Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Cyberangriffe, russischer Botschafter einbestellt.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.131
Punkte Reaktionen
16.421
Punkte
65.520
Geschlecht
Völlig richtig, dass die Bundesrepublik Deutschland diese "scharfe Schwert" nutzt, leider viel zu wenig.

Baerbock: Auswärtiges Amt bestellt wegen Cyberangriffs russischen Diplomaten ein - WELT

Auszug aus dem Artikel:

Vergangenes Jahr gab es einen Cyber-Angriff auf die SPD. Die Bundesregierung macht Hacker des russischen Geheimdienst GRU dafür verantwortlich. Außenministerin Baerbock kündigt Konsequenzen an.

Das Auswärtige Amt hat auch als Reaktion auf einen russischen Cyber-Angriff auf die SPD im vergangenen Jahr den amtierenden Geschäftsträger der russischen Botschaft einbestellt. Er sei für 12 Uhr geladen, teilte ein Sprecher des deutschen Außenministeriums am Freitag mit. Eine solche Einbestellung gilt als scharfes diplomatisches Mittel. Der Vorfall zeige, „dass die russische Bedrohung für Sicherheit und Frieden in Europa real ist und sie enorm ist“, sagte der Sprecher.


Außenministerin Annalena Baerbock hatte während ihres Australien-Besuchs Konsequenzen wegen des Hacker-Angriffs angekündigt. „Staatliche russische Hacker haben Deutschland im Cyberraum angegriffen“, sagte sie.

Die SPD hatte im Juni 2023 bekannt gegeben, dass E-Mail-Konten des SPD-Parteivorstands bereits im Januar Ziel eines Cyberangriffs geworden seien. Möglich sei das durch eine zum Zeitpunkt des Angriffs noch unbekannte Sicherheitslücke beim Softwarekonzern Microsoft geworden, hieß es damals aus der SPD.

„Es ist nicht auszuschließen, dass es zu einem Abfluss von Daten aus vereinzelten E-Mail-Postfächern kam“, teilte eine SPD-Sprecherin mit.

Laut Baerbock sind die Ermittlungen der Bundesregierung unter Federführung des Auswärtigen Amts dazu nun abgeschlossen. „Wir können diesen Angriff vom letzten Jahr heute eindeutig der Gruppe APT28 zuordnen, die vom russischen Geheimdienst GRU gesteuert wird“, sagte die Grünen-Politikerin. „Das ist völlig inakzeptabel und wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.“

Die Gruppierung APT28 ist nach Angaben des deutschen Verfassungsschutzes seit mindestens 2004 weltweit vor allem im Bereich Cyberspionage aktiv. Sie habe in der Vergangenheit auch Desinformations- und Propagandakampagnen im Cyberraum geführt und zähle „zu den aktivsten und gefährlichsten Cyberakteuren weltweit“.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz rechnet APT28 eindeutig dem russischen Militärnachrichtendienst GRU zu.

Kampagne der ATP28 in mehreren Ländern​

Die Gruppe, die auch unter dem Namen „Fancy Bear“ firmiert, wurde 2015 schon für eine große Cyberattacke auf den Bundestag verantwortlich gemacht und später in den USA für eine Attacke auf die Demokratische Partei vor der Präsidentschaftswahl 2017.

An den Ermittlungen der Bundesregierung waren nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur mit dem Verfassungsschutz, dem Bundesnachrichtendienst und dem Militärischen Abschirmdienst alle deutschen Geheimdienste beteiligt.

Die Attacke auf die SPD soll nach bisherigen Erkenntnissen Teil einer Kampagne der APT28 in mehreren europäischen Ländern gewesen sein, die gegen Regierungsstellen und Unternehmen gerichtet ist, die mit Energieversorgung, IT, Rüstung oder Luft- und Raumfahrt zu tun haben.

Der Nordatlantikrat, das wichtigste Entscheidungsgremium der Nato, hatte sich bereits am Donnerstag „zutiefst besorgt“ über zunehmende russische Cyber-Attacken geäußert, ohne aber Einzelheiten zu nennen. In einer Erklärung war von „feindlichen Aktivitäten“ die Rede, die gegen Deutschland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien und Großbritannien gerichtet seien.

„Diese Vorfälle sind Teil einer sich verstärkenden Kampagne von Aktivitäten, die Russland im gesamten euro-atlantischen Raum ausführt, auch im Bündnisgebiet und über Proxies (Stellvertreter). Dazu gehören Sabotageakte, Gewaltakte, Cyber- und elektronische Störungen, Desinformationskampagnen und andere hybride Operationen“, hieß es in der Erklärung. Die Aktivitäten stellten „eine Bedrohung für die Sicherheit der Bündnispartner“ dar.

--------------------

Im umgekehrten Fall hätten Putins Kettenhunde schon mal eine Kriegserklärung herausgegeben.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.724
Punkte Reaktionen
6.368
Punkte
45.520
Präziser bitte...😅
Affentheater !
Ist halt eine Clownshow...

Russischer Cyberangriff gegen die SPD...muahahaha...
Wenn man international marginalisiert ist, muss man sich halt künstlich aufblasen.
ob sich der Botschafter das Lachen verkneifen musste?
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.041
Punkte Reaktionen
29.125
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Btw, morgen wird der Botschafter bestimmt gleich nochmal einbestellt, denn das kann ja nur der Russe Schuld sein...der steckt 100pro dahinter...

Berlin-Lichterfelde: Giftige Rauchgaswolke nach Brand in Metall-Fabrik
Berlin-Lichterfelde: Giftige Rauchgaswolke nach Brand in Metall-Fabrik | https://www.tagesschau.de/multimedia/video/schnell_informiert/video-1334082.html

Die Tagesschau mal wieder...😅
"Metallfabrik"...
Es brennt bei Diehl !
Dort wird ua auch IRIS-T produziert, wahrscheinlich sind die Maschinen heißgelaufen bei der Produktion für die Ukraine, die ja längst nackig dasteht in puncto Luftabwehr...

Dann kann er sich richtig gesundlachen...
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Eine Knallköpfin der Greenhorns versucht sogar schon, die Attacken auf Plakataufhänger Rußland in die Schuhe zu schieben; welch eine aus Hilflosigkeit geborene surreale Groteske. Was stand da via dpa: Die Grünen-Innenpolitikerin Misbah Khan sieht hinter der wachsenden Aggressivität auch einen Einfluss Russlands. «Befeuert von staatlich orchestrierten Desinformationskampagnen, die auch ein Teil der hybriden Kriegsführung Russlands sind, haben Extremisten mittlerweile ein enormes Selbstbewusstsein und umfangreiche Organisationsstrukturen entwickelt, um an den Grundfesten unserer Gesellschaft zu rütteln.» Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein, außer solchen Politikern nahezulegen, sich die US-Marshmallows endlich aus dem Kopf amputieren zu lassen, damit vielleicht mal wieder Platz für ein paar Hirnzellen ist. 8- )

Natürlich wieder nur Mutmaßungen, ob die russische Führung offiziell hinter dem Hackerangriff steckt, doch wäre es selbstredend gerechtfertigt, denn Deutschland hat sich von seinen Herrn aus Washington zum Feind Rußlands machen lassen, indem es sich in diese russisch-ukrainische Angelegenheit eingemischt hat. ;-/ Ich verstehe gar nicht, warum man sich dann so empört im Bundestag zeigt, wo man den "amerikanischen Freunden" ihre fortwährenden Abhöraktionen doch sehr rasch vergeben hat und seitdem geflissentlich darüber hinwegsieht... 8- )

Unterdessen die Verbaerbockte gleich den nächsten wichtigen (Ex-)Partner verprellen will, indem sie die Schwabbelbacken einmal mehr mächtig aufbläst und demonstrativ ankündigt, vielleicht ihre bekloppte Fregatte da durch die sogenannte Taiwan-Straße fahren lassen zu wollen. Erbärmlich, aber das alles würde freilich auch (CD)U pur entsprechen. Andererseits können die aus der Opposition heraus natürlich immer groß rumtröten; in der Vergangenheit sah das teils auch etwas pragmatischer dann aus... ;-/

PS: Ach, und den Botschafter einzubestellen, ist kein scharfes Schwert, sondern seichtes Theater. ;-)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Muslimas sind sakrosankt...
Ganz einfach, runter mit der Kopfbedeckung und auf den Auslöser drücken. Leider löst...
Warum gegen AfD?
DEINE Realität, die nicht objektiv ist. Mit meiner Realität hat das nichts zu tun, du...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben