Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Basis linksgrüner Macht - Die Sprache

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.626
Punkte Reaktionen
5.388
Punkte
53.820
Geschlecht
--
In der Weltwoche wurde jüngst Julian Reichelt interviewt und kam darin auf einen meiner Ansicht nach wesentlichen Punkt der linksgrünen Dominanz heutzutage zu sprechen. Die Sprache!

Gerade der grünen Partei ist es mit billiger Propaganda gelungen die Massen zu manipulieren. Sprachwissenschaftler beraten heute den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und schreiben Anleitungen, wie man mit Worten beim Publikum bestimmte Emotionen und Verbindungen weckt. Ob das Gute-Kita-Gesetz, Bürgergeld, Energiewende, Deportation oder Sondervermögen.

So perfide und durchgeplant, wie der Apparat heute agiert, hat man das in der Geschichte noch nicht gesehen. Dabei sind die Mechanismen der Propaganda schon sehr alt in der Geschichte der Menschheit. Der bekannteste Vertreter der Propaganda war Goebbels im 3. Reich. Seit geraumer Zeit läuft eine sprachliche Kampagne gegen Rechts. Man versucht alles Rechte mit negativen Begriffen zu verknüpfen und zu einer Tabuzone zu erklären. Der normale Bürger soll gar nicht erst auf den Gedanken kommen sich mit der AfD zu beschäftigen. Er soll vielmehr den Begriff mit dem Nazitum verbinden und innerlich zusammenzucken. Täglich wird ihm deshalb eingehämmert, dass die AfD die Bösen sind.

Überall breitet sich diese Form der Propaganda aus, die sich vor allem dadurch auszeichnet, nicht auf Inhalte einzugehen, sondern Narrative zu generieren. Wer heute öffentlich den Klimawandel kritisch hinterfragt, wird als Verschwörungstheoretiker und Schwurbler mundtot gemacht.

Meiner Ansicht nach hat Julian Reichelt absolut Recht, wenn er sagt das die linksgrüne Dominanz nur durch Sprengung ihrer Propaganda beendet werden kann. Nur wenn es gelingt sich aus den gedanklichen Fesseln, dem Framing, dem Nudging zu befreien, können wir das Land wieder von Kopf auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.847
Punkte Reaktionen
25.092
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Und "Echte Linke / Echte Grüne", wie ich es früher war, werden dadurch voll Rechts ohne es je gewesen zu sein. Da ich Ich bleibe, wird sich da nichts dran ändern, es sei denn, der ganze Mumpitz wird wieder zurecht gerückt. Künstliche Anpassung kommt für mich 0 in Frage.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
3.136
Punkte
64.820
Geschlecht
Das zusätzliche Problem ist hierbei, dass eine Verbreitung dieser billigen Propaganda und Massenbeeinflussung, aufgrund der gleichzeitig zu registrierenden Bildungsmisere (Pisa) und sich ausbreitender allgemeiner Volksverblödung, noch mehr Erfolge haben wird.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.891
Punkte Reaktionen
21.566
Punkte
54.820
Geschlecht
Das zusätzliche Problem ist hierbei, dass eine Verbreitung dieser billigen Propaganda und Massenbeeinflussung, aufgrund der gleichzeitig zu registrierenden Bildungsmisere (Pisa) und sich ausbreitender allgemeiner Volksverblödung, noch mehr Erfolge haben wird.
Genau das ist die Strategie des Raubtierkapitalismus, ein verblödetes, verwirrtes, sinnbefreites Volk. Nur nicht Hintergründe erkennen !
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
603
Punkte
23.052
Denken ist Sprache, man denkt in Sprache, deshalb sind sie so daran interessiert, die Sprache zu beeinflussen. Wenn das allerdings alles ist, dann verliert man den Einfluss. Man redet, die anderen handeln. Die Sprachebeinflusser werden wirkungslos. Du Nazi! Du Moppeldumpfsalat. Dennoch, sie machen weiter und weiter und wir staunen.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.829
Punkte Reaktionen
4.106
Punkte
74.820
Geschlecht
In der Weltwoche wurde jüngst Julian Reichelt interviewt und kam darin auf einen meiner Ansicht nach wesentlichen Punkt der linksgrünen Dominanz heutzutage zu sprechen. Die Sprache!

Gerade der grünen Partei ist es mit billiger Propaganda gelungen die Massen zu manipulieren. Sprachwissenschaftler beraten heute den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und schreiben Anleitungen, wie man mit Worten beim Publikum bestimmte Emotionen und Verbindungen weckt. Ob das Gute-Kita-Gesetz, Bürgergeld, Energiewende, Deportation oder Sondervermögen.

So perfide und durchgeplant, wie der Apparat heute agiert, hat man das in der Geschichte noch nicht gesehen. Dabei sind die Mechanismen der Propaganda schon sehr alt in der Geschichte der Menschheit. Der bekannteste Vertreter der Propaganda war Goebbels im 3. Reich. Seit geraumer Zeit läuft eine sprachliche Kampagne gegen Rechts. Man versucht alles Rechte mit negativen Begriffen zu verknüpfen und zu einer Tabuzone zu erklären. Der normale Bürger soll gar nicht erst auf den Gedanken kommen sich mit der AfD zu beschäftigen. Er soll vielmehr den Begriff mit dem Nazitum verbinden und innerlich zusammenzucken. Täglich wird ihm deshalb eingehämmert, dass die AfD die Bösen sind.

Überall breitet sich diese Form der Propaganda aus, die sich vor allem dadurch auszeichnet, nicht auf Inhalte einzugehen, sondern Narrative zu generieren. Wer heute öffentlich den Klimawandel kritisch hinterfragt, wird als Verschwörungstheoretiker und Schwurbler mundtot gemacht.

Meiner Ansicht nach hat Julian Reichelt absolut Recht, wenn er sagt das die linksgrüne Dominanz nur durch Sprengung ihrer Propaganda beendet werden kann. Nur wenn es gelingt sich aus den gedanklichen Fesseln, dem Framing, dem Nudging zu befreien, können wir das Land wieder von Kopf auf die Beine stellen.
"Wenn der Faschismus wieder kommt, wird er nicht sagen, er sei der Faschismus, er wird sagen er sei die "Alternative".
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.847
Punkte Reaktionen
25.092
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du Nazi! Du Moppeldumpfsalat. Dennoch, sie machen weiter und weiter und wir staunen.
Damals gab es - Hanswurst - Döskopp - Schlawiner - Dünnbrettbohrer - > Und heute regieren diese Würste vom Hans....
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.906
Punkte Reaktionen
26.120
Punkte
63.820
Geschlecht
--
"Wenn der Faschismus wieder kommt, wird er nicht sagen, er sei der Faschismus, er wird sagen er sei die "Alternative".
Nein, korrekt heißt es: "[...]er wird sagen, er sei der Antifaschismus".

Wie war das Röschen?:
Mich regt es auf, dass hier gelogen, verdreht und manipuliert wird, um jeden Preis.
Ich habe ein Buch über Gewaltfreie Kommunikation gelesen und ein Bekannter meinte,
dass das mit Rechten nicht möglich ist und ich sehe das stimmt leider.
Genau deswegen finde ich dich und einige andere Kameraden hier recht widerlich. Denn zum reden seid ihr nicht hier. Schon gar nicht aufrichtig. :giggle:
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
3.136
Punkte
64.820
Geschlecht
Genau das ist die Strategie des Raubtierkapitalismus, ein verblödetes, verwirrtes, sinnbefreites Volk. Nur nicht Hintergründe erkennen !
Ob es um die Rechtfertigung eines "Raubtierkapitalismus" oder um die Propagierung eines realitätsfernen linken Wohlfühl- und Gerechtigkeitssozialismus geht, spielt hier keine Rolle. Beide Richtungen lassen sich um so leichter rechtfertigen und begründen, je dümmer und leichtgläubiger eine Bevölkerung ist.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.916
Punkte Reaktionen
13.020
Punkte
74.820
Geschlecht
In der Weltwoche wurde jüngst Julian Reichelt interviewt und kam darin auf einen meiner Ansicht nach wesentlichen Punkt der linksgrünen Dominanz heutzutage zu sprechen. Die Sprache!

Gerade der grünen Partei ist es mit billiger Propaganda gelungen die Massen zu manipulieren. Sprachwissenschaftler beraten heute den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und schreiben Anleitungen, wie man mit Worten beim Publikum bestimmte Emotionen und Verbindungen weckt. Ob das Gute-Kita-Gesetz, Bürgergeld, Energiewende, Deportation oder Sondervermögen.

So perfide und durchgeplant, wie der Apparat heute agiert, hat man das in der Geschichte noch nicht gesehen. Dabei sind die Mechanismen der Propaganda schon sehr alt in der Geschichte der Menschheit. Der bekannteste Vertreter der Propaganda war Goebbels im 3. Reich. Seit geraumer Zeit läuft eine sprachliche Kampagne gegen Rechts. Man versucht alles Rechte mit negativen Begriffen zu verknüpfen und zu einer Tabuzone zu erklären. Der normale Bürger soll gar nicht erst auf den Gedanken kommen sich mit der AfD zu beschäftigen. Er soll vielmehr den Begriff mit dem Nazitum verbinden und innerlich zusammenzucken. Täglich wird ihm deshalb eingehämmert, dass die AfD die Bösen sind.

Überall breitet sich diese Form der Propaganda aus, die sich vor allem dadurch auszeichnet, nicht auf Inhalte einzugehen, sondern Narrative zu generieren. Wer heute öffentlich den Klimawandel kritisch hinterfragt, wird als Verschwörungstheoretiker und Schwurbler mundtot gemacht.

Meiner Ansicht nach hat Julian Reichelt absolut Recht, wenn er sagt das die linksgrüne Dominanz nur durch Sprengung ihrer Propaganda beendet werden kann. Nur wenn es gelingt sich aus den gedanklichen Fesseln, dem Framing, dem Nudging zu befreien, können wir das Land wieder von Kopf auf die Beine stellen.
Natürlich ist die Wortwahl entscheidend bei der Überbringung einer Botschaft.
Die Kunst ist, zu verschleiern, dass die inhaltliche Botschaft gar nicht die gewillkürte Absicht ist, sondern die Reaktion auf die Darbietungsform.
Pawlowscher Hund – Wikipedia
Was das Ziel ist, das liest du in meiner Signatur.
Kurz:
Kreieren einer von Wahrheit losgelösten Wirklichkeit.
DAS ist die neue "Freiheit" :cool:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.891
Punkte Reaktionen
21.566
Punkte
54.820
Geschlecht
Ob es um die Rechtfertigung eines "Raubtierkapitalismus" oder um die Propagierung eines realitätsfernen linken Wohlfühl- und Gerechtigkeitssozialismus geht, spielt hier keine Rolle. Beide Richtungen lassen sich um so leichter rechtfertigen und begründen, je dümmer und leichtgläubiger eine Bevölkerung ist.
Man muß die gesunde Mitte finden ! Ich war selbst Kommunist und weiß so das geht nicht !
Darum wähle ich BSW als letzte Hoffnung. Die AfD bietet altkapitalistische Ideale ohne Sozialstaat und das ist nicht mein Ding. Wer setzt sich denn ein für kleine und mittelständische Betriebe ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.819
Punkte Reaktionen
15.585
Punkte
50.820
In der Weltwoche wurde jüngst Julian Reichelt interviewt und kam darin auf einen meiner Ansicht nach wesentlichen Punkt der linksgrünen Dominanz heutzutage zu sprechen. Die Sprache!

Gerade der grünen Partei ist es mit billiger Propaganda gelungen die Massen zu manipulieren. Sprachwissenschaftler beraten heute den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und schreiben Anleitungen, wie man mit Worten beim Publikum bestimmte Emotionen und Verbindungen weckt. Ob das Gute-Kita-Gesetz,
Sozi Erfindung von der Dicken die dann Berlinregieren wollte , wenn ich mich nicht irre !

kollektive Ampeldummheit
kollektive Ampeldummheit
Uralt
oder Sondervermögen.
kam das nicht von Lindner ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.819
Punkte Reaktionen
15.585
Punkte
50.820
Wer - von den Wirkmächtigen - braucht morgen noch kleine und mittelständische Betriebe?
Jeder der flexibel handeln will !
Die Titanic ist auf den Eisberg gekracht , ein kleineres Schiff hätte ausweichen können ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.891
Punkte Reaktionen
21.566
Punkte
54.820
Geschlecht
Wer - von den Wirkmächtigen - braucht morgen noch kleine und mittelständische Betriebe?
Ein normal funktionierender Staat braucht das um nicht im Raubtierkapitalismus zu verschwinden, welcher allen das letzte Geld aus der Tasche zieht !
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.523
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Und "Echte Linke / Echte Grüne", wie ich es früher war, werden dadurch voll Rechts ohne es je gewesen zu sein. Da ich Ich bleibe, wird sich da nichts dran ändern, es sei denn, der ganze Mumpitz wird wieder zurecht gerückt. Künstliche Anpassung kommt für mich 0 in Frage.
Die "echte Linke/ echte Grüne" fing damit an, als sie noch fortschrittlich und regimekritisch war. "Umwertung aller Werte". Sie hat nachher ihre eigenen Propagandatechniken in die Redaktionsstuben der Milliardärsblätter und in die Werbeagenturen der Großkonzerne getragen. Heutzutage sind die Linken und Grünen dank dieser Techniken regime- und konzerntreuer als jede andere Gruppe der Bevölkerung. Jeder neuen Massenmedienkampagne der Obrigkeit rennen sie gehorsamst hinterher und beschimpfen alles, was es ihnen nicht gleichtut, als Nazi.

Es wird nichts mehr zurecht gerückt. Das Endziel ist die perfekte Lüge. Keine Zweifler mehr. Heute ist der Himmel blau, morgen grün, übermorgen wieder blau. Weil der Videobildschirm es so sagt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.819
Punkte Reaktionen
15.585
Punkte
50.820
Die "echte Linke/ echte Grüne" fing damit an, als sie noch fortschrittlich und regimekritisch war



Nehm ich dein Avatar solltest du dich daran nicht erinnern können und die Heimat von den echten Linken / Grünen war für mich Ausland !
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
In der Weltwoche wurde jüngst Julian Reichelt interviewt und kam darin auf einen meiner Ansicht nach wesentlichen Punkt der linksgrünen Dominanz heutzutage zu sprechen. Die Sprache!

Gerade der grünen Partei ist es mit billiger Propaganda gelungen die Massen zu manipulieren. Sprachwissenschaftler beraten heute den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und schreiben Anleitungen, wie man mit Worten beim Publikum bestimmte Emotionen und Verbindungen weckt. Ob das Gute-Kita-Gesetz, Bürgergeld, Energiewende, Deportation oder Sondervermögen.

So perfide und durchgeplant, wie der Apparat heute agiert, hat man das in der Geschichte noch nicht gesehen. Dabei sind die Mechanismen der Propaganda schon sehr alt in der Geschichte der Menschheit. Der bekannteste Vertreter der Propaganda war Goebbels im 3. Reich. Seit geraumer Zeit läuft eine sprachliche Kampagne gegen Rechts. Man versucht alles Rechte mit negativen Begriffen zu verknüpfen und zu einer Tabuzone zu erklären. Der normale Bürger soll gar nicht erst auf den Gedanken kommen sich mit der AfD zu beschäftigen. Er soll vielmehr den Begriff mit dem Nazitum verbinden und innerlich zusammenzucken. Täglich wird ihm deshalb eingehämmert, dass die AfD die Bösen sind.

Überall breitet sich diese Form der Propaganda aus, die sich vor allem dadurch auszeichnet, nicht auf Inhalte einzugehen, sondern Narrative zu generieren. Wer heute öffentlich den Klimawandel kritisch hinterfragt, wird als Verschwörungstheoretiker und Schwurbler mundtot gemacht.

Meiner Ansicht nach hat Julian Reichelt absolut Recht, wenn er sagt das die linksgrüne Dominanz nur durch Sprengung ihrer Propaganda beendet werden kann. Nur wenn es gelingt sich aus den gedanklichen Fesseln, dem Framing, dem Nudging zu befreien, können wir das Land wieder von Kopf auf die Beine stellen.
Der schmierige Bühnenkasper der rechten Szene, Julian Reichelt, zaubert mal wieder die bewährte "Haltet den Dieb!" Methode aus dem Hut, ein altes, faltiges Karnickel, ein staubiger Trick, der keinen mehr vom Hocker reißt. Die Absicht ist klar wie Kloßbrühe. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Der Spruch "...wieder von Kopf auf die Beine stellen..." ist ausgerechnet von Karl Marx geklaut, der aber im Gegensatz zu Herrn Reichelt der deutschen Sprache vollumfänglich mächtig war. Er (Marx) richtete seinen Ausspruch übrigens an den Kollegen Hegel, mit dessen Weltsicht er anscheinend sehr unzufrieden war...
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.829
Punkte Reaktionen
4.106
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein, korrekt heißt es: "[...]er wird sagen, er sei der Antifaschismus".

Wie war das Röschen?:

Genau deswegen finde ich dich und einige andere Kameraden hier recht widerlich. Denn zum reden seid ihr nicht hier. Schon gar nicht aufrichtig. :giggle:
Die Wahrheit steht auf der linken Seite und wenn du dich auf den Kopf stellst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Deine Pipi Langstrumpf Welt ist nicht zu Ende gedacht. Russland vor dem Kollaps...
Schöne Musik.
wobei ich ja eher so 80er Jahre unterwegs bin - aber ähnliches Thema hier: ein...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben