Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

War die Einführung des Geldes wirklich ein Fortschritt oder ein großer Fehler?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.206
Punkte Reaktionen
14.431
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir wollen aber gar nicht nur wohnen und essen, aus dem Stadium sind wir seit einigen tausend Jahren raus und es ist auch nicht möglich das jeder das Gleiche bekommt, ich möchte jedenfalls nicht bei nem Chirurgen auf dem Operationstisch liegen, wenn der das Gleiche bekommt wie eine Klofrau.

die Kompetenz ist doch nicht zwangsläufig mit dem Einkommen verknüpft.
das wird uns doch nur so ankonditioniert. :)
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir wollen aber gar nicht nur wohnen und essen, aus dem Stadium sind wir seit einigen tausend Jahren raus und es ist auch nicht möglich das jeder das Gleiche bekommt, ich möchte jedenfalls nicht bei nem Chirurgen auf dem Operationstisch liegen, wenn der das Gleiche bekommt wie eine Klofrau.

Wobei uns die künstliche Intelligenz nur noch zu Handlangern machen wird. Aber auch Handlanger müssen spezielle Fähigkeiten haben, die natürlich nicht gleich bezahlt werden können.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.620
Punkte Reaktionen
21.039
Punkte
69.820
Geschlecht
die Kompetenz ist doch nicht zwangsläufig mit dem Einkommen verknüpft.
das wird uns doch nur so ankonditioniert. :)

Das merkst du spätestens wenn der Medizinmann nach der Bauchspeicheldrüsen OP die Klobürste in deinem Korpus eingenäht hat. :dance:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.620
Punkte Reaktionen
21.039
Punkte
69.820
Geschlecht
Wobei uns die künstliche Intelligenz nur noch zu Handlangern machen wird. Aber auch Handlanger müssen spezielle Fähigkeiten haben, die natürlich nicht gleich bezahlt werden können.

Ne sehe ich nicht so, die Handlanger werden in der Tat durch künstliche Intelligenz ersetzt werden, aber diejenigen die die künstliche Intelligenz schaffen, die wollen Geld sehen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ne sehe ich nicht so, die Handlanger werden in der Tat durch künstliche Intelligenz ersetzt werden, aber diejenigen die die künstliche Intelligenz schaffen, die wollen Geld sehen.

Eine künstliche Intelligenz braucht keine menschliche Intelligenz mehr, sondern nur eine ausführende "Maschine" und dafür ist der Mensch bestens geeignet. Die künstliche Intelligenz wird der menschlichen Intelligenz um ein vielfaches überlegen sein. Der Mensch schafft gerade ein neues Lebewesen, was sich selbst reproduzieren kann.

Anti-Menschen die sich selbst nicht leiden können, haben wir schon heute zu genüge.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.620
Punkte Reaktionen
21.039
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine künstliche Intelligenz braucht keine menschliche Intelligenz mehr, sondern nur eine ausführende "Maschine" und dafür ist der Mensch bestens geeignet. Die künstliche Intelligenz wird der menschlichen Intelligenz um ein vielfaches überlegen sein. Der Mensch schafft gerade ein neues Lebewesen, was sich selbst reproduzieren kann.

Anti-Menschen die sich selbst nicht leiden können, haben wir schon heute zu genüge.

Ich glaube nicht das es dazu je kommen wird, denn damit würde sich der Mensch selber abschaffen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.620
Punkte Reaktionen
21.039
Punkte
69.820
Geschlecht
das ist nicht die Frage
es ging darum, ob Talent und Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein ZWANGSLÄUFIG und dauerhaft etwas mit Einkommen zu tun haben MÜSSEN :)

Ich denke doch, denn jemand der Verantwortung tragen muß, wird sich immer besonders bezahlen lassen, ebenso wird auch besonderes Wissen und der gesteigerte Aufwand dieses zu erwerben, besser bezahlt werden müssen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich glaube nicht das es dazu je kommen wird, denn damit würde sich der Mensch selber abschaffen.

Die Deutschen schaffen sich doch auch selber ab. Ich schätze die werden auch wieder die Ersten sein, die diese Massenvernichtungswaffe einsetzen. Menschen sind nun mal die größte Bedrohung in den Augen der Anti-Menschen und Möchtegern-Götter. Ideologien sind denen wichtiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Aber gerade das ist in einem Kloster ja nicht der Fall, das Kloster selbst gehört der Kirche und die Mönche haben ein Armutsgelübde abgelegt, vll. habe ich aber auch eine falsche Vorstellung vom Klosterleben.

Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, glaube aber, dass das Klostereigentum den Mönchen und Nonnen gehört, egal auf welcher Rechtskonstruktion. Die Zugehörigkeit (ideelle Bindung) an Kirchen kann ja trotzdem vorhanden sein und ist es in der Regel auch.

Aber selbst, wenn das formale Eigentum nicht in der institutionellen Hand der damit "Produzierenden" läge, innerhalb der Mönche und Nonnen gibt es kein Privateigentum am Kloster. Die Gleichnutzung ihres Eigentums oder des fremden (?) Eigentums ist gegeben.

Allerdings, bei genauerer Betrachtung ist keine Freiwilligkeit des Arbeitsanteils gesetzt. Die Mönche und Nonnen sind zwar oft freiwillig eingetreten, aber innerhalb der Gemeinschaft besteht Arbeitspflicht, soweit ich es kenne. Wer sich parasitär gibt, wird bestraft oder ausgeschlossen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.206
Punkte Reaktionen
14.431
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich denke doch, denn jemand der Verantwortung tragen muß, wird sich immer besonders bezahlen lassen, ebenso wird auch besonderes Wissen und der gesteigerte Aufwand dieses zu erwerben, besser bezahlt werden müssen.

stelle dir einen Moment vor:
es gäbe unterschiedliche gesellschaftliche WERTSCHÄTZUNG / ÄCHTUNG für unterschiedliche gesellschaftsrelevante Beiträge des Einzelnen.
das Einkommen hätte damit aber nix zu tun.
Extrembeispiel:
jemand würde sich ungehemmt bereichern und würde dadurch gesellschaftlich "vogelfrei".
ein Anderer wäre Experte auf Basis seiner Talente und wäre überaus geschätzt und geachtet.
was würdest du in dieser Gesellschaft anstreben? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Arbeit des Behinderten wäre genauso viel Wert, wie die eines gesunden Menschen.

Arbeit hat überhaupt keinen Wert. Wert haben nur Waren und Dienstleistungen, welche für den Zweck des Austausches produziert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Klar kann nicht jeder arbeiten, aber trotzdem hat er das Recht menschenwürdig zu leben. Es ist doch jetzt auch so, dass wir die kranken Menschen "durchfüttern". Entschuldigt das Wort.

Unsere Gesellschaft hat sich dahingehend entschieden, allerdings ist die Toleranz dabei auf die Grundbedürfnisse der Arbeitsunfähigen beschränkt. Das hat seinen guten Grund, denn ansonsten würden Leistungsanreize fehlen und das System kollabieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Bei den Tieren stirbt aber in der Regel durch diese Hierarchie keiner.
Da bist du falsch informiert.
Ich wiederhole aber, dass prinzipiell der Vergleich von Tier- und Menschgesellschaft wissenschaftsfernes Herangehen ist. Die menschliche Gesellschaft hat eigene Prinzipien und Gesetze, die es in der Tierwelt nicht gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

bleibt die Frage:
wozu geld klauen, wenn wundertüte für lau ist :)
Da waren manchmal hübsche Dinge drin (wenn man die für Jungen nahm) Knallpatronen zum Beispiel :happy:
In den Mädchenwundertüten fanden sich "blöde Sachen", wie Hopse-Gummis :happy:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Sportball Rumänien-Ukraine https://files.catbox.moe/rzty2v.mp4
Hat der Sozialismus...
Overdrive schrieb: ... vernünftige Sozialisten? :giggle: Ja so wie August Bebel oder...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben