Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kritik am Kapitalismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Nein! Ich habe doch erklärt dass diese anderen Dinge nicht das kapitalistische Kriterium sind. Nur Ausbeutung über den bestimmten Weg des Aufkaufs und Auspressung der Arbeitskraft. Das ist das Alleinstellungsmerkmal.

Mit ausbeutung meinst du Gewinn, und wenn in der kupferzeit ein Handwerker Waffen oder Töpfe hergestellt hat, dabei einen Gesellen oder Lehrling hatte den er bezahlt hat (wenn er Glück hatte dmals mussten die Lehrlinge sogar ihre Ausbildung selbst bezahlen) und seine Arbeitsleistung dann auf dem Markt verkauft hat und Gewinn gemacht hat war dieser nach deiner persönlichen Definition noch ein viel grösserer Kapitalist als die Menschen heute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

sicherlich weiss man was Gewinn ist, aber die Zuteilung des Gewinnes zu den jeweiligen Leistungserbringern ist ideologisch.
Gewinn wird zugeteilt?
Wir reden hier über die Funktionsweise des Kapitalismus. Da ist nichts ideologisch, genauso wenig ein Gespräch über die Funktionsweise eines Autos "ideologisch" wäre.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Gewinn wird zugeteilt?
Wir reden hier über die Funktionsweise des Kapitalismus. Da ist nichts ideologisch, genauso wenig ein Gespräch über die Funktionsweise eines Autos "ideologisch" wäre.

ja im Kapitalismus wird der Gewinn dem Unternehmer zugetiel was der kommunist ja bemängelt, er behauptet der Gewinn gehöre dem arbeiter, wasein simpler ideologischer Standpunkt ist.
Kommunismus ist reine künstliche Ideologie, nichts von der kommunistischen/sozialistischen Idee ist auch nur ansatzweise natürlich begründbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

ja im Kapitalismus wird der Gewinn dem Unternehmer zugetiel was der kommunist ja bemängelt, er behauptet der Gewinn gehöre dem arbeiter, wasein simpler ideologischer Standpunkt ist.
Ich führe hier nur ein Gespräch, was Kapitalismus ist. Weil es nötig ist ...
Gewinn ist ein Bilanz- und keine Zuteilungsgröße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich meine das, was ich sage und dieser Spruch kam nicht von mir. Also, nein!

nun wenn du nicht präzise bzw deutlich genug ausdrückst was du meinst muss ich eben interpretieren und auslegen.
aber an Präzision hast du leider kein Interesse, ansonsten würdest du ja auch nicht immer meine Posts ihren Kontext berauben und selbst dich nur auf einzeile mit 5-10 Wörtern beschränken.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Natürlich hast Du mir Deine Auffassung von "Kapitalismus in der Steinzeit" untergeschoben.

Es tut mir schrecklich leid aber Logik nimmt keine Rücksicht auf deine Befindlichkeiten. Meine Feststellung ist die logische konsequenz deiner Definition - das schreibe ich bereits zum zweiten mal. Dennoch ist es zu untrscheiden von dem Vorwurf ich hätte behauptet du hättest was gesagt - das nennt sich Präzision um beim Thema zu bleiben.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich führe hier nur ein Gespräch, was Kapitalismus ist. Weil es nötig ist ...
Gewinn ist ein Bilanz- und keine Zuteilungsgröße.

Geweinn ist unter vielem auch das, ändert aber ja nichts an meiner Feststellung.

und ja sicher, deine Definition von Kapitliamus hast du ja endlich gepostet woraus ich logisch schlussfolgerte, die Menschheit war schon seit anbeginn bzw zumindest seit der Jungsteinzeit kapitalistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

nun wenn du nicht präzise bzw deutlich genug ausdrückst was du meinst muss ich eben interpretieren und auslegen.
aber an Präzision hast du leider kein Interesse
Eine Frechheit, wo ich hier sauberste Erklärungen in Begrifflichkeit, Stringenz, und Logik abgebe. Du interpretierst/ verfälschst, unterstellst, weil Du dem trotzdem nicht folgen kannst oder willst. Offensichtlich sind Dir auch kaum die verwendeten Begriffe vertraut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... deine Definition von Kapitliamus hast du ja endlich gepostet woraus ich logisch schlussfolgerte, die Menschheit war schon seit anbeginn bzw zumindest seit der Jungsteinzeit kapitalistisch.
Schlussfolgern kannst Du, was Du willst. Mit Logik hats nichts zu tun. Aber mit Unkenntnis der Historie, wenn Du die Gesellschaftsordnungen des Feudalismus und der Sklavenhaltergesellschaft einfach zu Kapitalismus erklärst. Haarsträubendes Niveau, [MENTION=1551]Trantor[/MENTION]!
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Eine Frechheit, wo ich hier sauberste Erklärungen in Begrifflichkeit, Stringenz, und Logik abgebe. Du interpretierst/ verfälschst, unterstellst, weil Du dem trotzdem nicht folgen kannst oder willst. Offensichtlich sind Dir auch kaum die verwendeten Begriffe vertraut.

anstatt rot anzulaufen und dein Ego zu pinseln hättest du ja wenn du ehlich und sauber diskutieren wolltest schreiben können wie und worin konkret sich Ausbeute und Gewinn angeblich dM nach unterscheidet. Aber offensichtlich hast du daren kein Interesse - wie es dir im allgemeinen nicht um Inhalte oder um eine Reflektion deines Wissen oder um Logik geht sondern nur darum deine Dogmen in der Welt zu verbreiten, Und wenn dann jemand kommt der dir die logischen Fehler aufzeigt welche den Dogmen widersprechen wirst du stinkig.

Erinnert mich an die Situatuon von der Vergangenheit mit der Kirche und Gott wenn man den Priestern da ihre fehlende logik aufwies und sie darauf hinwies und sie nichts erwiedern konnten haben sie eine auch gleich verbrannt. Ideologen ändern sich halt nicht, nur dir Thematik.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Schlussfolgern kannst Du, was Du willst. Mit Logik hats nichts zu tun. Aber mit Unkenntnis der Historie, wenn Du die Gesellschaftsordnungen des Feudalismus und der Sklavenhaltergesellschaft einfach zu Kapitalismus erklärst. Haarsträubendes Niveau, [MENTION=1551]Trantor[/MENTION]!

ich habe nichts zum kapitalismus erklärt. du hast mir eine Definition von kapitalismus gepostet (die ich nicht teile) und daraufhin habe ich logisch geschlussfolgert, das ist alles. Das dir die Schlussfolgerung nicht passt ist ja nicht mein Problem aber logik lässt sich nunmal leider nicht so lapidar beiseite wischen, solange eben keine konkreten Gegenargumente kommen bleibt meine Aussage als auch meine Schlussfolgerung - wie üblich - als wahr bestehen. I love it - irwendwann baue ich der Logik mal ein Denkmal :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

wie und worin konkret sich Ausbeute und Gewinn angeblich
Den Begriff "Ausbeute" benutze ich in dieser Diskussion gar nicht. Dem Begriff "Gewinn" habe ich Dir eine Definition beigefügt. Nachlesen musst Du alleine. Ich kann ja für Dich nicht noch das Lernen übernehmen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht


Gewinn ist auch ein Wort mit 6 Buchstaben - aber egal du schweifst von einem Nebenkriegsschauplatz zum nächsten und dann bevor man irgendetwas klären konnte wieder zum nächsten du suchst nur irgendetwas heraus wo du meinst mir widersprechen zu können....das ist nicht die Art und Weise wie ich eine Diskussion führen möchte. Ihr bleibe lieber bei einem Punkt und bringe den zu Ende.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht

Das ist ein wie üblich von dir aus dem Kontext gerissener Textbaustein um die Aussage meiner Postes zu verfälschen.
Eine übliche Methode von dir die ich schon mehrmals kritisiert habe, du dich aber weigerst davon Abstand zu nehmen.
Wenn man böswillig wäre könnte man das der Forenleitung melden weil es gegen die Richtlinien verstösst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... du schweifst von einem Nebenkriegsschauplatz zum nächsten und dann bevor man irgendetwas klären konnte
Mit welchen der eigentlich erklärten Begriffe und Inhalte hast Du Du noch Probleme? Wir können gerne wiederholen und vertiefen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Das wird ein Welthit.... 🤣 Das "eingedeutschte" DöpdödöDöp? Was auch immer das mit...
Deutschland oder Nordkorea?
Der Buddhismus ist genauso Gift. Er hat keinerlei Antworten. Zumindest haben die...
Immanenter Wahlbetrug
Oben