Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Teflon-Biofilm.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Der Teflon-Biofilm.

Da ich an vielen dieser Forschungsprojekte mitwirken durfte, finde ich solche Meldungen sehr interessant. Wir wissen so vieles noch nicht. richard

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312688.html

Bakterienkolonien umgeben sich mit einer immens effektiven Anti-Haft-Beschichtung
US-Forscher haben das Geheimnis der gefürchteten Biofilme gelüftet, die unter anderem für hartnäckige Infektionen verantwortlich sind: Die schleimartige Schicht, mit der sich die Bakterienkolonien im Biofilm umgeben, wirkt wie eine äußerst effektive Anti-Haft-Beschichtung, die neben Wasser auch Lösungsmittel wie Alkohol oder Aceton abperlen lässt. Gezeigt haben die Wissenschaftler das an Kolonien des Heubazillus (Bacillus subtilis). Diese bisher unbekannte Fähigkeit der Mikroorganismen erklärt, warum nahezu alle bisher getesteten antimikrobiellen Substanzen an Biofilmen scheitern: Da sie auf der Oberfläche abperlen, dringen sie schlicht nicht bis zu den einzelnen Bakterienzellen durch und können diese demnach auch nicht abtöten, sagt das Team um Alexander Epstein von der Harvard-Universität. Die neue Entdeckung könnte nun helfen, dieses Problem zu lösen. Zudem könnten die einzigartigen Eigenschaften der Heubazillus-Biofilme ein Vorbild bei der Entwicklung von neuartigen Schutzbeschichtungen sein, schreiben die Forscher.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.098
Punkte Reaktionen
20.309
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Teflon-Biofilm.

Da ich an vielen dieser Forschungsprojekte mitwirken durfte, finde ich solche Meldungen sehr interessant. Wir wissen so vieles noch nicht. richard

Schön und gut aber was den Menschen hilft, kommt letztlich trotzdem nur in die Schublade, denn mit gesunden Menschen kann man kein Geld verdienen.
 
OP
A

agano

Schön und gut aber was den Menschen hilft, kommt letztlich trotzdem nur in die Schublade, denn mit gesunden Menschen kann man kein Geld verdienen.
Ja, den Verdacht hege ich schon lange. Wir liegen da auf einer Gedankenwelle. richard
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Welche Lebensphilosophie...
Ich denke mal, dass meine unendliche Naivität einerseits, aber auch paranoide bzw...
Putins Kriegserklaerung?
Spielen wir jetzt Bullhsido? Gab es Russland noch nicht? Sprach man in Deutschland...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben