Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dexit - Chancen - Risiken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.868
Punkte Reaktionen
12.991
Punkte
74.820
Geschlecht
Ein Gedankenspiel:
Deutschland hätte plötzlich - einem seiner größten Vordenker, I. Kant, folgend - "den Mut sich seines eigenen Verstandes zu bedienen".
Wäre Deutschland so souverän, über sich selbst zu bestimmen?
1. Wir steigen aus der EU aus.
2. Wir steigen aus der NATO aus.
3. Wir steigen wieder in unsere DM und neu in die BRICS+++++ ein.
Welche Folgen hätte das für den Otto Norm in Deutschland?
Wer mag mit mir (diesen Faden) weiter spinnen? ;)
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.669
Punkte Reaktionen
6.487
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Ein Gedankenspiel:
Deutschland hätte plötzlich - einem seiner größten Vordenker, I. Kant, folgend - "den Mut sich seines eigenen Verstandes zu bedienen".
Wäre Deutschland so souverän, über sich selbst zu bestimmen?
1. Wir steigen aus der EU aus.
2. Wir steigen aus der NATO aus.
3. Wir steigen wieder in unsere DM und neu in die BRICS+++++ ein.
Welche Folgen hätte das für den Otto Norm in Deutschland?
Wer mag mit mir (diesen Faden) weiter spinnen? ;)
1707674306044571.png
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.868
Punkte Reaktionen
12.991
Punkte
74.820
Geschlecht

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.485
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
29.520
Ein Gedankenspiel:
Deutschland hätte plötzlich - einem seiner größten Vordenker, I. Kant, folgend - "den Mut sich seines eigenen Verstandes zu bedienen".
Wäre Deutschland so souverän, über sich selbst zu bestimmen?
1. Wir steigen aus der EU aus.
2. Wir steigen aus der NATO aus.
3. Wir steigen wieder in unsere DM und neu in die BRICS+++++ ein.
Welche Folgen hätte das für den Otto Norm in Deutschland?
Wer mag mit mir (diesen Faden) weiter spinnen? ;)
Der Ausstieg aus dem Euro kostet momentan nur schon mal aktuell 1.060 Milliarden, weil die Target-Salden dann abgeschrieben werden müssen.
Noch Fragen?
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.225
Punkte Reaktionen
24.049
Punkte
40.520
Geschlecht
Der Ausstieg aus dem Euro kostet momentan nur schon mal aktuell 1.060 Milliarden, weil die Target-Salden dann abgeschrieben werden müssen.
Noch Fragen?

Besser dies, als Geld in die Ukraine verplembern....
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.868
Punkte Reaktionen
12.991
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Ausstieg aus dem Euro kostet momentan nur schon mal aktuell 1.060 Milliarden, weil die Target-Salden dann abgeschrieben werden müssen.
Noch Fragen?
OK,
ein - buchstäblich - "fesselndes" Argument.
Ich schließe daraus:
Jemanden in Strukturen "einbinden", bedeutet konkret: "ihn fesseln" und damit pure Freiheitsberaubung.
Du wirst recht haben :oops:
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.669
Punkte Reaktionen
6.487
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Hatte Donald nicht gerade angeboten, dass er die Besatzungsbesetzung auch Deutschlands umgehend beenden würde, wenn z.B. Deutschland das nicht mehr bezahlen täte?
Oder habe ich den Röttgens ihren Norbert da falsch verstanden?
Ein Mann, ein Wort . :cool:
Das "Angebot" ging nicht an Herrn Röttgens.Vermutlich weiß Trump gar nicht, wer das ist.

Das "Angebot" war ein Wahlversprechen an die eigene Wählerbasis. Konservative Arbeiterklasse, vergleichbar mit den Wählern von CSU, AfD, BSW. Isolationistisch, gegen Hegemonialkriege, gegen politische Korruption, gegen die rückschrittliche Politik der intellektuell und moralisch verwahrlosten liberalen Eliten. "End the forever wars", "America first", etc. Die haben einfach verstanden, dass das US-Militär mitsamt Zulieferern eine gewaltige Geldwaschmaschine der Obrigkeit ist und wollen es ordentlich zurechtgestutzt sehen.

Aber du weißt ja selbst, wie das mit den Wahlversprechen ist.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.868
Punkte Reaktionen
12.991
Punkte
74.820
Geschlecht
Das "Angebot" ging nicht an Herrn Röttgens.Vermutlich weiß Trump gar nicht, wer das ist.

Das "Angebot" war ein Wahlversprechen an die eigene Wählerbasis. Konservative Arbeiterklasse, vergleichbar mit den Wählern von CSU, AfD, BSW. Isolationistisch, gegen Hegemonialkriege, gegen politische Korruption, gegen die rückschrittliche Politik der intellektuell und moralisch verwahrlosten liberalen Eliten. "End the forever wars", "America first", etc. Die haben einfach verstanden, dass das US-Militär mitsamt Zulieferern eine gewaltige Geldwaschmaschine der Obrigkeit ist und wollen es ordentlich zurechtgestutzt sehen.

Aber du weißt ja selbst, wie das mit den Wahlversprechen ist.
Ich erlaubte mir einen Scherz. ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.649
Punkte Reaktionen
24.881
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der FREXIT ist chancenreicher als der DEXIT -> Der biblische Gott wusste, weshalb es unmöglich war, "Sodom & Gomorrha" retten zu wollen. Das Sinnbild der Salzsäule von "Lots Frau" wird eines Tages auch auf uns zutreffen.

In unserem Land wütet ein "geistiger Virus", der wie Krebs am wuchern ist.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.485
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
29.520
OK,
ein - buchstäblich - "fesselndes" Argument.
Ich schließe daraus:
Jemanden in Strukturen "einbinden", bedeutet konkret: "ihn fesseln" und damit pure Freiheitsberaubung.
Du wirst recht haben :oops:
Korrekt.
Deshalb war ich ein massiver Gegner für den flächendeckenden Euro für nicht homogene Volkswirtschaften.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.369
Punkte Reaktionen
476
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Oder doch lieber so

- Deutschland bleibt in der EU.
- Problemstaaten (links-libertär, pro USA, zu schlecht, usw.) verlassen die EU.
=> Kern EU, pro Russland, China, gute Weltordnung.
- Teilung der Ukraine.
- USA und Kanada verlassen die NATO.
- Großbritannien kommt zurück in die EU (nachdem Frankreich die EU verlassen hat).
- Deutschland bekommt eine supergute Rechtsregierung und wird besser und erfolgreicher.
- Großdeutschland bildet sich schrittweise und natürlich legal - Abrakadabra.
- Alle EU-Staaten kehren früher oder später wieder zurück in die EU.

EU und Euro funktionieren noch einigermaßen, die EU muss nur besser werden. Ohne EU drohen größere Probleme.

Die EU könnte ganz prima sein: einfach eine gute Führung, gute Gesetze und etwas mehr Rechte für die Nationalstaaten und gut is. Dazu braucht es eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung und vielleicht können zukünftige Wahlen ja auch was bringen.

Ein besseres Deutschland kann die EU dominieren und damit mehr erreichen, als wenn die derzeitige EU ganz zerfallen würde und es nur Probleme gäbe. In BRICS hätte Deutschland nicht viel zu sagen und eine Rückkehr zur DM wäre nicht so einfach.

Man kann vermuten, dass die USA die EU sabotieren wollen - die USA wollen vermutlich entweder eine Vasallen-EU als US-Marionette (inklusive brav US-Software, US-Cloud, US-Waffen, usw. und viele Milliarden in die USA überweisen) oder einen Schrotthaufen.

Ich bin optimistisch, dass Deutschland und EU schon dieses Jahrzehnt besser werden - das Elend muss doch bald mal ein Ende haben, den Völkern dürstet es nach Besserung. (alles imho)

Meine Zukunftsvorstellungen von 2019
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.213
Punkte Reaktionen
48.556
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hatte Donald nicht gerade angeboten, dass er die Besatzungsbesetzung auch Deutschlands umgehend beenden würde, wenn z.B. Deutschland das nicht mehr bezahlen täte?
Oder habe ich den Röttgens ihren Norbert da falsch verstanden?
Ein Mann, ein Wort . :cool:
Ein Politiker, ein Wörterbuch.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.213
Punkte Reaktionen
48.556
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Ausstieg aus dem Euro kostet momentan nur schon mal aktuell 1.060 Milliarden, weil die Target-Salden dann abgeschrieben werden müssen.
Noch Fragen?
Das Geld ist ohnehin weg. Der Ausstieg hätte den Vorteil, dass diese Salden nicht mehr ansteigen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.275
Punkte Reaktionen
6.036
Punkte
34.520
Das ist wie bei anderen fragwürdigen Vereinigungen: da kommt man nicht mehr raus.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.485
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
29.520
Das Geld ist ohnehin weg. Der Ausstieg hätte den Vorteil, dass diese Salden nicht mehr ansteigen.
Hat was.
Eventuell wäre ein Cut in Nordeuro und Südeuro eine Lösung.
Der Fehlgedanke, welche die Kurzdenkenden immer hatten war das man mit einer günstigen Währung auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig wäre. Das Gegenteil ist aber richtig. Die Schweiz beweist dies. Eine billige Währung verhindert Innovationen und Investitionen und man begibt sich in ein Konkurrenzumfeld, dass immer billiger ist als wir. Zum Beispiel Asien. Eine teure Währung fördert Produkte zur höchsten Qualität. Und dies wäre doch unser USP, den wir durch kurzfristiges Denken grobfahrlässig verlassen haben. Oder kaufst du eine chinesische Uhr weil die billiger ist als eine Schweizer Uhr?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.213
Punkte Reaktionen
48.556
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hat was.
Eventuell wäre ein Cut in Nordeuro und Südeuro eine Lösung.
Der Fehlgedanke, welche die Kurzdenkenden immer hatten war das man mit einer günstigen Währung auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig wäre. Das Gegenteil ist aber richtig. Die Schweiz beweist dies. Eine billige Währung verhindert Innovationen und Investitionen und man begibt sich in ein Konkurrenzumfeld, dass immer billiger ist als wir. Zum Beispiel Asien. Eine teure Währung fördert Produkte zur höchsten Qualität. Und dies wäre doch unser USP, den wir durch kurzfristiges Denken grobfahrlässig verlassen haben. Oder kaufst du eine chinesische Uhr weil die billiger ist als eine Schweizer Uhr?
Der Euro war eine gute Idee, so wie ich ganz allgemein dieses "Fiat"-Geldsystem als gute Idee empfinde, solange sichergestellt ist, dass eben diese Idee nicht missbraucht wird.

Leider ist der Missbrauch für Bankster, insbesondere für Zentralbankster, allzu leicht. Was unter anderem an der unheiligen Allianz zwischen Bankstern und Politikern liegt: Politiker geben gern Geld aus, das sie nicht haben, und Bankster haben gern den größtmöglichen Freiraum und kleinstmögliche Steuerung und Kontrolle.

Womit aus der guten eine schlechte Idee geworden ist, insbesondere seit unsere grundsoliden Bundesbänker im Euro zu Marionetten degradiert sind.

PS: Tatsächlich habe ich kürzlich eine billige chinesische Uhr gekauft, weil mir das Gehäuse so gut gefiel.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.868
Punkte Reaktionen
12.991
Punkte
74.820
Geschlecht
Hat was.
Eventuell wäre ein Cut in Nordeuro und Südeuro eine Lösung.
Der Fehlgedanke, welche die Kurzdenkenden immer hatten war das man mit einer günstigen Währung auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig wäre. Das Gegenteil ist aber richtig. Die Schweiz beweist dies. Eine billige Währung verhindert Innovationen und Investitionen und man begibt sich in ein Konkurrenzumfeld, dass immer billiger ist als wir. Zum Beispiel Asien. Eine teure Währung fördert Produkte zur höchsten Qualität. Und dies wäre doch unser USP, den wir durch kurzfristiges Denken grobfahrlässig verlassen haben. Oder kaufst du eine chinesische Uhr weil die billiger ist als eine Schweizer Uhr?
Es ist verblüffend, dass ich dir schon des zweite Mal zustimmen musste.
Nicht dass das zur Gewohnheit wird. ;)
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.485
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
29.520
Der Euro war eine gute Idee, so wie ich ganz allgemein dieses "Fiat"-Geldsystem als gute Idee empfinde, solange sichergestellt ist, dass eben diese Idee nicht missbraucht wird.

Leider ist der Missbrauch für Bankster, insbesondere für Zentralbankster, allzu leicht. Was unter anderem an der unheiligen Allianz zwischen Bankstern und Politikern liegt: Politiker geben gern Geld aus, das sie nicht haben, und Bankster haben gern den größtmöglichen Freiraum und kleinstmögliche Steuerung und Kontrolle.

Womit aus der guten eine schlechte Idee geworden ist, insbesondere seit unsere grundsoliden Bundesbänker im Euro zu Marionetten degradiert sind.
Wenn man sich auf homogene Volkswirtschaften konzentriert hätte. Ein Kerneuropa. Da wäre dann Schweden und Norwegen dabei gewesen. Und es wäre für die schwächeren Länder wie Italien und Spanien ein Anreiz gewesen ihre Finanzen in Ordnung zu bringen um aufzusteigen.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.225
Punkte Reaktionen
24.049
Punkte
40.520
Geschlecht
Wenn man sich auf homogene Volkswirtschaften konzentriert hätte. Ein Kerneuropa. Da wäre dann Schweden und Norwegen dabei gewesen. Und es wäre für die schwächeren Länder wie Italien und Spanien ein Anreiz gewesen ihre Finanzen in Ordnung zu bringen um aufzusteigen.

Für mich war die damalige "EWG" eine gute Lösung, enge Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem Gebiet, ohne EU Gesetzgebung und Gleichmacherei!
Der Euro war ein Fehler, eine gemeinsame Währung bei unterschiedlichem Entwicklungsstand, unterschiedlichem Steuer und Sozialrecht, eine totale Fehlentscheidung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Meine Fresse, bist du deppert! Richtige eAutofahrer wie wir haben mehrere eAutos! Du...
Kalifat in D
Alle, wenn sie wollen. Es will aber NUR EINE: Die AfD.
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben