Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Niedergang der demokratisch-politischen Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.483
Punkte
69.820
Geschlecht
Vielleicht sollte man diese Theorie nicht zu ernst nehmen.Ich könnte mir gut vorstellen das die Praxis etwas anderes erzwingt.

Haben wir doch in der Realität erlebt.
Ein gewisser Lew Dawidowitsch Bronstein hat die Bestrebungen des Volkes, den Staat zu beseitigen, mit Blei beantwortet. (7. März 1921 Kronstadt)
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Haben wir doch in der Realität erlebt.
Ein gewisser Lew Dawidowitsch Bronstein hat die Bestrebungen des Volkes, den Staat zu beseitigen, mit Blei beantwortet. (7. März 1921 Kronstadt)

In Bezug auf Kommunismus hat noch nie ein Mensch auch nur ansatzweise etwas in der Realität erlebt. Wie auch ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.483
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Beitrag ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Du nichts verstanden hast.

Tja aber solche Sprechblasen darf ich dann mal ungeöffnet zurück schubsen, wenn deine Argumente hier ankommen, sehen wir weiter :cool:
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Tja aber solche Sprechblasen darf ich dann mal ungeöffnet zurück schubsen, wenn deine Argumente hier ankommen, sehen wir weiter :cool:

Dann scheint es wohl zwei oder mehrere Definitionen für Kommunismus zu geben.

Den Kommunismus, über den ich Rede ist reine Utopie, hat es noch nie gegeben, und wird es wohl auch nie geben. Vielleicht in 10.000 Jahren.

Es gibt keine Staaten, nur noch eine Menschheit, kein Eigentum (was wir heute darunter verstehen) , kein Geld.
Der Mensch arbeitet aus Überzeugung, jeder trägt etwas für die Gemeinschaft bei. Jeder kann sich nehmen was er für sein Leben benötigt. Es wird nur nach Bedarf produziert, keine Wegwerfgesellschaft.

und nun mache mit den Sprechblasen was Du willst, bin mir nicht sicher ob Du das überhaupt verstanden hast.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.483
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie kann man nur so auf Geld fixiert sein? Geld ist derzeit ein notwendiges Übel, weil der Mensch zu egoistisch ist. Das muss es aber nicht immer bleiben. Und der Freie Mensch ist ebenso eine Einbildung. Der Mensch kann immer nur in bestimmten Grenzen frei sein, es sei denn, es gibt nur noch einen Menschen auf der Welt. Die Freiheit kann nämlich immer nur soweit gehen, wie sie die Freiheit anderer Menschen nicht einschränkt. Es werden sich in einer Gesellschaft also immer wieder Regeln entwickeln, die die individuellen Freiheiten einschränken, damit die Rechte der anderen Menschen nicht gefährdet werden.*

*Hört sich jetzt endgültig an, spiegelt aber nur meine persönliche Meinung zu dem Thema wieder.

Ja genau, weil der Mensch egoistisch ist!
Der Egoismus ist ein Urtrieb, er läßt das Individuum ständig nach der Poleposition streben, nach der besten Ausgangssituation zur Weitergabe seiner Gene, zur Sicherung der Weiterentwicklung der Spezies.
Den Menschen dahingehend umzukrempeln ist ein total schwachsinniges Unterfangen, denn der Egoismus ist nicht durchgängig als negativ zu betrachten.
In seiner Umkehrung wird er zum Altruismus.
Das Individuum reagiert immer im Interesse der Erhaltung der Art.

Kommen wir zu den freien Menschen.
Menschen unterwerfen sich Regeln um eine arbeitsteilige Gesellschaft zu realisieren, dabei werden die Spielräume des Einzelnen als natürliche Grenzen definiert.
Freie Menschen würden sich solidarisch organisieren ohne die maximale Freiheit aus den Augen zu verlieren.
Marx hat indem Punkt versagt, ich empfehle Pierre-Joseph Proudhon.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.483
Punkte
69.820
Geschlecht
Dann scheint es wohl zwei oder mehrere Definitionen für Kommunismus zu geben.

Den Kommunismus, über den ich Rede ist reine Utopie, hat es noch nie gegeben, und wird es wohl auch nie geben. Vielleicht in 10.000 Jahren.

Es gibt keine Staaten, nur noch eine Menschheit, kein Eigentum (was wir heute darunter verstehen) , kein Geld.
Der Mensch arbeitet aus Überzeugung, jeder trägt etwas für die Gemeinschaft bei. Jeder kann sich nehmen was er für sein Leben benötigt. Es wird nur nach Bedarf produziert, keine Wegwerfgesellschaft.

und nun mache mit den Sprechblasen was Du willst, bin mir nicht sicher ob Du das überhaupt verstanden hast.

In dem Punkt sind wir uns einig, denn Marx war auf dem Holzweg, Pierre-Joseph Proudhon hatte die besseren Karten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.483
Punkte
69.820
Geschlecht
"philosophische Frage" ^^

gibt es "Vollkommenheit"?

Ja, es wird irgendwann Vollkommenheit geben, aber Vollkommenheit läßt sich nicht mit der Revolution erzwingen, denn es ist eine Entwicklung, ein Prozeß und am Ende steht die Anarchie, eine Ordnung ohne Herrschaft, eine Gesellschaft in der niemand Macht ausübt und in der Menschen kooperieren statt zu konkurieren.
Bis dahin ist der Weg noch weit und wie Erich Mühsam gesagt hat, wird Weg der Menschheit zur anständigen Gemeinschaft wird mit mancher Fuhre Erde aus dem Garten Silvio Gesells gestampft sein.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.152
Punkte Reaktionen
52.421
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, es wird irgendwann Vollkommenheit geben, aber Vollkommenheit läßt sich nicht mit der Revolution erzwingen, denn es ist eine Entwicklung, ein Prozeß und am Ende steht die Anarchie, eine Ordnung ohne Herrschaft, eine Gesellschaft in der niemand Macht ausübt und in der Menschen kooperieren statt zu konkurieren.
Bis dahin ist der Weg noch weit und wie Erich Mühsam gesagt hat, wird Weg der Menschheit zur anständigen Gemeinschaft wird mit mancher Fuhre Erde aus dem Garten Silvio Gesells gestampft sein.

du schwärmst schon wieder von einem "Utopia" das es aber "so" nie geben wird,
solange der "Mensch"_Mensch ist....
und der "Mensch" an sich ist "schlecht"....:D
und das find ich "gut"°!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.483
Punkte
69.820
Geschlecht
du schwärmst schon wieder von einem "Utopia" das es aber "so" nie geben wird,
solange der "Mensch"_Mensch ist....
und der "Mensch" an sich ist "schlecht"....:D
und das find ich "gut"°!

Nä is klar, morgen früh wenn dir die Fliesenleger auf die Füße treten siehste das anders!:winken:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.152
Punkte Reaktionen
52.421
Punkte
101.486
Geschlecht
Nä is klar, morgen früh wenn dir die Fliesenleger auf die Füße treten siehste das anders!:winken:

du vergißt das ick im Kundendienst bin und nicht ne "Baustellentrappe" ^^
mir tritt niemand aufn Fuß oder sonst wo hin*g

aber mal am Rande....
n Song für dich ^^

 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.152
Punkte Reaktionen
52.421
Punkte
101.486
Geschlecht
Gegenfrage: warum sollte es sie geben?

nee ^^
nich "warum"....sondern ""wozu"" ^^

aber wir schweifen hier immer weiter vom "Thema" ab...
is ja nu mal keen "phlosophisches" ^^

obwohl ne rhetorische Frage erlaubt sein dürfte...

hatten Wir in Deutschland "nach" der Weimarer Verfassung denn überhaupt jemals ne "Demokratie"?

gloob nich wirklich-oder?:kopfkratz:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.483
Punkte
69.820
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.152
Punkte Reaktionen
52.421
Punkte
101.486
Geschlecht
Kundendienst ist noch schlimmer, da ist der Ärger ja vorprogrammiert.
Der Song ist grauenhaft!

Hier ist einer für dich: http://www.youtube.com/watch?v=fc-DgRO1SrQ :giggle:

"Kundendienst" so wie Ick ihn mache is schick ^^
zu 99% zufriedene Kunden, alle freuen sich wenn ick komme, und viele lächelnde Gesichter (bin oft in Kitas unterwegs...und nur am Grinsen*gg)

"Ärger_lich" is nur wenn ick die Schlamperei von Vorgängern beseitigen muss....


komm mir doch nich mit "Marschmusik"*rofl....

nich meen "Takt"...und schon gar nicht mein "Schritt",
bei Adi oder der Bundeswehr wär ick wohl eher im "Karzer" gelandet als aufn Feld...
"zu Fuß" bis nach "Leningrad"?*LoL
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.152
Punkte Reaktionen
52.421
Punkte
101.486
Geschlecht
"p.s" Pommes

wenn denn schon die Richtung---<


 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Scholz "Migrationswende"...
Warum tritt Maaßen mit seinen 10 000 Werte-Unionern nicht der AfD bei und bringt diese...
Die Sahra Wagenknecht-Partei
Wenn Parteien nicht die Lösung sind warum dann keine Rätedemokratie ...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben