Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Ursprung unserer Sprache

OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.304
Punkte Reaktionen
37.576
Punkte
75.520
Geschlecht
...und andere sagen wieder das Baskische ist ureuropäisch, niemand hat bis jetzt wirkliche Beweise ... Woher stammen die Namen von Flüssen wie Saale oder Elbe ? Das ist mit urdeutsch nicht erklärbar ...
Orten Namen zu geben kam bestimmt erst später.

Elbe, Elfe, helfe, Elf, gelb - schwierig, wenn man nicht weiß, wie damals die Landschaft oder der Fluß aussah.

Saale, Saal - auch hier könnte die Namensgebung durch die Landschaft bestimmt sein.

An beiden Flüssen war ich noch nicht.

Was Baskisch betrifft, so finde ich das gar nicht so schwer


Mit Sicherheit könnte man es verstehen, wenn man Einflüsse herausfiltert, die sich im Laufe der Zeit eingeschmuggelt haben, also die Silbe herausfiltert, auf die es bei der Bedeutung des Wortes ankommt. So manche Wörter könnten passen. Aber ich weiß zuwenig über diese Sprache, um mir ein Urteil bilden zu können.
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.304
Punkte Reaktionen
37.576
Punkte
75.520
Geschlecht
Orten Namen zu geben kam bestimmt erst später.

Elbe, Elfe, helfe, Elf, gelb - schwierig, wenn man nicht weiß, wie damals die Landschaft oder der Fluß aussah.

Saale, Saal - auch hier könnte die Namensgebung durch die Landschaft bestimmt sein.

An beiden Flüssen war ich noch nicht.

Was Baskisch betrifft, so finde ich das gar nicht so schwer


Mit Sicherheit könnte man es verstehen, wenn man Einflüsse herausfiltert, die sich im Laufe der Zeit eingeschmuggelt haben, also die Silbe herausfiltert, auf die es bei der Bedeutung des Wortes ankommt. So manche Wörter könnten passen. Aber ich weiß zuwenig über diese Sprache, um mir ein Urteil bilden zu können.
Nachtrag: Ich habe mir jetzt mal das Elbsandsteingebirge angeschaut, und der Sandstein sieht gelb aus.

Elbsandstein – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Elbsandstein
Nachtrag 2: Die Saale:

Saale – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Saale
Ihr slawischer Name Solawa, der heute noch in der sorbischen Literatur Verwendung findet, geht auf althochdeutsch sol (sul) Salz und awa[5] (auwa, ouwa, got. ahva, ahd. aha) Wasser, später nasse Wiese, Aue zurück. Im Raum Halle wird der Name wegen der dortigen Salzquellen ebenfalls, wie auch die Stadt Suhl, mit dem deutschen Sole in Verbindung gebracht. Vermutlich geht die slawische Bedeutung jedoch auf die germanische oder keltische Bezeichnung zurück, da nicht alle als Saale bezeichneten Flüsse mit Salzabbau in Verbindung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.304
Punkte Reaktionen
37.576
Punkte
75.520
Geschlecht
Sind dir "Flure" ein Begriff, bevor sie für Häuser genutzt wurden?
Ja, ich bin selbst Haus und Grundbesitzer. Die Flurnamen stammen aber zum Teil auch aus der Neuzeit, wie z.b. "An der Waldhütte".
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.111
Punkte Reaktionen
25.411
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ja, ich bin selbst Haus und Grundbesitzer. Die Flurnamen stammen aber zum Teil auch aus der Neuzeit, wie z.b. "An der Waldhütte".
Ich wollt auf anderes hinaus. Wenn du die Namen der Flure betrachtest, kommt dir da sofort in den Sinn, dass diese Namen noch Sinn haben, im Gegensatz zu dem unbehirnten Namensgezeugs der letzten 2 Jahrhunderte?

Früher gab man Namen mit Sinn, es gab immer einen Bezug. Heute ist das meiste alles Beszugs und Verbindungslos - selbst dann wenn eine Straße Adenauerstraße heißt, denn da gibt es keinen Bezug sondern lediglich eine berüchtigte Ehrung.

Frankfurt hat noch nen Namen mit Sinn, Düsseldorf nicht mehr.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.273
Punkte Reaktionen
21.848
Punkte
54.820
Geschlecht
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.304
Punkte Reaktionen
37.576
Punkte
75.520
Geschlecht
Ich wollt auf anderes hinaus. Wenn du die Namen der Flure betrachtest, kommt dir da sofort in den Sinn, dass diese Namen noch Sinn haben, im Gegensatz zu dem unbehirnten Namensgezeugs der letzten 2 Jahrhunderte?
Ja, das stimmt.
Früher gab man Namen mit Sinn, es gab immer einen Bezug. Heute ist das meiste alles Beszugs und Verbindungslos - selbst dann wenn eine Straße Adenauerstraße heißt, denn da gibt es keinen Bezug sondern lediglich eine berüchtigte Ehrung.
Ja, so wie die Elbe eigentlich die Gelbe heißt, weil es dort gelbe Steine gibt und die Saale wegen dem Salz so heißt. Salz war wichtig und wenn man die Namen nannte, wußte jeder was gemeint ist. Oder man schickt dich an die Elbe, gibt dir die Richtung an und du erkennst sofort, wenn du da bist. Natürlich hat jemand das G verschluckt.
Frankfurt hat noch nen Namen mit Sinn, Düsseldorf nicht mehr.
Frankfurt ist klar verständlich, Düsseldorf nicht auf den ersten Blick, hat aber bestimmt auch seine Bedeutung. Das Dorf der Dussel oder Glückspilze könnte man ja draus machen, aber um das exakt zu bestimmen, müsste ich nachforschen.
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.304
Punkte Reaktionen
37.576
Punkte
75.520
Geschlecht
Warum sollte man einen Fluß wie die Saale nach sowas wie "Salz" benennen ?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Namensähnlichkeiten sind hier eher Zufall denke ich ...
Salz war enorm wichtig. Die hatten noch keine Supermärkte. An der Saale gibt es oder gab es damals zumindest Salz. Es macht schon Sinn.
 
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.304
Punkte Reaktionen
37.576
Punkte
75.520
Geschlecht
Gut das kann ich nicht abstreiten, aber eher würde ich eine Ortschaft nach "Salz" benennen als einen Fluß ...
Alles in dieser Gegend trägt Namen mit Salz. In der Gegend gibt es viele Salzquellen und so heißen auch die Orte so, z.B. Saalburg, Saalfeld, etc., sogar die Straßennamen haben oft mit Salz zu tun. Also, die Salzbenennungen dort und auch in anderen Gegenden, wo es Salz gibt, sind ziemlich häufig.

Irgendwann fiel ein a weg und ein z kam hinzu. Die Silbe "Sa" ist hier der Ursprung.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.278
Punkte Reaktionen
2.737
Punkte
49.820
Geschlecht
Frankfurt hat noch nen Namen mit Sinn, Düsseldorf nicht mehr.
Düsseldorf macht doch durchaus Sinn!
Es liegt dort. wo die Düssel in den Rhein fließt, und dass aus einem Dorf im Laufe von Jahrhunderten eine große und bedeutende Stadt geworden ist, gibt es auch anderswo.

Ob der im Tal der Düssel gefundene Mensch das Flüsschen allerdings schon unter dem Namen "Düssel" kannte, ist fraglich, denn er ruhte schon arg lange dort (wenn auch nicht "ewig"), bevor einige Knochen von ihm gefunden wurden.

Zur Etymologie des Flussnamens "Düssel" ist im Netz folgendes zu finden:
>> Der Name Düssel geht wahrscheinlich auf das germanische thusila zurück und bedeutet „brausen, rauschen, tosen“, althochdeutsch doson.
Um 1065 wird der Bach als Tussale (die Brausende, Rauschende, Tosende) bezeichnet. <<

1065 war das "ostfränkische Reich", was von ihren Herrschern wohl "Heiliges Reich" genannt wurde (das "Römische" ist m.W. erst aus der Zeit von Barbarossa belegt). Zu der Zeit stritt der "römische König" Heinrich IV. (später Kaiser) noch mit Fürsten und Papst um "sein" Reich
("Gang nach Canossa" 1076/77).

Es war also lange, lange, lange Zeit nachdem die sogenannten Neanderthaler die Deutsche Sprache "konstruiert" und an ihre gemeinsam mit den aus Afrika zugewanderten Migranten gezeugten "sapiens"-Nachgkommen übergeben haben,
und andererseits auch etliche Zeit vor dem aus Bremen stammenden "Namensgeber" für eine einstmals enge Schlucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
frustriert

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.304
Punkte Reaktionen
37.576
Punkte
75.520
Geschlecht
Es war also lange, lange, lange Zeit nachdem die sogenannten Neanderthaler die Deutsche Sprache "konstruiert" und an ihre gemeinsam mit den aus Afrika zugewanderten Migranten gezeugten "sapiens"-Nachgkommen übergeben haben,
und andererseits auch etliche Zeit vor dem aus Bremen stammenden "Namensgeber" für eine einstmals enge Schlucht.
Und weil die Neanderthaler die Sprache so gut konstruiert haben, gibt es heute in unserer modernen Zeit nicht nur Düsseldorf, sondern sogar das Düsentriebwerk.

Natürlich sieht nicht jeder die Logik dahinter.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.674
Punkte Reaktionen
6.316
Punkte
49.720
Geschlecht
Und weil die Neanderthaler die Sprache so gut konstruiert haben, gibt es heute in unserer modernen Zeit nicht nur Düsseldorf, sondern sogar das Düsentriebwerk.

Natürlich sieht nicht jeder die Logik dahinter.
Dein ganzer Thread ist Verarsche.

So dämlich kann man gar nicht sein, diese Willkür für fundierte Kenntnisse zu halten. Telegram-Müll in Kopie, jede Wette.
Kelten kommt nicht von Kälte, etc. pp.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.196
Punkte Reaktionen
20.578
Punkte
69.820
Geschlecht
Wer nicht in die Kultur passt, dem sollte auch nicht erlaubt werden, seine eigene Kultur mitten unter uns aufzubauen. Wer sich anpasst, kann bleiben. Wer nicht, muss zurück, dahin wo er hingehört.

Leider sind unsere Politdarsteller hier nicht konsequent, denn sie folgen einer Agenda, die genau durch diese unkontrollierte Migration Chaos schaffen will. Sie machen das weltweit und wir sind nicht die einzigen, die hier ein großes Problem haben.

Stell dir mit diesen Typen mal einen 2-3 Tage andauernden Blackout vor. Bevor der Deutsche auf die Idee kommt, sind Supermärkte schon geplündert und wahrscheinlich stehen solche Typen dann auch vor deiner Wohnung.
Da kannst du fast sicher sein u. nach 14 Tagen Blackout haben wir nen Bürgerkrieg.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.313
Punkte Reaktionen
2.008
Punkte
48.820
Geschlecht
--
NEIN
NIEMALS

... das ist doch alles voll ernst hier
[Achtung: Beiträge im Forum könnten Spuren von ... enthalten, ggf. H. Nasreddin, Till E. oder Ra-Ra-Ras-Putin, Amenhotep, Nostradamus fragen
oder ihren Pfleger, behandelnden Therapeuten.. - oder wen Sie wollen"]

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
"Zuletzt irritierte Fico mit der Aussage, die Ukraine sei ein von den USA...
Putins Kriegserklaerung?
Dann rede doch bitte nicht von "ursprünglich" ... Ursprünglich heißt Demokratie...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben