Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Balkonanlage solar lohnt sich schon nach 2-3 Jahren!

Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Ein bescheidener Einstieg,
Es gehen 2 kW zB ost-west,
mit 800W WR, und das sogar bei rückwärtslaufenden Zählern!

Lohnt dann immer!
Ja, sehr bescheiden, richtig. Ist ein kleiner persönlicher Test, mein kleiner persönlicher ziviler Ungehorsam. Angemeldet habe ich es nicht, elektrisch angeschlossen über eine spezielle Solarsteckdose habe ich es auch selbst, also alles falsch gemacht. Ich möchte testen, ob das überhaupt jemand interessiert (Vermieter, Denunzianten), ob irgendwie der Energieversorger reagiert, was von den Behörden kommt etc. Bis jetzt nix.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.108
Punkte Reaktionen
55.415
Punkte
134.042
Geschlecht
Ja, sehr bescheiden, richtig. Ist ein kleiner persönlicher Test, mein kleiner persönlicher ziviler Ungehorsam. Angemeldet habe ich es nicht,
Du bist ja ein ganz ein Schlimmer!

elektrisch angeschlossen über eine spezielle Solarsteckdose habe ich es auch selbst,
Das brauchts nicht, normale Schukosteckdose reicht.........
also alles falsch gemacht. Ich möchte testen, ob das überhaupt jemand interessiert (Vermieter, Denunzianten), ob irgendwie der Energieversorger reagiert, was von den Behörden kommt etc. Bis jetzt nix.
Alles richtig gemacht,
hast du einen Zähler dran?
Es geht ein einfacher Zwischenzähler oder auch elektronisch.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.019
Punkte Reaktionen
5.081
Punkte
111.820
Geschlecht
Nix Subventionen! Aber ich habe für meine LiFePo - Batterie fürn Bus keine Mehrwertsteuer zahlen müssen, weil das Teil als Solarumgebung zählt und von der MwSt. befreit ist. Das Balkonkraftwerk hatte ich leider zu früh gekauft.
Selbstverständlich sind das Subventionen.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Die Steuerfreiheit ist gerade frisch zum 1.1.2023 (zum Teil rückwirkend ab 1.1.2022) eingeführt worden.
Ja, aber du meinst vermutlich Steuerfreiheit bei Gewinnen aus Einspeisungen von Solarstrom bis zu einer bestimmten Grenze.
Ich sprach aber von einer zu 100% privaten Nutzung von Sonnenenergie, ohne Einspeisung ins Stromnetz, ohne Umsatz und Gewinn.
Nun kann man natürlich argumentieren, dass die Sonne als Naturprodukt für jedermann scheint und niemand das Rechts hat hier Steuern zu erheben. Wenn sich aber die private Nutzung von Solarenergie flächendeckend durchsetzt, dann gehen dem Finanzamt und den Energiekonzernen Milliarden verloren, und das werden die sich nicht bieten lassen.
Also wird da irgendwas passieren.....
Ein Heizungsbauunternehmen hier in der Nähe bewirbt den Einbau von Solarzellen mit dem Aufruck "Die Sonne schreibt keine Rechnung" auf seinen Fahrzeugen. Genau das ist dass Problem, wo keine Rechnung geschrieben wird, da kann man auch nichts verdienen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja, aber du meinst vermutlich Steuerfreiheit bei Gewinnen aus Einspeisungen von Solarstrom bis zu einer bestimmten Grenze.
Ich sprach aber von einer zu 100% privaten Nutzung von Sonnenenergie, ohne Einspeisung ins Stromnetz, ohne Umsatz und Gewinn.
Das ist mit der Steuerfreiheit ab 1.1.2023 auch umfasst.
Daneben sind Lieferung und Aufbau von Solaranlagen von der Umsatzsteuer befreit. Das gilt auch für Balkonanlagen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Perfekt,

übrigens sind auch eAutos 10 Jahre STEUERFREI,
danach 60.- Euro PRO JAHR nur!
Das ist eine andere Steuerfreiheit.
Gemeint war Einkommen- und Umsatzsteuer.

Und wenn es erst einmal genügend eAutos auf den Straßen herumfahren, fällt dem Finanzminister schon auf, dass ihm da massig Steuern wegbrechen.
Dann langt er auch bei eAutos wieder zu.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Mein Balkonkraftwerk hat in den drei Wochen seit seiner Erstinstallation satte 4,40€ eingespielt. Sind auch nur bescheidene 150 Watt und hat nur 200,00€ bei LIDL gekostet. leider ist das zweite 150er Paneel nicht lieferbar. Jedenfalls werden nach nur wenigen Jahren die Kosten wieder herin sein :ROFLMAO: (y)
Das sind rechnernisch 500 Watt am Tag. Für ein so kleines Paneel doch eine stramme Leistung. In weniger als 3 Jahren hast Du Deine Kosten heraus.
Rüste für 50 bis 70 € auf 300 Watt auf. Dann geht es schneller.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.223
Punkte Reaktionen
48.600
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das sind rechnernisch 500 Watt am Tag. Für ein so kleines Paneel doch eine stramme Leistung. In weniger als 3 Jahren hast Du Deine Kosten heraus.
Rüste für 50 bis 70 € auf 300 Watt auf. Dann geht es schneller.
Kinnersch, wir haben Sommer. 3 Wochen im Sommer sind keine Berechnungsgrundlage für's ganze Jahr.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.108
Punkte Reaktionen
55.415
Punkte
134.042
Geschlecht
Das ist eine andere Steuerfreiheit.
Gemeint war Einkommen- und Umsatzsteuer.

Und wenn es erst einmal genügend eAutos auf den Straßen herumfahren, fällt dem Finanzminister schon auf, dass ihm da massig Steuern wegbrechen.
Dann langt er auch bei eAutos wieder zu.
Das sehe ich auch so!
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Das ist eine andere Steuerfreiheit.
Gemeint war Einkommen- und Umsatzsteuer.

Und wenn es erst einmal genügend eAutos auf den Straßen herumfahren, fällt dem Finanzminister schon auf, dass ihm da massig Steuern wegbrechen.
Dann langt er auch bei eAutos wieder zu.
Ja sicher, das wird so kommen, auch mit einer gewissen Berechtigung, denn genau wie Verbrenner benutzen E-Autos auch die Straßen. Und die müssen instand gehalten werden, warum sollten dafür nur die Halter von Benzin/Diesel-Autos zur Kasse gebeten werden.
Was den Finanzbehörden und Energiekonzernen mehr den Schweiß auf die Stirne treibt ist die Befürchtung, dass es vielleicht bald Solarzellen gibt, die so effektiv sind, dass man damit sein E-Auto in wenigen Stunden voll aufladen kann.
Bei allem Kampf gegen Klimawandel usw. wird es das nicht geben, entweder werden die Patente aufgekauft und verschwinden, oder diese Solarpanels werden mit einer Sondersteuer belegt, dass sich eine Anschaffung gar nicht lohnt.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.108
Punkte Reaktionen
55.415
Punkte
134.042
Geschlecht
Ja sicher, das wird so kommen, auch mit einer gewissen Berechtigung, denn genau wie Verbrenner benutzen E-Autos auch die Straßen. Und die müssen instand gehalten werden, warum sollten dafür nur die Halter von Benzin/Diesel-Autos zur Kasse gebeten werden.
LOGO.
Aber erst in 10 Jahren,
bis dahin sind die eAutos steuerfrei.
Was den Finanzbehörden und Energiekonzernen mehr den Schweiß auf die Stirne treibt ist die Befürchtung, dass es vielleicht bald Solarzellen gibt, die so effektiv sind, dass man damit sein E-Auto in wenigen Stunden voll aufladen kann.
Bei allem Kampf gegen Klimawandel usw. wird es das nicht geben, entweder werden die Patente aufgekauft und verschwinden, oder diese Solarpanels werden mit einer Sondersteuer belegt, dass sich eine Anschaffung gar nicht lohnt.
Der Wirkungsgrad der PV steigt seit Jahrzehnten an.
Technischer Fortschritt!
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Das sind rechnernisch 500 Watt am Tag. Für ein so kleines Paneel doch eine stramme Leistung. In weniger als 3 Jahren hast Du Deine Kosten heraus.
Rüste für 50 bis 70 € auf 300 Watt auf. Dann geht es schneller.
Genau das ist der Plan. Dazu sollte es aber sozusagen der Zwilling des ersten Pärchens sein, denn der Inverter hat keine 2 MPP-Regler, die unabhängig arbeiten würden, sondern nur einen mit zwei parallelen Anschlüssen. Panels mit unterschiedlichen Werten stören sich und den Inverter. Fuc. LIDL: Die Werte des Panels sind nicht ausreichend angegeben.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Genau das ist der Plan. Dazu sollte es aber sozusagen der Zwilling des ersten Pärchens sein, denn der Inverter hat keine 2 MPP-Regler, die unabhängig arbeiten würden, sondern nur einen mit zwei parallelen Anschlüssen. Panels mit unterschiedlichen Werten stören sich und den Inverter. Fuc. LIDL: Die Werte des Panels sind nicht ausreichend angegeben.
Gib doch alles zurück.
Laut einer Fachzeitung hat der Inverter keine Zulassung in Europa.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Gib doch alles zurück.
Laut einer Fachzeitung hat der Inverter keine Zulassung in Europa.
Hab schon die ganzen Videos gesehen. Was der für eine Zulassung hat ist mir echt schnuppe. Das Ding arbeitet. Habe schon mit dem Großhändler gesprochen, der LIDL die Panels liefert. Er hat gemeint, die kommen im Juli. Also morgen... :LOL:

Es geht um den Spannungsschutz, wenn man den Stecker zieht. Vorgeschrieben ist ein Relais, das diesem Inverter fehlt. Aber rein konstruktiv bricht sowieso in dem Moment die Spannung im Inverter auch bei höchster Sonneneinstrahlung zusammen, wenn er vom Stromnetz getrennt wird. Theoretisch könnte noch für ein paar Sekunden Saft auf zwei Elkos sein, aber das spielt praktisch keine Rolle. Wären kleine Kinder im Haus würd ich das sowieso anders lösen. Ist aber nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das sind rechnernisch 500 Watt am Tag. Für ein so kleines Paneel doch eine stramme Leistung. In weniger als 3 Jahren hast Du Deine Kosten heraus.
Rüste für 50 bis 70 € auf 300 Watt auf. Dann geht es schneller.
nein
das geht nur mit "Smart Mieter" oder irgendeiner cleveren Steuerungsanlage
aber auch das bedeutet Aufwand

oder du musst alles selber steuern, dass du immer dann optimal verbrauchst, wenn die Anlage optimal liefert
aber welcher Normalmensch kriegt das schon hin ??
von dem ganzen Gerenne abgesehen

ansonsten bräuchtest du nen Speicher
und sobald ein Speicher ins Spiel kommt, ist deine gesamte Roi Rechnung im Eimer
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja
das geht nur mit "Smart Mieter" oder irgendeiner cleveren Steuerungsanlage
aber auch das bedeutet Aufwand
Je nachdem wie alt Dein bisheriger Ferrarizähler ist, bekommst Du den neuen Smartmeter kostenlos ausgetauscht.
Ansonsten hats Du vier Monate Zeit, das anzumeldne.
Es gibt noch eine andere Lösung.
oder du musst alles selber steuern, dass du immer dann optimal verbrauchst, wenn die Anlage optimal liefert
aber welcher Normalmensch kriegt das schon hin ??
von dem ganzen Gerenne abgesehen
Wieso?
Mit Deinem einen Panel kannst Du maximal 150 Watt/Stunde erzeuge.
Das verbrauchst Du locker im Haushalt. Kühlschrank, RAdio, TV, Computer.
Da bleibt nichts zum Einspeichern (für das Du überigens kein Geld bekommst; die 8 ct/kWh kannst Du verschwerzen).
ansonsten bräuchtest du nen Speicher
Nicht bei einem 150 Watt Modul.
Den Akku bekämst Du damit nie voll.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Ein typischer AfD-Wähler-Kommentar zerlegt - |...
Kalifat in D
Sind die Restaurants in der Türkei tatsächlich so teuer geworden, dass man für ein...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben