Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Schweiz und ihre Zuwanderer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
Und jetzt?

Entschuldigt das eure feiste Faulheit und euer Gejammer?

Wir sprachen von direkter Demokratie und Tucholsky von parlamentarischen Entscheidungen und den Einfluß des Wählers.

Muss ich bei Dir mit dem Grundwissen anfangen?

na mach mal ^^

und bring doch mal bitte Beispiele für erfolgreiche Volksentscheide die vom Bürger begehrt und von der Politik nicht manipuliert wurden ^^
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Hey, ich schreibe Dir, da schlafe ich natürlich nicht. Aber vielleicht verschließt Du einfach nur die Augen vor den Fakten. Nur Deine Weisheit ist offensichtlich die einzig wahre Weisheit

ei wie hat der dat chetz chemerkt?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
Und jetzt?

Entschuldigt das eure feiste Faulheit und euer Gejammer?

Wir sprachen von direkter Demokratie und Tucholsky von parlamentarischen Entscheidungen und den Einfluß des Wählers.

Muss ich bei Dir mit dem Grundwissen anfangen?

p.s

in einer direkten Demokratie hätte das Volk eine "Stimme" um Einfluß zunehmen....

nur auch dazu passt eben

Doch des Volkes Stimme
is ja janz ejal!


Er sprach eben nicht "nur" von parlamentarischen Entscheidungen ^^
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das Volk sollte auch hier entscheiden, und wenn Zuwanderung,die wir ohne Zweifel brauchen, dann mehr Steuerung der Zuwanderung.

Du meinst sicher mehr Qualität bei der Zuwanderung. Das scheint ja in der Schweiz kein echtes Problem gewesen zu sein. Dort herrscht ja offenbar ein Zuviel an qualifizierter Zuwanderung. Mein Freund [MENTION=693]raiiis[/MENTION] könnte, wenn er denn noch Mitglied im Forum wäre, hier uns sicher ein paar Eindrücke vermitteln.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du meinst sicher mehr Qualität bei der Zuwanderung. Das scheint ja in der Schweiz kein echtes Problem gewesen zu sein. Dort herrscht ja offenbar ein Zuviel an qualifizierter Zuwanderung. Mein Freund [MENTION=693]raiiis[/MENTION] könnte, wenn er denn noch Mitglied im Forum wäre, hier uns sicher ein paar Eindrücke vermitteln.

Und wenn es den Schweizern gar nicht um die Deutschen und Italiener ging, sondern sie in Erwartung auf den Strom aus Osteuropa so handeln? Das könnte ich mir durchaus vorstellen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
Interessanter Artikel aus der NZZ.
Demnach kommt die größte Zustimmung zur Initiative gar nicht aus der deutschsprachigen Schweiz, sondern aus dem italienischen Tessin, aus nachvollziehbaren Gründen....

http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/der-hilferuf-des-tessins-wird-immer-lauter-1.18239927

ändert aber am Gesamtergebnis nur wenig...
und ehrlich gesagt,
Ich kann es nachvollziehen!

Denke im übrigen auch das, falls hier mal ähnliches durchgeführt würde,
die Ergebnisse noch eindeutiger gegen unkontrollierte Zuwanderung ausfielen.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Als Antwort auf den Volksentscheid gefiele es mir, wenn die EU eine Visumspflicht für schweizer Bürger einführen würde. So würden die, die abgestimmt haben, unmittelbar mit den Folgen konfrontiert.
 
Registriert
14 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Punkte
3.251
Geschlecht
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn ein solcher Volksentscheid in Deutschland oder in jedem anderen EU-Land stattfinden würde, dieser ein gleiches, wenn nicht sogar noch eindeutigeres Votum gegen Zuwanderung erkennen ließe.

Wer ist denn für Zuwanderung und welche Interessen stehen denn hinter dieser Zuwanderung?
Bestimmt nicht die der Bevölkerung der EU-Länder.

Es sind die, die dafür sind, das die Nationalstaaten abgeschafft und und eine europäische "USA" geschafft werden soll.
So stelle ich mir leider kein Europa vor. Denn damit wird die Ausländerfeindlichkeit in den einzelnen Ländern gefördert.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
Als Antwort auf den Volksentscheid gefiele es mir, wenn die EU eine Visumspflicht für schweizer Bürger einführen würde. So würden die, die abgestimmt haben, unmittelbar mit den Folgen konfrontiert.

weshalb Visumspflicht?
Der Reiseverkehr ist ja nun mal nicht betroffen,
sondern "nur" die Niederlassungs-und Arbeitsaufnahme....
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
weshalb Visumspflicht?
Der Reiseverkehr ist ja nun mal nicht betroffen,
sondern "nur" die Niederlassungs-und Arbeitsaufnahme....

Das schrieb ich doch: So würden die, die abgestimmt haben, unmittelbar mit den Folgen konfrontiert.

Wer die Vorteile der EU genießen möchte, ohne ihr anzugehören, würde im Alltag zu spüren bekommen, dass es Nachteile mit sich bringt, wenn man nicht kooperiert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn ein solcher Volksentscheid in Deutschland oder in jedem anderen EU-Land stattfinden würde, dieser ein gleiches, wenn nicht sogar noch eindeutigeres Votum gegen Zuwanderung erkennen ließe.

Wer ist denn für Zuwanderung und welche Interessen stehen denn hinter dieser Zuwanderung?
Bestimmt nicht die der Bevölkerung der EU-Länder.

Da stehen ganz eindeutig wirtschaftliche Interessen hinter, billige Löhne erhöhen die Produktivität.

Es sind die, die dafür sind, das die Nationalstaaten abgeschafft und und eine europäische "USA" geschafft werden soll.
So stelle ich mir leider kein Europa vor. Denn damit wird die Ausländerfeindlichkeit in den einzelnen Ländern gefördert.

Absolut richtig, mit der Durchmischung der Völker wird dann ein kulturloser Haufen geschaffen der sich nie einig wird.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
Das schrieb ich doch: So würden die, die abgestimmt haben, unmittelbar mit den Folgen konfrontiert.

Wer die Vorteile der EU genießen möchte, ohne ihr anzugehören, würde im Alltag zu spüren bekommen, dass es Nachteile mit sich bringt, wenn man nicht kooperiert.

sowas nennt man dann auch unüberlegte Willkür ^^

der wirtschaftliche Nutzen der EU an der Schweiz übersteigt den "kleineren Makel" den der Volksentscheid mit sich bringt bei weiten:winken:
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
sowas nennt man dann auch unüberlegte Willkür ^^

der wirtschaftliche Nutzen der EU an der Schweiz übersteigt den "kleineren Makel" den der Volksentscheid mit sich bringt bei weiten:winken:

Der wirtschaftliche Nutzen der Schweiz an der EU ist um ein Vielfaches höher. Aber darum geht es mir nicht.

Die, die sich von Rechtspopulisten verführen lassen, sollten die Konsequenzen zu spüren bekommen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
Der wirtschaftliche Nutzen der Schweiz an der EU ist um ein Vielfaches höher. Aber darum geht es mir nicht.

Die, die sich von Rechtspopulisten verführen lassen, sollten die Konsequenzen zu spüren bekommen.

meinst ^^
würd die Schweiz ihre Handelswege durch die Schweiz für europäische Güter sperren,
oder aber ersatzweise "Zölle" oder durchleitungsgebühren erheben,
könnt es recht teuer werden....

und warum denkst du in diesem Zusammenhang gleich an Rechtspopulisten?
Erkenne da nichts "Rechtes" wenn man zu erst ans eigene Volk denkt und ich sehe darin auch keinerlei Fremdenfeindlichkeit!

p.s
interessanter Artikel hier zu
http://deutsche-wirtschafts-nachric...eu-funktionaere-pruegeln-auf-die-schweiz-ein/
Die Schweizer Volksabstimmung hat bei EU-Funktionären den Erpresser-Reflex ausgelöst: Die Reaktionen auf die Mehrheits-Entscheidung für EU-Ausländerquoten zeigen, dass Politiker auf der EU-Ebene den Bezug zur Demokratie verloren haben.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
meinst ^^
würd die Schweiz ihre Handelswege durch die Schweiz für europäische Güter sperren,
oder aber ersatzweise "Zölle" oder durchleitungsgebühren erheben,
könnt es recht teuer werden....

Für die Schweiz würde das viel teurer. Auch deshalb haben sich die Wirtschaftsvertreter gegen die Zureisebeschränkung ausgesprochen.

und warum denkst du in diesem Zusammenhang gleich an Rechtspopulisten?

Weil eine rechtspopulstische Partei das Verfahren angeleiert und nach Kräften Stimmung gegen die Zuwanderung gemacht hat.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
Für die Schweiz würde das viel teurer. Auch deshalb haben sich die Wirtschaftsvertreter gegen die Zureisebeschränkung ausgesprochen.

die Wirtschaftsinteressen der Schweizer Konzerne haben nu mal nichts mit den Interessen der Schweizer Bevölkerung zu tun ^^
Für die Wirtschaft ist es natürlich schlecht wenn Niedrigsentlohnte Zuwanderer für den Arbeitsmarkt wegfielen...
ist genau wie bei UNS!



Weil eine rechtspopulstische Partei das Verfahren angeleiert und nach Kräften Stimmung gegen die Zuwanderung gemacht hat.

Hitler sagte mal: "es wird einen schönen Sommer geben".....

pöhse, janz weit rechts.... der Sommer!

es ist im Grunde schnurz wer das anleierte,
das Volk hat entschieden wie es Ihm beliebte....
und nur weil sich (wie hier in Deutschland!) keine sonstige etablierte Linke oder mittlere, oder gemäßigte Partei fand die genug Arsch in der Hose hatte des Volkes Interessen zu vertreten.....:winken:
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
die Wirtschaftsinteressen der Schweizer Konzerne haben nu mal nichts mit den Interessen der Schweizer Bevölkerung zu tun ^^
Für die Wirtschaft ist es natürlich schlecht wenn Niedrigsentlohnte Zuwanderer für den Arbeitsmarkt wegfielen...
ist genau wie bei UNS!





Hitler sagte mal: "es wird einen schönen Sommer geben".....

pöhse, janz weit rechts.... der Sommer!

es ist im Grunde schnurz wer das anleierte,
das Volk hat entschieden wie es Ihm beliebte....
und nur weil sich (wie hier in Deutschland!) keine sonstige etablierte Linke oder mittlere, oder gemäßigte Partei fand die genug Arsch in der Hose hatte des Volkes Interessen zu vertreten.....:winken:

Ich zitiere Dich nur noch, damit Du es nicht im Nachhinein änderst und jeder lesen kann, was Du da geschrieben hast.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich zitiere Dich nur noch, damit Du es nicht im Nachhinein änderst und jeder lesen kann, was Du da geschrieben hast.

und was genau sollte ich daran ändern wollen?

bislang änderte ich meine Aussagen/Post nur dann wenn mir entweder extreme Flüchtigkeitsfehler unterliefen oder ich aber Links/Quellenhinweise nach trug!

also :

Was genau willste mir denn nun unterstellen?:kopfkratz:
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Klabautermann

Ich gebe dir Recht, sie werden bald, wie immer, bei den Banken sein!

In der Schweiz kann man eine Volksbefragung machen. Da gibt es bei den Medien verschiedene Meinungen. Jeder kann sich informieren.
Hier in der BRD geht das nicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was die gleichgeschalteten deutschen Sender und Zeitungen da loslassen würden. Sie werden dir beibringen, das du ein Nazi und ................! usw.
Hingegen die guten ......... usw.
Einer gleich geschalteten Medienlandschaft kann keiner!
Plebiszit ist in Deutschland nicht angebracht.
Es gibt kein Land der Welt, das seine Zuwanderung nicht kontrolliert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Woher sollte dieser antideutsche Hetzer und Brunnenvergifter denn überhaupt wissen...
Iran-Präsident Ebrahim...
Der labert hier ständig einen Müll zusammen, dass sich sogar die Zehnägel kräuseln...
Unterwerfung als Spektakel
Oben