Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Für eine Überwindung des "Links"-"Rechts"-"Denkens"!

Ergeben die Begriffe "links" uns "rechts" überhaupt (noch) einen Sinn?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.443
Punkte Reaktionen
6.195
Punkte
34.520
Die Frontlinie ist doch eigentlich klar, oder?
Charakterschweine auf der einen Seite...
...und auf der anderen all jene, welche ganz offen erklärt nur in Ruhe und Frieden leben wollen!

Natürlich ist die Welt komplexer geworden (wurde verkompliziert), also hocken wir da in einem Wust, einem Irrgarten, ich nenne es: Realität
Um da raus zu kommen und einer Wahrheitsliebe zu dienen, also einem gesunden Miteinander zuzustreben, muss man erst mal sich eingestehen, dass man ein Sklave ist, dass man nicht allein ist und dass man offen ist für alle, die keine Charakterschweine sind, egal ob Psychopathen, Opportunisten und sonstige fragwürdige Gestalten!
Dann hätte man es immerhin schon mal wirklich aus der Minusmenschenecke geschafft und wäre eine schwarze null! Ein Anfang??

Aber diese Begriffe wie "links", "rechts", "Kremlbot" oder "Demokratie" und "westliche Wertegemeinschaft", das ist doch so ein verlogener, teilweise nichtssagender Schleim - weg damit! Also in Zukunft bitte lüünks und rööächts nur noch in Gänsefüßchen schreiben, ok?
Manche dieser Systemaffen wollen (oder können?) diesen Schwachsinn nicht mal definieren HA HA
Aber wehe, wehe, man stellt diesen Hirnknast in Frage, dann heißt es gleich wieder: "Querfront-Alarm"!!1
(die meisten dieser Heinis stehen irgendwelchen Freiheitsfeinden aus dem Ostblock übrigens eh viel näher als Liberale oder Libertäre)
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.443
Punkte Reaktionen
6.195
Punkte
34.520
Wie ich - ungefähr - die Welt sehe:

auf dem linken Schaubild: die RealitätEN, die total gespaltene, in die Ecke ( n ) getriebene Menschheit, während uns der schlimmste Abschaum als Vorbilder und "Eliten" verkauft wird.

rechtes Schaubild: die Mitte, wie ich sie verstehe, wo alle besseren Elemente, welche zerstückelt (Parteien!) und vermengt mit Bullshit wurden, sich wieder zusammenfinden und zusammenwirken können.
Und an den Rand sind alle Extremisten, alle Lügner, alle sonstigen Gestörten gedrängt!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.919
Punkte Reaktionen
25.195
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Später werde ich mal abstimmen. Doch erst werde ich "Meins" hier nachtragen. Ein alter Beitrag aus vergessenen Zeiten, der für mich immer noch stimmig bleibt.

______

Die rechte und die linke Hand des Teufels (1970)​


Politische Stellung

Links
<> Rechts
(Die Siedler) <> (Der Major)


Links Mitte <> Mitte Rechts
(Joe / Terence Hill) <> ( Bambino / Bud Spencer)

(Was die Synchro betrifft, bevorzuge ich "Hartmut Reck" und "Wolfgang Hess", und nicht diese im oberen Trailer)


(Der biblische Bezug "Auge um Auge", der hier aufkommt, ist der "Rechten Mitte" zuzuordnen.)

___________________________
Dieser obige Beitrag ist von 2019 und mir ist kein Spielfilm jemals begegnet, der mir so intensiv vor Augen geführt hat, was "tatsächlich im Leben" wirklich und wahrhaftig "rechts & links" ist. Und jedes Mal, wenn ich in eine Debatte um Rechts und Links gerufen werde oder gar zur Abschaffung der unermüdlichen Waschmaschine, es ist immer dieser Film mit Buddy & Terry an den ich als Erstes erinnert werde. Mir ist noch keiner begegnet, der mir die Sinnierung dieses Filmes zerstören könnte und das wird auch jetzt nicht passieren. Man mag etwas aus einem anderen Blickwinkel sehen oder verstehen, was vorher nicht getan wurde, doch abschaffen, das tun bereits andere im Überfluss, und daran werde ich mich nicht beteiligen.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich für meinen Teil habe das Links-Rechts denken schon lange überwunden.
Für mich besteht die Welt zu 90% aus Arschlöchern und Idioten. Und jeder
ist eine Zeit lang mal dies, mal das. Ab und an gehört man zu den anderen
10%. Aber mehr als 10% werden es nie.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.969
Punkte Reaktionen
21.661
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Frontlinie ist doch eigentlich klar, oder?
Charakterschweine auf der einen Seite...
...und auf der anderen all jene, welche ganz offen erklärt nur in Ruhe und Frieden leben wollen!

Natürlich ist die Welt komplexer geworden (wurde verkompliziert), also hocken wir da in einem Wust, einem Irrgarten, ich nenne es: Realität
Um da raus zu kommen und einer Wahrheitsliebe zu dienen, also einem gesunden Miteinander zuzustreben, muss man erst mal sich eingestehen, dass man ein Sklave ist, dass man nicht allein ist und dass man offen ist für alle, die keine Charakterschweine sind, egal ob Psychopathen, Opportunisten und sonstige fragwürdige Gestalten!
Dann hätte man es immerhin schon mal wirklich aus der Minusmenschenecke geschafft und wäre eine schwarze null! Ein Anfang??

Aber diese Begriffe wie "links", "rechts", "Kremlbot" oder "Demokratie" und "westliche Wertegemeinschaft", das ist doch so ein verlogener, teilweise nichtssagender Schleim - weg damit! Also in Zukunft bitte lüünks und rööächts nur noch in Gänsefüßchen schreiben, ok?
Manche dieser Systemaffen wollen (oder können?) diesen Schwachsinn nicht mal definieren HA HA
Aber wehe, wehe, man stellt diesen Hirnknast in Frage, dann heißt es gleich wieder: "Querfront-Alarm"!!1
(die meisten dieser Heinis stehen irgendwelchen Freiheitsfeinden aus dem Ostblock übrigens eh viel näher als Liberale oder Libertäre)
Jeder versteht unter "rechts" und "links" was anderes, dabei war das ursprünglich nur die Sitzverteilung im Parlament. Wenn man aber zB sagt "Salonlinke" so sind das eigentlich keine wirklichen Linken so laut Sahra Wagenknecht und so leben sogenannte "Linke" eben auch vom Kapitalismus und seinen Erscheinungsformen. Genauso wird das Wort "Demokratie" mißbraucht, aber wonach soll man sich dann richten, wenn Worte nicht mehr der eigentlichen Definition dienen ? Demokratie heißt eigentlich Volksherrschaft, wird aber nur von wenigen so begriffen. "Liberal" ist dann genauso vieldeutig "Linksliberal" und "Neoliberal" sind selbst schon Gegensätze.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.969
Punkte Reaktionen
13.096
Punkte
74.820
Geschlecht
Jeder versteht unter "rechts" und "links" was anderes, dabei war das ursprünglich nur die Sitzverteilung im Parlament. Wenn man aber zB sagt "Salonlinke" so sind das eigentlich keine wirklichen Linken so laut Sahra Wagenknecht und so leben sogenannte "Linke" eben auch vom Kapitalismus und seinen Erscheinungsformen. Genauso wird das Wort "Demokratie" mißbraucht, aber wonach soll man sich dann richten, wenn Worte nicht mehr der eigentlichen Definition dienen ? Demokratie heißt eigentlich Volksherrschaft, wird aber nur von wenigen so begriffen. "Liberal" ist dann genauso vieldeutig "Linksliberal" und "Neoliberal" sind selbst schon Gegensätze.
DAS ist zum Beispiel dringend zu berücksichtigen:
Wortbedeutungen unterliegen den Wünschen der Machthaber und sind deshalb sehr volatil.
Geil - nicht? :cool:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.969
Punkte Reaktionen
21.661
Punkte
54.820
Geschlecht
DAS ist zum Beispiel dringend zu berücksichtigen:
Wortbedeutungen unterliegen den Wünschen der Machthaber und sind deshalb sehr volatil.
Geil - nicht? :cool:
Wenn ich den Sinn der Worte verstehe sind mir die Wünsche der Machthaber ziemlich egal und dann muß man diese halt versuchen zu entlarven und in der Lüge bloßstellen. Aufklärung ist und bleibt für mich hier das Schlüsselwort. :cool:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.388
Punkte Reaktionen
13.588
Punkte
149.042
Geschlecht

