Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eure Mütter haben Euch dann mal etwas mitzuteilen:

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Waffen nieder!

Das ist das wohl bekannteste Werk der 1. weiblichen Friedensnobelpreisträgerin Berta von Suttner. Sie hat das Grauen des Krieges, das heute durch Tötung mittels Maschinen verharmlost, und damit geistig auf die Dimensionen eines PC-Spiels reduzieret wird, noch selbst erlebt und tote und verstümmelte Körper noch direkt vor Augen gehabt.

Zitate von der Wikipediaseite entnommen:


„Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es schreit und zuckt – der hat wohl Nerven, aber – Herz hat er nicht.“


„Wer gegen arme, hilflose Mitgeschöpfe, die unter ihm stehen, erbarmungslos gewesen ist, hat kein Recht, wenn er in hilflose Lage kommt, zu einem höher stehenden Wesen zu beten: Herr, erbarme dich meiner!“


„Die Religion rechtfertigt nicht den Scheiterhaufen, der Vaterlandsbegriff rechtfertigt nicht den Massenmord, und die Wissenschaft entsündigt nicht die Tierfolter.“

Das letzte Zitat kann heute in Bezug auf die Wissenschaft dahingehend erweitert werden, dass Wissenschaft nicht "wertfrei", d.h. ohne Anbindung an Politik und/oder Wirtschaft betrieben werden kann. Die ethischen Werte einer Gesellschaft bemessen sich m.E. u.a. an dem Umgang mit den schwächsten und hilfsbedürftigsten Geschöpfen. Dazu zählen eben auch Aussenseiter und Randgruppen sowie gestrauchelte und gefallene Kreaturen.

Manche Wissenschaftler - nicht anders wie bei Politikern und Unternehmern - wollen eine solche Verantwortung aber weder erkennen noch annehmen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Du solltest endlich mal den Unterschied zwischen Realität und Märchenwelt lernen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben