Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der 8.Mai ist der Tag der Befreiung,

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
http://www.kpoe.at/home/anzeige-rss/datum/2013/03/11/die-opfer-ehren-den-widerstand-wuerdigen-1.html
Auszug:
"""Die KPÖ fordert eine offene und konsequente Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und der Mitverantwortung an den Verbrechen des Nazi-Regimes ein, bei welcher die Opfer gewürdigt und die Täter beim Namen genannt werden. Sie tritt daher auch allen Versuchen entgegen, den politisch motivierten Widerstand gegen den Faschismus aus der Geschichte zu verdrängen: „Die KPÖ verlangt die Anerkennung der Leistungen aller Formen des Widerstandes gegen den Faschismus als Grundlage der 2. Republik, einen aktiven Kampf gegen den faschistischen Ungeist in allen seinen Spielarten und die strikte Einhaltung des Staatsvertrages“, so Messner. """""

kh
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.687
Punkte Reaktionen
53.890
Punkte
101.486
Geschlecht
http://www.kpoe.at/home/anzeige-rss/datum/2013/03/11/die-opfer-ehren-den-widerstand-wuerdigen-1.html
Auszug:
"""Die KPÖ fordert eine offene und konsequente Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und der Mitverantwortung an den Verbrechen des Nazi-Regimes ein, bei welcher die Opfer gewürdigt und die Täter beim Namen genannt werden. Sie tritt daher auch allen Versuchen entgegen, den politisch motivierten Widerstand gegen den Faschismus aus der Geschichte zu verdrängen: „Die KPÖ verlangt die Anerkennung der Leistungen aller Formen des Widerstandes gegen den Faschismus als Grundlage der 2. Republik, einen aktiven Kampf gegen den faschistischen Ungeist in allen seinen Spielarten und die strikte Einhaltung des Staatsvertrages“, so Messner. """""

kh

dazu wäre erforderlich das Alle bislang verschlossenen und geheimen Akten aus den Staatarchiven der USA/ehem.UdSSR sowie die Arschive des Vatikans zugänglich gemacht werden! Nicht zuvergessen die Archive der Schweizer Banken!
Aber keine Sorge....
das käme frühestens nach dem nächsten Debakel ^^
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
dazu wäre erforderlich das Alle bislang verschlossenen und geheimen Akten aus den Staatarchiven der USA/ehem.UdSSR sowie die Arschive des Vatikans zugänglich gemacht werden! Nicht zuvergessen die Archive der Schweizer Banken!
Aber keine Sorge....
das käme frühestens nach dem nächsten Debakel ^^
Ja, und die Geheimdokumente, die in der Gruft des Grafen Dracula und in den Geheimtresoren der Titanic in 4000 Meter Tiefe lagern auch. Vorher fange ich gar nicht erst, mir Gedanken zu machen.Jawoll!
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
dazu wäre erforderlich das Alle bislang verschlossenen und geheimen Akten aus den Staatarchiven der USA/ehem.UdSSR sowie die Arschive des Vatikans zugänglich gemacht werden! Nicht zuvergessen die Archive der Schweizer Banken!
Aber keine Sorge....
das käme frühestens nach dem nächsten Debakel ^^
Zu dem hier erörterten Problemkreis gibt es angeblich in Russland keine verschlossenen oder geheimen Akten der ehemaligen Staatsarchive der UdSSR mehr.
Die letzten wurden 2008/2009 (Verteidigungsministerium, Militärarchive, Finanzministerium und Staatsbank) offengelegt.
http://newsland.com/news/detail/id/371176
Bereits 1992 hatte dieser Prozess auf Grundlage eines bis heute gültigen Erlasses von Boris Jelzin begonnen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.687
Punkte Reaktionen
53.890
Punkte
101.486
Geschlecht
Zu dem hier erörterten Problemkreis gibt es angeblich in Russland keine verschlossenen oder geheimen Akten der ehemaligen Staatsarchive der UdSSR mehr.
Die letzten wurden 2008/2009 (Verteidigungsministerium, Militärarchive, Finanzministerium und Staatsbank) offengelegt.
http://newsland.com/news/detail/id/371176
Bereits 1992 hatte dieser Prozess auf Grundlage eines bis heute gültigen Erlasses von Boris Jelzin begonnen.

was wurde "begonnen"?
Sie für ausgewählte Personenkreise zugänglich zumachen und eine Art "Vor-Auslese" zu tätigen?
oder Sie bedingungslos jeder freien Presse zur Verfügung zu stellen?
Ersteres halte ich durch aus für möglich,
letzteres eher nicht,
denn dieses hätte dem Stern nur wieder weitere "Hitler Tagebücher" für die Titelseite gebracht*g
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
was wurde "begonnen"?
Sie für ausgewählte Personenkreise zugänglich zumachen und eine Art "Vor-Auslese" zu tätigen?
oder Sie bedingungslos jeder freien Presse zur Verfügung zu stellen?
Ersteres halte ich durch aus für möglich,
letzteres eher nicht,
denn dieses hätte dem Stern nur wieder weitere "Hitler Tagebücher" für die Titelseite gebracht*g
Begonnen wurde mit der vorbehaltslosen Offenlegung der Archive auf Grundlage des allseits, auch international hoch geschätzten Gesetzes über das Staatsgeheimnis. Danach waren alle Akten zu öffnen, bei denen eine Archivzeit von 30 Jahren abgelaufen war, eine verlängerte Sperrfrist galt nur Akten der Auslandspionage und zum staatlichen Atomprogramm (50 Jahre).

Zugangsbeschränkungen gaben es dabei nicht.

75 Jahre sind die Sperrfristen für personenbezogene Unterlagen (Auskünfte zum Finanzstatus und Angelegenheiten von Familien, Gesundheitsakten und Akten zum Adoptionsgeschehen).

Ich wüsste jetzt nicht, was das mit dem "bedingungslos jeder freien Presse zur Verfügung zu stellen" soll?:confused:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.687
Punkte Reaktionen
53.890
Punkte
101.486
Geschlecht
Begonnen wurde mit der vorbehaltslosen Offenlegung der Archive auf Grundlage des allseits, auch international hoch geschätzten Gesetzes über das Staatsgeheimnis. Danach waren alle Akten zu öffnen, bei denen eine Archivzeit von 30 Jahren abgelaufen war, eine verlängerte Sperrfrist galt nur Akten der Auslandspionage und zum staatlichen Atomprogramm (50 Jahre).

Zugangsbeschränkungen gaben es dabei nicht.

75 Jahre sind die Sperrfristen für personenbezogene Unterlagen (Auskünfte zum Finanzstatus und Angelegenheiten von Familien, Gesundheitsakten und Akten zum Adoptionsgeschehen).

Ich wüsste jetzt nicht, was das mit dem "bedingungslos jeder freien Presse zur Verfügung zu stellen" soll?:confused:

also...
bislang hat sich die "Presse" eben nicht um etwaige freigegebenen Akten aus jener Zeit bemüht...
daraus schließe ich eben das diese dann auch nicht wirklich freigegeben sind,
ähnlich wie in Deutschland das Thema um die Stasi-Akten....
wären Diese Frei, wüßt man zumindest welcher Politiker Dreck am Stecken hat.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
also...
bislang hat sich die "Presse" eben nicht um etwaige freigegebenen Akten aus jener Zeit bemüht...
daraus schließe ich eben das diese dann auch nicht wirklich freigegeben sind,
ähnlich wie in Deutschland das Thema um die Stasi-Akten....
wären Diese Frei, wüßt man zumindest welcher Politiker Dreck am Stecken hat.
Die russischen Medien haben sich mehr als umfänglich den freigegebenen Akten (z. B. zum Massaker von Katyn) gewidmet. Das verrät z. B. ein Blick in die einschlägige Presse, TV und Rundfunk.

Ich denke, dass ich dies beurteilen kann.

Für z. B. die deutschen Medien kann ich natürlich keine Aussagen machen. Und für die gesperrten Akten des einstigen MfS/AfNS der DDR sind russische Staatsarchive nicht zuständig.

Deine Rückschlüsse sind unzutreffend.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.687
Punkte Reaktionen
53.890
Punkte
101.486
Geschlecht
Die russischen Medien haben sich mehr als umfänglich den freigegebenen Akten (z. B. zum Massaker von Katyn) gewidmet. Das verrät z. B. ein Blick in die einschlägige Presse, TV und Rundfunk.

Ich denke, dass ich dies beurteilen kann.

Für z. B. die deutschen Medien kann ich natürlich keine Aussagen machen. Und für die gesperrten Akten des einstigen MfS/AfNS der DDR sind russische Staatsarchive nicht zuständig.

Deine Rückschlüsse sind unzutreffend.

tja...
Ich kann nun mal Nur von den Deutschen Medien ausgehen,
und da kam so gut wie nichts...
"Russisch" ist ebenso wie Griechisch für mich eher ein Buch mit sieben Siegeln....
Das die russischen Staatsarchive nicht "viel" mit den hier in Deutschland liegenden Stasi-Akten zu tun haben ist klar,
und sollte nur ein Gleichnis setzen ^^
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
also...
bislang hat sich die "Presse" eben nicht um etwaige freigegebenen Akten aus jener Zeit bemüht...
daraus schließe ich eben das diese dann auch nicht wirklich freigegeben sind,
ähnlich wie in Deutschland das Thema um die Stasi-Akten....
wären Diese Frei, wüßt man zumindest welcher Politiker Dreck am Stecken hat.

Und du gehst wirklich davon aus, daß in Stasi-Akten die lautere Wahrheit steht?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.687
Punkte Reaktionen
53.890
Punkte
101.486
Geschlecht
Und du gehst wirklich davon aus, daß in Stasi-Akten die lautere Wahrheit steht?

kommt darauf an "worüber" man sich informieren möchte....

a.) Gerüchte/Berichte über DDR-Bürger?
b.) Namen von Satisinformanten?
c.) Berichte/Gerüchte über (damals) Ausländische Bürger (also BRD-Bürger/West-Politiker u.ä.)

zu
a.) 50/50 das da auch ein wahres Wort dran sein könnte
b.) 75/25 das da auch was "wahres" hinter stehen könnte
c.) 75/25 das die Informationen einen hohen Wahrheitswert besitzen.....

ins ofern,
steht als aller erstes:
Was will man wissen.

"Vielleicht"...aber auch nur Vielleicht würde man damit auch den Mord an Barschel aufklären können
(sofern daran überhaupt Interesse besteht, was ich aber eher bezweifele....)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.687
Punkte Reaktionen
53.890
Punkte
101.486
Geschlecht
kommt darauf an "worüber" man sich informieren möchte....

a.) Gerüchte/Berichte über DDR-Bürger?
b.) Namen von Satisinformanten?
c.) Berichte/Gerüchte über (damals) Ausländische Bürger (also BRD-Bürger/West-Politiker u.ä.)

zu
a.) 50/50 das da auch ein wahres Wort dran sein könnte
b.) 75/25 das da auch was "wahres" hinter stehen könnte
c.) 75/25 das die Informationen einen hohen Wahrheitswert besitzen.....

ins sofern,
steht als aller erstes:
Was will man wissen.

"Vielleicht"...aber auch nur Vielleicht würde man damit auch den Mord an Barschel aufklären können
(sofern daran überhaupt Interesse besteht, was ich aber eher bezweifele....)

p.s
falls Barschel aus den Gedächtnis verloren gegangen sein sollte

 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
kommt darauf an "worüber" man sich informieren möchte....

a.) Gerüchte/Berichte über DDR-Bürger?
b.) Namen von Satisinformanten?
c.) Berichte/Gerüchte über (damals) Ausländische Bürger (also BRD-Bürger/West-Politiker u.ä.)

zu
a.) 50/50 das da auch ein wahres Wort dran sein könnte
b.) 75/25 das da auch was "wahres" hinter stehen könnte
c.) 75/25 das die Informationen einen hohen Wahrheitswert besitzen.....

ins ofern,
steht als aller erstes:
Was will man wissen.

"Vielleicht"...aber auch nur Vielleicht würde man damit auch den Mord an Barschel aufklären können
(sofern daran überhaupt Interesse besteht, was ich aber eher bezweifele....)
Du scheinst die DDR in allen möglichen Verschwörungen in Europa verstrickt zu sehen. So viel denn zur "Friedenspolitik" des "Arbeiter- und Bauernstaates". Nun, ich habe in den 5 Jahren, die ich in den 5 neuen Ländern verbrachte, auch Leute begleitet, die ihre Stasiakten einsahen. Darunter waren auch Leute aus dem Westen, die gleich mir dort arbeiteten. deine beiden letzten Thesen sind schlicht aus der Luft gegriffen. Die Stasiakten bestanden zu weit über 80% aus Vermutungen, Unterstellungen, Hypothesen und aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen. Da war sowohl kleinliche Rache mehr die Triebfeder, als "der Schutz der sozialistischen Gesellschaft". Was die Akten über westliche Politiker betrifft, auch da dürfte mehr Täterwissen als Wissen über die Taten der Politiker darin zu finden sein. Wer meint, einer solchen Organisation und ihren zusammengerafften Stories trauen zu können, der sollte sich diejenigen, die all das zusammentrugen, mal ansehen. Das gleiche Klientel, das eifrig nach der Wannseekonferenz "ans Werk" ging. Verstärkt durch diejenigen, die in Moskau beim KGB geschult waren. Später haben die Schüler ihre Lehrer ja sogar überholt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.687
Punkte Reaktionen
53.890
Punkte
101.486
Geschlecht
Du scheinst die DDR in allen möglichen Verschwörungen in Europa verstrickt zu sehen. So viel denn zur "Friedenspolitik" des "Arbeiter- und Bauernstaates". Nun, ich habe in den 5 Jahren, die ich in den 5 neuen Ländern verbrachte, auch Leute begleitet, die ihre Stasiakten einsahen. Darunter waren auch Leute aus dem Westen, die gleich mir dort arbeiteten. deine beiden letzten Thesen sind schlicht aus der Luft gegriffen. Die Stasiakten bestanden zu weit über 80% aus Vermutungen, Unterstellungen, Hypothesen und aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen. Da war sowohl kleinliche Rache mehr die Triebfeder, als "der Schutz der sozialistischen Gesellschaft". Was die Akten über westliche Politiker betrifft, auch da dürfte mehr Täterwissen als Wissen über die Taten der Politiker darin zu finden sein. Wer meint, einer solchen Organisation und ihren zusammengerafften Stories trauen zu können, der sollte sich diejenigen, die all das zusammentrugen, mal ansehen. Das gleiche Klientel, das eifrig nach der Wannseekonferenz "ans Werk" ging. Verstärkt durch diejenigen, die in Moskau beim KGB geschult waren. Später haben die Schüler ihre Lehrer ja sogar überholt.

"Lern" endlich mal das "geistige Umsetzen" von gelesenen ^^

"so" kann jedenfalls keine "Diskussionsbasis" entstehen,
es sei denn man beginnt "Rücksicht" auf Dich zu nehmen.
"Nur",
davon halte ich absolut gar nichts.:nono:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
"Wer" für Frieden ist, veranstaltet gern mal in fremden Ländern Regimechanges...
Alles für Deutschland! -...
Ich wollte nie kuschen. Und ich weiß jetzt, dass ich kuschen würde, wenn´s d´rauf an...
Immanenter Wahlbetrug
Oben