Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dexit - Chancen - Risiken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich denke du hast recht. 😁
Man stelle sich vor, die DDR erfände sich ernsthaft neu als 2.0 mit eigener Verfassung gebender Versammlung.
Wäre das nicht den Schweiß der Edlen wert?
Wäre das ein Weckruf, ein Aufwachen, ein Aufstehen!!!!!!!!
Das würde ja sogar mich - als westsozialisiertem Ehrenossiopi - reaktivieren (y)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.839
Punkte Reaktionen
21.521
Punkte
54.820
Geschlecht
Man stelle sich vor, die DDR erfände sich ernsthaft neu als 2.0 mit eigener Verfassung gebender Versammlung.
Wäre das nicht den Schweiß der Edlen wert?
Wäre das ein Weckruf, ein Aufwachen, ein Aufstehen!!!!!!!!
Das würde ja sogar mich - als westsozialisiertem Ehrenossiopi - reaktivieren (y)
Im Sinne des Prager Frühling wäre das auch für mich eine schöne Vorstellung, aber dann ohne Parteien welche sich ständig zanken. ;)
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.489
Punkte Reaktionen
15.872
Punkte
29.520
Im Sinne des Prager Frühling wäre das auch für mich eine schöne Vorstellung, aber dann ohne Parteien welche sich ständig zanken. ;)
Du meinst eine Einheitspartei, die sich immer einig ist.:unsure:

Zitate von Dr. Helmut Schmidt​

Demokratie und Streit gehören zusammen. Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine. Das war schon zur Zeit von Herrn Perikles so.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Du meinst eine Einheitspartei, die sich immer einig ist.:unsure:
Parteien darf es gerne so viele geben wie will.
Sie dürfen auch alle gerne an der Willensbildung MIT-wirken.
Abgeordnete allerdings sind dem ganzen Volk verpflichtet und ausdrücklich nicht einer Partei, oder gar nur ihrem Gewissen.
Fazit:
Es finden sachgerechte Abstimmungen mit selbstverständlich wechselnden Mehrheiten statt und nix Anderes.
So stelle ich mir eine neue Deutsche demokratische Republik 2.0 vor. Ja. (y)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.839
Punkte Reaktionen
21.521
Punkte
54.820
Geschlecht
Du meinst eine Einheitspartei, die sich immer einig ist.:unsure:

Zitate von Dr. Helmut Schmidt​

Demokratie und Streit gehören zusammen. Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine. Das war schon zur Zeit von Herrn Perikles so.
Ich sagte doch überhaupt keine Parteien, also dafür ein Gremium aus Fachleuten vom Volk gewählt. Ich weiß schon das dies utopisch ist.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.489
Punkte Reaktionen
15.872
Punkte
29.520
Parteien darf es gerne so viele geben wie will.
Sie dürfen auch alle gerne an der Willensbildung MIT-wirken.
Abgeordnete allerdings sind dem ganzen Volk verpflichtet und ausdrücklich nicht einer Partei, oder gar nur ihrem Gewissen.
Fazit:
Es finden sachgerechte Abstimmungen mit selbstverständlich wechselnden Mehrheiten statt und nix Anderes.
So stelle ich mir eine neue Deutsche demokratische Republik 2.0 vor. Ja. (y)
Eigentlich wären Abeordnete ihrem Gewissen verpflichtet und unterlägen nicht dem Fraktionszwang. Eigentlich. 🫣
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.839
Punkte Reaktionen
21.521
Punkte
54.820
Geschlecht
Parteien darf es gerne so viele geben wie will.
Sie dürfen auch alle gerne an der Willensbildung MIT-wirken.
Abgeordnete allerdings sind dem ganzen Volk verpflichtet und ausdrücklich nicht einer Partei, oder gar nur ihrem Gewissen.
Fazit:
Es finden sachgerechte Abstimmungen mit selbstverständlich wechselnden Mehrheiten statt und nix Anderes.
So stelle ich mir eine neue Deutsche demokratische Republik 2.0 vor. Ja. (y)
Das Volk bräuchte aber dabei funktionierende Kontrollfunktionen sonst wird das nichts !
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.956
Punkte Reaktionen
9.683
Punkte
50.820
Du meinst eine Einheitspartei, die sich immer einig ist.:unsure:

Zitate von Dr. Helmut Schmidt​

Demokratie und Streit gehören zusammen. Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine. Das war schon zur Zeit von Herrn Perikles so.
Streit...!? ist das Zank...ist das Gezeter...oder ist das produktiv zu einem gemeinsamen Ziel hin !?
Ist das Wort "streitlustig" ein Synonym für Querulantentum oder für Kämpfertum !?
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
5.023
Punkte
25.520
Geschlecht
Man stelle sich vor, die DDR erfände sich ernsthaft neu als 2.0 mit eigener Verfassung gebender Versammlung.
Wäre das nicht den Schweiß der Edlen wert?
Wäre das ein Weckruf, ein Aufwachen, ein Aufstehen!!!!!!!!
Das würde ja sogar mich - als westsozialisiertem Ehrenossiopi - reaktivieren (y)
Du wärst in der DDR 2.0 herzlich willkommen. ;)
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.489
Punkte Reaktionen
15.872
Punkte
29.520
Streit...!? ist das Zank...ist das Gezeter...oder ist das produktiv zu einem gemeinsamen Ziel hin !?
Ist das Wort "streitlustig" ein Synonym für Querulantentum oder für Kämpfertum !?
Rede und Gegenrede. Streit indem man die Konkurrenz in die Pfanne hat wie Faeser hat nichts mit Streit zu tun, sondern antidemokratisch und machtmissbräuchlich.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.839
Punkte Reaktionen
21.521
Punkte
54.820
Geschlecht
Zu einer neuen DDR gehören immer russische Besatzungstruppen...sonst funktioniert das nicht. 🦡
Eben das wollte ja die DDR-SPD (SDP) verhindern, eine neutrale unabhängige DDR nach Schweizer Vorbild. Aber wie jeder weiß waren die Wirkkräfte des westlichen Kapitalismus leider stärker. Folge nicht zuletzt eine immense Arbeitslosigkeit.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.960
Punkte Reaktionen
4.427
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Man stelle sich vor, die DDR erfände sich ernsthaft neu als 2.0 mit eigener Verfassung gebender Versammlung.
Wäre das nicht den Schweiß der Edlen wert?
Wäre das ein Weckruf, ein Aufwachen, ein Aufstehen!!!!!!!!
Das würde ja sogar mich - als westsozialisiertem Ehrenossiopi - reaktivieren (y)

Ihr wärt innerhalb weniger Monate insolvent.

Alleine die Kompensationszahlungen und Ablösungen für die dann stillgelegten Dependancen der westdeutschen Konzerne (VW, BMW, usw.) würden die junge Volkswirtschaft innerhalb kürzester Zeit kollabieren lassen.

Machts doch einfach und schaut, was dabei rauskommt....
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
12.993
Punkte
74.820
Geschlecht
Ihr wärt innerhalb weniger Monate insolvent.

Alleine die Kompensationszahlungen und Ablösungen für die dann stillgelegten Dependancen der westdeutschen Konzerne (VW, BMW, usw.) würden die junge Volkswirtschaft innerhalb kürzester Zeit kollabieren lassen.

Machts doch einfach und schaut, was dabei rauskommt....
Also, ich sehe diesen Gedanken so wie den Glauben an Gott:
Es ist bedeutungslos, ob es einen Gott gibt.
Die einzige Bedeutung steckt im Glauben.
Der Erkenntnis wegen, dass Glauben Berge versetzt.
Oder anders ausgedrückt:
Selbst erfüllende Prophezeiungen
auf Basis meiner Signatur.
Funktionsbeispiel:
Geld selbst ist entweder gedrucktes Papier oder eine Zahlenkolonne, also wirklich so gut wie nix.
Allein der überwältigende Glaube einer überwältigenden Mehrheit an seinen Wert gibt ihm seinen Wert.
Fazit:
Es zählt nicht Wahrheit, sondern Wirklichkeit und Wirklichkeit ist das was wirkt. :cool:
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.960
Punkte Reaktionen
4.427
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Allein der überwältigende Glaube einer überwältigenden Mehrheit an seinen Wert gibt ihm seinen Wert.
Fazit:
Es zählt nicht Wahrheit, sondern Wirklichkeit und Wirklichkeit ist das was wirkt. :cool:

Das Problem ist dabei nur, dass die ausländischen Lieferanten unvermeidbar zu importierender Produkte (Rohstoffe, Lebensmittel usw.) sich eben nicht mit Glauben als Bezahlung abfinden werden, sondern harte Devisen sehen wollen.

Tja, seit der Mensch von der Muschelwährung abgekommen ist, wird völlige Autarkie immer schwieriger....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
In einem Krieg geht es um die Existenz. Die Existenz ist immer erstrebenswert. Ein...
Kalifat in D
Deins ist heute, meins war vor über 20 Jahren. Ich registriere die massiven...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben