Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Erwachsenenkrankheit der Zivilisation - Der Nationalismus

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.922
Punkte Reaktionen
8.416
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Natur = Physik + Chemie + Biologie...

Alles was du sagst betreffen wie bei anderen auch nur Teilmengen.
Es ging um die Grenzen und das ist für mich eine Grenze die nicht möglich ist.
NIcht alles funktioniert wie wir Menschen uns vorstellen können und umgekehrt.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.242
Punkte Reaktionen
4.307
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ging um die Grenzen und das ist für mich eine Grenze die nicht möglich ist.
NIcht alles funktioniert wie wir Menschen uns vorstellen können und umgekehrt.
Dann gäbe es keine Wissenschaft... 🙄
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.922
Punkte Reaktionen
8.416
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Dann gäbe es keine Wissenschaft... 🙄
Dafür sind ja die wirklich echten, neugierigen, offenen, unabhängigen Wissenschaftler da um das zu erforschen und auch alles zu veröffentlichen, damit auch gegenteilige Erkenntnisse wiederum auf den Prüfstand kommen. Und nicht wie immer mehr nur noch von bestimmten Kreisen erwünschte, angepasste Ergebnisse.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.242
Punkte Reaktionen
4.307
Punkte
74.820
Geschlecht
Dafür sind ja die wirklich echten, neugierigen, offenen, unabhängigen Wissenschaftler da um das zu erforschen und auch alles zu veröffentlichen, damit auch gegenteilige Erkenntnisse wiederum auf den Prüfstand kommen. Und nicht wie immer mehr nur noch von bestimmten Kreisen erwünschte, angepasste Ergebnisse.
Richtig! :) Ein echter Wissenschaftler teilt sein Wissen mit allen Schichten in der Bevölkerung.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
In der Natur gibt es aber keine Grenzen und wird es auch niemals geben.
Das Leben findet einen Weg, denn es geht immer weiter.
In der Natur herrscht auf den ersten Blick Konkurrenz, wird dieser Aspekt überbewertet,
kommt man zu dem Schluss wie Sozialdarwinisten das Leben sehen.
In der Natur gibt es sehr wohl Grenzen, die Zelle, der Baustein des Lebens, ist durch seine Abgrenzung zur Umwelt definiert. Und dein Ichbewusstsein entsteht erst durch die Abgrenzung zu den Andern und zur Umwelt.

Dein Immunsystem ist extrem rassistisch, aber es geht dir besser, wenn es funktioniert.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
In der Natur gibt es sehr wohl Grenzen, die Zelle, der Baustein des Lebens, ist durch seine Abgrenzung zur Umwelt definiert. Und dein Ichbewusstsein entsteht erst durch die Abgrenzung zu den Andern und zur Umwelt.

Dein Immunsystem ist extrem rassistisch, aber es geht dir besser, wenn es funktioniert.
Ich nehme an, dass die unterschiedliche Sichtweise daraus resultiert, dass Mensch in seiner Welt auf Raum und Zeit begrenzt ist, die Natur aber nicht. :unsure:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.242
Punkte Reaktionen
4.307
Punkte
74.820
Geschlecht
In der Natur gibt es sehr wohl Grenzen, die Zelle, der Baustein des Lebens, ist durch seine Abgrenzung zur Umwelt definiert. Und dein Ichbewusstsein entsteht erst durch die Abgrenzung zu den Andern und zur Umwelt.

Dein Immunsystem ist extrem rassistisch, aber es geht dir besser, wenn es funktioniert.
Klassischer Fehlschluss, ein Teil der Natur ist nicht die gesamte Natur.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.733
Punkte Reaktionen
4.284
Punkte
24.520
In der Natur gibt es sehr wohl Grenzen, die Zelle, der Baustein des Lebens, ist durch seine Abgrenzung zur Umwelt definiert. Und dein Ichbewusstsein entsteht erst durch die Abgrenzung zu den Andern und zur Umwelt.

Dein Immunsystem ist extrem rassistisch, aber es geht dir besser, wenn es funktioniert.
Und trotzdem ist die Zellmembran durchlässig.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
Klassischer Fehlschluss, ein Teil der Natur ist nicht die gesamte Natur.
Ich nehme an, du meinst mit der gesamten Natur das Leben auf der Erde. Es lässt sich leichter diskutieren, wenn der ganze unanschauliche Rest wie Quantenphysik, dunkle Energie usw. ausgeklammert wird. Offenbar bekämpft sich das Leben als ganzes nicht selbst und ist als Ganzes unterm Strich symbiotisch.

Auf die harten Grenzen der belebten Kugelmembran, dem Weltall und dem Erdinneren will ich nicht weiter eingehen. Leben scheint die Evolution zu immer komplexeren Strukturen zu sein und Komplexität ohne Grenzen kann ich mir nicht vorstellen, ohne Grenzen bleibt alles amorph.

Innerhalb der großen Symbiose geht es für die einzelnen Spieler ums fressen oder gefressen werden. Um harte zeitliche Grenzen, Geburt und Tod und um ein ausgeprägtes Revierverhalten.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
Ich nehme an, dass die unterschiedliche Sichtweise daraus resultiert, dass Mensch in seiner Welt auf Raum und Zeit begrenzt ist, die Natur aber nicht. :unsure:
Alles was ist, scheint Raum und Zeit aufzuspannen und die belebte Natur steht doch nicht außerhalb von Raum und Zeit, oder doch?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.242
Punkte Reaktionen
4.307
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich nehme an, du meinst mit der gesamten Natur das Leben auf der Erde. Es lässt sich leichter diskutieren, wenn der ganze unanschauliche Rest wie Quantenphysik, dunkle Energie usw. ausgeklammert wird. Offenbar bekämpft sich das Leben als ganzes nicht selbst und ist als Ganzes unterm Strich symbiotisch.

Auf die harten Grenzen der belebten Kugelmembran, dem Weltall und dem Erdinneren will ich nicht weiter eingehen. Leben scheint die Evolution zu immer komplexeren Strukturen zu sein und Komplexität ohne Grenzen kann ich mir nicht vorstellen, ohne Grenzen bleibt alles amorph.

Innerhalb der großen Symbiose geht es für die einzelnen Spieler ums fressen oder gefressen werden. Um harte zeitliche Grenzen, Geburt und Tod und um ein ausgeprägtes Revierverhalten.
Die Natur probiert alles aus und was funktioniert, überlebt.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.120
Punkte Reaktionen
4.658
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Biomolekül -> Zelle -> Gewebe -> Organ -> Organismus -> Population -> Ökosystem -> Biosphäre
Ich versuche wirklich, Deinen Gedankengang nachzuvollziehen.
Du startest bei "In der Natur gibt es aber keine Grenzen und wird es auch niemals geben."
Du gehst weiter mit "Klassischer Fehlschluss, ein Teil der Natur ist nicht die gesamte Natur."
Und dann kommt " Biomolekül -> Zelle -> Gewebe -> Organ -> Organismus -> Population -> Ökosystem -> Biosphäre".

Daraus schlussfolgere ich zwangsläufig, dass Du meinst, dass einzelne Bestandteile der "Natur" schon Grenzen haben, z.B die von Dir genannten Definitionen einzelner Stufen, was ja per se eine abgrenzende Einteilung ist, aber die gesamte Natur hätte keine.
Das ist für mich paradox.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.242
Punkte Reaktionen
4.307
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich versuche wirklich, Deinen Gedankengang nachzuvollziehen.
Du startest bei "In der Natur gibt es aber keine Grenzen und wird es auch niemals geben."
Du gehst weiter mit "Klassischer Fehlschluss, ein Teil der Natur ist nicht die gesamte Natur."
Und dann kommt " Biomolekül -> Zelle -> Gewebe -> Organ -> Organismus -> Population -> Ökosystem -> Biosphäre".

Daraus schlussfolgere ich zwangsläufig, dass Du meinst, dass einzelne Bestandteile der "Natur" schon Grenzen haben, z.B die von Dir genannten Definitionen einzelner Stufen, was ja per se eine abgrenzende Einteilung ist, aber die gesamte Natur hätte keine.
Das ist für mich paradox.
Wenn der Widerspruch im Menschen zwischen Freiheit und Gleichheit ausgeglichen ist,
entwickelt sich ein Mensch natürlich.
Die Null in der Mathematik ist auch ein Widerspruch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Ich mag es nicht wenn man alle über einen Kamm scherrt. Dann sollte man...
Die Ursache der Demokratie.
jaja, ich bin ein fieser Diktator und treibe Woppadaq zu den Grünen, Nunja, das...
Unterwerfung als Spektakel
Oben