Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

was ich an Christen nicht leiden kann

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Gerade auch Christen zementieren die Vertreibung aus dem Paradies, weil sie das über allem stehende Gebot Gottes vorsätzlich und nachhaltig missachten.:
Das über allem stehende Gebot lautet (Baum der Erkenntnis): "hüte dich vor der Anmaßung beurteilen zu wollen, was gut und was böse ist". 😇
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Gerade auch Christen zementieren die Vertreibung aus dem Paradies, weil sie das über allem stehende Gebot Gottes vorsätzlich und nachhaltig missachten.:
Das über allem stehende Gebot lautet (Baum der Erkenntnis): "hüte dich vor der Anmaßung beurteilen zu wollen, was gut und was böse ist". 😇
Du hast es nicht wirklich gecheckt. Es ging nicht um das "beurteilen wollen" dabei. sondern um die "Erkenntnis von Gut und Böse", weswegen es ja auch "Baum der Erkenntnis (von Gut und Böse)" heißt und nicht "Baum des Beurteilen Wollens"...
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Du hast es nicht wirklich gecheckt. Es ging nicht um das "beurteilen wollen" dabei. sondern um die "Erkenntnis von Gut und Böse", weswegen es ja auch "Baum der Erkenntnis (von Gut und Böse)" heißt und nicht "Baum des Beurteilen Wollens"...
Und da der Glaube, man könne diese Erkenntnis haben - trotz der gegebenen Einschränkungen der 5 Sinne, des beschränkten Platzes zwischen den eigenen Ohren und der Beschränkung durch Raum und Zeit - nix als Hybris ist, ist diese "Erkenntnis" (gut oder böse) für Menschen unmöglich, weil Mensch "die Wahrheit" gar nicht erkennen können (und sollen?) kann. :cool:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.624
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Gerade auch Christen zementieren die Vertreibung aus dem Paradies, weil sie das über allem stehende Gebot Gottes vorsätzlich und nachhaltig missachten.:
Das über allem stehende Gebot lautet (Baum der Erkenntnis): "hüte dich vor der Anmaßung beurteilen zu wollen, was gut und was böse ist". 😇
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ("Der Kleine Prinz")
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. ("Der Kleine Prinz")
Ich erwarte ein spannendes Gespräch mit unserem Pfarrer zu meiner Auffassung: Gottesglaube ist ein "Herzgespinst" zur Erzeugung selbst erfüllender Prophezeiungen :cool:
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.325
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Gerade auch Christen zementieren die Vertreibung aus dem Paradies, weil sie das über allem stehende Gebot Gottes vorsätzlich und nachhaltig missachten.:
Das über allem stehende Gebot lautet (Baum der Erkenntnis): "hüte dich vor der Anmaßung beurteilen zu wollen, was gut und was böse ist". 😇
Das heisst ja dann, dass jeder Mensch sorglos ALLES tun kann oder mit Sorgen ALLES lassen muss, denn eine Be-oder gar Verurteilung passiert ja erst im Nachhinein und allein durch Gott.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.624
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich erwarte ein spannendes Gespräch mit unserem Pfarrer zu meiner Auffassung: Gottesglaube ist ein "Herzgespinst" zur Erzeugung selbst erfüllender Prophezeiungen :cool:
Das ist das was ich als Atheist nicht verstehe, wenn man sich vom sogenannten Gottesglauben abhängig macht, denn man kann die Welt auch anders erklären. :cool:
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Und da der Glaube, man könne diese Erkenntnis haben - trotz der gegebenen Einschränkungen der 5 Sinne, des beschränkten Platzes zwischen den eigenen Ohren und der Beschränkung durch Raum und Zeit - nix als Hybris ist, ist diese "Erkenntnis" (gut oder böse) für Menschen unmöglich, weil Mensch "die Wahrheit" gar nicht erkennen können (und sollen?) kann. :cool:
LOL. Ich finden es diesbezüglich weitaus erstaunlicher, zu welchen ausserordentlichen Erkenntnissen darüber du dich für fähig zu halten scheinst... :D
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Das heisst ja dann, dass jeder Mensch sorglos ALLES tun kann oder mit Sorgen ALLES lassen muss, denn eine Be-oder gar Verurteilung passiert ja erst im Nachhinein und allein durch Gott.
Das heißt, dass Mensch seine Begabung zur Vernunft (das besondere Talent, diese besondere Gabe) endlich mal anfangen könnte zu nutzen. Und zwar nicht hinsichtlich "was ist gut und was ist böse", sondern: was nützt ALLEN :cool:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist das was ich als Atheist nicht verstehe, wenn man sich vom sogenannten Gottesglauben abhängig macht, denn man kann die Welt auch anders erklären. :cool:
Bei mir ist es eine Frage des Wollens:
was ist mir lieber: "Gott vertrauen", oder
"Menschen vertrauen"?
Und das Paradoxe daran ist:
Gottvertrauen gibt mir die Kraft, Menschen zu vertrauen. :cool:
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Das heißt, dass Mensch seine Begabung zur Vernunft (das besondere Talent, diese besondere Gabe) endlich mal anfangen könnte zu nutzen. Und zwar nicht hinsichtlich "was ist gut und was ist böse", sondern: was nützt ALLEN :cool:
Wie soll der Nutzen Aller ohne Erkenntnis von dem was Gut und was Schlecht für Alle ist denn überhaupt erwägt werden? Etwa durch Würfeln? :D
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.325
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das heißt, dass Mensch seine Begabung zur Vernunft (das besondere Talent, diese besondere Gabe) endlich mal anfangen könnte zu nutzen. Und zwar nicht hinsichtlich "was ist gut und was ist böse", sondern: was nützt ALLEN :cool:
Aha.... wäre das dann nicht eine grundsätzliche Gut-Bewertung?
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
.. ist, daß sie an eine Fiktion glauben(!) und sie dann als existent bezeichnen. Was für ein sinnloses Tun!:mad:
Woher willst du denn wissen, ob es eine Fiktion ist? Auch du glaubst nur, dass es eine ist...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.660
Punkte Reaktionen
28.807
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Woher willst du denn wissen, ob es eine Fiktion ist? Auch du glaubst nur, dass es eine ist...
Ich weiß es, denn seit Anbeginn der Religionen gibt es nicht einen Gottesbeweis. Und... wenn die Gläubigen(!) von Glauben sprechen, aber gleichzeitich ihre Fiktion als Tatsache erachten, können sie nicht ganz dicht sein! Entweder man weiß was oder man glaubt was.

Aber das zu erkennen, erfordert natürlich ein wenich Intelligenz und Selbstdenken. Was wie von Schiller meinte nur wen*gen gegeben ist! Und nach eigener Erfahrung nur so etwa 5%!

Bei se weh: Hab heute wieder 5 Vollpfosten mit Maske beim Einkaufen gesehen. Und... es werden mehr!;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Unsere Verfassung heißt Grundgesetz. Und dieses Grundgesetz beginnt mit einer...
Demokratie ist Fake
Wer sich mit der Frage der "Demokratie als Volkeswille" beschäftigt, dem sei das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben