Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
27 Dez 2008
Zuletzt online:
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
... ICH würde den Menschen die höchsten Güter rauben, die sie besitzen - die Freiheit, die Eigenständigkeit, die Individualität und das Bewusstsein.
Das allerhöchste Gut hat er aber nicht als solches erkannt; die VERNUNFT.

Ohne Vernunft kann es keine echte Zivilisation geben.

Egal wie viel Freiheit, Eigenständigkeit, Individualität und Bewusstsein man hat ...


Btw, sind Eigenständigkeit und Individualität nicht Einunddasselbe !?

Und was genau meint er mit "Bewusstsein"?
Blos sich seiner selbst bewusst zu sein?
Dass sind Affen sicher auch ...


Gruss,
Jim
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Das allerhöchste Gut hat er aber nicht als solches erkannt; die VERNUNFT.

Ohne Vernunft kann es keine echte Zivilisation geben.

Egal wie viel Freiheit, Eigenständigkeit, Individualität und Bewusstsein man hat ...


Btw, sind Eigenständigkeit und Individualität nicht Einunddasselbe !?

Und was genau meint er mit "Bewusstsein"?
Blos sich seiner selbst bewusst zu sein?
Dass sind Affen sicher auch ...


Gruss,
Jim

Die Vernunft muß von vorneherein nicht dagewesen sein, wenn man sich den Rest stehlen läßt.

Eigenständigkeit ist nicht dasselbe wie Individualität. Jemand kann Individualität besitzen und trotzdem nicht eigenständig (auf eigenen Füßen verantwortungsbewußt für seine eigenen Taten und konsequent) sein.

Und Bewußtsein ist viel mehr wie sich seiner Selbst bewußt zu sein. Dazu gehört für mich die ganze Welt. In den meißten Fällen zumindest das eigene Umfeld.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, das ist wirklich eine wunderschöne und erstrebenswerte Vorstellung.

Kannst du auch sagen, WIE man so eine Welt realisiert?

Gäbe es nur Menschen wie mich, dann hätten wir so eine Welt schon längst. :winken:

Uns stehen aber leider die negativen Charaktereigenschaften in ihrer ganzen Bandbreite im Wege. Vor allen Dingen die Gier.

Der Weg zu so einer Welt scheint im Moment noch ziemlich lang.

Wären solche "Naturmenschen" gegen Neid und Eifersucht imun?


Gruss,
Jim

Nein, aber Neid und Eifersucht würden sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen beschränken und nicht auf materielles.

Und um diese Probleme zu lösen wären genug weise Menschen da, die solche Probleme erkennen und vermitteln könnten damit jeder unbeschadet aus kniffeligen Situationen herauskommt und sein Gesicht nicht verliert, was dann wohl in so einer Gesellschaft einen hohen Stellenwert einnehmen würde. Da wäre dann der Charakter das was den Menschen ausmacht, nicht was er besitzt oder kann.
 
Registriert
27 Dez 2008
Zuletzt online:
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gäbe es nur Menschen wie mich, dann hätten wir so eine Welt schon längst. :winken:

Uns stehen aber leider die negativen Charaktereigenschaften in ihrer ganzen Bandbreite im Wege. Vor allen Dingen die Gier.

Der Weg zu so einer Welt scheint im Moment noch ziemlich lang.
Jap, die Gier scheint tatsächlich die Wurzel allen Übels zu sein.

Und der erste Schritt, um sie zu bekämpfen, wäre mAn die Erkenntnis dass ihre Befriedigung einen doch nicht glücklich macht.

Weil man eben IMMER MEHR will ...
 
Registriert
12 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Uralt und dennoch modern?

Auch DAS kannst du auf Steintafeln klopfen.



Es wurde in Steintafeln geklopft, als Mose auf dem Berge Sinai, die zehn Gebote empfing. Was wurde daraus in 4000 Jahren gemacht, das Recht des Stärkeren!
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch DAS kannst du auf Steintafeln klopfen.



Es wurde in Steintafeln geklopft, als Mose auf dem Berge Sinai, die zehn Gebote empfing. Was wurde daraus in 4000 Jahren gemacht, das Recht des Stärkeren!

Das hat aber gar keine 4000 Jahre gedauert...

Die Vernunft hält halt nicht ewig den Versuchungen stand.

Menschen die faul sind, nicht arbeiten wollen und auf Kosten anderer leben wollen weils bequemer ist, gab es immer wieder. Diese Spezis ist sehr einfallsreich.

Ein interessantes Beispiel für ein faires Leben findet sich bei Zarathustra und den Persern, die damals ihre volle Blüte entfalteten und ihre schönste Stadt ganz ohne Sklavenarbeit selbst errichteten.
 
Registriert
12 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau genommen spieltes kein Rolle

Das hat aber gar keine 4000 Jahre gedauert...
Die Vernunft hält halt nicht ewig den Versuchungen stand.

Deine Weltanschauung ist beängstigend !?


Was ist Vernunft?

Steuerhinterzieher sagen dazu Dummheit!

Und ganz superschlaue sagen dazu: Klever

Und das unterscheidet die Menschen an sich. Die einen sind anscheinend Dumm, die anderen Superschlau, und das Ergebnis sehen wir jetzt, wo die kleveren Baden gegangen sind, und die dummen die Zeche Zahlen um den Rest vorm Untergang zu Retten.

Das nenne ich ein Verbrechen, welches geahndet werden muss!
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Deine Weltanschauung ist beängstigend !?


Was ist Vernunft?

Steuerhinterzieher sagen dazu Dummheit!

Und ganz superschlaue sagen dazu: Klever

Und das unterscheidet die Menschen an sich. Die einen sind anscheinend Dumm, die anderen Superschlau, und das Ergebnis sehen wir jetzt, wo die kleveren Baden gegangen sind, und die dummen die Zeche Zahlen um den Rest vorm Untergang zu Retten.

Das nenne ich ein Verbrechen, welches geahndet werden muss!

Die Ober-Kleveren sind nicht baden gegangen. Sie haben die Finanzkrise gestartet um noch reicher zu werden und ihre fast ebenbürtige Konkurrenz (also die Kleveren ohne 'Ober') auszuschalten, zu übernehmen oder zu fleddern.

Und da die Ober-Kleveren bestimmen, wer Richter und wer Staatsanwalt sein darf, wird dieses Verbrechen niemals geahndet werden. Verurteilt werden immer nur die Falschen.
 
Registriert
12 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und da die Ober-Kleveren bestimmen, wer Richter und wer Staatsanwalt sein darf, wird dieses Verbrechen niemals geahndet werden. Verurteilt werden immer nur die Falschen.

Bestimmen liegt in der Hand , derer die zur Wahlurne gehen, sie haben denen Tür und Tor geöffnet, die bestimmen, die Abkassieren. Es liegt an uns, denen eine Abasge zu erteilen. Wer der meinung ist das ginge so schon gar nicht, dem kan ich nur Raten, sich schnellstens neu zu Orientieren.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Bestimmen liegt in der Hand , derer die zur Wahlurne gehen, sie haben denen Tür und Tor geöffnet, die bestimmen, die Abkassieren. Es liegt an uns, denen eine Abasge zu erteilen. Wer der meinung ist das ginge so schon gar nicht, dem kan ich nur Raten, sich schnellstens neu zu Orientieren.

Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten. :mad:
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Da unterscheiden sich die Menschen die einen Tun es die ander nicht, und weils sie nichts Tun ändert sich nichts.


Nur diese Einstellung ist......hmpf?!

Ich gehe schon wählen, mache mir aber keine Illusionen. Bei diesem Wahlsystem sowieso nicht. Personenwahl könnte schon was bringen, aber die werden wir nicht bekommen, weil die falschen Leute darüber zu bestimmen haben.

Ich würde gerne jeden einzelnen Minister extra wählen. Die werden aber von der regierenden Partei bestimmt.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Warum muss das Böse eigentlich immer im Sinn einer christlichen Mythologie mit einem übernatürlichem Wesen in Verbindung gebracht werden? Das Böse schwebt ja nicht frei im Raum, denn nur Menschen sind böse oder tun Böses. Selbst wenn es mal einen Erzengel Sataniel gegeben hat, der von Gott aus dem Paradies geworfen wurde und der dann unten einen eigenen Laden, die Hölle, eröffnet hat, so ist der allein ja wohl kaum für alles Böse verantwortlich, was die Menschen je getrieben haben!:nono:
 
Registriert
28 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum muss das Böse eigentlich immer im Sinn einer christlichen Mythologie mit einem übernatürlichem Wesen in Verbindung gebracht werden? Das Böse schwebt ja nicht frei im Raum, denn nur Menschen sind böse oder tun Böses.
Was meinst du mit "nur"? :kopfkratz:


Selbst wenn es mal einen Erzengel Sataniel gegeben hat, der von Gott aus dem Paradies geworfen wurde und der dann unten einen eigenen Laden, die Hölle, eröffnet hat, so ist der allein ja wohl kaum für alles Böse verantwortlich, was die Menschen je getrieben haben!:nono:

Da stimm ich dir voll zu. Denn es gibt ja auch den Freien Willen, auch wenn der auch nur innerhalb gewisser Grenzen frei ist. Unter "Satan" verstehen die meissten Menschen eben das Böse, und nicht den beinahe sympathischen Grossklotz aus Southpark.

Trotzdem kotzt es mich mächtig an, wenn manche für ihren eigenen Mist immer nur "das Übermachtige Böse" vorschieben. Spätestens wenn eine(r) zum 3. mal den selben Scheiss baut, kann er sich die "unschuldiges Opfer Satans" - Nummer sonstwohin stecken (an den Hut natürlich).


So, ich tu mir jetzt erstmal ne Ladung Leslie Blödmann an,
auf Pro7, in "Agent 00", stream ich mir auch gleich auf die Platte,
hab ich noch nicht in der Filmsammlung. :D


bis später dann
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Was meinst du mit "nur"? :kopfkratz:




Da stimm ich dir voll zu. Denn es gibt ja auch den Freien Willen, auch wenn der auch nur innerhalb gewisser Grenzen frei ist. Unter "Satan" verstehen die meissten Menschen eben das Böse, und nicht den beinahe sympathischen Grossklotz aus Southpark.

Trotzdem kotzt es mich mächtig an, wenn manche für ihren eigenen Mist immer nur "das Übermachtige Böse" vorschieben. Spätestens wenn eine(r) zum 3. mal den selben Scheiss baut, kann er sich die "unschuldiges Opfer Satans" - Nummer sonstwohin stecken (an den Hut natürlich).


So, ich tu mir jetzt erstmal ne Ladung Leslie Blödmann an,
auf Pro7, in "Agent 00", stream ich mir auch gleich auf die Platte,
hab ich noch nicht in der Filmsammlung. :D


bis später dann
Wenn es "das Böse" überhaupt gibt, dann nur in Verbindung mit dem Charakter eines Menschen. Da ist mein nur angebracht...
 
Registriert
28 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Erziehung und Umfeld würde logisch klingen.

Schon, erklärt aber nicht ALLE Fälle, und bewirkt auch nicht bei JEDEM das Gleiche.
Es soll sogar aus gleichen Umfeld und Erziehung krasse Gegenteile gegeben haben.

Ich selbst geh die Sache anders rum an: Was macht Menschen GUT?
Und da hab ich bereits 2 Sachen, ohne die es gar nicht läuft:

EHRLICHKEIT UND GERECHTIGKEIT.

Werden beide leider immer seltener ...
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Schon, erklärt aber nicht ALLE Fälle, und bewirkt auch nicht bei JEDEM das Gleiche.
Es soll sogar aus gleichen Umfeld und Erziehung krasse Gegenteile gegeben haben.

Ich selbst geh die Sache anders rum an: Was macht Menschen GUT?
Und da hab ich bereits 2 Sachen, ohne die es gar nicht läuft:

EHRLICHKEIT UND GERECHTIGKEIT.

Werden beide leider immer seltener ...
Völlig falsch, denn ich hab das beobachtet. Den aggressivsten Menschen, denen ich im Internet begegnet bin, hat es ganz eindeutig an Liebe gefehlt und deshalb begegnen sie ihrer Umwelt auch nur mit Hass oder Gleichgültigkeit.
 
Registriert
28 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Völlig falsch, denn ich hab das beobachtet. Den aggressivsten Menschen, denen ich im Internet begegnet bin, hat es ganz eindeutig an Liebe gefehlt und deshalb begegnen sie ihrer Umwelt auch nur mit Hass oder Gleichgültigkeit.

Schön, dann auf zum Lügen und Bescheissen, Brüder!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Das Prinzip des Prager Frühling aber ohne eine führende Partei ist zB meine Idee...
Iran-Präsident Ebrahim...
Peinlich an der EU und diversen ReGIERungen dort ist bloß, daß es so lange gedauert...
Unterwerfung als Spektakel
Oben