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Wertverlust bei E-Autos!

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MANFREDM

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Mein Tank bzw. Diesel-Akku hat beim Tanken keinen Wertverlust! E-Wertverlust! S.hier:

Restwert Elektroautos | https://www.dat.de/restwert-elektroautos/

Wird ein E-Auto-Akku häufig an DC-Schnellladern geladen und die Kapazität stets voll ausgenutzt, so verstärkt dies die Degradation. Verzögern lässt sich die Degradation hauptsächlich durch zwei Faktoren:

Schonendes AC-Laden.

Ein hauptsächliches Nutzen der Batterie-Kapazität zwischen 20 Prozent und 80 Prozent. Also: Bei erreichen eines Ladezustands (= SoC, State of Charge) von 80% nicht mehr weiter laden. Und schauen, dass man bei nur noch 20% Restreichweite wieder eine Ladesäule ansteuert.
Für die zyklische Alterung maßgebliche Faktoren sind:

Art und Häufigkeit der Lade- und Entladezyklen, außerdem Entladetiefe, Ladeleistung und die Temperatur
Fahrverhalten, wie zum Beispiel sportliche Fahrweise und starke, energieintensive Beschleunigungen vs. gemäßigtem Fahrstil
Bei Nutzung (= Entladung) und Aufladen eines Akkus gibt es chemische Veränderungen innerhalb der Zelle. Es kommt zu thermischen Ausdehnungen und zur Bildung von sogenannten Dendriten
Für die kalendarische Alterung maßgebliche Faktoren sind:

Verstrichene Zeit seit der Herstellung / Produktion der Antriebsbatterie

Ein Akku wird mit der Zeit älter, da der Elektrolyt, die Anode und die Kathode chemischen Zersetzungsprozessen ausgesetzt sind
Alterung ohne Belastung der Batterie (z.B. Langzeit-Parken oder Abstellen eines fast leergefahrenen Elektro-Autos, insbesondere bei kalten Temperaturen
 
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Auf welche tatsächlichen Reichweiten reduziert es sich, wenn ich die 80% beachte und wenn ich pro Jahr 4% Kapazitätsverlust als normal erachte? Im Grunde werden wir nach 8 Jahren Elektroautos im Gebrauchtwagenmarkt erleben, die 100-150 km Maximalreichweite haben. Das ist bei modernen Verbrennern ein 10 Liter Kanister.
 
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MANFREDM

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Auf welche tatsächlichen Reichweiten reduziert es sich, wenn ich die 80% beachte und wenn ich pro Jahr 4% Kapazitätsverlust als normal erachte? Im Grunde werden wir nach 8 Jahren Elektroautos im Gebrauchtwagenmarkt erleben, die 100-150 km Maximalreichweite haben. Das ist bei modernen Verbrennern ein 10 Liter Kanister.
Aus dem entfernten Bekanntenkreis: die Frau hat ihr E-Fahrzeug bei Kälte leergefahren. Der Mann war auf 180. 🤣 Zumindest Abschleppkosten und Werkstattkosten. (y)
 
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Auf welche tatsächlichen Reichweiten reduziert es sich, wenn ich die 80% beachte und wenn ich pro Jahr 4% Kapazitätsverlust als normal erachte? Im Grunde werden wir nach 8 Jahren Elektroautos im Gebrauchtwagenmarkt erleben, die 100-150 km Maximalreichweite haben. Das ist bei modernen Verbrennern ein 10 Liter Kanister.
Also bei Staplern und deren Batterien sind es pro Jahr im Schnitt 8-12% Leistungsverlust. Ich vermute mal bei Akkupacks in Fahrzeugen, wenn man das Fahrzeug nicht nur zweimal die Woche für 25Km/h hin und zurück bewegt, wird sich das ähnlich verhalten.

Kalkulatorisch kann man so sagen, wenn man auf 3 Jahre rechnet, wenn man ein Jahr drauf aufpasst, kann man zwei Jahre rumaasen und kommt auf einen Schnitt von 30% Verlust auf die 100% bei Auslieferung. Das sind dann allerdings auch 750-900 Ladezyklen... Das deckt sich mit den Empfehlungen der Hersteller, einen Akku auszutauschen, da nicht mehr zuverlässig, wenn er nur noch 60% der Ursprungsleistung besitzt. 10% sind dann überm Daumen die Karenz, danach muss man dann handeln, weil das Akkupack dann eventuell den Arbeitstag nicht mehr ganz durchhält...

Beim Stapler ist sogar zur Aufbewahrung und Arbeits-Weise MEISTENS empfohlen, zwischen 25% und 75% zu bleiben.
Die Handwerkskammer Mitarbeiter hier in Dortmund empfehlen zur Lagerung, wie auch zur Ladung 75%, nicht mehr...
 

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