Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Ursprung der Bezeichnung 'Ketzer'

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Du solltest Gott nicht so personifizieren. Gott ist Bewußtsein, das Energie organisiert. Alle die was Anderes behaupten sind Schwindler.
Eine "linke Ketzerin", die eine Lanze für Gott bricht. Hammerhart und unsinnig. :D
 
OP
Cheops

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Schön das du noch nicht einmal weißt, woher der Name Ketzer kommt. :giggle:
Wozu auch? Religion ist nicht mein Ding.
Ich weiß nur, wie gerne die Katholische Kirche im Mittelalter Menschen unter dem Vorwurf der Ketzerei mal eben abgefackelt hat. Das ist alledings Geschichte und keine Religion!
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Wozu auch? Religion ist nicht mein Ding.
Ich weiß nur, wie gerne die Katholische Kirche im Mittelalter Menschen unter dem Vorwurf der Ketzerei mal eben abgefackelt hat. Das ist alledings Geschichte und keine Religion!

Religion ist nicht dein Ding und Geschichte ist nicht dein Ding und Alles, was nicht in dein Weltbild passt, ist nicht dein Ding.

Ich will versuchen, es dir zu erklären:

Der Name Ketzer geht auf die Katharer zurück. Ein ganzes Volk das von der Kirche fast ausgerottet wurde, weil sie nicht so glaubten wie der Papst es wollte. Sie waren z.B. der Meinung, dass Maria die Frau von Jesus war und mit ihm Kinder hatte und das die Lehre die die Kirche verbreitet, eine falsche Lehre ist. Dafür mußten sie sterben.
 
OP
Cheops

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Religion ist nicht dein Ding und Geschichte ist nicht dein Ding und Alles, was nicht in dein Weltbild passt, ist nicht dein Ding.

Ich will versuchen, es dir zu erklären:

Der Name Ketzer geht auf die Katharer zurück. Ein ganzes Volk das von der Kirche fast ausgerottet wurde, weil sie nicht so glaubten wie der Papst es wollte. Sie waren z.B. der Meinung, dass Maria die Frau von Jesus war und mit ihm Kinder hatte und das die Lehre die die Kirche verbreitet, eine falsche Lehre ist. Dafür mußten sie sterben.
Danke, wieder ein Löffel unnützes Wissen mehr. Wobei ich eigentlich gelernt habe, Karthago wurde schon von den Römern platt gemacht und das eine ganze Ecke bevor es Christen und ihre Kirche gab...
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke, wieder ein Löffel unnützes Wissen mehr. Wobei ich eigentlich gelernt habe, Karthago wurde schon von den Römern platt gemacht und das eine ganze Ecke bevor es Christen und ihre Kirche gab...
Dein Geschichtswissen ist unter aller Sau.:irre:

Karthago lag ganz woanders. Die Kartharer lebten in Frankreich...
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Entweder bin ich links, verlasse mich nur auf mich und brauche keinen Gott, oder ich verlasse mich auf Gott und bin dann nicht links.


Na, da haben wir mal "Fakten":

"Rechts" ist, wenn jemand an Gott glaubt und "Links" ist, wenn er nicht an Gott glaubt, sondern zum Beispiel an Impfungen und Krankheiten und die Rente..., korrekt?

Ein "Linker" darf nicht über den Glauben an Gott (anderer) sprechen. Das wäre unsinnig. Aber ein "Sozi" darf sich natürlich einem "Satan inside" widmen. Weil das ist ja nicht religiös... ? :irre:
 
OP
Cheops

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir werden mit fester Hand regieren, der einst mächtigen Partei, die uns heute unterworfen ist. Wir besitzen unbegrenzten Ehrgeiz, brennende Habgier, unerbittliche Rachsucht und tiefen Hass. Von uns geht ein alles verschlingender Terror aus. In unseren Diensten stehen Männer aller Anschauungen und Lehren.


Wer ist uns?
Wer ist die einst mächtige Partei?

(Hinweis: Wir sind im Thema Literatur. Also Kunst.)
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Bei meinen Reflexionen über einen personalen Gott ist mir Folgendes aufgefallen: Warum habe ich immer ein Bild von ihm im Kopf, das viel eher zu einem geisteskranken und machtbesessenen Irren passt als zu dem, was er nach den Lehren der Monotheisten sein sollte: gerecht und gütig.
Warum kann Gott, der über allem steht, mit seinen Geschöpfen nicht einen ganz normalen Umgang pflegen wie es gute Freunde miteinander tun? Warum redet Gott nie selbst, sondern nur über Mittelsmänner (Propheten) mit uns? Dieser Gott lässt uns die meiste Zeit in Stich, aber zugleich verweigert er uns die Freiheit, knebelt unseren Geist mit altertümlichen Texten und hetzt seine Dieser auf uns. Tut mir leid, aber ein gerechter und gütiger Gott sieht anders aus.
Ach ja: da, wo Gott in der Politik rummurkst, werden kritische Stimmen schnell zum Schweigen gebracht. Damit sie nicht rufen:

SCHWINDEL!
Gott, für Cheops: Die Natur, redet kommuniziert ständig mit uns. Da man uns erzählte, er/sie mache dies nur zu Auserwählten, die uns dann etliche Steintafeln vom Berg runter schleppen, um auch uns Gottes Wort zu "Nach-richten", hören wir da nicht mehr so genau hin.
Vor einiger Zeit wurde es hier in der Kölner Bucht durch ein gewaltiges Wolkengebilde am helllichten Tag dunkel wie die stockfinsterste Nacht. Da war kein Mensch mehr auf der Straße. Die hatten alle verstanden, jedenfalls für den Augenblick. Das süße Leben. Ähnliches habe ich auch schon in Wälder erlebt. Das ansonsten doch laute Getier verstummt schlagartig.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Offensichtlich nicht nur meines:

http://www.ewetel.net/~martin.bode/Karthago.htm#anchor225759

Aber die große Britta war so gut wie dabei und weiß alles über die Punischen Kriege und andere Kartharer kenne ich nicht.

Cheops, vor Christi kann es keine Ketzer gegeben haben. Das kannst doch sogar du verstehen?

Ich meine das 12./13. Jahrhundert nach Christi.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer
Der Begriff Katharer (die „Reinen“ – von griechisch: καθαρός / katharós = rein) bezeichnet eine christliche Glaubensbewegung vom 12. Jahrhundert bis zum 14. Jahrhundert, vornehmlich im Süden Frankreichs, aber auch in Italien, Spanien und Deutschland. Verbreitet ist auch die Bezeichnung Albigenser (gelegentlich auch: Albingenser) nach der südfranzösischen Stadt Albi, einer ehemaligen Katharerhochburg. Sie selbst nannten sich veri christiani („die wahren Christen“) oder boni homines bzw. Bonhommes („gute Menschen“). Gebräuchlich waren auch die Bezeichnungen Patarener bzw. Pateriner.

Die Katharer wurden im Zuge des Albigenserkreuzzugs und weiterer Feldzüge sowie durch die Inquisition als Häretiker verfolgt und vernichtet.

Aus dem Wort Katharer wurde später auch die abwertende Bezeichnung Ketzer für alle Abweichler von einem herrschenden Glauben abgeleitet. Die römisch-katholische Kirche verwendete in ihrer Propaganda auch die volksetymologische Ableitung von lat. Cattari (lat. cattus, die Katze). Danach würden die Katharer die Katze als Tier Satans auf das Hinterteil küssen.

Der Katharismus als eine religiöse Bewegung innerhalb des Christentums verbreitete sich im 12. / 13. Jh. in Frankreich vor allem in den südlichen Regionen - Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées.

Die Doktrin der Katharer (die "Reinen") ist eine dualistische Lehre über das Gute und das Böse. Das Gute - Gotteswerk - ist die reine Welt des Geistes. Das Böse ist vom Teufel erschaffen und umfasst alles Materielle: die Erde, alle Güter, Gebäude und sogar den menschlichen Körper.

Obwohl die einzelnen Interpretationen dieser Lehre sehr unterschiedlich sind, ist die Doktrin in groben Zügen leicht zu verstehen. Sie fand sehr schnell viele Anhänger aus den unterschiedlichsten Schichten. Der Verzicht auf Luxus, Reichtum und Vergnügungen bedeutete im alltäglichen Leben weniger Arbeit. Die katholische Kirche verlor rasch an Einfluss, Macht und letztendlich an Einnahmen, da die Katharer kein "Zehntel" zahlten. Papst Innozenz III. rief im Jahre 1209 zu einem Kreuzzug gegen die "Albigenser" auf, wie die Katharer oft nach einem ihrer vier Bischofssitze (Albi) genannt wurden.

Als die französischen Könige den Krieg mit dem Angevinischen Reich erfolgreich beendet hatten, folgten sie dem Ruf aus Rom und schickten ein 30.000 Mann starkes Heer unter der Leitung des Zisterzienser Arnaud Amaury ins Languedoc. Die zwei Hochburgen der Katharer - Béziers und Carcassonne - wurden in den ersten 40 Tagen im Sturm genommen und der Vizegraf von Béziers, Carcassonne und Albi Raymond Roger wurde gefangen genommen. Die Katharer flüchteten zuerst in nahegelegene Burgen (Queribus, Peyrepertus u.a.) und Städtchen wie z.B. Minerve und Homps. Schließlich verließen sie Frankreich um der Verfolgung der Inquisition zu entkommen.

Der letzte große Zufluchtsort der Katharer in Frankreich war das Chateau de Montségur. Am 2. März 1244 wurde auch diese Burg eingenommen und mehr als 200 Katharer fanden ihren Tod in den Flammen der Inquisition.

http://www.frankreich-experte.de/modules.php?name=Pages&pa=showpage&pid=12
Gerüchten zufolge besaßen die Katharer das Evangelium geschrieben von Jesus selbst, der kein Zimmermann war wie die Kirche behauptet, sondern ein Nachkomme König Davids und somit ein Prinz, was sehr wahrscheinlich stimmt, da er und seine Jünger sehr gebildete Menschen waren und des Schreibens, sogar in griechisch, mächtig.

Die punischen Kriege haben damit gar nichts zu tun. Aber Cheops weiß alles besser und möchte nichts dazu lernen, denn er weiß ja schon alles.

Du bist wirklich ein 'alter Mann', denn du meinst, du wüßtest bereits alles und die Welt wäre so, wie du glaubst.
 
OP
Cheops

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Cheops, vor Christi kann es keine Ketzer gegeben haben. Das kannst doch sogar du verstehen?

Ich meine das 12./13. Jahrhundert nach Christi.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer



Gerüchten zufolge besaßen die Katharer das Evangelium geschrieben von Jesus selbst, der kein Zimmermann war wie die Kirche behauptet, sondern ein Nachkomme König Davids und somit ein Prinz, was sehr wahrscheinlich stimmt, da er und seine Jünger sehr gebildete Menschen waren und des Schreibens, sogar in griechisch, mächtig.

Die punischen Kriege haben damit gar nichts zu tun. Aber Cheops weiß alles besser und möchte nichts dazu lernen, denn er weiß ja schon alles.

Du bist wirklich ein 'alter Mann', denn du meinst, du wüßtest bereits alles und die Welt wäre so, wie du glaubst.
Selbst dein Internet bietetet da mehrere Deutungen:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1139266.html

http://www.referate10.com/referate/Geschichte/5/Ketzer-im-Spatmittelalter-reon.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Ketzer

und von Galileo über Johanna von Orleans bis heute war Ketzerei als Anklage auch nur die Begründung für drakonische Strafen durch die Kirche!
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Selbst dein Internet bietetet da mehrere Deutungen:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1139266.html

http://www.referate10.com/referate/Geschichte/5/Ketzer-im-Spatmittelalter-reon.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Ketzer

und von Galileo über Johanna von Orleans bis heute war Ketzerei als Anklage auch nur die Begründung für drakonische Strafen durch die Kirche!

Dann hast du dir die verschiedenen Links selber nicht durchgelesen, denn alle sagen das Gleiche aus und alle weisen auf die Katharer, die in Frankreich lebten hin und darauf, dass die Bezeichnung 'Ketzer' eindeutig von diesen französichen Katharern abstammt, und nicht von den von dir zuerst genannten Afrikanern.

Und der Glaube der Katharer war der Kirche sehr gefährlich, weshalb diese Völkermord an ihnen beging.

Also, entweder beschäftigst du dich tiefer mit der Geschichte - was ich schon vor langer Zeit getan habe - oder du unterläßt es, hier einfach Behauptungen aufzustellen, obwohl du vom Thema keine Ahnung hast.
 
OP
Cheops

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Dann hast du dir die verschiedenen Links selber nicht durchgelesen, denn alle sagen das Gleiche aus und alle weisen auf die Katharer, die in Frankreich lebten hin und darauf, dass die Bezeichnung 'Ketzer' eindeutig von diesen französichen Katharern abstammt, und nicht von den von dir zuerst genannten Afrikanern.

Und der Glaube der Katharer war der Kirche sehr gefährlich, weshalb diese Völkermord an ihnen beging.

Also, entweder beschäftigst du dich tiefer mit der Geschichte - was ich schon vor langer Zeit getan habe - oder du unterläßt es, hier einfach Behauptungen aufzustellen, obwohl du vom Thema keine Ahnung hast.
Toll, was du so alles getan hast und das bringt uns ja auch so viel weiter. Nur war Galileo Galilei ein Italiener und wurde ganz offiziell als Ketzer verfolgt.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Toll, was du so alles getan hast und das bringt uns ja auch so viel weiter. Nur war Galileo Galilei ein Italiener und wurde ganz offiziell als Ketzer verfolgt.
Cheops, dass der Name sich verallgemeinerte und auf alle von der Kirche Verfolgten ausweitete, ist ein typischer Verlauf, den manche Begriffe eben so nehmen.

Die Katharer wurden im 12. und 13. Jahrhundert von der Kirche verfolgt, Galileo Galilei lebte von 1564 bis 1642.

Merkst du noch was? :spam:
 
OP
Cheops

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Cheops, dass der Name sich verallgemeinerte und auf alle von der Kirche Verfolgten ausweitete, ist ein typischer Verlauf, den manche Begriffe eben so nehmen.

Die Katharer wurden im 12. und 13. Jahrhundert von der Kirche verfolgt, Galileo Galilei lebte von 1564 bis 1642.

Merkst du noch was? :spam:
Ja und? In der Geschichte gilt er als Ketzer, der von der Kirche verfolgt wurde und das reicht mir. Alles was ich sage, ist Spam?
Du hast ein seltsames Verständnis von Demokratie. Du hast sie eben nie erkämpfen müssen, sondern in der Wiege gehabt!
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja und? In der Geschichte gilt er als Ketzer, der von der Kirche verfolgt wurde und das reicht mir. Alles was ich sage, ist Spam?
Du hast ein seltsames Verständnis von Demokratie. Du hast sie eben nie erkämpfen müssen, sondern in der Wiege gehabt!
Ich kann doch erwarten, dass du dich wenigstens ein bischen damit beschäftigst, woher der Name kommt, bevor du die wildesten Argumente rauskramst und von einem Thema ins Andere fällst, nur um nicht zugeben zu müssen dass der Name Ketzer von den Katharern stammt und durch den Völkermord, den die Kirche beging, fortan auf alle von der Kirche Verfolgten angewandt wurde.

Du lenkst das Thema von einem ins andere und zum Schluß landen wir wieder bei deinen Lieblingsthemen: Cheops oder Merkel.
 
OP
Cheops

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Ich kann doch erwarten, dass du dich wenigstens ein bischen damit beschäftigst, woher der Name kommt, bevor du die wildesten Argumente rauskramst und von einem Thema ins Andere fällst, nur um nicht zugeben zu müssen dass der Name Ketzer von den Katharern stammt und durch den Völkermord, den die Kirche beging, fortan auf alle von der Kirche Verfolgten angewandt wurde.

Du lenkst das Thema von einem ins andere und zum Schluß landen wir wieder bei deinen Lieblingsthemen: Cheops oder Merkel.
Sowas nennt sich Konversation und so unterhalten sich Menschen nun mal. Warum glaubst du eigentlich, von mir etwas erwarten zu können, wenn du meine Kommentare wie den letzten Dreck behandelst? Du machst es mir nur noch unmöglicher, friedlich zu schreiben!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Früher ging es um Beweise - Heute geht es um gezielt verlogene Behauptungen, die von...
Zivilcourage nur bei...
Wenn Ausländer Zivilcourage zeigen wird ausgiebig darüber berichtet, wenn Deutsche es...
Unterwerfung als Spektakel
Oben