Bei aller Kritik an Lehmann, wo er recht hat, hat er recht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.919
Punkte Reaktionen
25.195
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Bei aller Kritik an Lehmann, wo er recht hat, hat er recht.
Ist dir aufgefallen, dass die AFD im ersten Bild "Rechte Mitte" war und im zweiten Bild alleine solo auf weiter Flur "Links". DAS bildet mein Buddy & Terry" voll nach. Ja, ich weiß du bist Überpropfessor, ich war das jedoch nie.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.969
Punkte Reaktionen
21.661
Punkte
54.820
Geschlecht
Die "Elite", egal welche, ist auch nie mehr als 10%. Und DAS ist normalerweise ein Augenöffner, doch wenn Blindheit regiert, wird dies halt nicht wahrgenommen…
In einer normalen Demokratie müßten aber die Medien und Wissenschaften darüber aufklären und hier wäre noch ein weiter Weg zur wirklichen Volksherrschaft was ja Demokratie eigentlich bedeutet.
 
Registriert
26 Jul 2023
Zuletzt online:
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
183
Punkte
7.552
Die Frontlinie ist doch eigentlich klar, oder?
Charakterschweine auf der einen Seite...
...und auf der anderen all jene, welche ganz offen erklärt nur in Ruhe und Frieden leben wollen!

Natürlich ist die Welt komplexer geworden (wurde verkompliziert), also hocken wir da in einem Wust, einem Irrgarten, ich nenne es: Realität
Um da raus zu kommen und einer Wahrheitsliebe zu dienen, also einem gesunden Miteinander zuzustreben, muss man erst mal sich eingestehen, dass man ein Sklave ist, dass man nicht allein ist und dass man offen ist für alle, die keine Charakterschweine sind, egal ob Psychopathen, Opportunisten und sonstige fragwürdige Gestalten!
Dann hätte man es immerhin schon mal wirklich aus der Minusmenschenecke geschafft und wäre eine schwarze null! Ein Anfang??

Aber diese Begriffe wie "links", "rechts", "Kremlbot" oder "Demokratie" und "westliche Wertegemeinschaft", das ist doch so ein verlogener, teilweise nichtssagender Schleim - weg damit! Also in Zukunft bitte lüünks und rööächts nur noch in Gänsefüßchen schreiben, ok?
Manche dieser Systemaffen wollen (oder können?) diesen Schwachsinn nicht mal definieren HA HA
Aber wehe, wehe, man stellt diesen Hirnknast in Frage, dann heißt es gleich wieder: "Querfront-Alarm"!!1
(die meisten dieser Heinis stehen irgendwelchen Freiheitsfeinden aus dem Ostblock übrigens eh viel näher als Liberale oder Libertäre)
Um in einer Debatte Positionen zu kennzeichnen, sind solche Begriffe nützlich.
Würde man sie nicht nutzen, wären die Debatten noch endloser, als sie ohnehin schon sind.

Du bist einfach noch unentschlossen. ;)
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
In einer normalen Demokratie müßten aber die Medien und Wissenschaften darüber aufklären und hier wäre noch ein weiter Weg zur wirklichen Volksherrschaft was ja Demokratie eigentlich bedeutet.
Was "Demokratie" bedeutet,erkennst du an der realen Ausprägung.
Der Zusatz "eigentlich", zeigt nur auf einen ideologischen Ponyhof,der real nicht vorhanden ist.

Schau sie dir ganz genau an,diese real existierende "Demokratie".Das ist genau das,was du bekommst.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.969
Punkte Reaktionen
21.661
Punkte
54.820
Geschlecht
Was "Demokratie" bedeutet,erkennst du an der realen Ausprägung.
Der Zusatz "eigentlich", zeigt nur auf einen ideologischen Ponyhof,der real nicht vorhanden ist.

Schau sie dir ganz genau an,diese real existierende "Demokratie".Das ist genau das,was du bekommst.
Ich nenn das eher Demokratur, nicht wirklich Demokratie, nicht wirklich Diktatur, aber wenn die Menschen damit zufrieden sind, was solls ? Ich muß mich damit abfinden oder auch nicht, also eher nicht und schon bin ich ein "Pöhser Linker" :eek:
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
Ich nenn das eher Demokratur, nicht wirklich Demokratie, nicht wirklich Diktatur, aber wenn die Menschen damit zufrieden sind, was solls ? Ich muß mich damit abfinden oder auch nicht, also eher nicht und schon bin ich ein "Pöhser Linker" :eek:
Du musst keine Angst haben. Mit sinnfreien Wortschöpfungen wie "Demokratur" nehmen dich die hiesigen Reichsbürger ganz zärtlich in den Arm und besorgen es dir von allen Seiten.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich nenn das eher Demokratur, nicht wirklich Demokratie, nicht wirklich Diktatur, aber wenn die Menschen damit zufrieden sind, was solls ? Ich muß mich damit abfinden oder auch nicht, also eher nicht und schon bin ich ein "Pöhser Linker" :eek:
Ein Forenmitglied sagt immer,das Kommunisten grundsätzlich keine richtigen Kommunisten sind,weil die nicht seinem Idealbild entsprechen.

Du sagst,das die Demokratie ja keine richtige ist,weil die deinem Idealbild nicht entspricht.

Ihr habt beide unrecht,denn es wurde der echte,also der tatsächliche Kommunismus als auch die wahrhaftige Demokratie serviert.

"Demokratur" ist die Verniedlichung und Ablenkung vom Schaden der durch Demokratie verursacht ist.
Ich schlage vor,das Kind beim richtigen Namen zu nennen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.969
Punkte Reaktionen
21.661
Punkte
54.820
Geschlecht
Du musst keine Angst haben. Mit sinnfreien Wortschöpfungen wie "Demokratur" nehmen dich die hiesigen Reichsbürger ganz zärtlich in den Arm und besorgen es dir von allen Seiten.
Was interessieren mich Reichsbürger ? Ich bin eher linksliberal. Demokratur ist nicht sinnfrei sondern eher eine sarkastische Schöpfung zu den Zuständen in der jetzigen BRD. Wie nennst Du denn dieses System, welches sich immer mehr von eigentlicher Demokratie entfernt ?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.027
Punkte Reaktionen
9.755
Punkte
50.820
Was interessieren mich Reichsbürger ? Ich bin eher linksliberal. Demokratur ist nicht sinnfrei sondern eher eine sarkastische Schöpfung zu den Zuständen in der jetzigen BRD. Wie nennst Du denn dieses System, welches sich immer mehr von eigentlicher Demokratie entfernt ?
Ochlokratie !?...
So lernten wir es an der Uni.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Gut werfe ich mal wieder einen „Kreuzer“ in die Bettelbüchse deines Affen – und du...
Putins Kriegserklaerung?
Wow, ohne Smiley. Na ja, hast dich ja schon in meinem "Hinweis-Fach" ausgetobt. Nun...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben