DAS ist in der Tat eine Erwähnung sehr wert!
Könnte gut mal in die Geschichtsbücher eingehen als der Auftakt von mehr NENNENSWERTEM Widerstand und Aufruf nach konkreter Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen.
Ach, weißt Du ich verstehe die Gutachten zu S21 bzgl. Ihrer angeblichen Durchlassfähigkeit von Zügen nicht einmal ansatzweise, halte sie für Verarschung, weiß aber nicht, ob sie Verarschung sind.
So beträgt die Abfertigungsleistung in Hamburg Hbf. etwas über 4 Züge je Stunde und Gleis. Dicht gefolgt von Köln Hbf. Insbesondere Hamburg Hbf gilt als Verspätungsursache für den Fernverkehr aufgrund von Kapazitätsengpässen. Anders ausgedrückt: Beide Bahnhöfe sind zu klein für deren Bedeutung.
Laut dem Stresstest soll der Kellerbahnhof Stuttgart über 6 Züge je Gleis und Stunde abgefertigen können, also fast 50 % mehr, als Hamburg oder Köln.
Man kann sich jetzt fragen, warum eine Reduzierung Kapazitäten der Verkehrsinfrastruktur so schlimm sein soll. Schließlich ist Stuttgart Hbf nicht besonders bedeutsam im Fernstreckennetz der DB. Gravierender fände ich die Frage, warum dies mit einem Aufwand geschieht, der dringend notwendige Investitionen in das Schienennetz an anderer Stelle, seitens des Bundes, selbst simpelster Art, auf Jahre verschiebt.
Das ist alles schon zig Mal durchgekaut worden, es gibt die Gutachten, die höhere Kapazitäten des Kellerbahnhofes gegenüber dem jetzigen Bahnhof nachweisen sollen - und damit ist die Sache gegessen.
Worin liegt jetzt Dein Interesse an S21? Einfach Widerstand zu leisten oder das Interesse am Thema, welches letztendlich nicht so bedeutugsvoll ist.