Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der eitle, selbstbeschränkende Glaube der Ungläubigen.

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein. Die Tasache, dass Egon den Satz so sagt, zeigt, dass er ihn aus "seinem Glauben" gespeist hat. Würde er "bewusst" absolut nicht glauben, dann hätte er nie "glaube" in irgendeiner Weise genutzt.

Vielen von Euch, die salopp behaupten, nicht zu glauben und vor allem auch nicht an irgendeinen Gott, empfehle ich, sich mit ihrem Unterbewusstsein auseinander zu setzen.

Oh Gott, wie ist das passiert -> sowas sagt keiner, der tatsächlich nicht glaubt.
Ich vermute, dass Egon gar nicht weiß, was für ein Wort er da missbrauchte.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.521
Punkte
54.820
Geschlecht
Nein. Die Tasache, dass Egon den Satz so sagt, zeigt, dass er ihn aus "seinem Glauben" gespeist hat. Würde er "bewusst" absolut nicht glauben, dann hätte er nie "glaube" in irgendeiner Weise genutzt.

Vielen von Euch, die salopp behaupten, nicht zu glauben und vor allem auch nicht an irgendeinen Gott, empfehle ich, sich mit ihrem Unterbewusstsein auseinander zu setzen.

Oh Gott, wie ist das passiert -> sowas sagt keiner, der tatsächlich nicht glaubt.
Das liegt nur daran das die Religion in die Kultursprache eingegangen ist.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Der Glaube ist die Vorstufe zu einer Arbeitstheorie.Bleibt man am Glauben hängen und es geht nicht weiter, ist das so wie eine springende,ausgeleierte Schallplatte.

Weiterführende Informationen können somit nicht abgerufen werden.

Der "Klaps" auf die "Schallplatte" ,könnte das Problem beseitigen.

Wenn ich einen Baum habe aber einen Tisch benötige,dann muss der Baum bearbeitet werden.
Ansonsten kann ich vor dem Baum stehenbleiben und abwarten,bis daraus von selbst mein Tisch wird. So ist das mit dem Glaube,der irgendwie festhängt.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Glaube ist die Vorstufe zu einer Arbeitstheorie.Bleibt man am Glauben hängen und es geht nicht weiter, ist das so wie eine springende,ausgeleierte Schallplatte.

Weiterführende Informationen können somit nicht abgerufen werden.

Der "Klaps" auf die "Schallplatte" ,könnte das Problem beseitigen.

Wenn ich einen Baum habe aber einen Tisch benötige,dann muss der Baum bearbeitet werden.
Ansonsten kann ich vor dem Baum stehenbleiben und abwarten,bis daraus von selbst mein Tisch wird. So ist das mit dem Glaube,der irgendwie festhängt.
Nun, mein Glaube ist NICHT die Mitverantwortlichkeitsdelegierung.
Mein Glaube ist die Akzeptanz menschlicher Beschränktheit.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Hast du dich also mit der Eigenen abgefunden? Ich kanns nicht,weil es mich Ärgern würde.
Ich habe mich tatsächlich damit abgefunden, dass ich auf Raum und Zeit beschränkt bin.
Ich habe mich damit abgefunden, dass das allen Lebewesen so geht.
Ich habe allerdings NICHT die Absicht, mich darüber zu ärgern.
Deshalb glaube ich, vorsätzlich, dass es etwas gibt, was mehr kann als du und ich. 😇
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
2.027
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Der Glaube ist die Vorstufe zu einer Arbeitstheorie.Bleibt man am Glauben hängen und es geht nicht weiter, ist das so wie eine springende,ausgeleierte Schallplatte.

Weiterführende Informationen können somit nicht abgerufen werden.

Der "Klaps" auf die "Schallplatte" ,könnte das Problem beseitigen.

Wenn ich einen Baum habe aber einen Tisch benötige,dann muss der Baum bearbeitet werden.
Ansonsten kann ich vor dem Baum stehenbleiben und abwarten,bis daraus von selbst mein Tisch wird. So ist das mit dem Glaube,der irgendwie festhängt.
Autsch ! Liegt der Teufel im Detail ...? 😈
Ja sehr gut !
Wie in der Modewelt ...
Man begutachtet und zieht Bilanz .....
Der Glaube allein bewegt nicht !
prada-10-DW-Kultur-Los-Angeles-jpg (1).jpg
Der "Klaps" ist die zündende Idee !
119411-aleni.jpg
Gestalte , zeige , ..lass dich bewundern ...😈
Man glaubt an Dich ......🤝
Aber wie so oft ; ...es kommt alles ganz anders .....
Man hängt irgendwie fest ; ..erkennt für sich selber ; .. nein das ist es nicht ........
Man hatte geglaubt ..........
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.697
Punkte Reaktionen
28.875
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann unterscheidest Du Dich von der überwiegenden Mehrzahl der Gläubigen!

Ich glaube NIE nich‼️ Ich vermute(‼️) es. Wissen kann ich es nicht!
Ist das nicht ein Widerspruch in sich, sich für einen Gläubigen zu halten, weil man was weiß?
Also, meine Logik nach glaube ich ODER ich weiß.
Dass ich jetzt auf´n Pott muss, das weiß ich, das glaube ich nicht nur, und das vermute ich auch nicht nur, ich WEIß es.
Denn man tau.....
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
5.564
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Dann unterscheidest Du Dich von der überwiegenden Mehrzahl der Gläubigen!

Ich glaube NIE nich‼️ Ich vermute(‼️) es. Wissen kann ich es nicht!
"Glauben" kann im Deutschen "Vermuten" bedeuten, aber - besonders im religiösem Sinne - auch "Vertrauen" bzw "Anvertrauen".
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.697
Punkte Reaktionen
28.875
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist das nicht ein Widerspruch in sich, sich für einen Gläubigen zu halten, weil man was weiß?
Also, meine Logik nach glaube ich ODER ich weiß.
Dass ich jetzt auf´n Pott muss, das weiß ich, das glaube ich nicht nur, und das vermute ich auch nicht nur, ich WEIß es.
Denn man tau.....
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Schlüsselerlebnis, das ich in der weiteren Zukunft dann mehrfach überprüfte. Leider(!) hat meine Familie in der Blutsverwandschaft (vielleicht als Kind vertauscht worden?) einen Pastor. Vor ein paar Jahren auf einem Familienfest frahchte ich ihn, ob es seiner Meinung nach "Gott" gäbe. Der plusterte sich auf und begann einen langen Sernion, u.a. mit der Bemerkung, "Gott" sei der Vater seines eingeborenen(?) Sohnes Jesus. Nachdem er fettich war, frahchte ich ihn, "Und warum glaubst Du dann?" Das Gesicht!;) Wie'n kaputter Trabi.
Und genau DAS ist dem Problem: Gläubige halten das, an was sie glauben, für real! Ich habe diese Frage schon einigen Pastoren und auch gläubigen Menschen gestellt. Immer dasselbe!;)

Oder... das Selbe?:unsure:
Dann glauben wir eben an Bonsche .......
www.bonscheladen.de .....
Die wissen doch hoffentlich was sie tun ?
Anhang anzeigen 17844
Im Glauben an das Süße ......🤗😁
Die sind doch nicht wahnsinnich ..........
Die glauben nich. Die wissen, daß Menschen Bonsches mögen. Inkl. mir.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Die Hoffnung war,das die Vermutung,"der Glaube versetzt Berge",dann doch noch zutreffen könnte...😖
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Das Doofe an den Ungläubigen ist ihre eitle Selbstbeschränkung.
Da sie fest daran glauben, dass es nix gibt, was sie nicht begreifen können, können sie auch nicht begreifen, dass sie nicht begreifen.
Diese Beschränktheit führt dazu, dass sie glauben, dass "die oberste Instanz der Weltenlenker" wahlweise menschliche Altruisten, oder böse Verbrecher sind.
Und, dass "Zeit" wesentliche Bedeutung hätte.
Damit schaffen sie sich selbst Stress und Angst.
Mein Gott, wie kurzsichtig. 😇
Ist der Glaube der Gläubigen alles ( besser ) zu wissen besser ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Was hat das mit Klima zu tun? Stimmt! Die GrünINNEN haben überhaupt noch niemals...
Alle gegen AfD
Tja, den Rechten gefällt es nicht, wenn der Spieß umgedreht wird. Es hieß mal "Kauft...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben