Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Abschaffung kleiner Centmünzen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Das zu überwachen wäre technisch überhaupt kein Problem.

Wie?
Ich lade meine Karte an einem beliebigen Automaten, die Geld gebende Bank kennt mein Konto und die Summe, mehr nicht.
Der Händler bucht den Betrag von meiner Karte ab nicht von meiner Bank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wie?
Ich lade meine Karte an einem beliebigen Automaten, die Geld gebende Bank kennt mein Konto und die Summe, mehr nicht.
Der Händler bucht den Betrag von meiner Karte ab nicht von meiner Bank.

Eine einzigartife Tracer-Nummer auf jeder Karte und das war es.
Das ist eine elektronische Übertragung, da einen weiteren Code mitzuschicken ist überhaupt keine Herausforderung.
Im Anschluss kann man einfach nach diesen Nummern sortieren, kombiniert das mit Konto- und Kreditkartendaten und hat ein perfektes Profil.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Richtig. Aber mach das mal den TANKSTELLEN klar, die noch immer mit Zehntel- und Hundertstel-Cent operieren...
es dürften aber nicht allzu viele sein, welche mit einem Liter Sprit an der Kasse stehen. Es gilt die Rundungsregel. Mal auf der Straße, 1 km lang die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten, das hat den Rundungsverlust längst ausgeglichen.

Ich denke, die meisten zahlen an der Tanke ihren Sprit eh mit der Karte. Und bei der Abrechnung mit der Bank verschlichten sich all die kleinen Endungssummen. Interessant ist mehr die Zukunft des Barzahlens. Die EU will wohl an Omas Sparstrümpfe, weil der Verbraucher sparen kann wie er will; gegen die Inflation kommt er nicht an.

Es geistert in den Köpfen des Kapitals, wie viel Geld noch so bei den Privaten herumliegt, an welches man gerne möchte; diese Straßenräuber in Nadelstreifen. Die Engländer haben wohl unwissend, den richtigen Weg eingeschlagen, wenn sie morgen die EU verlassen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Und vor allem -

es ist nicht > GOTT < gemacht, diese Perversität unter den Menschen - haben sich Menschen ausgedacht.

Viele begreifen garnicht, daß das globale Finanzsystem von den Kirchen, Banken und dann Staaten

in der heute pervertierten Volksausbeutung - erdacht wurde.

Und Sie sind >TÄTER< !

Daher mein Einsatz für das Freigeld. :)
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.639
Punkte Reaktionen
1.254
Punkte
120.520
Geschlecht
... ich brauch die Dinger jedenfalls nicht
von mir aus kann man auch gleich alle! Münzen abschaffen

Münzen sind doch antiquiert
schwer, stinkig, unhandlich, keimverseucht ... einfach unnütz

wer mal in Ländern war, in denen es keine Münzen mehr gibt, sondern nur noch Papier, weiß das sehr zu schätzen

Moin!

stinkig, keimverseucht ...

Das sind Geldscheine auch!:winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Und ich hatte Dich bisher immer so verstanden das sich aufgrund des Zinseszinseffekts die 1000 Euro exponentiell vermehren. Ich gaube diesen Text werde ich mir mal ausdrucken und zitieren wenn Du wieder mit dem Zinseszins um die Ecke kommst :).

Habe ich dich mental überfordert, - das tut mir aber leid, vielleicht diskutierst du besser in einem Hausfrauenforum Backrezepte, hey?!

Natürlich, der Zinseszins hat die Exponentialfunktion an Bord und natürlich vermehren sich die Guthaben jedoch verliert das Geld zunehmend an Wert weil ihm nämlich keine exponentielle Wertschöpfung gegenüber steht, es gibt eben keine sich periodisch verdoppelnde Wirtschaftsleistung.
So entstehen Geldblasen die von Zeit zu Zeit das ganze System ruinieren, den letzten Abgang hatten wir 2008/09, 50 Billionen ex und hopp.
Den Nächsten Crash versucht man jetzt mit negativen Zinsen zu entschärfen.
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.639
Punkte Reaktionen
1.254
Punkte
120.520
Geschlecht
Für die Geldabschaffung "Jahrzehnte brauchen" ?? Bei den Skandinaviern ging das ganz schnell. Die nehmen einfach nur Bankomarkarten, bzw. Kreditkarten.


Moin!

Ich gehe sogar einen Schritt weiter .Ich bin auch dafür, die Grünen abzuschaffen, denn „Die Grünen sind komplett

überflüssig und hauptsächlich ein Ärgernis in der Politik“.:happy:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist doch eigentlich genau das, was nach deinen gewünschten neuen Regeln auch passieren sollte!
Nein, nach den von mir gewünschten neuen Regeln würde es gar keine Inflation mehr geben und mehr noch die Knappheiten würden beseitigt mit dem Zins gingen die Gewinne zu null und der Arbeiter käme endlich in den Genuß seines vollen Arbeitsertrages., nämlich weil er keine Kapitalisten mehr füttern muß.
Du wendest jetzt hier und heute 50% deiner Lebensleistung für Zinsen auf und bist damit Sklave einer winzigen Minderheit, die sich tatsächlich zu den Zinsgewinnern zählen darf.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
1955 lag der Stundenlohn für einen Ungelernten bei 1,27 DM. TV Geräte und PKW waren ein lange anzusparender Traum. Azubis erhielten in dieser Zeit 25,00 DM im Monat (bei einer Arbeitszeit von ~ 48 Std./Woche. Samstags bis 14.00 Uhr).

Dies nur, weil bekanntlich zum Kaufen auch Geld gehört. Der Schub kam erst mit der Wiedereinsetzung der Ratenzahlung in Deutschland West. Dies war auch die Zeit der großen Versandhäuser.
Die Frage ist dabei eigentlich, wann jemand, der 1955 die Geldmenge 1000 DM auf ein Konto eingezahlt hat, welche jedes Jahr ca. 10,50 DM weniger wurde, dieses Geld so hätte einsetzen können, um dabei die größte Produktqualität zu erhalten.



Um das mal zu konkretisieren: Preise LCD-(dunkler Balken) und Plasma-TV-Geräte:

Anhang anzeigen 7952

Du hättest 2005 1.137 Eumel gehabt und dich gefragt, ob du lieber sofort eines der damals erhältlichen LCD-TV-Geräte zu kaufen oder darauf zu warten, bis die moderner und günstiger sind. Heute wären die 1,137 Eumel noch ca. 1.020 Eumel wert - die Preise für neue TV-Geräte stagnieren seit Jahren, dafür werden die Geräte aber immer vielseitiger.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nein, nach den von mir gewünschten neuen Regeln würde es gar keine Inflation mehr geben und mehr noch die Knappheiten würden beseitigt.
Das Erstere hatten wir in der DDR - und das hat leider das zweite hervorgebracht.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Habe ich dich mental überfordert, - das tut mir aber leid, vielleicht diskutierst du besser in einem Hausfrauenforum Backrezepte, hey?!

Natürlich, der Zinseszins hat die Exponentialfunktion an Bord und natürlich vermehren sich die Guthaben jedoch verliert das Geld zunehmend an Wert weil ihm nämlich keine exponentielle Wertschöpfung gegenüber steht, es gibt eben keine sich periodisch verdoppelnde Wirtschaftsleistung.
So entstehen Geldblasen die von Zeit zu Zeit das ganze System ruinieren, den letzten Abgang hatten wir 2008/09, 50 Billionen ex und hopp.
Den Nächsten Crash versucht man jetzt mit negativen Zinsen zu entschärfen.

Einer von uns beiden ist definitiv überfordert. Vielleicht finden wir heraus wer.

Von 1000,- D-Mark im Jahr 1955, waren im Jahr 2000 noch 263,- D-Mark übrig.
Von 1000,- € aus dem Jahr 2005, waren 2015 noch 850,- € übrig.
Hier ist ein schöner Inflationsrechner: https://inflationsrechner.list-of.info

Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält das die Inflation auch die Guthaben trifft, stehen die Freunde des Zinsgeldes wahrlich in den Scherben ihrer abstrusen Theorien.

Du beklagst Dich also einerseits das das Geld durch den Zinseszinseffekt immer mehr wird, gleichzeitig beklagst Du Dich das man sich für sein Geld immer weniger kaufen kann. Um herauszufinden ob Du Dich zurecht beklagst habe ich mal beide Faktoren zusammengeführt:

Ich habe die Verluste aus Deinem Inflationsrechner und die Zinssätze von Statista (https://de.statista.com/statistik/d...-zinssatzes-fuer-spareinlagen-in-deutschland/) verwendet und etwas rumgerechnet. Die Zinserträge sind, wie in der Zinseszinsformel vorgesehen, im Folgejahr auf das zu verzinsende Kapital aufsummiert worden. Ich habe jeweils auf die volle Zahl gerundet um das Ganze halbwegs übersichtlich zu halten.

Dabei ist folgendes rausgekommen:

2005: 1000 Euro Startkapital; Zins 2% Inflationsverlust = 17 €
2006: 983 € + 20 € Zins = 1003 € Kaufkraft; Zins 2,1% Inflationsverlust = 16 €
2007: 987 € + 21 € Zins = 1009 € Kaufkraft; Zins 2,3% Inflationsverlust = 22 €
2008: 987 € + 23 € Zins = 1010 € Kaufkraft; Zins 2,5% Inflationsverlust = 24 €
2009: 986 € + 25 € Zins = 1011 € Kaufkraft; Zins 1,8% Inflationsverlust = 3 €
2010: 1011 € + 18 € Zins = 1029 € Kaufkraft; Zins 1,4% Inflationsverlust = 10 €
2011: 1019 € + 14 € Zins = 1033 € Kaufkraft; Zins 1,5% Inflationsverlust = 18 €
2012: 1015 € + 15 € Zins = 1030 € Kaufkraft; Zins 1,3% Inflationsverlust = 18 €
2013: 1012 € + 13 € Zins = 1025 € Kaufkraft; Zins 1% Inflationsverlust = 13 €
2014: 1012 € + 10 € Zins = 1022 € Kaufkraft; Zins 0,8% Inflationsverlust = 9
2015: 1013 € + 8 € Zins = 1021 € Kaufkraft; Endstand

Wenn ich mich nicht verrechnet habe konntest Du Dir für die 1000 Euro die Du 2005 auf Dein Sparbuch gelegt hast im Jahr 2015 Waren und Dienstleistungen im Wert von 1021 Euro kaufen. Das finde ich völlig OK, was denkst Du?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Erstere hatten wir in der DDR - und das hat leider das zweite hervorgebracht.

Nein das hattet ihr nicht in der DDR, die Knappheiten der DDR waren einer Planwirtschaft geschuldet, die Knappheiten von denen ich rede werden mit dem Zins künstlich erzeugt, denn ein jeder Kaufmann weiß das alles was rar ist, teuer bezahlt werden muß und ein jeder Kaufmann weiß das er den Gewinn mit der Konkurrenz teilen muß.
Kapitalisten wollen aber Gewinne machen, folglich wird das Geld aus dem Markt gezogen um die Konkurrenz außen vor zu halten.
Diesen Zustand gilt es zu beseitigen, je leichter Geld verfügbar wird desto größer wird das Angebot und mit steigendem Angebot fallen bekanntlich die Preise.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
und wo wäre das Problem ... ??!
... in einigen Ländern gibt es nur noch Papierbargeld, keine Münzen mehr
bequemer gehts gar nicht mehr

wozu auch Münzen ... ??!
selbst am Zigarettenautomaten braucht man sie nicht wirklich noch
ansonsten sind sie sowieso völlig nutzlos

und eine Keimschleuder sind sie obendrauf, an der jeder Spasst und jede Metzgereiverkäuferin ihre Keime (samt Wurstfett) dranrotzt

... und stinken tun die meisten Münzen auch noch

Gehts dir speziell um Münzen oder Bargeld allgemein? Eine bargeldlose Gesellschaft öffnet der totalitären Tyrannei Tür und Tor.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Einer von uns beiden ist definitiv überfordert. Vielleicht finden wir heraus wer.

Eindeutig bist du der Kandidat, abgesehen davon bist du schon seit dem Piratenforum als Troll identifiziert.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Eindeutig bist du der Kandidat, abgesehen davon bist du schon seit dem Piratenforum als Troll identifiziert.

Hast Du außer dieser Behauptung auch ein Argument das diese These stützt?

So wie ich das sehe wiederholst Du trotz besserem Wissen immer wieder offensichtlich falsche Aussagen. Du kannst das was Du sagst selbst nicht erklären und wechselst schnell das Thema wenn Du argumentativ am Ende bist bzw greifst Deine Mitdiskutanten persönlich an. Das sind typische Erkennungsmerkmale eines Trolls.

Ich will allerdings auch nicht völlig ausschließen das Du nur ein begriffsstutziger Holzkopf bist, das wäre zumindest ebenfalls eine weitere plausible Erklärung für Dein Verhalten :).

PS:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe konntest Du Dir für die 1000 Euro die Du 2005 auf Dein Sparbuch gelegt hast im Jahr 2015 Waren und Dienstleistungen im Wert von 1021 Euro kaufen. Das finde ich völlig OK, was denkst Du?

Du bist mir noch eine Antwort schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.924
Punkte Reaktionen
8.420
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Richtig. Aber mach das mal den TANKSTELLEN klar, die noch immer mit Zehntel- und Hundertstel-Cent operieren...

Weiß gar nicht wie das unsere Tankstelle im Dorf macht, muß ich mal jemanden fragen der dort tankt.
Wir tanken in Polen und tauschen vorher noch in Zloty, da kommt man noch besser. In Polen in den Discountern wo wir einkaufen nehmen die sogar Euro und Zloty und das kostet den auch Umtauschgebühren. Und bei uns, sind die mit etwas Kleingeld schon überfordert...oh je oh je...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Hast Du außer dieser Behauptung auch ein Argument das diese These stützt?

Ja!
Schon im Piratenforum habe ich dir prophezeit das der Zins negativ wird, seinerzeit hast du genauso dämlich daher schwadroniert wie jetzt hier und heute.

Jetzt sind die Zinsen negativ, ja es wird sogar über über negativ verzinste Verbraucherkredite nachgedacht und last not least ist sogar eine Bargeldsteuer in der Diskussion, der einzige der bis an die Knie im Dreck steht und immer noch nix merkt bist du und noch ne Hand voll vermutlich nicht mal schlecht bezahlter Forentrolle.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ja!
Schon im Piratenforum habe ich dir prophezeit das der Zins negativ wird, seinerzeit hast du genauso dämlich daher schwadroniert wie jetzt hier und heute.

Jetzt sind die Zinsen negativ, ja es wird sogar über über negativ verzinste Verbraucherkredite nachgedacht und last not least ist sogar eine Bargeldsteuer in der Diskussion, der einzige der bis an die Knie im Dreck steht und immer noch nix merkt bist du und noch ne Hand voll vermutlich nicht mal schlecht bezahlter Forentrolle.

"Den Zins" gibts eh nicht. Kreditzinsen sind noch immer positiv, bis auf ein paar Lockangebote die aus den Werbebudgets quersubventioniert sind. Daran wird sich auch absehbar nichts ändern, insofern ist meine Aussage noch immer korrekt. Das Du überall Dreck siehst wo keiner ist könnte daran liegen das Du schon länger Deine Brille nicht geputzt hast.

Das Du nicht den Mumm hast auf meine Frage zu Antworten spricht für sich denn die wahrheitsgemäße Antwort würde Dein sorgsam gehegtes Weltbild infrage stellen. Du scheinst es Dir in Deiner Paranoia ziemlich gemütlich gemacht zu haben, da stören Fakten vermutlich nur :).

Ich fände eine Bargeldsteuer auch prima. Wenn danach klar ist das die erwünschte Wirkung nicht eingetreten ist können wir diese Diskussion beenden :).
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nein das hattet ihr nicht in der DDR, die Knappheiten der DDR waren einer Planwirtschaft geschuldet, die Knappheiten von denen ich rede werden mit dem Zins künstlich erzeugt
Zinsen gab es bei uns auch, nur keine Inflation, weil Preise sich nicht veränderten.

In der DDR herrschte bekanntlich Mangelwirtschaft und wo es nichts zu kaufen gibt, ist es auch nicht notwendig, Kredite zu vergeben. Wer sich in der DDR etwas kaufen wollte, hatte genügend Zeit, sich das Geld vorher zusammenzusparen. Auf ein Auto musste man zehn Jahre und länger warten.

Allerdings gab es schon in der DDR die heute so beliebte Null-Prozent-Finanzierung in Form eines Ehekredites für junge Ehepaare. Es war ein Kredit über 5000 Mark der DDR, der in sehr kleinen monatlichen Raten getilgt werden konnte. Bei Geburt eines Kindes wurde der Tilgungsanteil um 1000 Mark reduziert. Gelang es jungen Eltern, innerhalb von acht Jahren drei Kinder zu bekommen, musste der Kredit nicht getilgt werden. Von dem Ehekredit durften sich junge Paare Haushaltsgegenstände wie Waschmaschine, Möbel oder Fernseher anschaffen.

Kapitalisten wollen aber Gewinne machen, folglich wird das Geld aus dem Markt gezogen um die Konkurrenz außen vor zu halten.
Das Problem von Kapitalisten ist, dass sie nicht allein am Markt sind. Wenn der eine seine Produkte künstlich verknappen würde, um die Preise anheben zu können, dann würde ein anderer mehr produzieren und billiger anbieten. Welche Kapitalisten ziehen denn wo das Geld aus dem Markt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
1. Bildungsreform von Wilhelm von Humbold von 1809 (etwas modernisiert) umsetzen. 2...
Was träumt Ihr so...
Schon ätzend, dass grad die leckeren Sachen immer so ungesund sein müssen🍕🍔🥙
Unterwerfung als Spektakel
Oben