Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist der Sozialismus wirklich untergegangen?

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.907
Punkte Reaktionen
50.607
Punkte
88.820
Geschlecht
--
man wäre ja schon mit dem Nagelzwicker zufrieden
Sense, dass ich nicht lache
...
Sense ist nicht so falsch. Bevor mit "chirurgischen Instrumenten" begonnen werden kann, wird erst mal das Operationsgebiet rasiert. Angesichts des bestehenden wuchernden Wildwuchses ist dazu eine Sense durchaus geeignet.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.907
Punkte Reaktionen
50.607
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Aus den Genen kommt der Selbsterhaltungstrieb, der setzt bei Gefahr ein. Der muss durch Entwicklung auf die soziale Ebene gebracht werden. Normalerweise ist er unproblematisch, extreme Ängste können ihn aber stören.
Das Ego ist das Selbstbewusstsein, gekoppelt mit der Selbstwahrnehmung und mit den Bedürfnissen. Das ist notwendig, muss ebenfalls durch Persönlichkeitsentwicklung sozialisiert werden, kann aber auch krankhaft entgleisen. Das ist eine Äußerung des Gefühls und ggf. ein Fall für den Psychologen.
Egoismus ist eine Ideologie und ein Suchtverhalten, das anzeigt, dass die Instanzen Gefühl, Verstand, Wille nicht ausreichend sozialisiert sind. Wie alle Süchte kommt er aus dem Materialismus und ist damit eine Entgleisung hauptsächlich des Verstandes. Ein an sich sinnvolles Bedürfnis wird materiell und quasi-vernünftig überhöht und der Sozialisation entzogen. Hier hilft soziale Bildung, ggf. Verhaltenstherapie.
Wenn der Mensch sinnvoll sozialisiert ist, kommt es normalerweise nicht zu diesen Entgleisungen.
Wenn sie überhand nehmen, ist das ein sicheres Zeichen einer niedergehenden Gesellschaft.
Selbsterhaltungstrieb ist also normal, Ego ist normal aber anfällig, Egoismus eine asoziale Entgleisung, eine Ideologie, die hauptsächlich mit dem Verstand gelöst werden muss. Wenn sie zur echten Sucht wird, sind aber noch weitere Instanzen gestört.
Jep, Kommt mir oft vor wie eine UNIX-Maschine. Erst die Hardware, dann ein BIOS, dann ein Kernel, darauf ein Betriebssystem und obendrauf die Anwendung.

Bei unsereinem kommt zuerst das Vieh zum Tragen, darauf Instinkte, und darüber Sozialisierung, und ganz oben sitzt (manchmal) auch noch ein Intellekt.
Entschuldige, dass ich mich da einmische, Werte und Normen habe ich im Nebenfach studiert.
Keine Ursache. Wie findest Du die Schalen-Theorie?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.834
Punkte Reaktionen
20.988
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sense ist nicht so falsch. Bevor mit "chirurgischen Instrumenten" begonnen werden kann, wird erst mal das Operationsgebiet rasiert. Angesichts des bestehenden wuchernden Wildwuchses ist dazu eine Sense durchaus geeignet.
anstatt mit der Sense durch die Bürokratie und Überregulierung zu gehen, wird jeden Tag mehr Kunstdünger und Wachstumsbeschleuniger in sie hinein geworfen
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
natürlich, was n sonst !?
man kann sich natürlich auch alleine aufs Glück verlassen, oder auf ein Kollektiv, welches Einen durchs Leben pempern soll, aber das machen zum Glück nur relativ wenige

die Allermeisten verlassen sich dann doch auf ihre 2 gesunden Hände, Beine und vor allem, ihren gesunden Kopf

erstmal eine reine Behauptung
außerdem: definiere ... "oben"
und des weiteren: definiere ... wer will da überhaupt wirklich hin, die Mehrheiten sicherlich nicht !?

eine weitere reine Behauptung, für die sich wie fast für alles im Leben Beispiele dafür, aber auch sehr viele Beispiele dagegen finden lassen
und nu ??

was ist denn daran radikal, dass ein Jeder mit 2 gesunden Händen, 2 gesunden Beinen und einem gesunden Kopf für sich selber zu sorgen hat, sobald die 18 in seinem Ausweis steht, und noch nicht die 65 !!?

die Meisten dürften das für die normalste Sache der Welt halten
nur ein paar linke Vögel fallen da regelmäßig aus allen Wolken, wenn man auf die Eigenverantwortung von erwerbsfähigen Menschen verweist
Klingt da so eine insgeheime Sehnsucht.nach der Gründerzeit durch? Als die Angestellten noch ihre eigenen Kohlen mit ins Kontor mitbringen mussten, wollten sie nicht (er)frieren? Ja,ja die gute alte Zeit des Frühkaptalismus, wo ist sie nur geblieben?
 

Anhänge

  • 1634211716016.png
    1634211716016.png
    114,3 KB · Aufrufe: 0

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
anstatt mit der Sense durch die Bürokratie und Überregulierung zu gehen, wird jeden Tag mehr Kunstdünger und Wachstumsbeschleuniger in sie hinein geworfen
Beklagtest Du Dich nicht schon des Öfteren über „jammern“? Mir unverständlich, warum Du es dann selber praktizierst!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.834
Punkte Reaktionen
20.988
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Klingt da so eine insgeheime Sehnsucht.nach der Gründerzeit durch? Als die Angestellten noch ihre eigenen Kohlen mit ins Kontor mitbringen mussten, wollten sie nicht (er)frieren? Ja,ja die gute alte Zeit des Frühkaptalismus, wo ist sie nur geblieben?
... du und dein "heiliger" Krampf

dachte für ein paar Tage mal, du seist vernünftig geworden
aber das ist in diesem Forum meist ein Trugschluß
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.834
Punkte Reaktionen
20.988
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Beklagtest Du Dich nicht schon des Öfteren über „jammern“? Mir unverständlich, warum Du es dann selber praktizierst!
wie kommst du auf: "jammern" ?!

ich selber habe mich längst mit dieser Überbürokratie und diesem deutschen Neosozialismus 2.o abgefunden
deswegen darf ich ihn aber trotzdem falsch finden, oder !?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
wie kommst du auf: "jammern" ?!

ich selber habe mich längst mit dieser Überbürokratie und diesem deutschen Neosozialismus 2.o abgefunden
deswegen darf ich ihn aber trotzdem falsch finden, oder !?
Einigen wir uns doch darauf, die Bürokratie ist stets dann lästig, wenn sie nicht zum eigenen Vortril ist, ansonsten erachtest auch Du sie als zwingend notwendig!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.907
Punkte Reaktionen
50.607
Punkte
88.820
Geschlecht
--
anstatt mit der Sense durch die Bürokratie und Überregulierung zu gehen, wird jeden Tag mehr Kunstdünger und Wachstumsbeschleuniger in sie hinein geworfen
Logisch: Zu jeder Regulierung kommen noch etliche Nachregulierungen wegen der Überregulierungen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.834
Punkte Reaktionen
20.988
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bin nichts als die reine Vernunft!
nein, ein eher ziemlich neidischer Verbitterter

du hast einfach schon zu viele Infos geliefert, warum du so verbittert und so neidisch geworden bist
dachte du wärst da drüber, aber ganz offensichtlich nicht
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.834
Punkte Reaktionen
20.988
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Einigen wir uns doch darauf, die Bürokratie ist stets dann lästig, wenn sie nicht zum eigenen Vortril ist, ansonsten erachtest auch Du sie als zwingend notwendig!
da ich noch großteils aus der analogen Welt stamme, ist mir durchaus bewußt und klar, wie schön die Welt doch war, als es von der heutigen Bürokratie nur max. 15% gab

... und wir sind trotzdem alle groß geworden
wie haben wir das nur geschafft damals ... ohne das ganze staatliche an die Hand genehme und durchs Leben geführe ?!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.834
Punkte Reaktionen
20.988
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Logisch: Zu jeder Regulierung kommen noch etliche Nachregulierungen wegen der Überregulierungen.
es ist ein Selbsterhaltungsapparat geworden
Verwaltung, die die Verwaltung der Verwaltung verwaltet

außerdem setzt die Wertschöpfung auf Grund der Automatisierung und der Produktivitätssteigerung täglich soviele Kräfte frei, dass staatsnahe Beschäftigung oft die einzige Alternative wird
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.907
Punkte Reaktionen
50.607
Punkte
88.820
Geschlecht
--
es ist ein Selbsterhaltungsapparat geworden
Verwaltung, die die Verwaltung der Verwaltung verwaltet

außerdem setzt die Wertschöpfung auf Grund der Automatisierung und der Produktivitätssteigerung täglich soviele Kräfte frei, dass staatsnahe Beschäftigung oft die einzige Alternative wird
Und dann müssen wir "Fachkräfte" aus dem Ausland importieren, deren Betreuung und Verwaltung wieder staatsnahe Beschäftigung generiert.

Du kannst mir sagen, was Du willst: Vernünftig ist das nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.834
Punkte Reaktionen
20.988
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und dann müssen wir "Fachkräfte" aus dem Ausland importieren, deren Betreuung und Verwaltung wieder staatsnahe Beschäftigung generiert.
die Meisten davon nicht für Produktion, sondern für Dienstleistung
Pflege, Reinigung, Gastro, Transport
Du kannst mir sagen, was Du willst: Vernünftig ist das nicht.
wenns kein Autochtoner mehr machen will, weil alle studieren und nach besseren und gehobeneren Jobs streben, verknappt sich entweder das Angebot (Biergärten schließen in deiner Gegend, weil keine Kellner mehr vorhanden, oder es gibt keinen Pizzaservice mehr, weil keiner mehr ausfahren will usw. usf.) oder es machen eben andere ... Zugewanderte
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.907
Punkte Reaktionen
50.607
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
wenns kein Autochtoner mehr machen will, weil alle studieren ...
Wenn die öffentliche Hand keine Jobs für Genderwissenschaftler anbietet und die Stütze kürzt, fahren die auch Taxi oder bringen mir im Biergarten meine Halbe und die Brotzeit.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.834
Punkte Reaktionen
20.988
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn die öffentliche Hand keine Jobs für Genderwissenschaftler anbietet und die Stütze kürzt, fahren die auch Taxi oder bringen mir im Biergarten meine Halbe und die Brotzeit.
mag vereinzelt sein, aber nicht flächendeckend
grade die klassischen Urlaubsländer Bayern und Österreich kämpfen mit erheblichem Personalmangel im Gastrobereich

und daran würde sich auch nix ändern, würden die Wirte 2 Euro beim Stundenlohn drauflegen, weil es daran gar nicht liegt
zumal von diesen 2 Euro mehr brutto, netto eh kaum was ankäme ... das meiste von diesen 2 Euro die Stunde mehr griffe sich der Staat

ganze Regionen haben keine Lieferdienste mehr

gut, Viele haben in der Pandemie angefangen zuhause selber zu kochen
so be it

mach ich mir meine Pizza halt selber, oder geh wieder raus, zum Griechen, anstatt nach Hause zu bestellen

es geht irgendwie immer weiter, und man findet immer nen Weg
nur hat diese Art von Angebotsverknappung ja auch noch andere Folgen
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.715
Punkte Reaktionen
14.147
Punkte
149.042
Geschlecht
Jep, Kommt mir oft vor wie eine UNIX-Maschine. Erst die Hardware, dann ein BIOS, dann ein Kernel, darauf ein Betriebssystem und obendrauf die Anwendung.
Bei unsereinem kommt zuerst das Vieh zum Tragen, darauf Instinkte, und darüber Sozialisierung, und ganz oben sitzt (manchmal) auch noch ein Intellekt.
Ja, den Intellekt erhoffen wir uns sehr.
Keine Ursache. Wie findest Du die Schalen-Theorie?
Huh, das ist jetzt eine richtig schwere Frage. ich hatte in meinem Leben mit mindestens vier Schalen-Theorien zu tun:
Das Schalenmodell nach Bohr, das von der Torsion von Zylinderkörpern, Die meinst Du vermutlich nicht...
Es gibt eine Schalen-Theorie der menschlichen Psyche und außerdem werden verschiedene Modelle der Schichtung der Wirklichkeit diskutiert.
Bei der letzten halte ich mich an die Hegel-Ebenen, weil die in der Kunst am besten funktionieren.
Du meinst vermutlich die dritte, die ich fett gemacht habe. Also, ich habe ein relativ konservatives Menschenbild und vermute außerhalb von mir die schlichte Wirklichkeit und innerhalb von mir sozusagen auch. Luhmanns soziologische Systemtheorie kenne ich nicht genügend, sondern nur den Teil, der mit der Kunst zu tun hat, wie die Mainstream-Kunst mit der Gesellschaft interagiert...

Vielleicht solltest Du Deine Frage konkretisieren.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Du hast nur die Hälfte verstanden. "Der Markt" hat die Beamten/Politik durch viel Lobbyarbeit dazu gebracht bei Solar und Wind Überregulierungen zu veranlassen. Man sollte sich also erstmal fragen wie man die Lobbyisten der Marktführer bändigen kann die jeden echten Markt verhindern wollen.
ja, sobald das Politbüro (= der Staats- und Beamtenapparat) in den Markt eingreift, kommt allermeist nur Mist, Murks und Mangel raus

Einige hatten das 1989 allerspätestens endgültig begriffen
Manche hingegen nie
Liest du dass was ich schreibe überhaupt durch oder schreibst du nur einfach drauf los?
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nein, ganz gewiss nicht, Neoliberale wollen nur die Regeln, die ihre eigene Position stärken und die der anderen dagegen möglichst schwächen! Als typisches Beispiel dafür gilt die Agenda2010, damit hat man beim Arbeitnehmer maximalen Gehorsam erreicht, denn seither weiß er, es gibt im Berufsleben keinerlei Chancengleichheit mehr, der Chef kann im Bedarfsfall dafür sorgen, dass jemand seinen Job verliert, damit allerdings noch nicht genug, und zur Vermeidung von HartzIV gezwungen ist, sich trotz bester Ausbildung noch den miesesten Job andrehen zu lassen! Man nennt das daher auch die Armut per Gesetz, Etliche Millionen Bundesbürger haben sie bislang erdulden müssen!
So schlimm ist es nicht. Du brauchst nicht alles annehmen. Du kannst aber auch nicht mehr alles ablehnen. Dass war auch notwendig weil es sich bis dahin zu viele in der sozialen Hängematte bequem gemacht hatten.

Solche Reformen machen natürlich niemanden Spaß. Sie geschehen aus schierer Notwendigkeit. Bei den Renten wird die neue Regierung wohl auch eine Reform machen müssen auf die keinen glücklich macht. Außer vielleicht die FDP. Aber auch würde so etwas viel Popularität kosten.

Meine Generation geht jetzt in Rente und mir zumindest ist klar dass wir so viele sind dass es mit dem bisherigen System nicht mehr bezahlbar ist. Auch ein Grund warum ich dabei bin mir ein Zusatzeinkommen an der Börse zu sichern. "Nur Rente" wird schwierig in 10-15 Jahren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Julian Assange ist frei?
Natürlich ist es sehr von Interesse, wie der Deal aussah... Im Grunde leicht zu...
Gehirnwäsche
Du erzählst Märchen ... ... leider nein gibt ja auch viele gute Leute im Land, zum...
Immanenter Wahlbetrug
Oben