Wenn man beim Zulassungsverfahren folgerichtig vorginge, wären "Manipulationen durch technische Hilfsmittel" des Autoherstellers gar nicht möglich:
1. Der Hersteller liefert das erste Auto eines Typs an eine unabhängige Prüfstelle.
2. Diese entnimmt das Abgas, das in einem unabhängigen Labor analysiert wird.
3. Somit liegen unabhängige Messergebnisse vor, an denen der Autohersteller gar nichts manipulieren kann.
Unregelmäßige, unangekündigte Prüfungswiederholungen sichern eine kontinuierliche Qualität.
Du hat den Kern des VW-Skandals nicht verstanden:
1. Die Autos
wurden von einer unabhängige Prüfstelle untersucht
2. Das entnommene Abgas
wurde in einem unabhängigen Labor analysiert.
3. Somit
lagen unabhängige Messergebnisse vor,
die der Hersteller aber
sehr wohl manipulieren konnte, und zwar so:
Die Software des Autos hat an bestimmten Kriterien (z.B. Vorderräder drehen sich aber Hinterräder nicht, Lenkung ist und bleibt schnurgeradeaus) erkannt dass gerade ein Test stattfindet. Dementsprechend hat es in einen Öko-Modus geschaltet, der weniger Abgas produziert aber einem Fahrer auch weniger Leistung/Fahrspaß geboten hätte. Man kann es sich vorstellen wie bei einem Raser, der nach Blitzern Ausschau hält und dann wenn er einen entdeckt vorübergehend abbremst.
Aber auch unabhängig von diesem VW-Betrug ist seit langem bekannt dass die Tests nicht ausreichen, um die Emissionen im Feld zu bewerten. Wir brauchen Tests die so fahren und so beschleunigen wie der echte Fahrer, oder am Besten gleich Abgasmessungen auf einer echten Straße mit einem echten Fahrer. Aber dafür muss man definieren wie ein solcher Test aussehen soll und welche Plakette man dafür bekommt.
Vielleicht gibt es Hersteller die nicht
unerlaubt manipulieren, aber ganz sicher wird kein Hersteller sein Auto mehrere tausend Euro verteuern ohne eine Möglichkeit dem Kunden zu beweisen dass das Auto dadurch umweltfreundlicher wird.
Wer also den Betrügern von VW nicht die Leviten lesen will, hat kein Herz. Wer aber glaubt durch VW-Bashing alleine das Problem lösen zu können hat keinen Verstand - oder kein Hintergrundwissen.
Der Ball liegt also bei der Behörde, uns zwar bei der Europäischen Behörde. Alles andere ist nur Herumdoktern am Symptom oder Ausschlachten für ideologische - und nicht zuletzt auch kommerzielle (VW-Konkurrenz) - Zwecke.