Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weisheit versus Liebe?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
Offensichtlich lesen Sie Ihre Threads nicht.

Vielleicht sollten Sie weniger aufmachen, andere zitieren und dann mit einem Fragezeichen versehen.

Nein, Sie haben Ihre Themen nicht verstanden.

war das jetzt ein "Herr Lehrer Ich weiß was"?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
Sach ich doch: Einbahnstraße! Und völlig überbewertet. Ich finde Mitgefühl, Mitleid und Empathie erheblich wichtiger!

dann sagste falsch ^^
es gibt nichts "Selbstloses", und schon gar nicht "selbstlose Liebe".....
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
dann sagste falsch ^^
es gibt nichts "Selbstloses", und schon gar nicht "selbstlose Liebe".....

Ich denke, damit tun Sie vielen Menschen Unrecht. Ich denke an diejenigen, die in Hospizen z.B. Menschen begleiten, ihre Hand halten, sie nicht alleine lassen, wenn sie sterben. Menschen, die ganz selbstlos handeln, "ehrenamtlich". Was sollen sie selbst davon für einen Nutzen haben? Ich denke, dass viel Trauriges und Schreckliches diese Menschen in ihre Nächte und Träume verfolgt. Und dass sie immer wieder Abschied nehmen müssen von Menschen, die sie lieb gewonnen haben.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich denke, damit tun Sie vielen Menschen Unrecht. Ich denke an diejenigen, die in Hospizen z.B. Menschen begleiten, ihre Hand halten, sie nicht alleine lassen, wenn sie sterben. Menschen, die ganz selbstlos handeln, "ehrenamtlich". Was sollen sie selbst davon für einen Nutzen haben? Ich denke, dass viel Trauriges und Schreckliches diese Menschen in ihre Nächte und Träume verfolgt. Und dass sie immer wieder Abschied nehmen müssen von Menschen, die sie lieb gewonnen haben.

du denkst also "Barmherzigkeit" wird nicht zum "Selbstzweck" ausgelebt um im "nächsten Leben", sprich "Paradies" besser dazustehen? ^^
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.749
Punkte Reaktionen
28.967
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
dann sagste falsch ^^
Ich sach nie was falsch! Das nur mal so nebenbei.;)
es gibt nichts "Selbstloses", und schon gar nicht "selbstlose Liebe".....
Davon gehe ich aus!

Aber es gibt Barmherzigkeit, Mitgefühl und Empathie, denke ich. Und da kann durchaus was selbstlos sein. Ich helfe z.B. in einigen Organisationen (Senioren) völlig selbstlos. Na gut, mir macht es Spaß. Ich finde, daß ist auch selbstlos, denn Spaß gehört nun mal zum Leben.;)

Daß ich mir damit mein Karma etwas verbessere, ist ein Nebeneffekt. :D:D:D.... und "eigentlich" gar nicht beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke, damit tun Sie vielen Menschen Unrecht. Ich denke an diejenigen, die in Hospizen z.B. Menschen begleiten, ihre Hand halten, sie nicht alleine lassen, wenn sie sterben. Menschen, die ganz selbstlos handeln, "ehrenamtlich". Was sollen sie selbst davon für einen Nutzen haben? Ich denke, dass viel Trauriges und Schreckliches diese Menschen in ihre Nächte und Träume verfolgt. Und dass sie immer wieder Abschied nehmen müssen von Menschen, die sie lieb gewonnen haben.

Ich würde den Stern ignorieren...aber du, in deiner grenzenlosen Barmherzigkeit...:winken: und Geduld...:coffee::coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.068
Punkte Reaktionen
13.221
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich denke, damit tun Sie vielen Menschen Unrecht. Ich denke an diejenigen, die in Hospizen z.B. Menschen begleiten, ihre Hand halten, sie nicht alleine lassen, wenn sie sterben. Menschen, die ganz selbstlos handeln, "ehrenamtlich". Was sollen sie selbst davon für einen Nutzen haben? Ich denke, dass viel Trauriges und Schreckliches diese Menschen in ihre Nächte und Träume verfolgt. Und dass sie immer wieder Abschied nehmen müssen von Menschen, die sie lieb gewonnen haben.

zwei Dinge dazu:
1.
ich selbst mache Hospizdienst unentgeltlich
sei sicher:
weder ich - noch meine Kolleginnen und Kollegen - mache(n) das "selbstlos" :)
2.
deine Threadüberschrift
"Weisheit versus Liebe"
ist mMn bereits irreführend,
weil:
LIEBE ist die Höchstform der Weisheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Warum sprechen Sie nicht die eigentlichen Störenfriede an !

Liebe ist für Sie im wahrsten Sinne des Wortes ein Fremdwort;
Sie kennen nur den bösen Gegenüber.

Widersacher die Sie nicht finden, bauen Sie kreativ auf.


Diesmal ohne Symbole


Ich habe sehr wohl Statements bemerkt, die, angesichts der gewollten Ernsthaftigkeit meiner Threaderöffnung mehr oder weniger "aus dem Ruder liefen." Jedoch im Grunde genommen, wenn auch mit obszöner oder vulgärer Ausdrucksweise dennoch am Thema waren. Wo dann "Liebe" allerdings einseitig betrachtet wurde.
Auch diejenige der rein körperlichen Liebe ist keineswegs in diesem Strang ausgeschlossen. Auch wenn "flapsige" Bemerkungen darüber nicht jedermanns Sache sind.

Jedoch völlig themenfremd ist es, wenn Sie schreiben:

<<Der Sohn bittet den Vater um dessen Auto.
Der Vater: „Erst wenn du dir die Haare schneidest!“
„Aber Vater, Jesus hatte auch lange Haare!“
„Ja, und der ist auch überall zu Fuß hingegangen!“ <<

Das sieht für mich so aus, als wollten Sie ganz gezielt das Thema zerstören.
Aber vielleicht erklären Sie einmal, was das mit dem Threadthema zu tun hat.

Ihre Kästchen-Symbole verstehe ich nicht. Vielleicht erklären Sie diese einmal.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
zwei Dinge dazu:
1.
ich selbst mache Hospizdienst unentgeltlich
sei sicher:
weder ich - noch meine Kolleginnen und Kollegen - mache(n) das "selbstlos" :)
2.
deine Threadüberschrift
"Weisheit versus Liebe"
ist mMn bereits irreführend,
weil:
LIEBE ist die Höchstform der Weisheit :)

Ihr Fazit finde ich schön.

Bitte erklären Sie doch einfach, was Ihre Beweggründe sind, wenn Sie Hospizdienst machen. Ich kann mir nichts anderes vorstellen als "Liebe" zu Menschen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich sach nie was falsch! Das nur mal so nebenbei.;)
Davon gehe ich aus!

Aber es gibt Barmherzigkeit, Mitgefühl und Empathie, denke ich. Und da kann durchaus was selbstlos sein. Ich helfe z.B. in einigen Organisationen (Senioren) völlig selbstlos. Na gut, mir macht es Spaß. Ich finde, daß ist auch selbstlos, denn Spaß gehört nun mal zum Leben.;)

Daß ich mir damit mein Karma etwas verbessere, ist ein Nebeneffekt. :D:D:D.... und "eigentlich" gar nicht beabsichtigt.

"Wenn Es dir Spass" macht, dann stellt dieser "Spass" schon mal eine "Befriedigung" dar, ohne dem Du "Das" nicht machen würdest-
Ergo: Nicht Selbstlos"!" ^^
und dem "Karma" entsprechend erst recht....
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.749
Punkte Reaktionen
28.967
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
"Wenn Es dir Spass" macht, dann stellt dieser "Spass" schon mal eine "Befriedigung" dar, ohne dem Du "Das" nicht machen würdest-
Ergo: Nicht Selbstlos"!" ^^
und dem "Karma" entsprechend erst recht....
Okay! Du hast ja soooo recht!;)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
Okay! Du hast ja soooo recht!;)

"Selbstlos" kann man nur Nutten prellen ^^
(Bezahlen und dann ohne zu Poppen abhauen*g)
[nur wenn det dann wieder Spass macht, is ooch schon wieder essisch mit "Selbstlos"]
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.068
Punkte Reaktionen
13.221
Punkte
74.820
Geschlecht
Ihr Fazit finde ich schön.

Bitte erklären Sie doch einfach, was Ihre Beweggründe sind, wenn Sie Hospizdienst machen. Ich kann mir nichts anderes vorstellen als "Liebe" zu Menschen.

ok
ganz banal?
was ich gern möcht´ was man mir mal tu
das mute ich Anderen schon mal in Vorleistung zu
oder so.
anders gesagt:
welche Saat muss ich säen, wenn ich welche Ernte erwünsche? :)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.749
Punkte Reaktionen
28.967
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
"Selbstlos" kann man nur Nutten prellen ^^
(Bezahlen und dann ohne zu Poppen abhauen*g)
[nur wenn det dann wieder Spass macht, is ooch schon wieder essisch mit "Selbstlos"]
Bevor ich antworte mußte ich erst mal laut LACHEN!!! Nutten prellen!!! *Muhahaha!* Soweit geht meine Selbstlosigkeit dann doch nicht. :D:D:D
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
ok
ganz banal?
was ich gern möcht´ was man mir mal tu
das mute ich Anderen schon mal in Vorleistung zu
oder so.
anders gesagt:
welche Saat muss ich säen, wenn ich welche Ernte erwünsche? :)


Okay. Ich verstehe zwar, dass Sie sich wünschen, dass sich später auch einmal um sie kümmert. Aber mal ganz gezielt gefragt: Wenn sie definitiv wissen könnten, dass es niemanden geben würde - sie also hierbei in die Zukunft schauen könnten - würden Sie dann diesen Dienst nicht mehr machen?

Ich gebe mal ein Beispiel. Ich schenke sehr gerne und es macht mir große Freude zu sehen, wenn sich der/die andere über mein Geschenk freut. Ich gebe mir dazu Mühe, überlege, kaufe nicht "irgend etwas" etc. Bekomme ich dann irgendwann von demjenigen ein eher "liebloses" Geschenk, dann bin ich zwar etwas enttäuscht. Jedoch wird mich das nicht davon abhalten, mir wieder Gedanken zu machen, so es die nächste Veranlassung zum Schenken gibt.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Ich habe sehr wohl Statements bemerkt, die, angesichts der gewollten Ernsthaftigkeit meiner Threaderöffnung mehr oder weniger "aus dem Ruder liefen." Jedoch im Grunde genommen, wenn auch mit obszöner oder vulgärer Ausdrucksweise dennoch am Thema waren. Wo dann "Liebe" allerdings einseitig betrachtet wurde.
Auch diejenige der rein körperlichen Liebe ist keineswegs in diesem Strang ausgeschlossen. Auch wenn "flapsige" Bemerkungen darüber nicht jedermanns Sache sind.

Jedoch völlig themenfremd ist es, wenn Sie schreiben:

<<Der Sohn bittet den Vater um dessen Auto.
Der Vater: „Erst wenn du dir die Haare schneidest!“
„Aber Vater, Jesus hatte auch lange Haare!“
„Ja, und der ist auch überall zu Fuß hingegangen!“ <<

Das sieht für mich so aus, als wollten Sie ganz gezielt das Thema zerstören.
Aber vielleicht erklären Sie einmal, was das mit dem Threadthema zu tun hat.

Ihre Kästchen-Symbole verstehe ich nicht. Vielleicht erklären Sie diese einmal.

Gut, Jesus passt nicht zum Thema und war die Antwort auf einen Post mit Thema Auto.

Die Kästchenfrage habe ich schoneinmal beantwortet.
http://getemoji.com
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
du denkst also "Barmherzigkeit" wird nicht zum "Selbstzweck" ausgelebt um im "nächsten Leben", sprich "Paradies" besser dazustehen? ^^

Oh, das sage ich keinesfalls grundsätzlich. Da gibt es viele der "christlichen" Heuchler, die "Barmherzigkeit" per Vorschrift ausüben!
Aber ich glaube, dass es viele Menschen gibt, die nicht im "Hinterstübchen" haben, dass sie dadurch mal "ins Himmelreich" kommen. Denn "sich kümmern um..." ist mMn allen in die Wiege gelegt. Die soziale Empathie.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
Bevor ich antworte mußte ich erst mal laut LACHEN!!! Nutten prellen!!! *Muhahaha!* Soweit geht meine Selbstlosigkeit dann doch nicht. :D:D:D

na gerade Du als Hamburger müßtest det doch eigentlich kennen!
Statt Geld "aus n Fenster", der "Nutte Geld ins Fenster schmeissen" und dann wegrennen ^^
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Gut, Jesus passt nicht zum Thema und war die Antwort auf einen Post mit Thema Auto.

Die Kästchenfrage habe ich schoneinmal beantwortet.
http://getemoji.com


Sorry, kann ich dennoch nichts mit anfangen.
Aber macht nichts. Dafür denke ich mir dann, gemessen am sichtbar Geschriebenen, meinen Teil...
"Herzchen" verstehe ich ja noch. ;-)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Herzismus Ist Liebe machen heute ein Verbrechen? Deutsche Literatur und Philosophie 158

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Dürfen Tunten eigentlich in eine Sackgasse oder bleibt die "richtigen Männern" zum...
Alles für Deutschland! -...
Was ist an dieser dümmstmöglichen aller Parolen denn patriotisch? Patriotisch ist das...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben