Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Aberglaube - was ist das, und gehören Religionen auch weitgehend dazu?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also ist es auch nur Aberglaube?
Bin mir da nicht so sicher wie du. Es gibt bestimmt Leute, deren Bewusstsein andere maniüulieren können.
Auch autogenes Training (das ist ja sowas wie Selbsthypnose) funktioniert, einer meiner Brüder hat es benutzt, um mal kurz wegzunicken. Danach fühlte er sich frischer.
Ich bin mir sicher, dass er das nicht nur vorgegaukelt hat.

Eine Ärztin, die selbst autogenes Training geleitet hat, erzählte mir, sie hätte sich danach nicht richtig "zurückgeholt" und deshalb aus Unachtsamkeit die Treppe runtergefallen und sich dabei einen Arm gebrochen.

Für mich ist das Training der progressiven Muskelanspannung auch eine Methode der Entspannung.

Nach einer anstrengenden Anspannung u.a. durch äußerste Konzentration, folgt eine beruhigende, wohltuende Entspannung, die sogar schläfrig macht.
Es geht darum, sich auf sich selbst zu konzentrieren und alles andere tabzuschalten. Das ist garnicht so einfach.

Das hilft auch im Beruf. Ich kannte einen Lehrer, der war in der Lage, wann immer er die Gelegenheit hatte, sich ein kurzes erholsames Schläfchen zu gönnen und danach wieder fit zu sein.

Spötter behaupten, das gelingt überwiegend sowieso hauptsächlich bei Lehrer und sonstigen Beamten besonders gut.

Ich habe z.b. gelernt, zusätzlich mentale Kraft zu trainieren, um im Ausdauersport im entscheidenden Moment einen Vorteil zu haben, um noch Kraftreserven zu mobilisieren.
Für mich ist es eine Form des autogenen Trainings, wenn ich einsam durch den frühmorgendlichen Wald laufe und nur noch die Vögelchen trillern, das Rascheln der Blätter im Winde oder das Rauschen des nahen Baches höre. Das ist Entspannung pur.
Manchmal erschrecke ich auch, wenn so ein kapitaler Hirsch oder eine Wildschweinrotte durch das Unterholz trampelt.
Ich fühle mich jedenfalls im abgelegenen Wald sicherer, als in einer Stadt oder im Stadtpark. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die ganze Einordnung der menschlichen Ansichten und Überzeugungen ist doch sowieso Käse.
Es ist der politische Versuch, die Menschen in Kästchen zu sortieren, um sie dann anschließend nach einem erstellten Muster entweder als gut (die herrschende Politik unterstützend) oder als schlecht (diese in Frage stellend) abzustempeln.
Was ist gut, was ist schlecht, es ist doch vor allem die Frage für wen? Für die Regierenden?
Fürs Volk doch wohl eher nicht!
Naja, gut/schlecht wäre nur eine Wertung ohne konkrete Ausagekraft über politische Inhalte. So einfach macht es sich eigentlich niemand.

Recht - Links - Mitte - was soll das eigentlich?
Die Parteien klauen doch den anderen auch schon längst deren Ideen und verkaufen es als eigene.
"Links-Mitte-Rechts" ist zu sehr eindimensional. Der political compass betrachtet es wenigstens zweidimensional, ist damit näher an der Realität. Das solche Modelle die komplexere Wirklichkeit nicht vollständig abbilden können, steht für mich aber außer Frage.
 
Registriert
30 Okt 2010
Zuletzt online:
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--


Entstehung von Religionen

Da wir eine sehr lange Entwicklungs- und Lernphase haben ,
wachen von Geburt an allmächtige Götter über uns (Primaten).
als erstes die Gottheiten Mutter und Vater .
Nach der geistigen Abnabelung über nehmen diese Rolle , Vorgesetzte , Richter , Stammeshäuptlinge , Medizinmänner .
Wir sind also von Geburt an gewohnt , allmächtige Götter über uns zu haben .
Sollte es uns gelingen den Gipfel dieser Hierarchie zu erklimmen ,
so werden wir trotzdem nach weiteren Göttern suchen und SIE aus unterschiedlichen Motiven notfalls selbst erschaffen .




Zu den Primaten

Inzwischen haben wir es geschafft , uns mit Bonobos (Zwergschimpansen) mittels Zeichensprache zu verständigen.
Wir konnten sogar einem Bonobo die Vorstellung von einem unsichtbaren allwissenden Wesen vermitteln . Wir brauchen es Ihm also nur noch ermöglichen sein Wissen missionarisch unter seinen Stammesbrüdern zu verbreiten


(Sollte dies etwa ein neuen Sündenfall sein ?)

11.04 GLÜ





Aber-glaube

Aberglaube ?
Das ist aber Glaube ,
wie jeder Glaube .
_-_-_-_

Was der Mensch alles glaubt ,
bis er dranglaubt .

5.08. GLÜ






Der Mensch eine Projektion Gottes ? !
Gott nur eine Projektion des Menschen ?


( Oder existiert nur der Projektor ? )

8.03 GLÜ





Ich weiß , daß Ich nichts weiß

Sokrates



Wir sind zu klein und unbedeutend ,
um jemals beweisen zu können ,
ob es GOTT giebt oder nicht .

GLÜ2010
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...
Für mich ist es eine Form des autogenen Trainings, wenn ich einsam durch den frühmorgendlichen Wald laufe und nur noch die Vögelchen trillern, das Rascheln der Blätter im Winde oder das Rauschen des nahen Baches höre. Das ist Entspannung pur.
Manchmal erschrecke ich auch, wenn so ein kapitaler Hirsch oder eine Wildschweinrotte durch das Unterholz trampelt.
Ich fühle mich jedenfalls im abgelegenen Wald sicherer, als in einer Stadt oder im Stadtpark. .
Das ist korrekt. Wenn man sicher sein will, dass man nicht überfallen oder ausgeraubt werden will, dann sollte ma nachts in einen tiefen tiefen Wald geht...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wir sind zu klein und unbedeutend,
um jemals beweisen zu können, ob es GOTT gibt oder nicht .
Der und der andere von dir gebrachte Spruch ist derart abgeleiert und sinnlos, dass man sich nur wundern kann, wie manche sowas immer noch daherleiern. Die Leute disqualifizieren sich damit doch nur selbst.

Wir (Ungläubige, nicht auf Götter Fixierte, Atheisten) brauchen auch gar keinen Beweis, denn die Nichtexistenz beweist sich täglich, stündlich, sekündlich von ganz alleine.
Wenn jemand einen Beweis bringen muss, ist es der, der einen braucht, um seinem Aberglauben weiter frönen zu können, weil er sonst nur aus Unsicherheit besteht.
Und das kann aber niemand. Das ist das Dilemma der Gottesnarren. Und weil sie es intuitiv spüren, suchen sie andere, denen sie Beweise abverlangen oder die sie für schuldig befinden am Leid der Menschen (irrtümlich und in gemeiner Weise, weil sie nicht wie sie selbst an Göttern hängen).
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der und der andere von dir gebrachte Spruch ist derart abgeleiert und sinnlos, dass man sich nur wundern kann, wie manche sowas immer noch daherleiern. Die Leute disqualifizieren sich damit doch nur selbst.

Wir (Ungläubige, nicht auf Götter Fixierte, Atheisten) brauchen auch gar keinen Beweis, denn die Nichtexistenz beweist sich täglich, stündlich, sekündlich von ganz alleine.
Wenn jemand einen Beweis bringen muss, ist es der, der einen braucht, um seinem Aberglauben weiter frönen zu können, weil er sonst nur aus Unsicherheit besteht.
Und das kann aber niemand. Das ist das Dilemma der Gottesnarren. Und weil sie es intuitiv spüren, suchen sie andere, denen sie Beweise abverlangen oder die sie für schuldig befinden am Leid der Menschen (irrtümlich und in gemeiner Weise, weil sie nicht wie sie selbst an Göttern hängen).

Der naturwissenschaftliche Beweis, wie der Kosmos entstanden ist, , ist mittlerweise viel näher dran und erklärbarer geworden, als dass es dazu der Schöpfung Gottes bedarf. Auch die Vorstellung, dass von nichts nichts entstehen kann, ist so nicht mehr haltbar.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Der naturwissenschaftliche Beweis, wie der Kosmos entstanden ist, , ist mittlerweise viel näher dran und erklärbarer geworden, als dass es dazu der Schöpfung Gottes bedarf. Auch die Vorstellung, dass von nichts nichts entstehen kann, ist so nicht mehr haltbar.

die allgemeine christliche vorstellung gott habe aus dem nichts alles geschaffen und er bräuchte keine gesetzte der materie zu berücksichten, verhilft der menschlichen vernunft der wissenschaft, überzeugend zu belegen die welt sei ohne gott entstanden.
 

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
die allgemeine christliche vorstellung gott habe aus dem nichts alles geschaffen und er bräuchte keine gesetzte der materie zu berücksichten, verhilft der menschlichen vernunft der wissenschaft, überzeugend zu belegen die welt sei ohne gott entstanden.

Seltsame Argumentation der Hilflosigkeit. Der allmächtige Gott brauchte also die Naturgesetze. Und die kamen dann wohl irgendwo her? Bist du doch der Überzeugung, Gott ist die Ursache von allem. Was denn nun?
Drehst dich mal wieder we nicht anders zu erwarten im Kreise deiner konfusen Argumente.
Aber woher soll es denn auch kommen, wenn dir die Grundlagen des christentums nicht geläufig sind (siehe Bergpredigt!!) , du Hexenverfolger in Spe.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Seltsame Argumentation der Hilflosigkeit. Der allmächtige Gott brauchte also die Naturgesetze. Und die kamen dann wohl irgendwo her? Bist du doch der Überzeugung, Gott ist die Ursache von allem. Was denn nun?
Drehst dich mal wieder we nicht anders zu erwarten im Kreise deiner konfusen Argumente.
Aber woher soll es denn auch kommen, wenn dir die Grundlagen des christentums nicht geläufig sind (siehe Bergpredigt!!) , du Hexenverfolger in Spe.

er arbeit mit den naturgesetzen.die kamen nirgendwo her die bestehen wie die materie schon immer.
hast nun verstanden sonst frag einfach
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Aber woher soll es denn auch kommen, wenn dir die Grundlagen des christentums nicht geläufig sind (siehe Bergpredigt!!) , du Hexenverfolger in Spe.
.. wer Bezug auf die Bergpredigt nimmt , oder auf die Bibel , der muß im Kopfe nicht ganz klar sein und sollte einen entsprechenden Facharzt aufsuchen ..

 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Der naturwissenschaftliche Beweis, wie der Kosmos entstanden ist, , ist mittlerweise viel näher dran und erklärbarer geworden, als dass es dazu der Schöpfung Gottes bedarf. Auch die Vorstellung, dass von nichts nichts entstehen kann, ist so nicht mehr haltbar.

Erzähl das mal nem Quantenphysiker.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
.. wer Bezug auf die Bergpredigt nimmt , oder auf die Bibel , der muß im Kopfe nicht ganz klar sein und sollte einen entsprechenden Facharzt aufsuchen ..


Das ist wieder eine von deinen leeren Sprechblasen, leer deswegen weil du immer ohne Begründung unterwegs bist.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Entstehung von Religionen .. Gott nur eine Projektion des Menschen ? ( Oder existiert nur der Projektor ? )
Wir sind zu klein und unbedeutend , um jemals beweisen zu können , ob es GOTT giebt oder nicht .
.. wer sich bildet und Geschichte lernt , wird ganz schnell feststellen , daß alle Menschen die an Götter und Geister glauben , nur reine Spinner sind ..

 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.106
Punkte Reaktionen
13.248
Punkte
74.820
Geschlecht
.. wer sich bildet und Geschichte lernt , wird ganz schnell feststellen , daß alle Menschen die an Götter und Geister glauben , nur reine Spinner sind ..


kannst du mir den Unterschied erklären - DU mir ERKLÄREN, nicht copy and paste - was denn der Unterschied ist zwischen: "belesen sein" und "gebildet sein"? :)
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
kannst du mir den Unterschied erklären - DU mir ERKLÄREN, nicht copy and paste - was denn der Unterschied ist zwischen: "belesen sein" und "gebildet sein"? :)
.. ja , man kann Märchenbücher lesen , wie die Bibel oder den Koran und nix verstehen und alles glauben , man kann sich aber auch bilden und die wirklichen Fakten lesen und versuchen zu begreifen und zu verstehen ..
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.106
Punkte Reaktionen
13.248
Punkte
74.820
Geschlecht
.. ja , man kann Märchenbücher lesen , wie die Bibel oder den Koran und nix verstehen und alles glauben , man kann sich aber auch bilden und die wirklichen Fakten lesen und versuchen zu begreifen und zu verstehen ..

mit anderen Worten:
"Belesenheit" ist vor, und "Bildung" nach der individuellen Perzeption?
und woran macht sich fest, dass die individuelle Perzeption nicht nur zur EinBildung (ver-)führt?
was ist der Maßstab für "wirkliche Fakten"?
wann sind z.B "Fakten" plötzlich "unwirklich"?
gar nicht so einfach :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
.. du als Pfarrer , bist doch gehirngewaschen , jegliche Fakten wirst du so oder so nie akzeptieren , weil du diese nie kapieren wirst ..


Ich bin kein Pfarrer du armer Wixprinz und Fakten hat es aus deiner Ecke noch nie gegeben.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
kannst du mir den Unterschied erklären - DU mir ERKLÄREN, nicht copy and paste - was denn der Unterschied ist zwischen: "belesen sein" und "gebildet sein"? :)
Gut, dass du nicht mich gefragt hast!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
mit anderen Worten:
"Belesenheit" ist vor, und "Bildung" nach der individuellen Perzeption?
und woran macht sich fest, dass die individuelle Perzeption nicht nur zur EinBildung (ver-)führt?
was ist der Maßstab für "wirkliche Fakten"?
wann sind z.B "Fakten" plötzlich "unwirklich"?
gar nicht so einfach :)
Ach du mit deiner ewigen "Perzeption"! Wie langweilig!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
:ROFLMAO: 🥳 :D😇😂😁😘 Du meinst, die Irrenanstalt in Berlin sei der Maßstab. Nur weil...
Freies Gemeinsames Europa
Keiner interessiert sich für ein freies Europa, alle wollen herrschen, deshalb dieser...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben