Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

EZB plant Albtraum deutscher Sparer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Jetzt geht es ans Eingemachte - die Vergemeinschaftung der Einlagensicherung in Europa. Die Eurozone verwandelt sich immer mehr zur Transferunion. Die Umverteilung innerhalb Europas nimmt tagtäglich zu und - sollte EDIS (European Deposit Insurance System) Realität werden, wovon wir stark ausgehen - wird sie massiv zunehmen.

Die Target2-Verbindlichkeiten gegenüber der Bundesbank haben die 900-Milliarden-Euro-Grenze bereits gerissen. Die Staaten Südeuropas finanzieren über Target2 ihre Leistungsbilanzdefizite, ohne dass sich die Länder Nordeuropas - allen voran Deutschland - dagegen wehren können. Die 900 Milliarden werden wir nie wieder sehen und können sie der deutschen Staatsverschuldung in Höhe von 2 Billionen hinzuaddieren.

https://www.heise.de/tp/features/EDIS-EZB-plant-Albtraum-deutscher-Sparer-4085017.html

Ich habs geahnt,und angemahnt,und wurde deswegen als "falsch informiert" verlacht.
Nun kommts raus.
Ich hatte doch Recht.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Womit hattest du Recht?

Derzeit gibt es eine Spekulation, dass gewisse Maßnahmen kommen KÖNNTEN - nur, ob sie kommen, steht noch nicht fest!
Die Target2-Verbindlichkeiten spielen lange Zeit eine untergeordnete Rolle - relevant werden sie erst, wenn ein Land die Eurozone verlässt. DANN drohen potentielle Realverluste - aber für alle Restländer der dann verbleibenden Eurozone - und ob das dann so kommt, oder ob das austretende Land seine Verbindlichkeiten nicht sauber auflösen muss - das hängt noch von Verträgen ab, die bisher noch nie angegangen wurden.

Du spekulierst also munter - und generierst ein Worst-Case-Szenario.

Mit nur wenig Phantasie könnte man auch Deutschland als den Bösen Buben dastehen lassen - es wäre ein leichtes, mal für einige Jahre Deutschland bei Target2 runter zu wirtschaften.....nur - will das ernsthaft jemand?

Ich nicht!
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Was wird das für den Mohamed Normalverbraucher bedeuten?



"Der Kollaps, der uns als erster treffen wird, ist der des Währungssystems. Seit über zehn Jahren war die europäische Politik damit beschäftigt, das Geld von Europas Sparern, insbesondere im Norden,
auf die überschuldeten Regierungen Europas umzuverteilen. .....................
Am D-Day werden die Bürger die Zeche zahlen müssen.
Die Vorbereitungen, damit sich keiner der Enteignung entziehen kann, sind in vollem Gange, von der Verpfändung der Sparkonten über die Erhöhung der Grundsteuern für Wohneigentum, bis zur geplanten Abschaffung des Bargeldes.
.....................
Es gibt leider nicht viel, was der Bürger tun kann, um sich zu schützen, außer sein Vermögen zu diversifizieren, auf mehrere Konten verteilen, es nach Möglichkeit aus der Eurozone heraus zu bringen
(z.B. US-Dollar, Kanada-Dollar, Schweizer Franken, Britisches Pfund, norwegische Staatsanleihen).
"
Zitat
https://vera-lengsfeld.de/2019/04/2...ellschaft-neu-organisieren-muessen/#more-4344
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was wird das für den Mohamed Normalverbraucher bedeuten?



"Der Kollaps, der uns als erster treffen wird, ist der des Währungssystems. Seit über zehn Jahren war die europäische Politik damit beschäftigt, das Geld von Europas Sparern, insbesondere im Norden,
auf die überschuldeten Regierungen Europas umzuverteilen. .....................
Am D-Day werden die Bürger die Zeche zahlen müssen.
Die Vorbereitungen, damit sich keiner der Enteignung entziehen kann, sind in vollem Gange, von der Verpfändung der Sparkonten über die Erhöhung der Grundsteuern für Wohneigentum, bis zur geplanten Abschaffung des Bargeldes.
.....................
Es gibt leider nicht viel, was der Bürger tun kann, um sich zu schützen, außer sein Vermögen zu diversifizieren, auf mehrere Konten verteilen, es nach Möglichkeit aus der Eurozone heraus zu bringen
(z.B. US-Dollar, Kanada-Dollar, Schweizer Franken, Britisches Pfund, norwegische Staatsanleihen).
"
Zitat
https://vera-lengsfeld.de/2019/04/2...ellschaft-neu-organisieren-muessen/#more-4344


Seufz - Dummheit stirbt nicht aus!

Es ist ein leichtes, passend und angemessen auf ein solches (irres) Szenario zu reagieren. Man kann einfach Geldvermögen in Realvermögen ummünzen - und schon ist eine adäquate Antwort auf das virtuelle und absurde Bedrohungsszenario gefunden.

Wer keine Sparkonten hat, sondern beispielsweise nur Gold - den kann man nicht über die Verpfändung von Sparkonten erreichen. Grundsteuern spielen da auch keine Rolle. Und die Abschaffung von Bargeld ist für Goldbesitzer auch keine Bedrohung.

Wer ernsthaft meint, solchen Verschwörungstheoretikern hinterher laufen zu müssen wie die Lemminge, der kann also geeignete Strategien finden.
Allen anderen rate ich zu ausreichend Gelassenheit!

Es gibt keine Umverteilung über die EZB von Nord nach Süd - es gibt nur theoretische Fragestellungen, was passieren würde, wenn ein Land die Eurozone verlässt.....diese Fragestellung ist derzeit rein hypothetischer Natur! Gerade am Beispiel von GB bemerkt man derzeit, dass ein Verlassen der EU nicht ganz so trivial ist, wie die Populisten und Rechten Fanatiker das gerne erscheinen lassen mögen. Dabei ist der Fall GB noch trivial - wenn es ein Euroland mal probieren würde, wären die Probleme noch weitaus größer.....

Ohne einen Vernünftigen "Scheidungsvertrag" in dem auch geklärt würde, wie man mit Target-2 Salden umgeht, würde da mal gerade gar nichts laufen! Und - ein Austritt eines Landes mit offenen Verbindlichkeiten käme auch international nicht sonderlich gut......die Idee, dass ein Land, welches aus dem Euro austritt, ohne seine Target-2-Salden zu bedienen gut austreten und dann selbstständig an den Finanzmärkten aktiv werden könnte....ist ziemlich naiv.

Es mag sein, dass mit Target-2 faktisch die Eurozone gegenseitig für sich bürgt.....nur - was ist daran schlimmes?
HAFTEN ist was ganz anderes......

Das mag im Privaten Umfeld anders erscheinen - im internationalen Kontext kommt ein Staat, welcher seinen Verbindlichkeiten nicht nachkommt, ohne ein passendes internationales Abkommen nicht mehr auf die Füsse.

Dass hier also manchmal behauptet wird, dass Deutschland per se für mehr Schulden haften müsste.....geht ein wenig an der Realität vorbei und tangiert vor allem theoretische Szenarien, die alle für das betroffene Land nicht sonderlich attraktiv sind. Das aber wird von den Verschwörungstheoretikern regelmäßig ignoriert....

Ich denke, wir können gelassen die Verschwörungstheoretiker ignorieren......Substanz fehlst uns danach in der politischen Bewertung nicht.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was schätzt du, wie lange deine Dummheit noch zu leben hat ?
siehst'e.......das ist doch mal n Lichtblick !

Realistisch gesprochen habe ich noch ca. 40 Jahre vor mir - wobei es auch jederzeit mit mir vorbei sein kann. Wenn es gut läuft, sind es auch noch ca. 20 Jahre mehr.

Realistisch gesprochen erklären mir schon seit spätestens 1999 die Möchtegern-Fanatiker, dass der Euro nicht funktioniert...und es gibt ihn auch noch 2019!
Wenn das so weitergeht, werde ich ganz real den Untergang des Euros nicht mehr erleben.....

Ganz realistisch.....

Die Fanatiker und Ideologen werden mich aber noch weitere Jahrzehnte begleiten und belästigen, und mir Jahr für Jahr immer wieder aufs neue erzählen wollen, warum der Euro nicht funktioniert.

Er funktioniert aber......weltweit....seit vielen Jahren......

Nur die Spinner hören nicht auf.....

MEINE Dummheit - mit der kann ICH leben.....
DEINE Dummheit solltest du mal erkennen, und dann auch akzeptieren, dass du mit der leben musst.....
Wird dir schwerfallen....aber es ist möglich.

Wenn du erst mit 80 erkennst, dass du 75 Jahre falsch gelegen hast, sind deine Handlungsfreiheiten begrenzt.....aber nutze sie.....das wünsche ich dir.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Realistisch gesprochen habe ich noch ca. 40 Jahre vor mir - wobei es auch jederzeit mit mir vorbei sein kann. Wenn es gut läuft, sind es auch noch ca. 20 Jahre mehr.

Realistisch gesprochen erklären mir schon seit spätestens 1999 die Möchtegern-Fanatiker, dass der Euro nicht funktioniert...und es gibt ihn auch noch 2019!
Wenn das so weitergeht, werde ich ganz real den Untergang des Euros nicht mehr erleben.....

Ganz realistisch.....

Die Fanatiker und Ideologen werden mich aber noch weitere Jahrzehnte begleiten und belästigen, und mir Jahr für Jahr immer wieder aufs neue erzählen wollen, warum der Euro nicht funktioniert.

Er funktioniert aber......weltweit....seit vielen Jahren......

Nur die Spinner hören nicht auf.....

MEINE Dummheit - mit der kann ICH leben.....
DEINE Dummheit solltest du mal erkennen, und dann auch akzeptieren, dass du mit der leben musst.....
Wird dir schwerfallen....aber es ist möglich.

Wenn du erst mit 80 erkennst, dass du 75 Jahre falsch gelegen hast, sind deine Handlungsfreiheiten begrenzt.....aber nutze sie.....das wünsche ich dir.

Tja, Du bist eben ein Paradebeispiel der Dressurleistung.
Nimmst einen Zeitraum raus, der dazu dient (wie auch analog die vorherigen Zeiträume), die massierte Umverteilung von Arm nach Reich durch jeweiligen Quantensprung zu realisieren.


Reichsmark:
Mit einem Mal K.O.

D-Mark:
Wiederaufbau Deutschlands
Gab es vor 2002 so massiert Armut?
Alg2 wurde bis ans Lebensende gezahlt, von Rente konnte man gut leben.

Euro:
Heute Renten 40 % niedriger als Österreich.
Sozialabgaben höher als je zuvor.
Mieten in Großstädten kaum noch bezahlbar.
Durchschnittseinkommen der Masse gesunken.
Umsatzsteuer auf 19% angehoben. (vor 2007 16%)
Das waren nur ein paar Beispiele.
(Getankt habe ich 1989 das erste mal mit Westgeld für 0,99 DM, wären 0,50 Euro, heutiger Preis: 3DM)

Und Du stehst Da wie vor dem Euro:

"Bis jetzt ist alles gut gegangen."

Die Schulden der Banken haben wir auch bezahlt.
Mit bisherigen Steuern und zukünftigen.
Noch zahlen wir nur die Schuldzinsen, sind zur Zeit sehr niedrig...


Schlaf weiter
Debitist
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Jetzt geht es ans Eingemachte - die Vergemeinschaftung der Einlagensicherung in Europa. Die Eurozone verwandelt sich immer mehr zur Transferunion. Die Umverteilung innerhalb Europas nimmt tagtäglich zu und - sollte EDIS (European Deposit Insurance System) Realität werden, wovon wir stark ausgehen - wird sie massiv zunehmen.

Die Target2-Verbindlichkeiten gegenüber der Bundesbank haben die 900-Milliarden-Euro-Grenze bereits gerissen. Die Staaten Südeuropas finanzieren über Target2 ihre Leistungsbilanzdefizite, ohne dass sich die Länder Nordeuropas - allen voran Deutschland - dagegen wehren können. Die 900 Milliarden werden wir nie wieder sehen und können sie der deutschen Staatsverschuldung in Höhe von 2 Billionen hinzuaddieren.

https://www.heise.de/tp/features/EDIS-EZB-plant-Albtraum-deutscher-Sparer-4085017.html

Ich habs geahnt,und angemahnt,und wurde deswegen als "falsch informiert" verlacht.
Nun kommts raus.
Ich hatte doch Recht.

Was man hier gerne noch dazu schreiben darf:

"Seltsamerweise unterstützen CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP EDIS im Europaparlament. Wir stellen
uns die Frage: Wen und welche Interessen vertreten diese Parteien in Brüssel? Die des deutschen
Sparers können es unserer Ansicht nach keinesfalls sein. EDIS wird nicht zur Gesundung Europas
beitragen, sondern lediglich das Scheitern auf Kosten der Bürger hinauszögern."


Gleiche Quelle

Also ausgerechnet die AFD, die von Linksgrünen gerne als Neoliberale vom übelsten
bezeichnet werden, machen diesen Scheiß nicht mit. Es sind diese tollen Gutparteien
die an der Demontage des europäischen Wohlstands arbeiten.

Insofern kann man sich nur an den Kopf fassen, die Kälber wählen ihre Schlächter selber.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.277
Punkte
69.820
Geschlecht
Tja, Du bist eben ein Paradebeispiel der Dressurleistung.
Nimmst einen Zeitraum raus, der dazu dient (wie auch analog die vorherigen Zeiträume), die massierte Umverteilung von Arm nach Reich durch jeweiligen Quantensprung zu realisieren.


Reichsmark:
Mit einem Mal K.O.

D-Mark:
Wiederaufbau Deutschlands
Gab es vor 2002 so massiert Armut?
Alg2 wurde bis ans Lebensende gezahlt, von Rente konnte man gut leben.

Euro:
Heute Renten 40 % niedriger als Österreich.
Sozialabgaben höher als je zuvor.
Mieten in Großstädten kaum noch bezahlbar.
Durchschnittseinkommen der Masse gesunken.
Umsatzsteuer auf 19% angehoben. (vor 2007 16%)
Das waren nur ein paar Beispiele.
(Getankt habe ich 1989 das erste mal mit Westgeld für 0,99 DM, wären 0,50 Euro, heutiger Preis: 3DM)

Und Du stehst Da wie vor dem Euro:

"Bis jetzt ist alles gut gegangen."

Die Schulden der Banken haben wir auch bezahlt.
Mit bisherigen Steuern und zukünftigen.
Noch zahlen wir nur die Schuldzinsen, sind zur Zeit sehr niedrig...


Schlaf weiter
Debitist

Die werden auch noch negativ, achte mal drauf.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.277
Punkte
69.820
Geschlecht
Jetzt geht es ans Eingemachte - die Vergemeinschaftung der Einlagensicherung in Europa. Die Eurozone verwandelt sich immer mehr zur Transferunion. Die Umverteilung innerhalb Europas nimmt tagtäglich zu und - sollte EDIS (European Deposit Insurance System) Realität werden, wovon wir stark ausgehen - wird sie massiv zunehmen.

Die Target2-Verbindlichkeiten gegenüber der Bundesbank haben die 900-Milliarden-Euro-Grenze bereits gerissen. Die Staaten Südeuropas finanzieren über Target2 ihre Leistungsbilanzdefizite, ohne dass sich die Länder Nordeuropas - allen voran Deutschland - dagegen wehren können. Die 900 Milliarden werden wir nie wieder sehen und können sie der deutschen Staatsverschuldung in Höhe von 2 Billionen hinzuaddieren.

https://www.heise.de/tp/features/EDIS-EZB-plant-Albtraum-deutscher-Sparer-4085017.html

Ich habs geahnt,und angemahnt,und wurde deswegen als "falsch informiert" verlacht.
Nun kommts raus.
Ich hatte doch Recht.

Die Leistungsträger werden sich aus der EU verabschieden, die Tommys haben den Anfang schon gemacht, am Ende geht das sehr schnell, die AfD sorgt dafür.
 
Registriert
21 Nov 2018
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
45
Punkte
28.802
Geschlecht
--
Die Leistungsträger werden sich aus der EU verabschieden, die Tommys haben den Anfang schon gemacht, am Ende geht das sehr schnell, die AfD sorgt dafür.

Man kann gegen die AfD sagen , was man will !
Aber in ihrer Rolle als Beschleunigungsfaktor für ein schnelles Ende der Brüsseler Diktatur ist sie schier unentbehrlich geworden !
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Womit hattest du Recht?

Derzeit gibt es eine Spekulation, dass gewisse Maßnahmen kommen KÖNNTEN - nur, ob sie kommen, steht noch nicht fest!
Die Target2-Verbindlichkeiten spielen lange Zeit eine untergeordnete Rolle - relevant werden sie erst, wenn ein Land die Eurozone verlässt. DANN drohen potentielle Realverluste - aber für alle Restländer der dann verbleibenden Eurozone - und ob das dann so kommt, oder ob das austretende Land seine Verbindlichkeiten nicht sauber auflösen muss - das hängt noch von Verträgen ab, die bisher noch nie angegangen wurden.

Du spekulierst also munter - und generierst ein Worst-Case-Szenario.

Mit nur wenig Phantasie könnte man auch Deutschland als den Bösen Buben dastehen lassen - es wäre ein leichtes, mal für einige Jahre Deutschland bei Target2 runter zu wirtschaften.....nur - will das ernsthaft jemand?

Ich nicht!

Zu faul den Link zu öffnen und den Artikel zu lesen ?

Es geht nicht darum ob ein Land die EU verlassen will !
Wie kommst du auf den Blödsinn ?

Hier gehts lang:

Wir gehen davon aus, dass EDIS kommen wird, auch wenn Frau Merkel aktuell noch dagegen ist. Eines sollte aber jedem Leser klar sein: Wenn die europäische Einlagensicherung implementiert wird, ist absolute Gefahr im Verzug und unserer Ansicht nach kann man dann die Uhr danach stellen, bis die erste südeuropäische Bank kippt und gerettet werden muss. Spätestens dann sollte man sich überlegen, wie viel Geld man auf dem Konto noch liegen lassen will.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.277
Punkte
69.820
Geschlecht
Man kann gegen die AfD sagen , was man will !
Aber in ihrer Rolle als Beschleunigungsfaktor für ein schnelles Ende der Brüsseler Diktatur ist sie schier unentbehrlich geworden !

Sehe ich auch so, abgesehen davon dürfte es schwer sein gegen die AfD sachlich zu argumentieren.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.425
Punkte Reaktionen
14.355
Punkte
59.820
Geschlecht
Seufz - Dummheit stirbt nicht aus!

Es ist ein leichtes, passend und angemessen auf ein solches (irres) Szenario zu reagieren. Man kann einfach Geldvermögen in Realvermögen ummünzen - und schon ist eine adäquate Antwort auf das virtuelle und absurde Bedrohungsszenario gefunden.

Wer keine Sparkonten hat, sondern beispielsweise nur Gold - den kann man nicht über die Verpfändung von Sparkonten erreichen. Grundsteuern spielen da auch keine Rolle. Und die Abschaffung von Bargeld ist für Goldbesitzer auch keine Bedrohung.
.
Welchen Wert wolltest Du denn dem Gold im Krisenfall zurechnen? Eine Unze Gold für einen Sack Kartoffeln? Nebenher könnte man ihn über eine Goldverbot erreichen. Auch stellt sich die Frage, ob er überhaupt über physisches Gold verfügt, was ja nun doch seltener der Fall ist, oder?
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Tja, Du bist eben ein Paradebeispiel der Dressurleistung.
Nimmst einen Zeitraum raus, der dazu dient (wie auch analog die vorherigen Zeiträume), die massierte Umverteilung von Arm nach Reich durch jeweiligen Quantensprung zu realisieren.


Reichsmark:
Mit einem Mal K.O.

D-Mark:
Wiederaufbau Deutschlands
Gab es vor 2002 so massiert Armut?
Alg2 wurde bis ans Lebensende gezahlt, von Rente konnte man gut leben.

Euro:
Heute Renten 40 % niedriger als Österreich.
Sozialabgaben höher als je zuvor.
Mieten in Großstädten kaum noch bezahlbar.
Durchschnittseinkommen der Masse gesunken.
Umsatzsteuer auf 19% angehoben. (vor 2007 16%)
Das waren nur ein paar Beispiele.
(Getankt habe ich 1989 das erste mal mit Westgeld für 0,99 DM, wären 0,50 Euro, heutiger Preis: 3DM)

Und Du stehst Da wie vor dem Euro:

"Bis jetzt ist alles gut gegangen."

Die Schulden der Banken haben wir auch bezahlt.
Mit bisherigen Steuern und zukünftigen.
Noch zahlen wir nur die Schuldzinsen, sind zur Zeit sehr niedrig...


Schlaf weiter
Debitist

Locker bleiben.

Was genau war die Ursache für den Zusammenbruch der Reichsmark. Schlechte Politik oder das Geldsystem?

Gab es unter DM-Zeiten so viel Armut wie heute? Es gibt Forschungen dazu, im angehängten Link auch ein Verweis auf ein Buch. Und die älteren hier können dir mal ganz locker berichten, dass auch die, die heute arm per Definition sind, 1960 nicht als arm gegolten hätten. Damals war sogar die Definition des Armutsbegriffes noch schärfer als der heutige - und trotzdem gab es auch damals schon eine Menge Menschen, die als arm galten.

In den 80ern gab es dann noch eine hohe Arbeitslosigkeit - einige Langzeitstatistiken zur Arbeitslosigkeit findest du hier.

Für die Wirtschafts- und Sozialpolitik, die einige Probleme gemacht hat und macht - ist da der Euro verantwortlich - oder doch eher die Politik, die ja beispielsweise die Renten in Deutschland politisch anders entwickelt hat, als in Österreich. Da Deutschland und Österreich sich bei diesem Thema durchaus unterschiedlich entwickelt haben, aber wir meines Wissens nach dieselbe Währung haben, ist dies doch ein klarer Beleg dafür, dass wohl der Euro weniger die Ursache war, als schlechte Politik.

Du beklagst, dass die Umsatzsteuer auf 19% angehoben wurde - das ist typisch und kurzsischtig. WENN überhaupt, müsstest du Kennzahlen wie die der Staatsquote o.ä. betrachten - und das am Besten gleich noch je Einkommensgruppe. Wenn du die Jahre zurück gehst, findest du immer wieder auch Finanzreformen, die der ein oder anderen größeren Bevölkerungsgruppe mal mehr in den Geldbeutel gebracht haben. Jüngere Beispiele wären die Mütterrenten.

Ich kann dir auch ein paar andere Themen sagen, die sich verändert haben - 1985 war es normal, dass Zivildienstleistende 20 Monate für ca. 250 DM im Monat unterwegs waren....die vergleichbare Altersgruppe heute ist zu einem wesentlichen Teil in der Ausbildung und bezieht schon ein anständiges Ausbildungsgehalt, oder ist im Studium. Gutes nächstes Beispiel: Heute studieren viel mehr als früher - der Anteil derer, die nach einem (übrigens meist kürzerem Studium als früher) in gut verdienende Jobs kommen, ist deutlich gewachsen. War daran der Euro oder die DM schuld? Wohl eher nicht! Die Politik hingegen schon....

Schulden wurde absolut auch schon die ersten abgebaut - relativ sind wir sogar schon wieder im Maastricht-Korridor. Eine tolle Leistung - Übrigens dank dem Euro! OHNE Euro wäre das eine ganz andere Herausforderung geworden. Nur - der grundlegende systemische Ansatz von Euro und DM ist so verschieden nicht.....insofern hat der Währungsraum des Euros was damit zu tun, auch gewisse kritisch zu betrachtende Effekte durch den großen Währungsraum - aber geschadet hat das Deutschland ganz sicher nicht.

Dass du 1989 für 0,99DM getankt hast, ist durchaus wahrscheinlich. Ich habe noch klare Erinnerungen an 1991 - da habe ich für so um die 1,40 DM getankt - Benzin. Das war für damalige Verhältnisse schon irgendwie teuer.....nur - wenn du Preise von 1989 mit heute vergleichen willst, dann musst du nicht nur die Umrechnung in den Euro vornehmen, sondern noch die Inflationseffekte herausrechnen. Bei ca. 30 Jahren dürfte dieser Effekt ungefähr eine Verdoppelung der Preise mit sich bringen. So gesehen wäre der Vergleichswert für heute also in etwa 1€ - dazu kommt aber auch noch, dass dein Auto damals wohl 8 Liter auf 100km gebraucht hat, während du heute eher bei einem vergleichbaren Auto bei 6 Liter liegen dürftest - trotz mehr Sicherheit und höherem Komfort.
Nimmst du den Effekt mit drauf, dann kommst du bei einer spekulativen Ware wie dem Benzin, die großen Schwankungen unterliegt, weil es beispielsweise derzeit auch Effekte wie Krisen im Nahen Osten gibt, trotzdem auf ungefähr dem gleichen Preis für Mobilität wie 1989.
Einen ganz passenden Quellenlink habe ich nicht gefunden, aber wenn dieser Link funktioniert, solltest du eine Grafik sehen, die die Reale und Nominale Lohnentwicklung von 1991 bis 2012 zeigt - dazu noch den Verbraucherpreisindex. Wenn du die Grafik richtig interpretierst, erklärt das den von dir beschriebenen Effekt ganz gut - wobei ausgerechent den volatilen Benzinpreis ins Feld zu führen, ist nicht gerade besonders glücklich gewählt.

Wenn du mit mir über Einzelschicksale reden willst (von denen es sehr viele gibt!), dann können wir über diese reden und werden gemeinsam sicherlich ausreichend viele finden, bei denen es nicht gut gelaufen ist.
Wir würden aber auch mindestens genausoviele finden, bei denen es ziemlich gut gelaufen ist...
Wenn wir über Statistisch relevante Gruppen reden, dann blenden wir klar die Einzelfälle aus - und da sind die Statistiken ziemlich eindeutig.
Wenn du mit mir über Vermögensungerechtigkeit reden willst - da bin ich dabei!
Wenn du mit mir über schlechte Politik reden willst - da kann ich locker mitreden.

Wenn du mir aber verkaufen willst, dass mit Freigeld alles gelöst ist - und nur eine andere Währung ursächlich verantwortlich für alle Probleme ist - und die schlechte Politik nur eine Folge der Währung ist - dann werde ich wohl doch eher dazu tendieren, die Ursachen für Fehlentwicklungen nicht bei einer Währung zu suchen, sondern zunächst bei der Politik.

Ansonsten ist der Euro besser als sein Ruf - und wenn du die DM-Zeit noch aktiv erlebt hast, dann sollte dir auch klar sein, dass die DM unter der Überbewertung gelitten hat, dass die DM durchaus auch temporär ein klares Inflationsproblem hatte, und dass gegen die DM durchaus spekuliert wurde - was schlicht und einfach beim Euro viel weniger möglich ist, da der Euroraum so viel größer ist, wie der DM-Raum. Nur - die Probleme der DM blenden die Eurokritiker gerne aus...während die vorhandenen Probleme des Euros überhöht werden.

Cool bleiben! So lange der Euro politisch gewollt ist, wird es ihn geben.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zu faul den Link zu öffnen und den Artikel zu lesen ?

Es geht nicht darum ob ein Land die EU verlassen will !
Wie kommst du auf den Blödsinn ?

Hier gehts lang:

Wir gehen davon aus, dass EDIS kommen wird, auch wenn Frau Merkel aktuell noch dagegen ist. Eines sollte aber jedem Leser klar sein: Wenn die europäische Einlagensicherung implementiert wird, ist absolute Gefahr im Verzug und unserer Ansicht nach kann man dann die Uhr danach stellen, bis die erste südeuropäische Bank kippt und gerettet werden muss. Spätestens dann sollte man sich überlegen, wie viel Geld man auf dem Konto noch liegen lassen will.

Das Kompliment gebe ich locker zurück. DEINEN Link habe ich gelesen....und bewertet. Taugt wenig. Trivial verständlich. Falsche Interpretation der Zusammenhänge. Wenig relevant, solange kein Austritt aus dem Währungsraum stattfindet. Hast du das eigentlich an dem Artikel verstanden? Wenn nicht - lies doch einfach den von dir verlinkten Artikel nochmal, und versuch mit diesen Hinweisen ihn zu verstehen. SO schwer ist das doch nicht! Steht doch schon dort!
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Welchen Wert wolltest Du denn dem Gold im Krisenfall zurechnen? Eine Unze Gold für einen Sack Kartoffeln? Nebenher könnte man ihn über eine Goldverbot erreichen. Auch stellt sich die Frage, ob er überhaupt über physisches Gold verfügt, was ja nun doch seltener der Fall ist, oder?

Danke - du hast wenigstens verstanden, dass GELD nicht gleich WERT ist. Interpretiere ich jetzt jedenfalls mal positiv für dich so.....

Trotzdem - mache dir klar, dass GELDVermögen was anderes sind als REAL-Vermögen. REAL-Vermögen können beispielsweise Gold oder andere Rohstoffe sein - oder auch Grundstücke oder Autos oder Schmuck.
GELD-Vermögen, die zu Realvermögen werden, können ein Problem sein - müssen es aber nicht.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.425
Punkte Reaktionen
14.355
Punkte
59.820
Geschlecht
Danke - du hast wenigstens verstanden, dass GELD nicht gleich WERT ist. Interpretiere ich jetzt jedenfalls mal positiv für dich so.....

Trotzdem - mache dir klar, dass GELDVermögen was anderes sind als REAL-Vermögen. REAL-Vermögen können beispielsweise Gold oder andere Rohstoffe sein - oder auch Grundstücke oder Autos oder Schmuck.
GELD-Vermögen, die zu Realvermögen werden, können ein Problem sein - müssen es aber nicht.

Ich hätte jetzt unter "Real-Vermögen" so Sachen wie Spaten, Axt, Zange, Sack Korn, Fass Korn, usw. mir vorgestellt und sicher kein Gold, da der Gebrauchswert eher gegen Null tendiert. Was will man in Krisenzeiten großartig Spekulieren? Da wird man sehen müssen, wie man über die Runden kommt. Gold in der Tasche wird einen immer in die Ecke derer drängen die für die Krise verantwortlich sind und entsprechend werden die Halter behandelt.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich hätte jetzt unter "Real-Vermögen" so Sachen wie Spaten, Axt, Zange, Sack Korn, Fass Korn, usw. mir vorgestellt und sicher kein Gold, da der Gebrauchswert eher gegen Null tendiert. Was will man in Krisenzeiten großartig Spekulieren? Da wird man sehen müssen, wie man über die Runden kommt. Gold in der Tasche wird einen immer in die Ecke derer drängen die für die Krise verantwortlich sind und entsprechend werden die Halter behandelt.

Das sehe ich auch so. Tauschmittel fürs Überleben und Verteidigungsmittel geben Plünderer
stehen an erster Stelle. Man sollte aber auch keine Reklame damit machen das man sich einen
Vorrat geschaffen hat, denn schon bei einem großen längeren Stromausfall rücken einem dann
Begierige auf die Pelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das sehe ich auch so. Tauschmittel fürs Überleben und Verteidigungsmittel geben Blünderer
stehen an erster Stelle. Man sollte aber auch keine Reklame damit machen das man sich einen
Vorrat geschaffen hat, denn schon bei einem großen längeren Stromausfall rücken einem dann
Begierige auf die Pelle.


Na, du scheinst ja mächtige Angst vor "Blünderer" zu haben....:giggle:

Denkst du an deine Zeit vor 89 zurück, die du "rübergerettet" hast....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Union und SPD als...
Und trotzdem willst du offenbar jene wählen, die es NOCH schlimmer machen Die einzige...
Putins Kriegserklaerung?
Warum wohl gibt es sehr viel Proteste in Georgien gegen dieses Gesetz? Kann es sein...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben