Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Sie" oder "Du" auf Webseiten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Wie seht ihr das: Ich schwanke immer zwischen dem "Du" und dem "Sie" wenn ich die Leserschaft auf Webseiten ansprechen möchte. Manchmal denk ich das ist von Artikel zu Artikel verschieden, andererseits mein ich, ist eine einheitliche Ansprache schon vom Vorteil.
Das "Sie" empfind ich zwar als seriös, manchmal aber einfach zu förmlich und mit dem "Du" ist es genau andersherum.
Wie ist das bei euch, bevorzugt ihr als Ansprache ein "Sie" oder ein "Du"?
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie seht ihr das: Ich schwanke immer zwischen dem "Du" und dem "Sie" wenn ich die Leserschaft auf Webseiten ansprechen möchte. Manchmal denk ich das ist von Artikel zu Artikel verschieden, andererseits mein ich, ist eine einheitliche Ansprache schon vom Vorteil.
Das "Sie" empfind ich zwar als seriös, manchmal aber einfach zu förmlich und mit dem "Du" ist es genau andersherum.
Wie ist das bei euch, bevorzugt ihr als Ansprache ein "Sie" oder ein "Du"?

oohaa, je nachdem, bin ich da auch am schwanken.

Eigentlich könnte ich mit vielen per Du.

Aber wenn die bzw eine Diskussion heikel wird, dann wechsle ich auch zu "Sie", ist aber auch abhängig davon im welchem Tonfall und der Art des politischen Inhaltes, in der die Diskussion geschieht.

Andererseits, hat man schon mal irgendwann sich unbeschwert per du unterhalten, das kommt vor, auch nach einem "Flame war" kann man wieder vom "Sie" zum "du" wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich nehme gerne das du.

Sie nur in Ausnahmefällen, etwa wenn ich besonders höflich sein will oder genau das Gegenteil...:giggle:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.467
Punkte Reaktionen
14.364
Punkte
59.820
Geschlecht
Ernsthafte Schreibrunden sollte man schon so führen, dass auch die Anrede passt. Gewöhnlicher Weise siezen sich Personen, die sich nicht kennen und nehmen so auch ein wenig Schärfe aus dem Gespräch: Du Idiot ist natürlich schneller ausgesprochen als Sie Idiot. Wir hatten z. B. Herrn Schramma, ehemaliger Kölner Oberbürgermeister, in der Schreibrunde. Da käme ich doch nie im Leben drauf, diesen zu duzen. Oder unseren Konstantin Neven Dumont, Verlegersohn. Das Duzen kann man ja problemlos einführen, wenn es die Situation ergibt.
 
Registriert
4 Okt 2008
Zuletzt online:
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.251
Geschlecht
--
Wie seht ihr das: Ich schwanke immer zwischen dem "Du" und dem "Sie" wenn ich die Leserschaft auf Webseiten ansprechen möchte. Manchmal denk ich das ist von Artikel zu Artikel verschieden, andererseits mein ich, ist eine einheitliche Ansprache schon vom Vorteil.
Das "Sie" empfind ich zwar als seriös, manchmal aber einfach zu förmlich und mit dem "Du" ist es genau andersherum.
Wie ist das bei euch, bevorzugt ihr als Ansprache ein "Sie" oder ein "Du"?


willst du dich aus der masse herausheben - und nicht nur deshalb - benütze das "sie".

dieses ständig inflationäre "du" ist sowieso ungut, ich mag das gar nicht und nehm es in der virtuellen welt als unangenehme nebenerscheinung notgedrungen inkauf.

durch den stil kannst du das "sie" etwas weniger förmlich gestalten, macht aber ne menge arbeit :)

psychologie ist alles, dann kann man wirklich panierte gummibärchen als sonstwas verkaufen, das nur nebenbei :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
hast du das gelöscht? ich finds nicht mehr. schick nochmal den Link Ich kann nix...
G
Endlich: Eine Spam-Spalte ;-)
Ich habe dieses Intro Sonntags immer so laut gedreht, das mein Vater um 8 Uhr morgens...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben