Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Duerfen oeffentlich rechtliche Sender zensieren (Z.B. Geoblocking)?

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.948
Punkte Reaktionen
9.677
Punkte
50.820
Öffentliche Sender sind nicht zur Wahrheit verpflichte, sondern haben einen Erziehungs-und Propaganda, pardon Bildungs-auftrag. Sie müssen also Deutsche diskriminieren und Kritik daran zensieren. Ausserdem ist rächte Meinung keine Meinung, sondern Hetze und Nazi. Sagt Kampf-gegen Rächts-Ministerin Feaser.
Die konservative Presse (SPRINGER/FAZ/FOCUS etc.) in Deutschland hat jahrzehntelang geschlafen und nicht für entsprechenden Nachwuchs in der Medienlandschaft gesorgt.
Jetzt langsam wacht Springer auf und hat drei Medienkanäle in print/TV und Internet.
Seien wir froh,daß zudem der REDBULL-Eigner Mateschitz SERVUS-TV geschaffen hat. 🦊 :cool: 🦉
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Die konservative Presse (SPRINGER/FAZ/FOCUS etc.) in Deutschland hat jahrzehntelang geschlafen und nicht für entsprechenden Nachwuchs in der Medienlandschaft gesorgt.
Jetzt langsam wacht Springer auf und hat drei Medienkanäle in print/TV und Internet.
Seien wir froh,daß zudem der REDBULL-Eigner Mateschitz SERVUS-TV geschaffen hat. 🦊 :cool: 🦉
Das zwar nicht zensiert, aber auch geogeblockt wird
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.671
Punkte Reaktionen
6.491
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Danke fuer den Tip, aber gratis VPN vertraue ich nicht und bei Bezahlten ist man nicht mehr anonym.
Versuch Mullvad. Ist nach Schwedischem Telekommunikationsgesetz ein ISP und damit nicht verpflichtet, Verbindungen zu loggen (Vorratsdatenspeicherung gibt es in Schweden nicht). Persönliche Daten halten die nur so lange wie absolut nötig. Eventuelle Bankverbindungen werden nach wenigen Wochen gelöscht. Man kann aber auch in Bitcoin zahlen. Bitcoins kann man anonymisieren, indem man sie mit Monero kauft. Oder man schickt einfach einen Brief ohne Absender mit einem Geldschein und der Kundennummer. Wird ordentlich gebucht.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
2.027
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Die konservative Presse (SPRINGER/FAZ/FOCUS etc.) in Deutschland hat jahrzehntelang geschlafen und nicht für entsprechenden Nachwuchs in der Medienlandschaft gesorgt.
Jetzt langsam wacht Springer auf und hat drei Medienkanäle in print/TV und Internet.
Seien wir froh,daß zudem der REDBULL-Eigner Mateschitz SERVUS-TV geschaffen hat. 🦊 :cool: 🦉
Oh ! Da glaubt man an einen neuen Medienmacher der so cool und anders ist !?
Würde sagen , auch nur für sich das Geld im Kopf , ...System hilft ihm ungemein ....
Tatsache : Mindestens einen investigativen Journalisten hat der " edle " Eigner Mateschitz schon in der Vergangenheit bedroht , ..
Verhinderung einer Interessenvertretung für Arbeitnehmer mit Betriebsratsstatus erfolgreich per Einschüchterung verhindert ....
Servus würde ich sagen ......
Übrigens die Brühe Red Bull ist zum Trinken wahrlich nicht zu empfehlen !
Aber leer , ...da ist der Zaubertrank 0,25 Cent wert ; ...da kommt man wenigstens auf diese Weise an das Leergut , ....immerhin eintauschbar für die kleine Geldbörse .....🙄
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Alles was wir zulassen wird auch gemacht.
Also "duerfen" sie praktisch Alles.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich wiederhole mich für Dich gerne:

geoblocking hat mit Zensur nichts zu tun.
Ausschließlich mit erworbenen Rechten an den gezeigten Beiträgen.
Dann ist es also keine "Zensur", wenn ich die "Rechte" an den Nachrichten "kaufe" und dann verbiete, dass sie Jemand sieht?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Dann ist es also keine "Zensur", wenn ich die "Rechte" an den Nachrichten "kaufe" und dann verbiete, dass sie Jemand sieht?
Unsinn hoch 3.
Die Rechte an den Nachrichten die Du kaufst hat Dir der Eigentümer mit der Auflage gekauft, diese nur in Deuschland zu zeigen.
Für Österreich (nur ein Beispiel) hat der Rechtinhaber die Rechte an den Nachrichten an den österreichischen Rundfunkt verkauft mit der Auflage, diese nur in Österreich zu zeigen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Dann ist es also keine "Zensur", wenn ich die "Rechte" an den Nachrichten "kaufe" und dann verbiete, dass sie Jemand sieht?

Natürlich nicht, wie denn wohl?
Das Urheberrecht gilt nun mal weltweit und wer als Urheber (egal ob nun ein Text, ein Film oder eine Nachricht) limitieren will wer sein Werk zu sehen bekommt, der kann das jederzeit so weit eingrenzen wie er will, auch wenn es natürlich im Internet 1000de von (illegalen) Wegen gibt den Willen des Urhebers zu umgehen.
Jeder Urheber hat obendrein die Möglichkeit sein Recht an seinem Werk zu verkaufen, dann gilt der Käufer als Rechteinhaber und dann bestimmt der wer das Werk zu sehen bekommt und wer nicht.
Das gilt AUCH für die Verbreitung von Inhalten im ÖR-TV, sprich wenn ein ÖR-Sender ein Werk zeigen will und der Urheber oder Rechteinhaber dem Sender zwar das Recht gibt es lokal zu zeigen, aber nicht will, dass sein Werk im Ausland verfügbar ist, dann MUSS der ÖR-Sender dafür sorgen, dass dieses Werk im Ausland geblockt wird, auch dann wenn fast die ganze Welt weiss, dass Geoblocking im Zeitalter der VPNs völlig sinnfrei ist.

Hier bei mir in Italien ist das RICHTIG absurd, z.B. bei Live-Übertragungen von Fussballspielen oder Formel-1-Rennen.
Deutsches Fernsehen ist nun mal via Satellit auch in Italien zu empfangen, ergo kann ich solche Übertragungen ohne Probleme live im TV anschauen und bei Bedarf auch aufzeichnen, aber dieselbe Ubertragung zur selben Zeit ins Web gestreamt kann ich ohne VPN nicht anschauen, weil die Rechteinhaber der Veranstaltungen das nicht erlauben.
Der Grund dafür ist seeeeeehr simpel, denn während in Deutschland fast alle grossen Sportveranstaltungen im ÖR-TV (oder wenigstens im FreeTV) gezeigt werden, gibt es dieselben Veranstaltungen in Italien nur via PayTV zu sehen und die PayTV-Unternehmen haben Angst, dass wenn ÖR-TV aus Deutschland übers Web im Ausland verfügbar wäre, dann würden den italienischen PayTV-Unternehmen die Kunden weglaufen, weil sie nicht für etwas bezahlen würden was es Anderswo umsonst gibt.
Wenn die PayTV-Unternehmen könnten, würden sie auch die Übertragung via Satellit unterbinden, aber das ist halt technisch (bis jetzt noch) nicht möglich.
Darum haben die PayTV-Unternehmen in Italien mit den Rechteinhabern der Sportveranstaltungen einen Vertrag, wo drin steht, dass die italienischen PayTV-Unternehmen das Exclusiv-Recht haben diese Veranstaltungen in Italien zu zeigen und darum ist das ÖR-TV in Deutschland gezwungen die Übertragung ins Ausland via Internet zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.649
Punkte Reaktionen
24.881
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Jede Unterschlagung ist ZENSUR - Da sind alle Etikette nichts anderes als Täuschungsmanöver. Rechte hin oder her. Wenn ich als Gesetzgeber ein Zensrecht installiere, dann bin ich ein zensuristischer Gesetzgeber und kein ehrlicher.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.534
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Mundtotmachung wurde ausgesorct.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.039
Punkte Reaktionen
55.358
Punkte
134.042
Geschlecht
Öffentliche Sender sind nicht zur Wahrheit verpflichte, sondern haben einen Erziehungs-und Propaganda, pardon Bildungs-auftrag. Sie müssen also Deutsche diskriminieren und Kritik daran zensieren. Ausserdem ist rächte Meinung keine Meinung, sondern Hetze und Nazi. Sagt Kampf-gegen Rächts-Ministerin Feaser.
(y) (y) (y)

Video im Artikel.

Auszug aus Artikel:
(...)Die Lehre aus Bayreuth kann in ganz Deutschland nur lauten: Macht den Kriegstreibern und Volksabzockern der Berliner politischen Klasse in jeder Stadt, jedem Ort Deutschlands mit den gebotenen Mitteln demonstrativ deutlich, was die Minderheit der Deutschen, die dieses schöne Land nicht untergehen lassen will, denkt und bewegt!(...)

(...)Den Besuch in Bayreuth hatte sich der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck gewiss so vorgestellt: Als Promi mit Freikarten die Wagner-Festspiele besuchen und das zu verbinden mit einem großmütig gewährten öffentlichen „Bürgergespräch“ auf dem Schlossvorplatz vor geneigtem Publikum.

Von Wolfgang Hübner
Denn schließlich soll der beste Märchenerzähler im Ampelkabinett laut Umfragen ungeheuer beliebt sein, da gönnt man sich zwischen zwei Vorstellungen im Festspielhaus gerne auch mal ein Bad in jener Volksmenge, die sich die Karten für den Musiktempel auf dem Grünen Hügel nun weniger denn je leisten kann.

Aber mit dem Lümmel Volk und öffentlichen Auftritten gibt es halt noch immer eine Schwierigkeit in Deutschland: Denn das Bekunden von Protest mit Rufen und Plakaten gegen solche Lieblinge der veröffentlichten Meinung wie Habeck ist in Deutschland noch immer nicht verboten. Und deshalb geriet der Ministerauftritt ziemlich daneben.(...)

https://journalistenwatch.com/2022/07/31/vorbild-bayr..
Vorbild Bayreuth!
Vorbild Bayreuth! journalistenwatch.com
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Jede Unterschlagung ist ZENSUR - Da sind alle Etikette nichts anderes als Täuschungsmanöver. Rechte hin oder her. Wenn ich als Gesetzgeber ein Zensrecht installiere, dann bin ich ein zensuristischer Gesetzgeber und kein ehrlicher.

Ok, schaun mer mal.
Sagen wir du machst einen Film, oder eine Doku oder was auch immer, das kostet dich viel Zeit, Geld und macht jede Menge Arbeit.
Hast du dein Werk dann fertig willst du es natürlich verkaufen, denn vom umsonst abgeben kann keiner leben.
Du wendest dich also an Medienunternehmen die Interesse haben könnten dein Werk zu veröffentlichen und fragst, wie viel sie dir bezahlen würden.

Nu sagen wir du bekommst 2 Angebote, eins von Sky-Italia und eins von den ÖR-Medien in Deutschland.
Wenn du dann zu Sky-Italia sagst "Exklusiv-Rechte könnt ihr euch abschminken, ich verkaufe es parallel zu euch auch an die ÖR in Deutschland und Geoblocking mache ich auch nicht, weil das Zensur ist", dann zieht Sky-Italia das Angebot zurück, mit der Begründung, dass sie nicht etwas kaufen wollen was ihre Kunden anderswo umsonst bekommen können.
Was machst du als Autor dann?
Verzichtest du WIRKLICH freiwillig auf den Verkauf nach Italien, oder sagst du den ÖR in Deutschland, dass sie gefälligst ein Geoblocking installieren sollen, damit du dein Werk auch in Italien verkaufen kannst?

Es ist NICHT der Gesetzgeber dafür verantwortlich, wenn ein Autor versucht sein Werk mehrfach zu verkaufen.
Da kann der Gesetzgeber gar nicht verantwortlich sein, denn der Autor eines Werks macht die Verträge mit den Medien ganz ohne dass ihm der Gesetzgeber vorschreiben würde wie viele seiner Rechte er an wen abtritt.
Der Gesetzgeber sorgt lediglich dafür, dass WENN ein Autor seine Rechte wahrnehmen will er dafür eine rechtliche Grundlage hat.
Die ÖR in Deutschland trifft dabei auch keine Schuld, denn die haben die einfache Auswahl zwischen das Werk inkl. Geoblocking zu veröffentlichen, oder es GAR NICHT veröffentlichen.

Ich weiss ja, im Zeitalter von YouTube glauben viele Leute das Urheberrecht gilt überhaupt nicht mehr und solche Rechte umgehen sollte nicht mal mehr strafbar sein, aber überleg mal von der anderen Seite her: Was meinst du wie viele Autoren noch Bücher oder Filme schreiben würden, oder wie viele Unternehmen noch Dokus drehen oder Sportveranstaltungen übertragen würden, wenn sie vorher wüssten, dass sie NICHTS dafür bekommen werden, weil alle Welt das Werk kostenlos bei YT abrufen kann?
Wäre es dir lieber es gäbe gar kein Urheberrecht und dann auch keine Autoren und keine Medien-Unternehmen mehr? Dann hättest du zwar keinerlei Zensur, aber halt auch keine Werke die du anschauen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Jetzt binge ich hier einfach mal einen Aspekt rein, damit das nicht zu sehr Richtung Gesetze geht.
Ich habe ein Recht auf Nachrichten.
Wenn deshalb Jemand wegen Hochverrates in den Bau geht, heisst das noch lange nicht, dass ich kein Recht hatte, diese Nachricht zu erfahren.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Jetzt binge ich hier einfach mal einen Aspekt rein, damit das nicht zu sehr Richtung Gesetze geht.
Ich habe ein Recht auf Nachrichten.
Wenn deshalb Jemand wegen Hochverrates in den Bau geht, heisst das noch lange nicht, dass ich kein Recht hatte, diese Nachricht zu erfahren.

Es kommt halt darauf an, ob einer das Urheberrecht an dieser Nachricht hat und das wird bei Hochverrat im Allgemeinen nicht der Fall sein, ergo kann jeder der will diese Nachricht ohne Zensur verbreiten.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Es kommt halt darauf an, ob einer das Urheberrecht an dieser Nachricht hat und das wird bei Hochverrat im Allgemeinen nicht der Fall sein, ergo kann jeder der will diese Nachricht ohne Zensur verbreiten.
Wenn ich irgendwo den Stempel Geheim drauf mache, mase ich mir an, an dieser Information das Recht zu haben und wenn dann Jemand anders diese Information verbreitet, mache ich ihn damit zum Hochverraeter.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.238
Punkte Reaktionen
11.184
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Es kommt halt darauf an, ob einer das Urheberrecht an dieser Nachricht hat und das wird bei Hochverrat im Allgemeinen nicht der Fall sein, ergo kann jeder der will diese Nachricht ohne Zensur verbreiten.
Urteile ergehen im Names des Volkes, können also niemandes Urheberrecht sein, da der Urheberder Nachricht wie gesagt das Volk ist.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Urteile ergehen im Names des Volkes, können also niemandes Urheberrecht sein, da der Urheberder Nachricht wie gesagt das Volk ist.

Es gibt überhaupt kein Urteil darüber, ob es ein Urheberrecht geben soll oder nicht, das Recht am geistigen Eigentum ist ein Grundrecht und steht vor Gericht nicht zur Debatte.
Es gibt nur Urteile, wenn einer sein Urheberrecht verletzt sieht und den "Dieb" oder "Raubkopierer" oder wie auch immer du ihn nennen willst verklagt und das sind allesamt zivilrechtliche Prozesse.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Urteile ergehen im Names des Volkes, können also niemandes Urheberrecht sein, da der Urheberder Nachricht wie gesagt das Volk ist.
Das bleibt Entscheidung des Gerichts.
Brauchen nur einen Stempel "Nicht oeffentlich" drauf machen und schon hat Niemand mehr Recht es zu kennen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum will die Mehrheit...
Kannst du mir das sagenhaften dörflich Kaff, mit Kita, Schulen, Einkaufsmarkt und...
Putins Kriegserklaerung?
der wahre Krieg hat noch gar nie angefangen (konnte von der UKR weitestgehend...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben