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Weshalb sind viele Schüler, sogar Abiturienten in Deutsch so schlecht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

Uwe O.

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=
Art. 3 GG "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
- also nicht nur von rot grün, sondern Gesetz in der BRD
(=Inklusion)

....
Die UN hat sich hier für die Inklusion entschieden, weil diese weniger Geld kostet und von allen Ländern umgesetzt werden kann.

Ruichtig. Es darf niemand behindert werden.

Die Inklusion jedoch, so wie sie in NRW betrieben wird, behindert sowohl die Behinderten als auch die nicht Behinderten, da aus Kostengründen die gezielte Förderung der Behinderten wgegefallen ist.

Inklusion kostet immer mehr Geld als die bisherige Regelung, wenn "nur" dasselbe Ergebnis erzielt werden soll.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
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Übrigens bedeutet Integration nicht, daß geistige benachteiligte Schüler mit "normalen" Schülern zusammen in der Schule sitzen.

In NRW Dank der unfähigen und iedeologisch verblendeten Grünen wird das aber so gehandhabt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
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Verstehe ich jetzt nicht.
Angenommen Du wärest Spastiker: Wer behindert Dich dann?
Er hat sich da was in den Kopf gesetzt, und nun muss er eben sehn, wie er damit klarkommt. Vielleicht ist das ja seine Behinderung...
Es gibt keine "aktiv Behinderten", es gibt nur Behinderte und Menschen, die von andern an irgendwas gehindert, aber nicht behindert werden.

Behinderungen gibt es, Gehinderungen jedoch nicht. Das eine hat nicht viel mit dem anderen zu tun. Man wird an etwas gehindert. Behindert ist man, wenn man eine Behinderung gegenüber Nicht-Behinderten aufweist.
Es gibt sicher Bestrebungen, vor allem aus der grünen Ecke, die Klassifizierung (Einstufung) "behindert" ganz abzuschaffen und alle Behinderten als ganz normale Menschen zu sehen. Da geht es mit den Leuten aber einfach durch. Die machen sich etwas vor und wollen anderen auch etwas vormachen.

Gehindert wird man immer von anderen oder von äußeren Umständen. Behindert ist man aus sich heraus, aufgrund einer Krankheit oder sonstigen Fehlentwicklung. Dass diese benachteiligten Menschen gefördert werden, sollte sich von selbst verstehn.




Übrigens mal ein Gedanke, was Schizophrenie sein könnte. (Passt nicht unbedingt hierher, ist aber m.E. höchst interessant)
Nach Ansicht eines Fachmannes ist Schizophrenie die Reaktion eines (sicherlich dazu neigenden) Menschen auf fehlendes oder mangelndes Verständnis seiner Umgebung.
Passt eigentlich doch, denn es ist eine Art seelische Behinderung.
 
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Heut kam 'ne Nachricht, dass irgendwo viele Abiturienten, die sich für ein Jura-Studium beworben hatten, wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht angenommen worden sind.

Ich frage mich, was sind die Gründe? Woran liegt es?

Ein Beispiel:

Relative Reife - Abiturienten haben Probleme mit der Rechtschreibung
Deutschlands Geisteswissenschaftler klagen, dass immer weniger Abiturienten wirklich reif für die Uni seien. Demnach haben Studienanfänger große Lücken in der Rechtschreibung, Grammatik und in der Lesekompetenz. Schuld seien SMS und Internet. Oder ist es vielleicht die Schule?

Den ersten Fehler hast Du bereits im Titel gemacht., mit der Frage weshalb.........usw.
die Antwort auf eine Frage beginnend mit weshalb, liegt im Zweck , in der Zukunft, die Antwort einer mit warum beginnenden Frage ald Grund, in der Vergangenheit,,
Beispiel:
Warum regnet es: weil es zu schwül
Weshalb regnet es : weil der Boden Wasser braucht.

Bekanntermaßen ist der "Dativ dem Genitiv sein Tod"
Selbst Nachrichtensprecher umgehen den Genitiv mit dem Dativ

Wer gebraucht heute noch einen grammatikalisch einwandfreien Genitiv ?

Beispiel; statt "des Zuges Spitze als richtigen Genitivs wird gesagt; die Spitze des Zuges, oder Die Spitze vom Zug
 
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Den ersten Fehler hast Du bereits im Titel gemacht., mit der Frage weshalb.........usw.
die Antwort auf eine Frage beginnend mit weshalb, liegt im Zweck , in der Zukunft, die Antwort einer mit warum beginnenden Frage ald Grund, in der Vergangenheit,,
Beispiel:
Warum regnet es: weil es zu schwül
Weshalb regnet es : weil der Boden Wasser braucht.

Bekanntermaßen ist der "Dativ dem Genitiv sein Tod"
Selbst Nachrichtensprecher umgehen den Genitiv mit dem Dativ

Wer gebraucht heute noch einen grammatikalisch einwandfreien Genitiv ?

Beispiel; statt "des Zuges Spitze als richtigen Genitivs wird gesagt; die Spitze des Zuges, oder Die Spitze vom Zug

Ach, Hallo, haben Sie sich aus den letzten Eisresten befreit und kriechen nun wieder mit Ihrem absurden Sprach-Missverständnis hervor, um Leute in Ihrer Mundart zu unterrichten ?
Das Fragewort weshalb hat überhaupt keine Zuordnung zu einer bestimmten Zeitform. "weshalb hat man seinerzeit den Irak angegriffen ?" - ist genauso in der Vergangenheit zu gebrauchen wie in der Zukunft. Und damit ist es dem Warum völlig gleichwertig.

Und der von Ihnen abgekupferte Spruch über den Tod des Genitiv hat mit alledem überhaupt nichts zu tun.
Sie scheinen wieder von vorn mit untauglichen Versuchen zu beginnen, Ihrem Narzissmus Futter zu liefern.


kataskopos
 

zwei2Raben

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Ach, Hallo, haben Sie sich aus den letzten Eisresten befreit und kriechen nun wieder mit Ihrem absurden Sprach-Missverständnis hervor, um Leute in Ihrer Mundart zu unterrichten ?
Das Fragewort weshalb hat überhaupt keine Zuordnung zu einer bestimmten Zeitform. "weshalb hat man seinerzeit den Irak angegriffen ?" - ist genauso in der Vergangenheit zu gebrauchen wie in der Zukunft. Und damit ist es dem Warum völlig gleichwertig.

Und der von Ihnen abgekupferte Spruch über den Tod des Genitiv hat mit alledem überhaupt nichts zu tun.
Sie scheinen wieder von vorn mit untauglichen Versuchen zu beginnen, Ihrem Narzissmus Futter zu liefern.

kataskopos

ich habe gelernt, dass "warum" nach der ursächlichen Begründung fragt: Warum wurde der Irak angegriffen? Antwort: Weil Sadamm Husein (bisher) unbequem war.
Hingegen fragt "weshalb" nach dem Zweck oder der Begründung welche die Erwartung betrifft. Weshalb wurde der Irak angegriffen? Antwort: "Damit man (ab morgen) irakisches Öl in sie Panzer füllen kann."
 
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Ach, Hallo, haben Sie sich aus den letzten Eisresten befreit und kriechen nun wieder mit Ihrem absurden Sprach-Missverständnis hervor, um Leute in Ihrer Mundart zu unterrichten ?
Das Fragewort weshalb hat überhaupt keine Zuordnung zu einer bestimmten Zeitform. "weshalb hat man seinerzeit den Irak angegriffen ?" - ist genauso in der Vergangenheit zu gebrauchen wie in der Zukunft. Und damit ist es dem Warum völlig gleichwertig.


Und der von Ihnen abgekupferte Spruch über den Tod des Genitiv hat mit alledem überhaupt nichts zu tun.
Sie scheinen wieder von vorn mit untauglichen Versuchen zu beginnen, Ihrem Narzissmus Futter zu liefern.


kataskopos

Es ist schon fürchterlich, wie Du unsere Sprache vulgär missbrauchst.
 
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Ist mMn so gewollt. Je geringer die Grundbildung, desto einfacher sind die Schafe zu hüten.;)

So gewollt, halte ich für falsch, ABER: je gerigner die Grundbildung umso höher die Bereitschaft, Veschwörumgsthesen als Wahrheit anzusehen,(z.B. gewolltes Niedrighalten von Grundbildung) je gerigner die Grundbildung, umso frecher wird z.B. in Politikforen gepöberl. Umso geringer die Grundbildung umso höher ist die Akzeptanz von Nazi-Thesen im neuen Gewand.
 

Dummi

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So gewollt, halte ich für falsch, ABER: je gerigner die Grundbildung umso höher die Bereitschaft, Veschwörumgsthesen als Wahrheit anzusehen,(z.B. gewolltes Niedrighalten von Grundbildung) je gerigner die Grundbildung, umso frecher wird z.B. in Politikforen gepöberl. Umso geringer die Grundbildung umso höher ist die Akzeptanz von Nazi-Thesen im neuen Gewand.

Grundbildung ist gut.
die Frage ist jedoch:
WAS IST "Grundbildung"?
Mainstreamglaube a la" BILD dir deine Meinung"?
ist "Bildung" eine Bring- oder Holschuld?
anders gefragt:
wäre Förderung von "zweckfreier Neugier" und Vermittlung von Medienkompetenz als Bringschuld, nicht wichtiger als Inhaltevermittlung, die man dann "Bildung" nennt? :)

oder
 

Nelly1998

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Was erwartest du?
Ein Staat der sich weigert die Reichen zu besteuern und das deswegen fehlende Geld bei den Schulen einspart, wie viel Bildung kann dabei rauskommen?
Eine Jugend, die keine Zukunftspersprektive sieht, weil mittlerweile selbst der Durchschnittslohn nicht mehr reicht um im Alter eine Rente oberhalb der Grundsicherung zu haben, wie viel Lernbereitschaft kann da rauskommen?
Eine Technik, die dem User von Rechnen bis Rechtschreibung jede Art von selber Denken erspart, wie viel Lerneffekt im praktischen Leben kann da rauskommen?
Eine Jugend-Sprache, die quasi vorsätzlich die Regeln der Grammatik verletzt und jeden ausgrenzt, der diese "Sprache" nicht kennt, wie soll da einer die grammatisch korrekte Sprache lernen?
Ein Finanzsystem in dem nicht die Fleissigen sondern die Skrupellosen reich werden, wie viel "gutes Benehmen" kann da rauskommen?


Das habe ich mich schon oft gefragt: Wie kommt man zu Reichtum, Macht und Einfluß?
Die fleißigen, ehrlichen Arbeitnehmer werden nicht oder nur selten reich.
Meine Erfahrung ist, dass Reiche schon ziemlich raffiniert, clever und skrupellos sein müssen, um zu Profiten zu kommen. Hinzu kommt: Wo Tauben sind, fliegen Tauben hin.


Wissensvermittlung und Bildung ist ja nicht dasselbe.
Bildung ist und wird immer mehr in unserer so genannten Wissens- und Informationsgesellschaft zu einem diffusen Begriff.
Bildung ist nicht auf Wissen zu reduzieren. Denn je mehr der Wert des Wissens beschrieben wird, desto schneller verliert das Wissen an Wert. Die Bildung selbst wird auf reines Wissen reduziert selbst zu einer bilanzierbaren Kennzahl des Humankapitals degradiert.
In Anbetracht der unendlichen Datenströme an Informationswissen trösten wir uns gerne damit, dass es nicht darauf ankomme, etwas zu wissen, sondern darauf, zu wissen, wo wir das Wissen finden.
 

Dummi

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Das habe ich mich schon oft gefragt: Wie kommt man zu Reichtum, Macht und Einfluß?
Die fleißigen, ehrlichen Arbeitnehmer werden nicht oder nur selten reich.
Meine Erfahrung ist, dass Reiche schon ziemlich raffiniert, clever und skrupellos sein müssen, um zu Profiten zu kommen. Hinzu kommt: Wo Tauben sind, fliegen Tauben hin.


Wissensvermittlung und Bildung ist ja nicht dasselbe.
Bildung ist und wird immer mehr in unserer so genannten Wissens- und Informationsgesellschaft zu einem diffusen Begriff.
Bildung ist nicht auf Wissen zu reduzieren. Denn je mehr der Wert des Wissens beschrieben wird, desto schneller verliert das Wissen an Wert. Die Bildung selbst wird auf reines Wissen reduziert selbst zu einer bilanzierbaren Kennzahl des Humankapitals degradiert.
In Anbetracht der unendlichen Datenströme an Informationswissen trösten wir uns gerne damit, dass es nicht darauf ankomme, etwas zu wissen, sondern darauf, zu wissen, wo wir das Wissen finden.

und mit Letzteren wissen WIR nix mehr, sondern rufen nur noch Fremdbehauptungen ab :)
 
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Es steht einfach fest, das das Bildungsniveau in Deutschland seit Jahren stetig sinkt.
Meiner Meinung nach gibt es da viele Gründe.
Die wichtigsten wären: In den Familien werden viele Normen und Verhaltensweisen an den Nachwuchs nicht weiter gegeben.
Das hat nichts damit zu tun, das viele Eltern (Mutter und Vater) berufstätig sind, da sie arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Sondern damit, das die Betreuung des Nachwuchses in der Freizeit nicht gewährleistet ist und dieser völlig auf sich allein gestellt ist. Wo bleiben finanziell leistbare Freizeitangebote? Ich meine damit Arbeitsgemeinschaften für viele Gebiete wie zum Beispiel Technik, Musik, Natur, Sport. Denn hier werden Verhaltensweisen und soziales Verhalten,wie Fairness oder Hilfsbereitschaft anerzogen. Das können sich aber normal verdienende Familien nicht mehr leisten. Ein weiterer wichtiger Grund ist das förderale Schulsystem in Deutschland. 16 Bundesländer entspricht 16 verschiedenen Schulsystemen durch parteipolitischen Einfluss geprägt. Hier wird auf dem Rücken unserer Kinder und Enkel politisches Unvermögen und Unwille in Form von immer weniger umfassender Bildung ausgetragen. Wie kann es sein, das eine Lehrerin in Bayern strafversetzt wird, da sie es verstanden hat, den Lehrstoff so weiter zu geben, das kein Schüler in ihrer Grundschulklasse eine schlechtere Note wie die "3" erhalten hat? Als Grund wurde angegeben, das es nicht sein kann, das diese Klasse mit ihren Noten die anderen Klassen aussticht. Das zeigt doch eindeutig, das es nicht gewollt ist, das die Schüler durch ihr erlerntes Wissen Zusammenhänge in der Gesellschaft erkennen und somit auch Veränderungen anstreben könnten. Es ist doch einfacher, eine Schmalspurbildung für das arbeitende Volk anzubieten, damit alles so bleibt. Hauptsache lesen, bis 100 rechnen und seinen Namen schreiben können, um es salopp zu schreiben, das reicht. Dafür können die Spösslinge der sogenannten oberen Zehntausend alle auf Privatschulen gehen um dort umfassend ausgebildet zu werden. Oder will einer behaupten, das diese Sprösslinge alle Genies sind? Weiterhin spielt auch das Umfels in den Schulen eine große Rolle. Wenn zum Beispiel in einer Klasse überwiegend Schüler sind, die der deutschen Sprache nur teilweise mächtig sind (hier ist wieder das jeweilige Elternhaus gefragt), dann kann man keine großen Leistungsziele erreichen. Wenn dann noch Unterrichtsausfälle, Störungen des Unterrichts durch Verhaltensauffälligkeiten der Schüler ohne entsprechende Sanktionen, Gewalt (körperlich oder verbal) gegen Lehrkräfte ohne entsprechenden Sanktionen, stattfinden, ist dem Bildungsverfall in Deutschland keine Grenze gesetzt.
 

interrogativ

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Es steht einfach fest, das das Bildungsniveau in Deutschland seit Jahren stetig sinkt.
Meiner Meinung nach gibt es da viele Gründe.
Die wichtigsten wären: In den Familien werden viele Normen und Verhaltensweisen an den Nachwuchs nicht weiter gegeben.
Das hat nichts damit zu tun, das viele Eltern (Mutter und Vater) berufstätig sind, da sie arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Sondern damit, das die Betreuung des Nachwuchses in der Freizeit nicht gewährleistet ist und dieser völlig auf sich allein gestellt ist. Wo bleiben finanziell leistbare Freizeitangebote? Ich meine damit Arbeitsgemeinschaften für viele Gebiete wie zum Beispiel Technik, Musik, Natur, Sport. Denn hier werden Verhaltensweisen und soziales Verhalten,wie Fairness oder Hilfsbereitschaft anerzogen. Das können sich aber normal verdienende Familien nicht mehr leisten. Ein weiterer wichtiger Grund ist das förderale Schulsystem in Deutschland. 16 Bundesländer entspricht 16 verschiedenen Schulsystemen durch parteipolitischen Einfluss geprägt. Hier wird auf dem Rücken unserer Kinder und Enkel politisches Unvermögen und Unwille in Form von immer weniger umfassender Bildung ausgetragen. Wie kann es sein, das eine Lehrerin in Bayern strafversetzt wird, da sie es verstanden hat, den Lehrstoff so weiter zu geben, das kein Schüler in ihrer Grundschulklasse eine schlechtere Note wie die "3" erhalten hat? Als Grund wurde angegeben, das es nicht sein kann, das diese Klasse mit ihren Noten die anderen Klassen aussticht. Das zeigt doch eindeutig, das es nicht gewollt ist, das die Schüler durch ihr erlerntes Wissen Zusammenhänge in der Gesellschaft erkennen und somit auch Veränderungen anstreben könnten. Es ist doch einfacher, eine Schmalspurbildung für das arbeitende Volk anzubieten, damit alles so bleibt. Hauptsache lesen, bis 100 rechnen und seinen Namen schreiben können, um es salopp zu schreiben, das reicht. Dafür können die Spösslinge der sogenannten oberen Zehntausend alle auf Privatschulen gehen um dort umfassend ausgebildet zu werden. Oder will einer behaupten, das diese Sprösslinge alle Genies sind? Weiterhin spielt auch das Umfels in den Schulen eine große Rolle. Wenn zum Beispiel in einer Klasse überwiegend Schüler sind, die der deutschen Sprache nur teilweise mächtig sind (hier ist wieder das jeweilige Elternhaus gefragt), dann kann man keine großen Leistungsziele erreichen. Wenn dann noch Unterrichtsausfälle, Störungen des Unterrichts durch Verhaltensauffälligkeiten der Schüler ohne entsprechende Sanktionen, Gewalt (körperlich oder verbal) gegen Lehrkräfte ohne entsprechenden Sanktionen, stattfinden, ist dem Bildungsverfall in Deutschland keine Grenze gesetzt.

Die "verblödete Republik" ist gewollt.
Seit 66 Jahren wählt das Volk überwiegend das verkrustete Schmarotzer - Altparteienpack.
Immerhin hat das Altparteienpack >66 Jahre gebraucht um das Land gegen die Wand zu fahren.
 
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Ist das ein Wunder angesichts eines Internets, das jeden Verstoß toleriert, ja sogar dazu anhält, mittels Satz- und Wortkrüppeln zu kommunizieren?
 
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kataskopos

Von "unterrichten" kann ja wohl keine Rede sein. :giggle::giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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