibt.

Top, genau das ist es, was viele nicht verstehen. russen woimmer sie auch leben moegen lieben ihr land und wollen oftmals wieder in der heimaterde begraben werden. es gibt keine o. fast keine (also ich kenne keinen einzigen) russen, auch wenn sie 20 oder mehr jahre hier leben, die sagen: "mein land/heimat ist deutschland", sie werden immer sagen "mein land/heimat ist russland"
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
...du versuchst dich doch zu entwinden....ad unum..sie ist in münchen gestorben, ad secundum, sie hat ihren wesentlichen lebensunterhalt in den letzten jahren ihres lebens in deutschland erwirtschaftet........warum wohl ?...und wie war das mit den homosexuellen künstlern in russland, timi...bist hier schon angekommen,....grüße vom clown ?

:coffee:
Ja, der Clown Popow grüßt. Aber der hatte sicher auch seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland, Du nimmst Dich sicher selbst als Beweis dafür.
Plissezkaja hat zuletzt ihren wesentlichen Lebensunterhalt in Deutschland erwirtschaftet ... bestimmt als Deine Haushaltshilfe, was? Formvollendeter Unsinn. [MENTION=2204]popow[/MENTION] eben.:p
 

Horizont

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
71
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Worum gehts hier eigentlich?
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Worum gehts hier eigentlich?

na um so ne steinalte russische tante(die fast keiner kennt), die nun gestorben ist. warum dies einen threat wert ist entzieht sich allerdings meiner kenntnis.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
na um so ne steinalte russische tante(die fast keiner kennt), die nun gestorben ist. warum dies einen threat wert ist entzieht sich allerdings meiner kenntnis.

Stimmt! Du findest es ja auch interessanter, Dich ellenlang über Leder tragende,Fähnchen schwenkende Motorradfaschos auf Europatournee zu unterhalten. So bisschen den alten Korpsgeist pflegend.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
na um so ne steinalte russische tante(die fast keiner kennt), die nun gestorben ist. warum dies einen threat wert ist entzieht sich allerdings meiner kenntnis.
Mach Dir nichts draus, man kann ja nicht alles wissen und gleich recht nicht verstehen. Doch scheint es schlimmer um Dich zu stehen, als ich dachte.:cool:
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Worum gehts hier eigentlich?
Eigentlich wollte ich sagen: Um Nebensächliches. Aber dann kam mir in den Sinn, dass es schon von Belang ist, dass man klar stellt, wo und warum die persönliche und künstlerische Heimat der Plissezkaja in Russland war und für wessen Kultur ihre Persönlichkeit steht. Deshalb der Disput.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Die Realität eines...
Ich sagte immer, achtet auf meine Worte. Denn diese Worte kann ich als Person nie...
Grünengeil statt...
Atheismus ist keine Ideologie, es würde ihn überhaupt nicht geben, wenn es keinen...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben