Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fragebogen 2 - Demokratieverständnis

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Einen Fragebogen kann ich mir noch ausdenken heute.

1.) Ist die Demokratie so fest, weil Sie von Gesetzen beherrscht wird, die sich selber decken?
2.) Deckt der Staat die Demokratie und das Böse?
3.) Wieso erlebt man in der Demokratie kaum was persönliches?
4.) Ist die Person nicht die Hauptfigur im EIGENEN LEBEN?
5.) Wenn WIR die Vertreter wählen - warum machen DIE dann so wenig für UNSERE DEMOKRATIE?
6.) Wenn Die Menschen die Regeln eh nur oberflächlich einhalten, was bringt dann eine Demokratie?
7.) Ich habe immer Geglaubt, dass Leben real ist, aber Demokratie scheint nur das Land zu sein?
8.) Alle Macht gehe vom Volke aus - warum haben wir dann so viele Politiker, die Lobbyismus brauchen?
9.) Ist das Wahlrecht so geheim, dass WIRKLICH Keiner erfährt, wen du wählst oder weiß man das "intern"?
10.) Wenn Demokratie das System in Deutschland repräsentiert, dann sind die Bürger doch Repräsentante der BRD und KEINE Bürger?
11.) Wenn die Föderalistische Republik Deutschland auf Demokratie Wert legt, die Menschen aber kaum eine reale Vorstellung davon haben, WAS das ist,
außer über Meinungs- und Pressefreiheit zu debattieren, warum gibts sowas? Nur um uns zu trennen?
12.) Ist die Demokratie so gedeckt, dass Unlobbyge keine Möglichkeit auf Besserung haben?
13.) Heißt Demokratie übersetzt Lobbyistisches Alibi-Denken?
14.) Wenn es das Böse gibt, aber nicht gegen einen angewendet wird, also höhere Gewalt, oder Staatsgewalt, warum sehe ich dann so wenig Gewalt?
15.) Ist Gewalt , die man sehen muss, Staatsgewalt?
16.) Ist die Menschheit blind? - Wenn man politische Vertreter geheim wählen muss und nie SELBST erkannt wird?
17.) Muss das Individualleben geheim gehalten bleiben und darf nicht an die Öffentlichkeit?
18.) Gibt es Gegenwind, wenn man sich öffentlich präsentiert - also in der Öffentlichkeit bspw. Seine Werte vertritt?
19.) WENN man denkt, es gab nie Meinungsfreiheit, warum gibts dann immer nur neue Verbote?
20.) Wenn die Demokratie für 5 Jahre gewählt wird, wieso verschwendet die Regierung so viel Zeit mit Geblubber ohne "Lösungen"?

Noch mal ein Danke, an alle, die sich den Fragen annehmen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ein Politikgestalter
Aus der Mitte der Gesellschaft
Herzismus
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.595
Punkte
149.042
Geschlecht
[1.) Ist die Demokratie so fest, weil Sie von Gesetzen beherrscht wird, die sich selber decken?]
Sie ist nicht fest, sie kann jederzeit zusammenbrechen. So etwas dauert etwa eine Woche. Und ja sie deckt sich selbst, ist sich gegenseitig Ursache und Wirkung, dialektisch ein Absolutum, ein fundamentloses Kopfkonstrukt.
Etwas Sinnvolles wäre aus der Abwägung aus Vernunft, Ethik, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Zielen im ernsthaften Dialog erarbeitet.
[2.) Deckt der Staat die Demokratie und das Böse?]
Jedenfalls das Böse. Demokratie ist nur ein Modewort.
[3.) Wieso erlebt man in der Demokratie kaum was persönliches?]
Das haben blutleere Kopfkonstrukte ohne Ziel so an sich. Lebendigkeit und Gemeinschaft soll bei diesen Leuten nicht entstehen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.595
Punkte
149.042
Geschlecht
[4.) Ist die Person nicht die Hauptfigur im EIGENEN LEBEN?]
Es gibt den Menschen aus Leib, Seele, Geist und es gibt die Person, eine rechtliche Konstruktion, welche mehr oder weniger einem Menschen zugeordnet ist. Hierzulande haben die beiden nichts mehr miteinander zu tun.
[5.) Wenn WIR die Vertreter wählen - warum machen DIE dann so wenig für UNSERE DEMOKRATIE?]
Weil die Demokratie ein optisches Kopf- und Personkonstrukt ist
[6.) Wenn Die Menschen die Regeln eh nur oberflächlich einhalten, was bringt dann eine Demokratie?]
Nichts. Recht und Staat sind nämlich an Vernunft und Ethik gebunden. Mehrheiten sind kein Ersatz für Recht, Staat, Vernunft, Ethik.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.976
Punkte Reaktionen
25.253
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
@Herzismus - Eine Frage. Kannst du mir folgen?

Es gab mal den "Tempel der Demokratie" in Amerika. Es war das US Capitol. Von Andrew Jackson bis Dwight D Eisenhower. 1958 wurde er entweiht, umgebaut, verkleinert. Kurz danach kam Kennedy, wo bekanntlich die Demokratie nicht mehr griff. Nur 5 Jahre nach der Entweihung des Demokratietempels, wurde der demokratische Präsident undemokratisch ermordet.

Was meinst du. Besteht eine Kraft, zwischen der Entweihung des Tempels und dem Niedergang der Demokratie?
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Der Tempel ist der Niedergang. Vielleicht leben wir in einer Templer-Gesellschaft. Gibts den Begriff?
Gibt doch noch son paar Andere Begriffe für Gesellschaftsformen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.976
Punkte Reaktionen
25.253
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der Tempel ist der Niedergang. Vielleicht leben wir in einer Templer-Gesellschaft. Gibts den Begriff?
Gibt doch noch son paar Andere Begriffe für Gesellschaftsformen.
Heute haben nur noch Moslems und Juden solche Tempel. Und diese werden immer stärker, während jene, die sich vom Tempel losreißen, immer schwächer werden.... Die restlichen sind dann nur noch antike Stücke, die diese alte Vernichtung überstanden haben, meist ungenutzt bleiben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Zitat vom 23 Aug 2022_ Das ist für Putin (also für Russland) doch gar kein "Krieg"...
Warum gehört der Islam zu...
... Ich habe mal versucht, Adolfs Schwarte zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen...
Am Hof der Dummen
Oben