Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bürgergeld (BGE) - Alternative zu Hartz IV?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Bürgergeld (BGE) - Alternative zu Hartz IV?

Da das Thema in anderen Threads kürzlich angesprochen wurde starte ich einen zum Thema Bedingungslos-Grundeinkommen (BGE) oder auch Bürgergeld.

Da es soweit ich weiß von der Linke, den Grünen und der Piratenpartei zumindest diskutiert wird, ist es wohl so ein bisschen aus der "Spinner-Ecke" heraus.

Ich gehe mal der Einfachheit halber von einem BGE von 900 Euro, also ca. ALG II Satz aus.

Profitieren würden davon die Hartz IV Empfänger. Das Einkommen würde zwar nicht steigen aber man könnte frei darüber disponieren, also anstatt 350 Euro für Miete und 350 Euro für Konsum auszugeben könnten man z.B. nur 250 Euro Miete bezahlen und für 450 Euro konsumieren. Außerdem fällt die Möglichkeit einer Sanktion damit flach. Hinzu kommt, dass man beliebig hinzuverdienen kann.

Hauptprofiteure wären Geringverdiener, jemand der 900 Euro verdient könnte sein Einkommen durch BGE verdoppeln. Das ist wohl das stärkste Argument dafür.

Das gewichtigste Gegenargument ist natürlich die Finanzierung. Bei 900 Euro im Monat sind das ca. 900 Mrd Euro pro Jahr, die zu wuppen wären. Kaum vorstellbar. Also bei einem BIP von ca. 2,7 Bio Euro, rund ein Drittel des BIPs. Um das auch nur ansatzweise vorstellbar zu machen müssten im Grunde ALLE anderen Subventionen weg. Wirtschaft, Bauern, Kindergeld, der steuerfinanzierte Anteil der Renten, ALG I und II, alles. Es wäre interessant zu wissen, wieviel das ungefähr ist, alles zusammen, also alle staatlichen Transfers zusammen, um mal einen ungefähren Vergleich zu haben.

Es gibt natürlich noch viele andere Argumente für und wider, ich reiße das hier nur kurz mal an, falls überhaupt eine vertiefte inhaltliche Diskussion zustande kommt. ;)

Also was meint ihr dazu?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
warum eine "allgemeine Alimentierung" anstatt gezielter und erhöhter Förderung von wirklich Bedürftigen?

Ein "Bürgergeld" ist wie das "BGE" absoluter Schwachsinn.........
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Da das Thema in anderen Threads kürzlich angesprochen wurde starte ich einen zum Thema Bedingungslos-Grundeinkommen (BGE) oder auch Bürgergeld.

Wie oft soll das Thema denn noch durchgekaut werden?

Da es soweit ich weiß von der Linke, den Grünen und der Piratenpartei zumindest diskutiert wird, ist es wohl so ein bisschen aus der "Spinner-Ecke" heraus.

Es ist immer noch in der Spinnerecke; siehst Du ja schon an den von Dir genannten Parteien.

Uwe
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.175
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
Da das Thema in anderen Threads kürzlich angesprochen wurde starte ich einen zum Thema Bedingungslos-Grundeinkommen (BGE) oder auch Bürgergeld.

Da es soweit ich weiß von der Linke, den Grünen und der Piratenpartei zumindest diskutiert wird, ist es wohl so ein bisschen aus der "Spinner-Ecke" heraus.

Ich gehe mal der Einfachheit halber von einem BGE von 900 Euro, also ca. ALG II Satz aus.

Profitieren würden davon die Hartz IV Empfänger. Das Einkommen würde zwar nicht steigen aber man könnte frei darüber disponieren, also anstatt 350 Euro für Miete und 350 Euro für Konsum auszugeben könnten man z.B. nur 250 Euro Miete bezahlen und für 450 Euro konsumieren. Außerdem fällt die Möglichkeit einer Sanktion damit flach. Hinzu kommt, dass man beliebig hinzuverdienen kann.

Hauptprofiteure wären Geringverdiener, jemand der 900 Euro verdient könnte sein Einkommen durch BGE verdoppeln. Das ist wohl das stärkste Argument dafür.

Das gewichtigste Gegenargument ist natürlich die Finanzierung. Bei 900 Euro im Monat sind das ca. 900 Mrd Euro pro Jahr, die zu wuppen wären. Kaum vorstellbar. Also bei einem BIP von ca. 2,7 Bio Euro, rund ein Drittel des BIPs. Um das auch nur ansatzweise vorstellbar zu machen müssten im Grunde ALLE anderen Subventionen weg. Wirtschaft, Bauern, Kindergeld, der steuerfinanzierte Anteil der Renten, ALG I und II, alles. Es wäre interessant zu wissen, wieviel das ungefähr ist, alles zusammen, also alle staatlichen Transfers zusammen, um mal einen ungefähren Vergleich zu haben.

Es gibt natürlich noch viele andere Argumente für und wider, ich reiße das hier nur kurz mal an, falls überhaupt eine vertiefte inhaltliche Diskussion zustande kommt. ;)

Also was meint ihr dazu?

Das ist nämlich Blödsinn, das BGE geht immer davon aus das eben der Zuverdienst nicht addiert, sondern angerechnet wird.
Du hast letztlich nur den Betrag zusätzlich der über das BGE hinaus geht. (siehe Webseite "unternimm die Zukunft")
http://www.unternimm-die-zukunft.de/de/zum-grundeinkommen/fragen-und-antworten/

Die einzigen Gewinner sind die Unternehmer, denn die sind mit dem BGE aus der Sozialverpflichtung.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.660
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist nämlich Blödsinn, das BGE geht immer davon aus das eben der Zuverdienst nicht addiert, sondern angerechnet wird.
Du hast letztlich nur den Betrag zusätzlich der über das BGE hinaus geht. (siehe Webseite "unternimm die Zukunft")
http://www.unternimm-die-zukunft.de/de/zum-grundeinkommen/fragen-und-antworten/

Die einzigen Gewinner sind die Unternehmer, denn die sind mit dem BGE aus der Sozialverpflichtung.

aber auch "gute Handwerker" die dann eben nur noch Schwarz malochen ^^
"mehr Geld bei gleichzeitig mehr Freizeit
;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.175
Punkte Reaktionen
20.553
Punkte
69.820
Geschlecht
aber auch "gute Handwerker" die dann eben nur noch Schwarz malochen ^^
"mehr Geld bei gleichzeitig mehr Freizeit
;)

Das Ganze ist schlicht und ergreifend Blödsinn und in einer freien Marktwirtschaft gar nicht umsetzbar, anders sähe es in einer Planwirtschaft aus, deshalb findet die Idee bei den Linken auch Anhänger, allerdings auch nur bei denen die von Wirtschaft keine Ahnung haben.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Söldner,

statt zum BGE würde ich eine Debatte über eine generelle Krankenversicherung für alle Bürger begrüßen.
Also jetzt nicht von deiner Seite her sondern von Seiten der Politik.
So wird einer nicht näher bezifferten Menge mehr Grundlage geboten zum Beispiel hinsichtlich einer Existenzgründung.
Finde ich zumindest.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zum Grundrecht und zur Menschenrechtswahrung gehört
das BGE und das Zinsverbot in die Verfassung oder ins Grundgesetz.

Denn diese Ausbeutung über dieses Geldsystem und die Zwangsarbeit
über Hartz IV, ist eine Entwicklungsepoche, die sicher vorrüber geht.

Stelle Dir vor, die wohl 50 % Zinsen, in jedem Produkt fallen weg
und die Zwangsarbeit fällt weg. Die Lohnkosten könnten halbiert werden.
Freie Menschen, die freiwillig arbeiten. Inlandskonjuktur ohne Ende.

Das dieses nicht geht soll, ist nur die Phantasie der Phantasielosen.
BGE alleine mit den heutigen Bedingungen ( Geldsystem ) geht schlecht,
dem stimme ich zu, aber dieses Geldsystem ist am Ende.

Danach kommt die totale Versklavung oder die Befreiung, es liegt an uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Durch den weg fall der Zinsen, wären die Produkte um die hälfte billiger,
die Staatsausgaben ohne Zinsforderungen, würden sich halbieren und die
Lohnkosten würden sich noch einmal halbieren, denn den halben Lohn, hat
ja dann jeder schon, durch das BGE.

Für die Steuer, für die Staatsausgaben und für die Finanzierung
des BGE, wären dann immer noch Unmengen an Geld vorhanden.

Egal welches Land damit anfangen wird,
alle anderen Länder wären gezwungen, es dem gleich zu tun.

Denn es ist ein gesellschaftlicher Quantensprung,
der in jedem Staat und der in jeder Gesellschaft, ankommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Navi zeigt in diese Richtung :

1. Das Königsrecht der Geldschöpfung, übernimmt und bekommt
ausschließlich das Finanzamt.

2. Die Keditvergabe und Zinsfrei, läuft über das Finanzamt oder
Auftragsweise über die Banken und Sparkassen. Pauschal 1 % der Kreditsummen.

3. Neu emmitiertes Schuldfreies und Zinsfreies Geld,
von mir aus die Neue DM, wird eingetauscht, gegen den Euro. ( 1 : 1 )

4. Mit den eingenommenen Euros, werden die Staaatsschulden beglichen.

5. Alle weiteren Entwicklungen, bis hin zu einem sich langsam
steigendem BGE, nach Kassenlage.

******************************************************

Dann können sich die Preise anpassen, die Arbeitsbedingungen können
sich anpassen, die Produktionbedingungen können sich anpassen und die neuen Lebensbedingungen können sich anpassen. Stück für Stück.

******************************************************

Abgesehen von den Groß Bänkern,
gewinnen alle anderen Menschen, Firmen und die ganze Gesellschaft.

*******************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.411
Punkte Reaktionen
13.630
Punkte
149.042
Geschlecht
Kann ich im Prinzip nachvollziehen

Das Navi zeigt in diese Richtung :
1. Das Königsrecht der Geldschöpfung, übernimmt und bekommt
ausschließlich das Finanzamt.
2. Die Keditvergabe und Zinsfrei, läuft über das Finanzamt oder
Auftragsweise über die Banken und Sparkassen. Pauschal 1 % der Kreditsummen.
3. Neu emmitiertes Schuldfreies Geld, von mir aus die Neue DM,
wird eingetauscht, gegen den Euro. ( 1 : 1 )
4. Mit den eingenommenen Euros, werden die Staaatsschulden beglichen.
5. Alle weiteren Entwicklungen, bis hin zu einem sich langsam
steigendem BGE, nach Kassenlage.
******************************************************
Dann können sich die Preise anpassen, die Arbeitsbedingungen können
sich anpassen, die Produktionbedingungen können sich anpassen und die neuen Lebensbedingungen können sich anpassen. Stück für Stück.
**************************************************
Abgesehen von den Groß Bänkern,
gewinnen alle anderen Menschen, Firmen und die ganze Gesellschaft.
*******************************************************

ABER
Wir müssen uns über die Art der Bedingung unterhalten.
Die bisherigen Bedingungen sind ausschließlich kapitalistisch. Wenn man möglichst viel Scheißdreck produziert, vernichtet, umsetzt wird man maximal belohnt. Wenn man nachdenkt, verantwortlich handelt, sich bildet, kreativ ist, fragen stellt, zur Mäßigung auffordert wird man maximal bestraft.

Aber bisher werden die spezifisch menschlichen Eigenschaften, Teamfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Mitgefühl, egal alles immaterielle, wovon wir den ganzen Tag leben unterdrückt. Menschen, die alle anderen maximal ausgebeutet haben, denen ging es gut, alle die geschaut haben, wie das Zusammenleben funktionieren kann und die sich daher eingebracht haben, denen ging es schlecht. Sie wurden sofort von jemand, der den Anderen ausschließlich als Rohmaterial zur Ausbeutung betrachtet, ausgebeutet.
Ok, das funktioniert nicht, gestern nicht, heute nicht und morgen auch nicht.
Aber wenn du das Geld BEDINGUNGSLOS anbietest, dann wirst Du einfach nur von denen, die bisher auch ausschließlich ausgebeutet haben einfach nur ausgebeutet. und diejenigen, die bisher nicht ausgebeutet haben beuten dann auch nur aus. Da sitzen dann einfach nur ganz ganz viele Maden, wo kein Speck ist.
ALSO, wie kann man die Bedingungen so gestalten, dass die Menschen aktiv das tun, was sie beitragen können zu einem funktionierenden Zusammenleben?
Das ist dann nicht bedingungslos.
Aber wie sehen die Bedingungen aus?
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
1. Das Königsrecht der Geldschöpfung, übernimmt und bekommt
ausschließlich das Finanzamt.

Das gab es doch schon mal alles, staatliches Geld. Der Initiator wurde dafür in Dallas (Texas) erschossen. Der Nachfolger ließ diese staatlichen Banknoten einziehen, und übergab das Geldmonopl wieder den privaten Geldschöpfern. Seit 1913 befindet sich das Geldschöpfungsmonopol in privaten Händen. Leider kann man dieses Thema nicht erschöpfend diskutieren, ohne in die rechte oder antisemitische Ecke gedrückt zu werden.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ABER
Wir müssen uns über die Art der Bedingung unterhalten.
Die bisherigen Bedingungen sind ausschließlich kapitalistisch. Wenn man möglichst viel Scheißdreck produziert, vernichtet, umsetzt wird man maximal belohnt. Wenn man nachdenkt, verantwortlich handelt, sich bildet, kreativ ist, fragen stellt, zur Mäßigung auffordert wird man maximal bestraft.

Aber bisher werden die spezifisch menschlichen Eigenschaften, Teamfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Mitgefühl, egal alles immaterielle, wovon wir den ganzen Tag leben unterdrückt. Menschen, die alle anderen maximal ausgebeutet haben, denen ging es gut, alle die geschaut haben, wie das Zusammenleben funktionieren kann und die sich daher eingebracht haben, denen ging es schlecht. Sie wurden sofort von jemand, der den Anderen ausschließlich als Rohmaterial zur Ausbeutung betrachtet, ausgebeutet.
Ok, das funktioniert nicht, gestern nicht, heute nicht und morgen auch nicht.
Aber wenn du das Geld BEDINGUNGSLOS anbietest, dann wirst Du einfach nur von denen, die bisher auch ausschließlich ausgebeutet haben einfach nur ausgebeutet. und diejenigen, die bisher nicht ausgebeutet haben beuten dann auch nur aus. Da sitzen dann einfach nur ganz ganz viele Maden, wo kein Speck ist.
ALSO, wie kann man die Bedingungen so gestalten, dass die Menschen aktiv das tun, was sie beitragen können zu einem funktionierenden Zusammenleben?
Das ist dann nicht bedingungslos.
Aber wie sehen die Bedingungen aus?

Bedingungsloses BGE, Lebensabsichern, sollte das Ziel sein,
nicht von Anfang an, sondern langsam sich steigernd.

Das voll lebenabsicherde BGE, sollte die Krönung einer Entwicklung
und Umgestaltung im Geldsystem sein.

Vom bedingungslosem Geld, war hier keine Rede, oder ?

Es war die Rede von Schuldfreiem und Zinsfreiem Geld die Rede
und wer einen Kredit nimmt, muss natürlich Einnahmen haben, außer
dem BGE, der muss einen guten Plan haben, mit guten Aussichten,
auch zurück zahlen zu können.

Das heißt jeder der mehr will, als nur satt sein und wohnen,
der wird dann arbeiten gehen wollen.

*********************************************************

Das Geld an sich soll Schuldfrei und Zinsfrei, vom Staat aus gesehen,
in den Umlauf gebracht werden.

Denn nur der Staat hat das Königsrecht zu Geldschöpfung.
( Was eben heute nicht der Fall ist, sondern im Gegenteil, der Staat
zahlt heute Zinsen, für Geld was ihm eigentlich gehören könnte und sollte.

Die Kreditnehmer haben dann schon Schulden, falls Du das meinst,
die auch zurück gezahlt werden müssen.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das gab es doch schon mal alles, staatliches Geld. Der Initiator wurde dafür in Dallas (Texas) erschossen. Der Nachfolger ließ diese staatlichen Banknoten einziehen, und übergab das Geldmonopl wieder den privaten Geldschöpfern. Seit 1913 befindet sich das Geldschöpfungsmonopol in privaten Händen. Leider kann man dieses Thema nicht erschöpfend diskutieren, ohne in die rechte oder antisemitische Ecke gedrückt zu werden.

Jagut das stimmt, aber um so mehr Menschen verstehen und sich
über diese Lösungen Gedanken machen, um so besser, die können
nicht alle erschießen.

Außerdem, wenn die den damals umgebracht haben,
zeigt das nur, das er genau auf dem richtigen Weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Jagut das stimmt, aber um so mehr Menschen verstehen und sich
über diese Lösungen Gedanken machen, um so besser, die können
nicht alle erschießen.

Die können sicher nicht alle erschießen, und das ist mit den heutigen Mitteln auch nicht mehr notwendig, aber klar sollte doch sein, die werden sich ihr Monopol nicht aus der Hand nehmen lassen. Das private Geldmonopol ist in seiner Grundstruktur mehr als fraglich. Aber das werden die meisten Leute erst begreifen, wenn die öffentlichen Zustände derart desolat werden, dass die Leute anfangen nachzudenken.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die können sicher nicht alle erschießen, und das ist mit den heutigen Mitteln auch nicht mehr notwendig, aber klar sollte doch sein, die werden sich ihr Monopol nicht aus der Hand nehmen lassen. Das private Geldmonopol ist in seiner Grundstruktur mehr als fraglich. Aber das werden die meisten Leute erst begreifen, wenn die öffentlichen Zustände derart desolat werden, dass die Leute anfangen nachzudenken.

Die Entwicklung der Menschheit geht immer weiter !

Die Griechen sind in Europa, an einem Tiefpunkt der Finanzpolitik angekommen, wenn die Spanier noch dazu kommen oder andere, ich glaube nicht das die Völker, die immer wachsende Masse, sich das gefallen läßt.

Ich schimpfe bei jeder Gelegenheit über den ESM und doch habe ich das innere Gefühl, das die Völker stärker sind, als diese Blödmänner, diese Oligarchen.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Entwicklung der Menschheit geht immer weiter !

Die Griechen sind in Europa, an einem Tiefpunkt der Finanzpolitik angekommen, wenn die Spanier noch dazu kommen oder andere, ich glaube nicht das die Völker, die immer wachsende Masse, sich das gefallen läßt.

Ich schimpfe bei jeder Gelegenheit über den ESM und doch habe ich das innere Gefühl, das die Völker stärker sind, als diese Blödmänner, diese Oligarchen.

Wo frage ich, liegt denn die Macht an diesen Zuständen etwas zu ändern, doch nicht wirklich beim Volk. Jeder der hier den Mund etwas zu laut aufmacht, landet entweder im Irrenhaus als Querulant, oder als Volksverhetzer vor Gericht.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wo frage ich, liegt denn die Macht an diesen Zuständen etwas zu ändern, doch nicht wirklich beim Volk. Jeder der hier den Mund etwas zu laut aufmacht, landet entweder im Irrenhaus als Querulant, oder als Volksverhetzer vor Gericht.

Willst Du Angst schüren
oder wollen wir unsere noch Meinungsfreiheit nutzen ?

Bei der nächste Wahl haben wir zum Beispiel die Wahl,
die Finanzvertreter zu entmachten !

Um Volksvertreter einzusetzen !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Lieber Gott, lass es bitte ein Rechtschreibfehler sein! WIe viele Schreibfehler der...
Warmzeit
Atomkraft: Polen verschiebt Termin für sein erstes AKW um Jahre |...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben