Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kommunismus-Diskussion

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2265
  • Erstellt am
  • Antworten 137
  • Aufrufe 5K

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.824
Punkte Reaktionen
22.930
Punkte
54.820
Geschlecht
Der Kommunismus nach Marx ist kein dogmatischer Zwang obwohl es viele Fanatiker gibt die genau das aus ihm machen wollen.
Dann muß man sich aber trotzdem fragen warum Kommunisten den Demokratischen Sozialismus ablehnen. Für diese ist es eine bürgerliche Erscheinung oä.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.824
Punkte Reaktionen
22.930
Punkte
54.820
Geschlecht
Was verstehst du unter demokratischen Sozialismus?
In groben Zügen das was DIE LINKE darunter versteht ...

Demokratischer Sozialismus orientiert sich an den Werten der Freiheit, Gleichheit, Solidarität, an Frieden und sozial-ökologischer Nachhaltigkeit. Diese bestimmen auch die Mittel auf dem Weg zu einer demokratisch-sozialistischen Gesellschaft. Demokratischer Sozialismus fördert die Entfaltung der zivilisatorischen Entwicklungspotenziale der Gesellschaft und zielt auf grundlegende Veränderungen der herrschenden Eigentums-, Verfügungs- und Machtverhältnisse. Er verbindet Protest und Widerstand, den Einsatz für soziale Verbesserungen und linke Reformprojekte unter den gegebenen Verhältnissen und die Überschreitung der Grenzen des Kapitalismus zu einem großen Prozess gesellschaftlicher Umgestaltung, der das 21. Jahrhundert bestimmen wird. Er knüpft an ökonomische Entwicklungen an, die bereits heute über kapitalistische Produktionsformen hinausweisen.


III. Demokratischer Sozialismus im 21. Jahrhundert | https://archiv2017.die-linke.de/partei/dokumente/programm-der-partei-die-linke/iii-demokratischer-sozialismus-im-21-jahrhundert/
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
15.167
Punkte Reaktionen
4.911
Punkte
74.820
Geschlecht
In groben Zügen das was DIE LINKE darunter versteht ...

Demokratischer Sozialismus orientiert sich an den Werten der Freiheit, Gleichheit, Solidarität, an Frieden und sozial-ökologischer Nachhaltigkeit. Diese bestimmen auch die Mittel auf dem Weg zu einer demokratisch-sozialistischen Gesellschaft. Demokratischer Sozialismus fördert die Entfaltung der zivilisatorischen Entwicklungspotenziale der Gesellschaft und zielt auf grundlegende Veränderungen der herrschenden Eigentums-, Verfügungs- und Machtverhältnisse. Er verbindet Protest und Widerstand, den Einsatz für soziale Verbesserungen und linke Reformprojekte unter den gegebenen Verhältnissen und die Überschreitung der Grenzen des Kapitalismus zu einem großen Prozess gesellschaftlicher Umgestaltung, der das 21. Jahrhundert bestimmen wird. Er knüpft an ökonomische Entwicklungen an, die bereits heute über kapitalistische Produktionsformen hinausweisen.

III. Demokratischer Sozialismus im 21. Jahrhundert | https://archiv2017.die-linke.de/partei/dokumente/programm-der-partei-die-linke/iii-demokratischer-sozialismus-im-21-jahrhundert/
Also meine Meinung ist, dass sich das vom Leninismus unterscheidet aber nicht vom Ziel Kommunismus.
Dass das "bürgerlich" ist halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.824
Punkte Reaktionen
22.930
Punkte
54.820
Geschlecht
Also meine Meinung ist, dass sich das vom Leninismus unterscheidet aber nicht vom Ziel Kommunismus.
Dass das "bürgerlich" ist halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
Bei Kommunisten selbst habe ich gelesen das diese das für bürgerlich halten. Selbst der Begriff Demokratie wird als bürgerlich bezeichnet. Aber was solls, es ist ja nicht meine Meinung.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
15.167
Punkte Reaktionen
4.911
Punkte
74.820
Geschlecht
Bei Kommunisten selbst habe ich gelesen das diese das für bürgerlich halten. Selbst der Begriff Demokratie wird als bürgerlich bezeichnet. Aber was solls, es ist ja nicht meine Meinung.
Wo hast du denn das gelesen? Hört sich für mich nach Leninismus/Stalinismus an.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.865
Punkte Reaktionen
20.995
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In groben Zügen das was DIE LINKE darunter versteht ...

Demokratischer Sozialismus orientiert sich an den Werten der Freiheit, Gleichheit, Solidarität, an Frieden und sozial-ökologischer Nachhaltigkeit. Diese bestimmen auch die Mittel auf dem Weg zu einer demokratisch-sozialistischen Gesellschaft. Demokratischer Sozialismus fördert die Entfaltung der zivilisatorischen Entwicklungspotenziale der Gesellschaft und zielt auf grundlegende Veränderungen der herrschenden Eigentums-, Verfügungs- und Machtverhältnisse. Er verbindet Protest und Widerstand, den Einsatz für soziale Verbesserungen und linke Reformprojekte unter den gegebenen Verhältnissen und die Überschreitung der Grenzen des Kapitalismus zu einem großen Prozess gesellschaftlicher Umgestaltung, der das 21. Jahrhundert bestimmen wird. Er knüpft an ökonomische Entwicklungen an, die bereits heute über kapitalistische Produktionsformen hinausweisen.

III. Demokratischer Sozialismus im 21. Jahrhundert | https://archiv2017.die-linke.de/partei/dokumente/programm-der-partei-die-linke/iii-demokratischer-sozialismus-im-21-jahrhundert/
brotloses unkonkretes Bla Bla, ohne jegliche Handlungsanweisung

da ist ja das Neue Testament noch konkreter, wie man in den Himmel kommt
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.824
Punkte Reaktionen
22.930
Punkte
54.820
Geschlecht
Wo hast du denn das gelesen? Hört sich für mich nach Leninismus/Stalinismus an.
Genau aus dieser Ecke kommt das auch. Die MLPD ist dafür ein Synonym welche ja DIE LINKE als Partei bekämpft. Darum wäre es auch wichtig linke Sozialdemokraten mit einzubinden, welche noch ein Ohr haben für Demokratischen Sozialismus.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.824
Punkte Reaktionen
22.930
Punkte
54.820
Geschlecht
brotloses unkonkretes Bla Bla, ohne jegliche Handlungsanweisung

da ist ja das Neue Testament noch konkreter, wie man in den Himmel kommt
Jede Theorie ist erstmal brotlos, das haben Theorien so an sich. Erst in der Praxis kann man etwas ausgestalten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.865
Punkte Reaktionen
20.995
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jede Theorie ist erstmal brotlos, das haben Theorien so an sich.
Prosa ohne konkrete Handlungsanweisungen kannste stecken lassen

wenn du mir schon eine Betriebsanleitung von "Demokratischer Sozialismus" geben willst, dann werde konkret
eine schwammige Betriebsanleitung ohne konkrete To Do Liste werfe ich einfach weg, und schicke das Gerät zurück
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
15.167
Punkte Reaktionen
4.911
Punkte
74.820
Geschlecht
Genau aus dieser Ecke kommt das auch. Die MLPD ist dafür ein Synonym welche ja DIE LINKE als Partei bekämpft. Darum wäre es auch wichtig linke Sozialdemokraten mit einzubinden, welche noch ein Ohr haben für Demokratischen Sozialismus.
Mach dir darüber keine Gedanken, die haben überhaupt keine Ahnung, der Leninismus ist gescheitert weil er autoritär war.
Die Wahrheit ist: Sozialismus kann nur so sein wie die Stadtstaaten von Athen, vollkommen und absolut demokratisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die europäischen Staaten vertreten keineswegs eine einheitliche Linie.Hinzu kommt...
Immanenter Wahlbetrug
Oben