Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Armut und Reichtum

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

L

leachim

Ich würde gern mal von euch wissen , was ihr genau unter Armut und Reichtum versteht.

Herzlich willkommen im Forum.

Zunächst ist zwischen relativer Armut und absoluter Armut zu unterscheiden.

Relativ arm ist in z.B. in Deutschland jemand, der netto weniger als 980 Euro pro Monat hat, absolut arm ist in Deutschland jemand der seine Grundbedürfnisse nicht decken kann. Obdachlose beispielsweise.

Reichtum beginnt dort, wo jemand mehr Zinsen einnimmt als er für den Lebensbedarf aufwendet.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.790
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Armut beginnt dort, wo der Mensch unter dem Hartz-IV-Niveau lebt. Also, es gibt Rentner und andere Bedürftige, die gehen grundsätzlich nicht zum Amt. Ich kann mich noch gut an den Ausspruch vom früheren Stuttgarter OB Herrn Rommel erinnern der sagte, "Wenn jeder Anspruchsberechtigte Wohngeld oder Lastenzuschuss erhalten würde, wäre die Stadt pleite".

Arbeitslosengeld II (genannt Hartz IV) erhält man übrigens nur, wenn man clever ist und gilt als soziales Privileg.

Reichtum ist dagegen eine persönliche Ansichtssache.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Herzlich willkommen im Forum.

Zunächst ist zwischen relativer Armut und absoluter Armut zu unterscheiden.

Relativ arm ist in z.B. in Deutschland jemand, der netto weniger als 980 Euro pro Monat hat, absolut arm ist in Deutschland jemand der seine Grundbedürfnisse nicht decken kann. Obdachlose beispielsweise.

Reichtum beginnt dort, wo jemand mehr Zinsen einnimmt als er für den Lebensbedarf aufwendet.

Die Definition zu Armut ist zutreffend.
Ein Vierpersonenhaushalt ist demnach arm, wenn er weniger als 2.000 netto zur Verfügung hat.

Deine Definition von Reichtum bedürfte noch des Nachweises.;)

Uwe
 
OP
annchen
Registriert
26 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Armut beginnt dort, wo der Mensch unter dem Hartz-IV-Niveau lebt. Also, es gibt Rentner und andere Bedürftige, die gehen grundsätzlich nicht zum Amt. Ich kann mich noch gut an den Ausspruch vom früheren Stuttgarter OB Herrn Rommel erinnern der sagte, "Wenn jeder Anspruchsberechtigte Wohngeld oder Lastenzuschuss erhalten würde, wäre die Stadt pleite".

Arbeitslosengeld II (genannt Hartz IV) erhält man übrigens nur, wenn man clever ist und gilt als soziales Privileg.

Reichtum ist dagegen eine persönliche Ansichtssache.

ist Armut nicht auch Ansichtssache? Auch jemand der aus meiner Sicht reich ist, kann aus seiner Sicht arm sein, weil er nur 2 anstatt 10 Millionen auf dem Konto hat, oder?
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Definition zu Armut ist zutreffend.
Ein Vierpersonenhaushalt ist demnach arm, wenn er weniger als 2.000 netto zur Verfügung hat.

Deine Definition von Reichtum bedürfte noch des Nachweises.;)

Uwe


Du wohnst auch in einer schönen Landschaft, hast schöne Hobbys, keine gesundheitliche Probleme ?

Auch sonst keine Probleme im Leben ?

Wenn Du alle Fragen mit "zutreffend" beantworten kannst, dann gratuliere ich Dir von Herzen !!!

Es dürfte allerdings wenig Menschen geben, auf die dies zutrifft.

Ich wünsche es jedem, denn wer zufrieden ist, hat es nicht nötig, sich auf unsinnige Kämpfe und Streitereien einzulassen.

Ergo: eine schönere Welt für alle !
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du wohnst auch in einer schönen Landschaft, hast schöne Hobbys, keine gesundheitliche Probleme ?

Auch sonst keine Probleme im Leben ?

Wenn Du alle Fragen mit "zutreffend" beantworten kannst, dann gratuliere ich Dir von Herzen !!!

Es dürfte allerdings wenig Menschen geben, auf die dies zutrifft.

Ich wünsche es jedem, denn wer zufrieden ist, hat es nicht nötig, sich auf unsinnige Kämpfe und Streitereien einzulassen.

Ergo: eine schönere Welt für alle !

???????????

Was hat das jetzt mit der Frage Armut / Reichtum zu tun?

Uwe
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.790
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht

Der Weltenrichter bei Matthäus spricht:

"Das was ihr einen meiner geringsten Brüder und Schwestern angetan habt, das habt ihr mir angetan."

Also ich halte dieses Video für echt, auch wenn man es nicht wahrhaben will und lieber wegschauen möchte und sogar diverse Negativbewertungen darüber hier abgibt.

Das Beispiel zeigt, wo unser sog. Sozialstaat gelandet ist. Man muss nicht großartig nachforschen um erkennen zu können, das sich der sog. Sozialstaat auf allen Gebieten mangels Geld zurückzieht.

Die Schuld liegt eindeutig bei der jetzigen Regierung. Verantwortung vorneweg trägt unserer Bundeskanzlerin, die offenbar einen Meineid bei der Ableistung ihres Amtseides geschworen hat bezüglich "Schaden vom Deutschen Volke abwenden.
 
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Arm ist man , wenn man arbeiten geht und das Geld trotzdem nicht reicht.
Reich ist man , wenn man nicht arbeiten muss und das Geld langt. :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Es ging NICHT um DICH! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Der Idiotenfilter funktioniert...
Kalifat in D
Könnte es sein, dass Frankreich unter dem Aspekt, dass sie federführend bei der...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben