Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Konservative zieht...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bakunin schrieb:
Im Grunde muss die CDU alles tun, um die FDP bei der kommenden BTW auf unter 3 Prozent zu drücken.

Falsch! Die FDP muss über 5% kommen, um Schwarz/Gelb das Plus von 5 oder mehr Prozent zusätzlich zu erhalten.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Schlimm nur, wenn es trotzdem nicht reicht, oder?
Im übrigen, wenn du die Erst- und Zweitstimmenergebnisse in den Wahlkreisen beobachtest, dann wirst du Vergleichbares zu Gunsten der SPD entdecken: deutlich mehr Erst- als Zweitstimmen. Da haben grüne Wähler massiv den Direktkandidaten der SPD unterstützt. Über diese "Leihstimmen" redet aber niemand, obwohl es die seit Jahren und geräuschlos gibt. Das Verdikt, die "Linksgutgrünen" könnten das nicht ist so kaum zu halten. Und dass die Grünen auf die Zweitstimmen der SPD nicht angewiesen sind .... die FDP wäre dankbar, es wäre mal wieder so.

Bakunin

Es gab allein in NRW schon genügend Beispiele dafür, wie in rotgrünen Hochburgen die CDU-Kandidaten nur deshalb obsiegten, weil SPD/Grün-Wähler jenes taktische Wahlverhalten, was bürgerliche Wähler immer wieder auszeichnete, völlig abging.
 
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gab allein in NRW schon genügend Beispiele dafür, wie in rotgrünen Hochburgen die CDU-Kandidaten nur deshalb obsiegten, weil SPD/Grün-Wähler jenes taktische Wahlverhalten, was bürgerliche Wähler immer wieder auszeichnete, völlig abging.


Was ich bei der NRW-SPD auch oft genug nachvollziehen kann. Selten so viel verköcherte Phantasielosigkeit an der Basis erlebt, wie in der SPD-NRW. Da bleibt dem armen Grünen doch gar nichts anderes übrig, als dem Sozi keine Stimme zu geben. Aber irgendwann wird auch in NRW der Generationenwandel einsetzen und das sozialdemokratische Altersheim seine Pfründe abgeben müssen. Vielleicht führt das dann aj auch zu einer programmatischen Verjüngungskur. Dass rot-grün in NRW überhaupt klappt ist für mich das große NRW-Wunder und nur durch die beiden Frauen an der Spitze zu erklären. Ein alter Sozi und ein überzeugter Grüner an der Spitze und die Koalition wäre wahrscheinlich schon auf dem Weg der Selbstzerfleischung. Ist schon gut, dass die SPD in ihrer Not damals die Kraft gefunden hat.

Bakunin
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Was ich bei der NRW-SPD auch oft genug nachvollziehen kann. Selten so viel verköcherte Phantasielosigkeit an der Basis erlebt, wie in der SPD-NRW. Da bleibt dem armen Grünen doch gar nichts anderes übrig, als dem Sozi keine Stimme zu geben. Aber irgendwann wird auch in NRW der Generationenwandel einsetzen und das sozialdemokratische Altersheim seine Pfründe abgeben müssen. Vielleicht führt das dann aj auch zu einer programmatischen Verjüngungskur. Dass rot-grün in NRW überhaupt klappt ist für mich das große NRW-Wunder und nur durch die beiden Frauen an der Spitze zu erklären. Ein alter Sozi und ein überzeugter Grüner an der Spitze und die Koalition wäre wahrscheinlich schon auf dem Weg der Selbstzerfleischung. Ist schon gut, dass die SPD in ihrer Not damals die Kraft gefunden hat.

Bakunin

Dass ein Land mit traditioneller Montan- und verarbeitender Metallindustrie sich nicht so einfach widerstandslos durchgrünen lässt, lag nun einmal in der Natur der Sache. Das war der fleischgewordenen Bergmannskapelle aus dem westlichen Westfalen so nie vermittelbar. Denn gerade die Traditionalisten und Betonsozen hatten den Strukturwandel jahrzehntelang zumindest behindert.:winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich meine, Russland ist doch schon immer weltweit das Land, dass aus über 1000den...
Endgame für das Projekt...
Ich bin mit voller Überzeugung für das westliche Wertesystem...bin dankbar für die...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben