Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alternative Energien und Atomenergie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
denen Strom im Überfluss vorhanden ist! Wir diesen aber teuer bezahlen müssen, weil die Anlagen hoch subventioniert sind.
Diese künstliche Verteuerung der Stromenergie gefährdet völlig Sinnlos Arbeitsplätze.

Dagegen wehre ich mich, denn das muss nicht sein!

Leider wird sehr viel (viel zu viel ) Unsinn geschrieben und gesprochen!

Die AKW haben vertraglich zugesicherte Laufzeiten das gibt Zeit zum vernünftigen handeln und planen! Auch ausgetüftelte Konzepte welche die Versorgungssicherheit geben brauchen ihre Zeit.

Solch ein Umbau der Energiegewinnung bedarf einer vernünftigen volkswirtschaftlichen wie auch einer betriebswirtschaftlichen Planung. Alle Verbraucher müssen auch in Zukunft sich darauf verlassen können dass der Strom dann zur Verfügung steht wenn er benötigt wird. Und zu solchen Preisen dass auch die Industrie weiter konkurrenzfähig sein kann! Oder willst du die Konkurrenzfähigkeit über niedrigere Löhne erreichen?

Was wir nicht gebrauchen können, ist dumme parteipolitische Rhetorik sowie Stimmung mache für den Wahlkampf !! Beim nächsten Speicherkraftwerk -welches im Gebirge gebaut werden muss- stehen die gleichen Schreihälse -Atomkraftgegner- und demonstrieren, genau wie bei den Überlandleitungen. Frau Roth wird dann sicher die Richtigen Worte über Meinungsfreiheit finden, so lange es der eigenen Partei nützt.

Ich habe verstanden Liebe/r CrossingTheLine, du willst die AKW sofort abschalten, Arbeitsplätze sind ja nicht wichtig, die Wirtschaftlichkeit bedeutungslos, die Versorgungssicherheit kaufen wir uns von den AKW in Polen, Frankreich usw. Hauptsache ein paar versplinten AKW Gegner geht es damit besser?


Liebe/r CrossingTheLine, mein Beitrag fordert lediglich volks- und betriebswirtschaftlich belastbare Konzepte. Und ist kein Statement für die Atomkraft aber an die Vernunft und Wirtschaftlichkeit!

also bitte ...

die betriebswirtschaftliche seite des ganzen liegt maßgeblich in der hand der unternehmen.
es stimmt; betreiber von solardächern und windrädern bekommen für jede kilowattstunde einen für 20 jahre garantierten preis, und es haben sehr viel mehr menschen aber auch die energieunternehmen selbst als erwartet in erneuerbare energien investiert.
einen so hohen anteil wie derzeit vorhanden hat man vor 10-15 jahren noch als utopisch gehalten.

aber dennoch wollen ja nicht die politiker den strom verkaufen, sondern die 4 großen energieversorger.
und die wissen spätestens seit rot grün 2000 den atomausstieg proklamiert hat, dass sie sich nach einem anderen geschäftsmodell umsehen müßen.
außerdem ist das leitungsnetz sowieso bedürftig einer generalüberholung.
stattdessen überschütten EnBW, RWE, Eon und vattenfall ihre aktionäre jedes jahr mit milliarden an dividenden.

und pokern mit ihrer verweigerungshaltung gegen die bundesregierung und landesregierungen, und behaupten kackendreist dass die sich am bau der leitungen nun zu beteiligen haben um die preise nicht massiv für den endverbraucher steigen zu lassen.
so soll also der steuerzahler die infrastruktur bezahlen mit der anschließend die großen 4 ihr geld verdienen.

das ist wirklich ein stück aus dem tollhaus, 13 jahre lang hat man die hände in den schoß gelegt und nun haben wir den salat.
das ist nicht allein verantwortung der politik !

es muß doch allen beteiligten klar sein dass es langfristig nicht gut ist entweder vom russischen gas oder vom öl/gas der islamischen länder abhängig zu sein.
dass die preise der fossilen brennstoffe trotz fracking steigen werden, beim rasanten anstieg des bedarfs in indien, china und brasilien, das ist so sicher wie das amen in der kirche.
die energiewende sichert also die bezahlbare energieversorgung für die nächsten 2 generationen und macht uns politisch unabhängig.

wo die politik was tun kann ist z.b. die MwST. auf energie zu senken um luft für den verbraucher zu schaffen.
aber das verweigern merkel und schäuble kategorisch, und schultern die last der energie-intensiven industrie auf den kleinkunden.
dabei wäre es viel sinnvoller dass diese unternehmen in die modernisierung ihrer unternehmen investieren um strom einzusparen.

zudem gibt es moderne blockkraftwerke und biogaskraftwerke welche diese unternehmen selbst bauen könnten um ihren strombedarf kostengünstig vorort selbst zu sichern.
für eine aluminiumhütte ist das sicherlich ein gedanke wert.

der große knackpunkt ist derzeit immer noch die speicherung der energie.
was macht man mit dem guten windstrom wenn der nicht gebraucht wird ?
da gibt es ansätze die obwohl sie vielversprechend sind nur sehr stiefmütterlich behandelt werden.

hast du schon mal was von der schwungrad-technologie gehört ?
da nutzt man große schwungräder, die magnetisch reibungsfrei aufgehängt sind und sich in einem vakuum drehen.
es gibt pilotanlagen denen es gelingt so strom in bewegungsenergie umzusetzen mit gerade mal 5% verlust am tag.
bei bedarf wird dann die bewegungsenergie des schwungrades über einen generator wieder in strom verwandelt.
eine ganz simple mechanische batterie ...

ich denke wenn die beteiligten nur wollen, dann kann die energiewende auch gelingen und ist ein gutes projekt.
auf lange sicht wird sich das auch rechnen und wird bezahlbar sein.
ist der punkt erst mal erreicht wo das billiger/gleich teuer ist wie ein modernes zentrales gaskraftwerk, dann wird für alle anderen nationen die energie immer teurer, aber für uns bleibt der preis stabil.
das ist ein konkurrenzvorteil sondergleichen, das wäre einmalig auf der welt.

gruß chuzpe
 
Registriert
1 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist nur Teil eines größeren Ganzen...

Es steht außer Frage dass durch die Energiewende die deutsche Wirtschaft nicht ruiiniert werden darf, dennoch ist es nötig gewisse Riskien oder Verluste in kauf zu nehmen. Eine umorientierung der Beteiligten ist immer nötig, und zudem war jederzeit bekannt, dass Atomkraft nur eine übergangstechnologie darstellt, wer sich ausschließlich auf dieses Gebiet spezialisiert ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Natürlich darf nicht die Wirtschaft zusammen brechen, nur um möglichst schnell keine AKWs mehr zu haben, aber es ist wichtig dass püberhaupt etwas getan wird. Die Politiker haben ihre schönen 20 Jahre Laufzeitabbaupläne, aber wenn die Frist abgelaufen ist, dann wird nur der nächste Plan über 20 Jahre vorgestellt, der dann natürlich alles verändern soll. Meine Kritik geht an die Politik, die einfach durch ihre Unglaubliche Ignoranz und Rechthaberei in den letzten Jahren den Atomaussteig verpasst und schlicht tod geredet hat. Und jetzt wo es quasi zu spät ist kann man auch das nicht zugeben, da die Regierung ja nie Fehler macht...

Zu neuen Techniken, wie der Energiespeicherung:
Ich persönlich glaube, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, Energie zu speichern, aber auch zu gewinnen, die wir heute noch gar nicht kennen. Diese werden Bewusst von den Medien ignoriert, von der Wirtschaft und der Politik weder subventioniert noch gefördert und von der "Wissenschaft" ins lächerliche gezogen.
Zum Beispiel gibt es geniale Ansätze zur Speicherung von Energie in Wassereis oder in der Zerteilung von Wasser in seine Bestandteile. Es gibt durch die Verwendung von Browngas bei der Systhese von Wasser eine extrem-exotherme Reaktion, wobei sich die "Wissenschaft" nicht erklären kann, wieso so viel Energie frei wird, denn eigentlich dürfte sie das nicht.

Alle die mir jetzt vorwerfen, ich würde nur an Verschwörungstheorien glauben:
Macht mal die Augen auf und glaubt nicht alles was euch die Medien vorlabern, denkt doch einfach mal selber:

Wieso sollte irgendwer solche Energietechnologie zurück halten:
Ganz einfach. Die Energieriesen haben die Vormachtstellung und versorgen die ganze Welt. Das sind sowohl die Deutschen Unternehmen wie Eon, aber eben auch die Russen und die Scheiche mit ihren Monsterölvorkommen. Gibt es nun nachhaltige Energie, die eventuell sogar im kleinen Maßstab möglich ist, wer braucht dann noch die riesigen Energiefirmen ?! Keiner...
Deshalb hieß es wir brauchen AKWs, deshalb heißt es die Forschungen und Experimente unbekannter Kritiker, die teils einfach genial sind, seien bullshit und schwachsinn, das soll uns allen nur vermitteln, dass es keinen anderen Weg gibt.

Genau wie uns vermittel wird, dass der Klimawandel kommt, um uns neue Richtlienien rein zu drücken, wie uns vermittelt wird, dass es eine Kriese gibt, um uns das Geld durch Rettungsschirme aus den Taschen zu ziehen oder wie in Zypern sogar zu enteignen, wie sie uns weiß machen wollen, dass moderne Landwirtschaft mit ihren Tonnen von Düngern, Pesdiziden, Schutzmittel und Giften die einzige Möglichkeit ist uns zu ernähren.

Macht die Augen auf Leute, auch die Energiewende ist nur teil eines großen Spiels, heißt Kapitalismus. Wir arbeiten für die, die, wie ich so schön in einem anderen Beitrag gelesen habe, kein Handy brauchen, sie lassen uns für sich arbeiten und leben von unseren Schulden.

mfg. CrossingTheLine
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
hey hey hey....

Macht die Augen auf Leute, auch die Energiewende ist nur teil eines großen Spiels, heißt Kapitalismus. Wir arbeiten für die, die, wie ich so schön in einem anderen Beitrag gelesen habe, kein Handy brauchen, sie lassen uns für sich arbeiten und leben von unseren Schulden.

mfg. CrossingTheLine

der nächste crossing the rainbow..

Bakelit meinte in seiner Aphorismensammlung " 12 Meter sind einer zu viel ": Wenn sich eine Menge Scarabaei zusammenfinden, sagt das drei Dinge aus. Es wurde sich über Mist ausgetauscht, deshalb kamen die zusammen. Die Natur ist noch intakt, sonst gäbe es keinen genießbaren Mist und geheiligt wird alles später, wenn der Mist gegessen ist.

Mehr ist zu den Dingen der Rainbow-Errortiker nicht zu sagen..

lach und echt :coffee:
 
Registriert
1 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich muss sagen, dass ich dieses Zitat nicht kenne, es mit aber auch egal ist. Ich habe meine Meinung gesagt und ich habe mich nicht vor dir zu rechtfertigen, vorallem wenn du mich direkt versuchst lächerlich zu machen, ohne auf meine Meinung einzugehen.

Es gibt einige sehr Interessante Dokumentationen über dieses Thema, die ich dir Empfehlen kann, auch wenn dich das aus deiner "Die Welt ist rosarot und david Rockefeller ist der beste Mensch der Welt" - Naivität reißen würde.

Ich halte diesen Ton für angebracht in Anbetracht dessen, was du geäußert hat.

mfg. CrossingTheLine between me and this naive baby

Edit: ich mein dein Gelaber über Misthaufen, aber egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

Du kennst das Zitat nicht ????

Macht die Augen auf Leute, auch die Energiewende ist nur teil eines großen Spiels, heißt Kapitalismus. Wir arbeiten für die, die, wie ich so schön in einem anderen Beitrag gelesen habe, kein Handy brauchen, sie lassen uns für sich arbeiten und leben von unseren Schulden.

mfg. CrossingTheLine

mmhmmmm Post 42 ( Jappa dappa dooooooo...lol lol )

Den Ton darfst du gerne beibehalten. echt:))..der ppplöde Pec kann damit prima umgehen....mit den Gedankenspielchen von rainbow-erortikern und cross-line boarderlooser auch

lach und echt :rolleyes2:
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Ich habe mal vor Jahren ein Bericht über so sechseckige Energie-Inseln gesehen.

Diese Inseln kann man nach belieben zusammenhängen (Wabenmuster) und ich finde sie sehen im Grunde total vielversprechend aus. Energie wird hierbei aus mehreren Quellen gewonnen: Solar, Wind, Wellen, Meeresströmung. Dazu sind die Inseln noch mobil. Ich finde das wäre ein extrem guter Ansatz.

In folgendem Link findet man eine gezeichnete Grafik und eine vom Computer erstellte Grafik davon recht weit am Anfang unter der überschrift "Maritime Solarinseln": http://www.energyprofi.com/jo/Weitere-Einsatzformen-der-Photovoltaik.html
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leute hier wird viel erzählt!

Ich habe mal vor Jahren ein Bericht über so sechseckige Energie-Inseln gesehen.

Diese Inseln kann man nach belieben zusammenhängen (Wabenmuster) und ich finde sie sehen im Grunde total vielversprechend aus. Energie wird hierbei aus mehreren Quellen gewonnen: Solar, Wind, Wellen, Meeresströmung. Dazu sind die Inseln noch mobil. Ich finde das wäre ein extrem guter Ansatz.

In folgendem Link findet man eine gezeichnete Grafik und eine vom Computer erstellte Grafik davon recht weit am Anfang unter der überschrift "Maritime Solarinseln": http://www.energyprofi.com/jo/Weitere-Einsatzformen-der-Photovoltaik.html

Ist auch ok, jeder soll seine Meinung sagen.

Aber man muss zu praktische Lösungen kommen welche auch in Krisenzeiten umfänglich belastbar sind. Das theoretisieren über
Techniken welche noch in der Entwicklung sind macht keinen Sinn.

Auch das schimpfen auf die Energieversorger macht keinen Sinn!
chuzpe
" aber dennoch wollen ja nicht die politiker den strom verkaufen, sondern die 4 großen energieversorger.
und die wissen spätestens seit rot grün 2000 den atomausstieg proklamiert hat, dass sie sich nach einem anderen geschäftsmodell umsehen müßen. außerdem ist das leitungsnetz sowieso bedürftig einer generalüberholung.
stattdessen überschütten EnBW, RWE, Eon und vattenfall ihre aktionäre jedes jahr mit milliarden an dividenden."

Sollen die Aktionäre für umme das Unternehmensrisiko tragen?

An den Leitungsnetzen wird doch ständig gearbeitet oder ist das falsch?

Leider hat rot/grün versäumt handwerklich gute Konzepte zu entwickeln und die Weichen richtig zu stellen!
Dank der rot/grünen oder sollte man hier grün/roten Politik sagen haben wir heute irrsinnig hohe Stromkosten.

chuzpe
"also bitte ...
die betriebswirtschaftliche seite des ganzen liegt maßgeblich in der hand der unternehmen."

Auch so eine total falsche Behauptung. Die Politik hat die Strompreise der Solar- und Windenergie geregelt. sowie die Abnahme vorgeschrieben. Also hat die Politik unmittelbar in die betriebswirtschaftliche Seite hinnein regiert.

Wenn man Behauptungen aufstellt sollten diese schon zutreffen, im übrigen kann man schon auch auf Fragen eingehen!

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.484
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Was glaubt ihr: Geht hier die Sonne auf oder sind dies besondere Lichteffekte?

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ein zerbrochenes Deutschland.
Pispers zeigte den Sinn auf, woran die Wachstumsjäger kranken. Sie glauben an "Ewiges...
Putins Kriegserklaerung?
Wie Du das nun nennst, ist mir wurscht. Revolution oder Putsch: Beides ist gewaltsam...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben