Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.352
Punkte Reaktionen
19.915
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Genau dieses. Nebenbei haben die Ämter auch festgestellt, dass es gar nicht so schlecht ist, Personal einzusparen und die Supermärkte, dass die Leute auch kommen, wenn sie länger in der Schlange stehen oder manche Regale leer sind, die Menschen auch Elektronik-Waren kaufen, wenn die Beratung unterirdisch ist, weil man die letzten teuren Verkäufer mit Sachkenntnis in der Corona-Pandemie entlassen hat, man von behördlicher Seite nur Vorteile hat, wenn die Telefonleitungen unbesetzt bleiben und so weiter und so fort.
du hast es begriffen

mit ein bisschen Häme denken Manche ... oft aus dem linken Spektrum stammend ... es ginge nun den Arbeitgebern endlich an den Kragen
späte Rache sozusagen

dabei sind aber die eigentlichen Leidtragenden die Nachfrager, die Konsumenten und Kunden
nicht die Anbieter
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.119
Punkte Reaktionen
4.636
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ja, nun, es betrifft ja auch und vor allem die Ausländerbehörde in Stuttgart. Damit wären wir beim nächsten Punkt, der Infrastruktur. Wir haben mittlerweile so viel Zuwanderung, dass selbst konservative Politiker mit den denkenswerten Sätzen zu hören sind, dass "wir" das alles nicht mehr schaffen können, weil - das fiel wörtlich - schon die Hausärzte und Kinderärzte völlig überfordert wären. Mit anderen Worten: Unsere Infrastruktur ist diesem Zuwachs mehrerer Millionen Menschen (Millionenstädten) nicht gewachsen, was auch logisch ist, denn die Zuwanderung bedingt natürlich weitere Fachkräfte, nicht nur Dolmetscher, sondern Müllwerker, Spediteure, Ärzte, Polizisten, Pflegekräfte, Sachbearbeiter, Lehrer, Techniker, Ingenieure, Verkäufer etc. pp.

Ok, das wird es sein.

Und jetzt noch ein reiner Verdacht meinerseits: Die Arbeitnehmer, die im Laufe der vergangenen Jahre aus natürlichen Gründen aus den Unternehmen ausgeschieden sind (in Altersruhestand, davon einige mit vorgezogenem Renteneintritt usw.), werde gar nicht mehr durch Neueinstellungen bzw. Lehrlinge ersetzt. Man lässt die Betriebe vorsätzlich ausbluten?

Einfach Arbeitskosten runter, Erträge maximieren. Reputation egal?

Und bei den Behörden wird der zu erwartende riesige Kostenblock für die Pensionsrücklagen ebenfalls minimiert. Das würde die katastrophalen Wartezeiten bei den Ämtern erklären.

Das kann ja noch heiter werden......
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.723
Punkte Reaktionen
6.334
Punkte
49.720
Geschlecht
sie hatten zwar reichlich zu tun, oft sogar hamsterradähnliche Zustände im Handwerk
aber für all das Gestrampele ist letztlich am Ende des Tages viel zu wenig übrig geblieben

jetzt machen sie mit oft halbierter Personalstärke zwar weniger Projekte und Aufträge pro Jahr oder Zeiteinheit, aber letztlich viel mehr Gewinn daraus
Was bedeuten würde, dass man an halb so vielen Aufträgen weit mehr als doppelt so viel pro Stunde verdienen müsste, denn auch am Material wird mitverdient.

Du bist in einer Tour am lügen, Minderleister!
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.723
Punkte Reaktionen
6.334
Punkte
49.720
Geschlecht
Und jetzt noch ein reiner Verdacht meinerseits: Die Arbeitnehmer, die im Laufe der vergangenen Jahre aus natürlichen Gründen aus den Unternehmen ausgeschieden sind (in Altersruhestand, davon einige mit vorgezogenem Renteneintritt usw.), werde gar nicht mehr durch Neueinstellungen bzw. Lehrlinge ersetzt. Man lässt die Betriebe vorsätzlich ausbluten?
seit 2023 kann man in z.B. 99,99% Teilrente beliebig hinzuverdienen.
da blutet gar nix aus, da bleibt gutes Personal.

Wer nicht anständig zahlt, hat eben nur Luschen in seinen Reihen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.352
Punkte Reaktionen
19.915
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was bedeuten würde, dass man an halb so vielen Aufträgen weit mehr als doppelt so viel pro Stunde verdienen müsste, denn auch am Material wird mitverdient.
das Doppelte nicht, aber so in die Richtung wenigstens
die Stundensätze liegen auch irgendwo entsprechend inzwischen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.352
Punkte Reaktionen
19.915
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und jetzt noch ein reiner Verdacht meinerseits: Die Arbeitnehmer, die im Laufe der vergangenen Jahre aus natürlichen Gründen aus den Unternehmen ausgeschieden sind (in Altersruhestand, davon einige mit vorgezogenem Renteneintritt usw.), werde gar nicht mehr durch Neueinstellungen bzw. Lehrlinge ersetzt. Man lässt die Betriebe vorsätzlich ausbluten?

Einfach Arbeitskosten runter, Erträge maximieren. Reputation egal?
das Wörtchen "vorsätzlich" gefällt mir jetzt nicht so, obwohl ich nicht ausschließen will, dass es nicht auch 1 oder 2 gibt, die das mit Absicht machen.

was an dieser rationalen Vorgehensweise gefällt dir denn nicht ??
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.119
Punkte Reaktionen
4.636
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
das Wörtchen "vorsätzlich" gefällt mir jetzt nicht so, obwohl ich nicht ausschließen will, dass es nicht auch 1 oder 2 gibt, die das mit Absicht machen.

was an dieser rationalen Vorgehensweise gefällt dir denn nicht ??

Der Begriff "vorsätzlich" ist doch klar definiert, oder?

Ein paar dieser Fälle habe ich sogar hier in meinem Umfeld mitbekommen. Manche Firmengründer bzw. deren Nachkommen haben einfach keinen Bock mehr, das Unternehmen (meistens kleine Handwerker oder Mittelständler) weiter zu führen.

Die lassen dann ihre älteren Mitarbeiter in Rente gehen, kümmern sich aber nicht um Neubesetzung der freigewordenen Stellen. Man wehrt Aufträge wegen angeblicher Überlastung ab und dreht langsam den Hahn zu.

Man lässt das kleine Unternehmen einfach ausbluten, macht schnell nocn ein bisschen Kohle mit dem Verkauf des Geschäftes an einen Investor und genießt dann den Erlös als Freizeitler (mit Segelboot, Ferienhäuschen und Wohnwagen).
Motto der Unternehmerfamilie: "Wir haben unser ganzes Leben lang geschuftet und den Betrieb aus- und ausgebaut, jetzt wollen wir auch mal etwas vom Leben haben". Oder so ähnlich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.352
Punkte Reaktionen
19.915
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Begriff "vorsätzlich" ist doch klar definiert, oder?

Ein paar dieser Fälle habe ich sogar hier in meinem Umfeld mitbekommen. Manche Firmengründer bzw. deren Nachkommen haben einfach keinen Bock mehr, das Unternehmen (meistens kleine Handwerker oder Mittelständler) weiter zu führen.

Die lassen dann ihre älteren Mitarbeiter in Rente gehen, kümmern sich aber nicht um Neubesetzung der freigewordenen Stellen. Man wehrt Aufträge wegen angeblicher Überlastung ab und dreht langsam den Hahn zu.

Man lässt das kleine Unternehmen einfach ausbluten, macht schnell nocn ein bisschen Kohle mit dem Verkauf des Geschäftes an einen Investor und genießt dann den Erlös als Freizeitler (mit Segelboot, Ferienhäuschen und Wohnwagen).
Motto der Unternehmerfamilie: "Wir haben unser ganzes Leben lang geschuftet und den Betrieb aus- und ausgebaut, jetzt wollen wir auch mal etwas vom Leben haben". Oder so ähnlich.
ja, und
du hast meine Frage nicht beantwortet

das ist doch unter den gegebenen Umständen eine voll rationale Handlungsweise.
wo genau ist jetzt deine Kritik ??

und übrigens, Vorsatz in dem Sinne kann ich da nicht erkennen
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.119
Punkte Reaktionen
4.636
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
ja, und
du hast meine Frage nicht beantwortet

das ist doch unter den gegebenen Umständen eine voll rationale Handlungsweise.
wo genau ist jetzt deine Kritik ??

und übrigens, Vorsatz in dem Sinne kann ich da nicht erkennen

Natürlich ist es Vorsatz, ein eingeführtes Handwerksunternehmen aus Altersgründen ohne Interesse und ohne die Bemühungen für geeigneten Nachwuchses zu sorgen, aus der gesamten Branche verschwinden und kaputt gehen zu lassen.

Das mag für den aufgebenden Unternehmer wirtschaftlich sinnvoll aussehen, ist aber für die gesamte Wirtschaft und vor allem für die mit dem Unternehmen verbundenen Menschen ist es ein Verlust.

Nicht alles, was sich für einen einzelnen Unternehmer als die pekuniär beste Lösung abzeichnet, entspricht dem Spirit eines wahren Unternehmers mit Verantwortungsbewusstsein für seine Belegschaft und die Gemeinschaft.

Ein Alfried Krupp, ein Gottlieb Daimler oder ein Robert Bosch (um nur ein paar willkürlich erwähnter, wirklich verantwortungsbewusster Unternehmensgründer zu nennen) hätte nie so gedacht und gehandelt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.352
Punkte Reaktionen
19.915
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Natürlich ist es Vorsatz, ein eingeführtes Handwerksunternehmen aus Altersgründen ohne Interesse und ohne die Bemühungen für geeigneten Nachwuchses zu sorgen, aus der gesamten Branche verschwinden und kaputt gehen zu lassen.
gut, das ist zwar in dem Sinne kein Vorsatz, aber lassen wir das
das sind semantische Spitzfindigkeiten
Das mag für den aufgebenden Unternehmer wirtschaftlich sinnvoll aussehen, ist aber für die gesamte Wirtschaft und vor allem für die mit dem Unternehmen verbundenen Menschen ist es ein Verlust.
mag sein, aber anstatt zu jammern, steht es doch jedem dieser "Opfer" frei, selber ein Handwerksunternehmen aufzumachen (oder ein Bestehendes zu übernehmen) !?

ich sehe die grundsätzliche Ungerechtigkeit und Empörung nicht
Nicht alles, was sich für einen einzelnen Unternehmer als die pekuniär beste Lösung abzeichnet, entspricht dem Spirit eines wahren Unternehmers mit Verantwortungsbewusstsein für seine Belegschaft und die Gemeinschaft.
hast du schon jemals ein Unternehmen geführt, leitender Angestellter im weitesten Sinne, besessen, oder warst du jemals selber in einer solchen Lage ??

traust du dir zu, dich auch nur gedanklich mal für 1 Minute in eine solche Lage zu versetzen ??
Ein Alfried Krupp, ein Gottlieb Daimler oder ein Robert Bosch (um nur ein paar willkürlich erwähnter, wirklich verantwortungsbewusster Unternehmensgründer zu nennen) hätte nie so gedacht und gehandelt.
Vergleiche, die allesamt hinken und die allesamt eh nix bringen
auch sie waren alle "Gefangene" ihrer Zeit und auch sie haben nicht alle immer nur "redlich" gehandelt

Entscheidungen des Jahres 2023, bald 2024, sind auf Grund der Rahmenbedinungen des Jahres 2023 zu treffen, und nicht denen, von 1910, oder so

und wenn dir doch so an einem vaterlandstreuen Unternehmer gelegen ist
werd es doch einfach selber !!?
wo ist das Problem ?!
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.119
Punkte Reaktionen
4.636
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
mag sein, aber anstatt zu jammern, steht es doch jedem dieser "Opfer" frei, selber ein Handwerksunternehmen aufzumachen (oder ein Bestehendes zu übernehmen) !?
Kapital?

hast du schon jemals ein Unternehmen geführt, leitender Angestellter im weitesten Sinne, besessen, oder warst du jemals selber in einer solchen Lage ??
Ja, ich war leitender Angestellter (zuletzt Leiter einer Entwicklungsabteilung mit rund 50 Ingenieuren, Technikern, Konstrukteuren und Zeichnern in Fernost).

und wenn dir doch so an einem vaterlandstreuen Unternehmer gelegen ist
werd es doch einfach selber !!?
wo ist das Problem ?!

Erstens viel zu spät (aus Altersgründen) und zweitens kaum möglich, da meine sich meine Berufsentscheidung auf eine rein technisch-theoretische Ausbildung bezog, mit der man kein Handwerk betreiben konnte.
Und für die Gründung eines Konzerns fehlte mir nicht nur ein tragfähiges Konzept, sondern vor allem einfach das gewisse Etwas, das heute einen durchsetzungsfähigen und erfolgreichen Entrepreneur auszeichnet.

Vermutlich hätte ich ein Handwerk lernen und mich dann selbstständig machen sollen, denn bekanntlich hat Handwerk goldenen Boden. Aber hinterher ist immer jeder schlauer.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.352
Punkte Reaktionen
19.915
Punkte
65.486
Geschlecht
--
fällt nicht vom Himmel
bei Keinem

da muss man halt zu Banken gehen, oder sich sonstwoher Kapital besorgen
is ein Marsch von Pontius zu Pilatus, ich kenn das alles
bis die Einem mal ein bisschen Startkapital geben, da redet man sich den Mund fusselig
is echt harte Arbeit, schon klar
viel Frust, viel Abweisung, viel Stress, viel Druchhaltewillen, immer wieder neu aufraffen ... nicht wirklich schön

ein Forum vollheulen ist da deutlich leichter
da geb ich dir schon recht

und bei all dem Ausredengesuche wird ja noch verständlicher, warum gestanden Unternehmer aufhören und auf den Shizzdreck keinen Bock mehr haben

sollen es doch die Schlauredner, die überall nur alles besser wissen, oder rumjammern, einfach machen
anstatt besserzuwissen und zu jammern
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.352
Punkte Reaktionen
19.915
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und für die Gründung eines Konzerns fehlte mir nicht nur ein tragfähiges Konzept, sondern vor allem einfach das gewisse Etwas, das heute einen durchsetzungsfähigen und erfolgreichen Entrepreneur auszeichnet.
zumindest aber reicht es offensichtlich Diejenigen zu beschimpfen, die das gleiche entschieden haben wie du selber
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.119
Punkte Reaktionen
4.636
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
zumindest aber reicht es offensichtlich Diejenigen zu beschimpfen, die das gleiche entschieden haben wie du selber

Du verdrehst, was ich meinte und geschrieben habe.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ein Unternehmen zu gründen, als einen erfolgreichen Handwerksbetrieb mit eingeführter Kundschaft einfach durch Auswahl geeigneter Nachfolger weiter laufen zu lassen.

Wäre ich Bäcker, Metzger, GWS-Installateur o.ä. würde ich meinen Famiienbetrieb ganz sicher an einen fähigen Nachfolger (aus meinem Personalbestand) übergeben und ihm hinsichtlich der Finanzierung so weit wie nur irgend möglich entgegen kommen.

Das wäre ich alleine schon meinem eingeführten Kundenstamm schuldig.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.352
Punkte Reaktionen
19.915
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du verdrehst, was ich meinte und geschrieben habe.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ein Unternehmen zu gründen, als einen erfolgreichen Handwerksbetrieb mit eingeführter Kundschaft einfach durch Auswahl geeigneter Nachfolger weiter laufen zu lassen.

Wäre ich Bäcker, Metzger, GWS-Installateur o.ä. würde ich meinen Famiienbetrieb ganz sicher an einen fähigen Nachfolger (aus meinem Personalbestand) übergeben und ihm hinsichtlich der Finanzierung so weit wie nur irgend möglich entgegen kommen.

Das wäre ich alleine schon meinem eingeführten Kundenstamm schuldig.
... oder du beherzigst den alten Fritz "dann macht doch euern dreeek alleene", was ich keinem dieser Unternehmer übel nehme
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.352
Punkte Reaktionen
19.915
Punkte
65.486
Geschlecht
--

na schau an, der linke Sebastian Bohrn Mena weist darauf hin, dass die Arbeitgeber, um einen Arbeitnehmer mit 2.ooo Euro netto nach Hause zu schicken, 4.5oo Euro aufwenden müssen

nach Adam Riese und Eva Klein sind das ... 55,555% Gesamtabzüge vom Bruttolohn
na sowas

der linke SBM wird von Sendung zu Sendung immer neoliberaler und immer rechter
hat den jemand gehackt, oder was ist mit dem Kerl passiert !!?
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.723
Punkte Reaktionen
6.334
Punkte
49.720
Geschlecht

na schau an, der linke Sebastian Bohrn Mena weist darauf hin, dass die Arbeitgeber, um einen Arbeitnehmer mit 2.ooo Euro netto nach Hause zu schicken, 4.5oo Euro aufwenden müssen

nach Adam Riese und Eva Klein sind das ... 55,555% Gesamtabzüge vom Bruttolohn
na sowas
Ja, du bist zu dumm zum rechnen.
Das sind nicht 55% Abzüge vom Bruttolohn, Minderleister!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.921
Punkte Reaktionen
8.413
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Was bedeuten würde, dass man an halb so vielen Aufträgen weit mehr als doppelt so viel pro Stunde verdienen müsste, denn auch am Material wird mitverdient.

Du bist in einer Tour am lügen, Minderleister!
Also wenn ich mir die neueren Rechnungen so anschaue....auha ja da gabs richtig Zuwachs bei den Zahlen.
Ja die haben auch Kostensteigerungen die die durchreichen müssen aber mache übertreiben es auch.
Geld für vorgezogene Termine oder erhöhte Fahrkosten und ne Energiepauschale mit drauf, wo die den
Strom aus meiner Steckdose ziehen.....
Aber was soll man meckern....dann kommt ja keiner mehr.... aber ne Spitze gibts schon mal je nach dem wers ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Handystrahlung
ich schon, bei uns im Fichtelgebirge gibt es immer noch Gebiete wo kein Handy...
Alles für Deutschland! -...
Gerne darf auch die CDU-Tante verurteilt werden. Wollen wir sehen, ob man als...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben