Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dreisprachiger Unsinn

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wo ist der pädagogische Sinn zu 3 und 4?
Wer hier lebt und bleiben möchte, sollte Deutsch beherrschen und daneben noch eine weitere Weltsprache zumindest verstehen können. Türkisch ist keine Weltsprache. Wer hier in Deutschland als Migrant türkisch sprechen möchte, zeigt, dass er er nicht hier bleiben möchte.

Uwe
Übrigens: Deutsch ist schon lange keine Weltsprache mehr. Selbst das Portugiesische hat es hoffnungslos abgehängt. Tut mir Leid für Dich. Kannst Du es verkraften, oder soll ich Dir kompetente Hilfe vermitteln?


Look at this: (in Weltsprache): https://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Übrigens: Deutsch ist schon lange keine Weltsprache mehr. Selbst das Portugiesische und erst recht das Türkische haben es hoffnungslos abgehängt. Tut mir Leid für Dich. Kannst Du es verkraften, oder soll ich Dir kompetente Hilfe vermitteln?


Look at this: (in Weltsprache): https://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache

Aber hier ist Deutsch die beherrschende Sprache oder sollte es sein, Fahr ich heute KVB kommt es mir vor als wäre ich in Halunkistan oder Anatolien
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Freut mich, daß Du Dich so schön aufregst. Ziel erreicht.

Das müsste eigentlich eine Rüge der Admins nach sich ziehen.:D

Aber, Fützelchen, hast Du Angst, daß die Absolventen eines solchen Kindergartens Dir dereinst in Bezug auf Weitblick und kultureller Toleranz schrecklich überlegen sein könnten, weil sie etwas in frühen Jahren lernen, was Du bis heute nicht kapiert hast? Kann ich verstehen.

Ich wusste bis soeben nicht, dass es "Absolventen" eines Kindergartens gibt.
Und dann auch solche mit Weitblick und kultureller Toleranz. Und das alles ausgerechnet in Köln-Kalk. Kulturelle Toleranz bei dort wohnenden, sprach- und ausbildungslosen Türken?


Ist ja auch sowas von schlimm, in höherem Alter realisieren zu müssen, daß man schrecklich out of time und out of order ist. Aber glaub es doch endlich: die Zukunft ist global, nicht deutsch.

Warum schreibst Du nicht zutreffend (das entspricht ja Deiner Denke): "die Zukunft ist türkisch, nicht deutsch".


Global und Türkisch, das passt nicht zusammen.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
snafu´s statement :

"Aber glaub es doch endlich: die Zukunft ist global, nicht deutsch."

compliment and amendment:

Pec meint:

"Aber glaub es doch endlich: die Zukunft ist global.

U.a deutsch, wenn wir mithalten können, weil noch gut aufgestellt sind. Also lernen wir zum Mithalten Englisch, Spanisch, Chinesisch, Russisch und setzen uns mit deren Weltvorstellungen auseinander.

Mit den anderen angedachten Förderungen hier ( deine 1. These) , fördern wir nicht das, was im Gobalen steckt, sondern befriedigen nur die Befindlichkeiten einer problematischen Minderheit in dem Winzling D....so global betrachtet..

echt:))

Ein Top dafür.

Uwe
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das müsste eigentlich eine Rüge der Admins nach sich ziehen.:D



Ich wusste bis soeben nicht, dass es "Absolventen" eines Kindergartens gibt.
Und dann auch solche mit Weitblick und kultureller Toleranz. Und das alles ausgerechnet in Köln-Kalk. Kulturelle Toleranz bei dort wohnenden, sprach- und ausbildungslosen Türken?




Warum schreibst Du nicht zutreffend (das entspricht ja Deiner Denke): "die Zukunft ist türkisch, nicht deutsch".


Global und Türkisch, das passt nicht zusammen.

Uwe
Ach, weißt Du: lieber ein weltoffener Türke als ein kleingeistiger Deutscher. Aber ich vergaß: beide gibt es ja für Dich nicht. Ein Türke ist für Dich immer doof, und ein Deutscher duftet nach Rosen. Selbst wenn er die Hose und den Kopf voll Schei.ße hat.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Übrigens: Deutsch ist schon lange keine Weltsprache mehr. Selbst das Portugiesische und erst recht das Türkische haben es hoffnungslos abgehängt. Tut mir Leid für Dich. Kannst Du es verkraften, oder soll ich Dir kompetente Hilfe vermitteln?


Look at this: (in Weltsprache): https://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache

Ich habe gelookt, aber kann dort nicht erkennen, dass Türkisch eine Weltsprache ist.

Ich habe Deiner kompetenten Hilfe folgendes Zutreffende entnommen:

Als Weltsprache oder internationale Verkehrssprache wird eine natürliche Sprache bezeichnet, die als Verkehrssprache weit über ihr ursprüngliches Sprachgebiet hinaus Bedeutung erlangt hat.

Und nach der Definition ist auch das von Dir angeführte Portogiesisch keine Weltsprache.:D

Und türkisch schon gleich gar nicht.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Übrigens: Deutsch ist schon lange keine Weltsprache mehr. Selbst das Portugiesische hat es hoffnungslos abgehängt. Tut mir Leid für Dich. Kannst Du es verkraften, oder soll ich Dir kompetente Hilfe vermitteln?


Look at this: (in Weltsprache): https://de.wikipedia.org/wiki/Weltsprache

Hast Du eine zittrige Hand?
Oder weshalb stellst Du Deinen Beitrag gleich zweimal ein?

Uwe
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
snafu´s statement :

"Aber glaub es doch endlich: die Zukunft ist global, nicht deutsch."

compliment and amendment:

Pec meint:

"Aber glaub es doch endlich: die Zukunft ist global.

U.a deutsch, wenn wir mithalten können, weil noch gut aufgestellt sind. Also lernen wir zum Mithalten Englisch, Spanisch, Chinesisch, Russisch und setzen uns mit deren Weltvorstellungen auseinander.

Mit den anderen angedachten Förderungen hier ( deine 1. These) , fördern wir nicht das, was im Gobalen steckt, sondern befriedigen nur die Befindlichkeiten einer problematischen Minderheit in dem Winzling D....so global betrachtet..

echt:))

Peckelino meint aber ziemlichen Unfug. Er übersieht, daß niemand in der Welt den Winzling D. (Deine Ausdrucksweise) wirklich braucht und niemand auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nimmt. Der Winzling D. ist seinerseits eine problematische Minderheit in der Welt. Er weiß es nur noch nicht.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe gelookt, aber kann dort nicht erkennen, dass Türkisch eine Weltsprache ist.

Ich habe Deiner kompetenten Hilfe folgendes Zutreffende entnommen:



Und nach der Definition ist auch das von Dir angeführte Portogiesisch keine Weltsprache.:D

Und türkisch schon gleich gar nicht.

Uwe
Der von Dir genommenen Definition entsprechend habe ich also recht. Denn wo wird Deutsch denn schon gesprochen außerhalb seines Verbreitungsraum in Deutschland, Österreich und der Schweiz (sag ich mal so, mit leisem Zweifel an letzterem Idiom)? Und das Portugiesische wird immerhin noch in Brasilien gesprochen. Bestenfalls würden sich nach Deiner Diktion das Deutsche und das Türkische zumindest darin ähneln, daß nach beiden kein Hahn kräht. Außer deutschen und türkischen Gockeln.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Peckelino meint aber ziemlichen Unfug.

ja ne is klaar. Wir sind von der Spitzenposition eines innovativen Industrielandes mit weltweit topp nachgefragten Produkten auf den letzten Platz des Gebrauchten abgerutscht...Mütze falsch herum auf heute..?


Er übersieht, daß niemand in der Welt den Winzling D. (Deine Ausdrucksweise) wirklich braucht und niemand auf seine Befindlichkeiten Rücksicht nimmt.

ja ne is klaar, elitäre Arroganz wäre dir da lieber.....

...in der Gemengenlage der Interessenkonflikte gegeben, wir machen das noch ganz gut so defensiv mit unseren Befindlichkeiten...chinaman und uncle Sam spuken da schon in größere Speichelflocken , wenn es um deren Befindlichkeiten geht... Mütze heute falsch herum auf oder über die Augen gerutscht?


Der Winzling D. ist seinerseits eine problematische Minderheit in der Welt. Er weiß es nur noch nicht.

Ja, ja Godwin ´s Law in bemützt getarnter Form heute...manno, manno...geh ne Runde spazieren, snafu.

echt:))
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Geht es denn in diesem Thema tatsächlich um die höchst sinnvolle dreisprachige Gestaltung des Lebens in einer Kindertagesstätte oder nicht eher um die ideologisierte Ablehnung einer türkischen Sprachkomponente in einem Kölner(!) Kindergarten? Woanders vielleicht einer kurdischen, rumänischen etc. Sprachvariante?
Multilingualität schon von Kindesbeinen an, ja im besten Sinne z. B. doppelter Elternsprachler zu sein, halte ich für einen Glücksumstand, einen kulturellen Vorschuss, den ich gern gehabt hätte. Wenn ein Kindergarten dazu einen Beitrag leisten kann, vielleicht gar sollte oder muss, dann voran!
Sprachen sind doch vielleicht das wichtigste Kulturgut der Menschheit und sollten wir sie deshalb nicht mit Sorgfalt und Achtung behandeln? Ohne quantitative Abschätzungen und gleicht recht ohne qualitative Wertungen ohne Aburteilungen?
Dazu gibt es übrigens eine informative, kluge und kurzweilige Lektüre:

Ernst-Freienstein-Schaipp
Populäre Irrtümer über Sprache
Reclam 2011, ISBN 978-3-15-020238-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
jaaaawollllll.....

Timi, völlig richtig...was Hänschen lernt, braucht Hans nicht mehr erarbeiten..

also machen wir das.

Allerdings :kopfkratz: unter den Gegebenheiten, die die Gesellschaft hier braucht:

a) Ausrichtung auf das Gemeinsame, nicht Erhaltung der Partikularinteressen
b) Zielgerichtet D einen Dienst zu erweisen, Menschen mit einer Beziehung zu D heranzuziehen

also da gibt es noch viel Nachbesserungsbedarf in den Projekten. Den darf man aber nach den snafus, Claudias und Co aber nicht angehen, könnte den aaarmen Mitbürger ja in seiner kulturellen Blase aufschrecken.......und dann droht doch das schreckliche erdogansche Angstsyndrom dahinter die fürchterliche Assimilation..

schrecklich...schröcklich

echt:))
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Geht es denn in diesem Thema tatsächlich um die höchst sinnvolle dreisprachige Gestaltung des Lebens in einer Kindertagesstätte oder nicht eher um die ideologisierte Ablehnung einer türkischen Sprachkomponente in einem Kölner(!) Kindergarten? Woanders vielleicht einer kurdischen, rumänischen etc. Sprachvariante?
Multilingualität schon von Kindesbeinen an, ja im besten Sinne z. B. doppelter Elternsprachler zu sein, halte ich für einen Glücksumstand, einen kulturellen Vorschuss, den ich gern gehabt hätte. Wenn ein Kindergarten dazu einen Beitrag leisten kann, vielleicht gar sollte oder muss, dann voran!
Sprachen sind doch vielleicht das wichtigste Kulturgut der Menschheit und sollten wir sie deshalb nicht mit Sorgfalt und Achtung behandeln? Ohne quantitative Abschätzungen und gleicht recht ohne qualitative Wertungen ohne Aburteilungen?
Dazu gibt es übrigens eine informative, kluge und kurzweilige Lektüre:

Ernst-Freienstein-Schaipp
Populäre Irrtümer über Sprache
Reclam 2011, ISBN 978-3-15-020238-8
Du hast völlig recht. Den einschlägigen Vögeln geht es nur um einen dümmlichen antitürkischen Affekt. Denn würde es ihnen um die Verbesserung des deutsch-türkischen Verhältnisses im Inland gehen, müßten sie alles unterstützen, was diesem Zweck dient. Also auch einen multilingualen Kindergarten.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
nur so als

Klarstellung...

es gibt keine Verbesserung eines deutsch-türkischen Verhältnisses im Inland....in Deutschland selber :kopfkratz:

deinen Diktion hat so was DITIB-mäßiges...Schulung erfolgreich durchlaufen ? :kopfkratz:

....es geht im die Verbesserung des Verhältnisses zwischen Mitbürgern in Deutschland mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln.....

.....es geht daher um eine Verbesserung so, dass Deutschland etwas davon hat und nicht dass Deutschland nur als Dulder einer bestimmten Ausrichtung dastehen darf.

Fazit: Es geht darum Deutsche in Vielfalt zu erhalten aber nicht Deutsch-Türken.. komisch dass dies nur bei einer kulturellen Ausrichtung solche Schwierigkeiten macht.....

darf man in der Education aber nicht vor zurückschrecken... man muss sich die Problem derjenigen ansehen, sich deren anehmen, die Schwireigkeiten, die die machen Problem zu lösen, sind zu überwinden..

Erziehung ist halt ein mühsames Geschäft...... aufgeben hat katastrophale Folgen, wie so einige leidvoll hier in D täglich erleben müssen.

echt:))
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast völlig recht. Den einschlägigen Vögeln geht es nur um einen dümmlichen antitürkischen Affekt. Denn würde es ihnen um die Verbesserung des deutsch-türkischen Verhältnisses im Inland gehen, müßten sie alles unterstützen, was diesem Zweck dient. Also auch einen multilingualen Kindergarten.

Snafu, in meinen Beiträgen ging es mir um mehrsprachige Kindergärten im Allgemeinen, welche sprachen dort gelehrt werden spielt erst mal keine Rolle.

Türkisch zu lernen, von Deutschen, nur wegen der Interation der Türken, da teilen sich unsere Meinungen. Der Türke, möchte in Deutschland leben, das ist sein Wunsch, also hat er auch deutsch zu lernen und zu sprechen. Ist in anderen Einwanderungsländern auch so.
Wenn ich mich entschließen würde, meinen Lebensabend in der Türkei zu verbringen, könnte ich auch nicht verlangen, die Türken sollen da deutsch lernen,um mit mir zu kommunizieren.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Klarstellung...

es gibt keine Verbesserung eines deutsch-türkischen Verhältnisses im Inland....in Deutschland selber :kopfkratz:

deinen Diktion hat so was DITIB-mäßiges...Schulung erfolgreich durchlaufen ? :kopfkratz:

....es geht im die Verbesserung des Verhältnisses zwischen Mitbürgern in Deutschland mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln.....

.....es geht daher um eine Verbesserung so, dass Deutschland etwas davon hat und nicht dass Deutschland nur als Dulder einer bestimmten Ausrichtung dastehen darf.

Fazit: Es geht darum Deutsche in Vielfalt zu erhalten aber nicht Deutsch-Türken.. komisch dass dies nur bei einer kulturellen Ausrichtung solche Schwierigkeiten macht.....

darf man in der Education aber nicht vor zurückschrecken... man muss sich die Problem derjenigen ansehen, sich deren anehmen, die Schwireigkeiten, die die machen Problem zu lösen, sind zu überwinden..

Erziehung ist halt ein mühsames Geschäft...... aufgeben hat katastrophale Folgen, wie so einige leidvoll hier in D täglich erleben müssen.

echt:))
Papperlaknautschebautsch. Dein Geschreibsel läuft auf die Verbesserung der Zustände durch Eliminierung des türkischen Element in der derzeitigen BRD hinaus. So geiht datt abber nit, Jungchen. Warum sollten hier lebende Türken sich darauf einlassen, ihre Kultur aufzugeben, damit Deutschland erblühe? In welchem Jahrhundert lebst Du?
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Snafu, in meinen Beiträgen ging es mir um mehrsprachige Kindergärten im Allgemeinen, welche sprachen dort gelehrt werden spielt erst mal keine Rolle.

Türkisch zu lernen, von Deutschen, nur wegen der Interation der Türken, da teilen sich unsere Meinungen. Der Türke, möchte in Deutschland leben, das ist sein Wunsch, also hat er auch deutsch zu lernen und zu sprechen. Ist in anderen Einwanderungsländern auch so.
Wenn ich mich entschließen würde, meinen Lebensabend in der Türkei zu verbringen, könnte ich auch nicht verlangen, die Türken sollen da deutsch lernen,um mit mir zu kommunizieren.
Erstens geschieht genau das - schau Dir die deutschen Pensionäre an, die sich in Ungarn eingekauft haben, weil da Grund und Boden so billig war, und frag nach, wer von denen ungarisch gelernt hat. Zweitens hinkt Dein Vergleich mit den Einwanderungsländern. Amerika hat sich zum Beispiel auch immer als solches verstanden und den Einwanderern die Zugehörigkeit zu diesem neuen großen Gebilde USA ermöglicht. Während die BRD es immer abgelehnt hat, Einwanderungsland zu sein, und daher den Gastarbeitern nie wirklich die Zugehörigkeit angeboten hat. Und drittens geht es auch nicht darum, daß Du und ich in unserem biblisch zu werden versprechenden Alter noch Türkisch lernen sollen, sondern um Kinder in einem Alter, wo ihnen der Spracherwerb noch zufliegt. Es geht um Kindergärten, nicht um Rentnergärten. Mithin also um die nachfolgenden Generationen, nicht um die jetzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Erstens geschieht genau das - schau Dir die deutschen Pensionäre an, die sich in Ungarn eingekauft haben, weil da Grund und Boden so billig war, und frag nach, wer von denen ungarisch gelernt hat. Zweitens hinkt Dein Vergleich mit den Einwanderungsländern. Amerika hat sich zum Beispiel auch immer als solches verstanden und den Einwanderern die Zugehörigkeit zu diesem neuen großen Gebilde USA ermöglicht. Während die BRD es immer abgelehnt hat, Einwanderungsland zu sein, und daher den Gastarbeitern nie wirklich die Zugehörigkeit angeboten hat.

Du vergißt einen ganz wichtigen Aspekt, die Deutschen in Ungarn bezahlen dafür, und die Ungern wollen das so und verdienen daran.

ist hier wohl etwas anders. Was verdienen wir an den Türken, was bezahlen die um hier leben zu dürfen?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmm

Papperlaknautschebautsch. Dein Geschreibsel läuft auf die Verbesserung der Zustände durch Eliminierung (?????) des türkischen Element in der derzeitigen BRD hinaus. So geiht datt abber nit, Jungchen.

Wo ist das gefordert worden? Du spinnst dir was zusammen um deinem Wischiwaschi eine Substanz zu geben, die eine Luftnummer in sich ist.

Diese Kultur, die nach hier gekommen ist, hat sich den Einwirkungen der Dinge, die in der BRD abgehen zu stellen !!!! Wenn diese Einwirkungen dazu führen, dass das Türkische untergeht, verwässert wird, so wird diese Kultur - sowie andere kulturelle Strömungen schon vorher - in D Randerscheinungen (Kulturcolorit nennt man das in Fachkreisen) werden. Dann wird das türkische Element Randerscheinung genau wie die der anderen Kulturen, die D mit farbig gemacht haben.

Das Türkische hat den gleichen Wert wie alle anderen kulturellen Einflüsse in D und deshalb unterliegt das Türkische auch genau so den kulturellen Veränderungsdruck.

....davor !! haben diese mit den Wurzeln Schiss, das genau das geschieht.... und es würde blitzschnell geschehen, weil es aus den Wurzeln heraus ganz wenig Lebensadern gibt, die den Saft für das Heute hier aus den Bedingungen hier saugen könnten.

Deshalb haben diese kulturell Geprägten Angst. Das ständige Jammern über den Assimilationsdruck zeigt das doch deutlich. Es ist ein ängstlichen Pfeifen im pppööhsen dunklen Kellers des Daseins. Und das wird uns von den von außen gesteuerten Institutionen hier in D um die Ohren gepfiffen.

Schwafelköppe wie du und die Claudia sehen das natürlich anders. Aber das liegt daran, das es da an der echten Kultur mangelt, die Kultur fortschrittlich prägen könnte. Da liegt nur Schaumbadkultur vor , die jedem Kulturchauvinismus hoffnungslos unterlegen ist.

Es ist übrigen sein Kasperletheater sonders gleichen, dass um eine Bevölkerungsgruppe von ca 4,2Mio Menschen mit diesem Hintergrund so ein Aufwand gemacht wird.


Warum sollten hier lebende Türken sich darauf einlassen, ihre Kultur aufzugeben, damit Deutschland erblühe? In welchem Jahrhundert lebst Du?

Das ist die dümmste Frage, die mir heute untergekommen ist.

Sie brauchen es nicht, wenn sie sich touristisch hier aufhalten wollen. Wenn sie hier leben wollen, dann müssen sie sich dem Leben hier aussetzen und ich kennen bisher keinen, der sich mit entscheidenden Dingen für unser Leben befassen will, die türkischen Ursprungs sind.....also integrieren heißt angepasstes Verhalten erarbeiten, abwägen was nützt im täglichen Überlebenskampf. Dabei ist jedem, jede Hilfe zu bieten.

snafulesken Phantasien sind allerdings eine Absage zu erteilen...als Schutzfunktion für die vielen Mitbürger in D mit vielen kulturellen Wurzeln, die sich integrieren wollen.:kopfkratz:

echt:))
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Einen Putsch gab es dort nicht, sondern eine ukrainische Bevölkerung die eine...
Bald nur noch E-Autos
TESLA FAHREN IST NICHT TEUER! LIEBE BILDZEITUNG!
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben